Arbeitsunfähig, beschäftigungsverbot, Krankengeld, Gehalt... Wie gehts weiter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin aktuell in einer Klinik stationär aufgenommen.
    Sollte eigentlich von der Krankenkasse seit Wochen schon krankengeld bekommen, noch ist hier nichts angekommen. Da sitz ich aber grad mit einer Beraterin dran und hoffe, dass es sich bis zum Ende der Wche geklärt hat.
    Wenn ich jetzt am Donnerstag entlassen werde und nicht mehr wegen Depris AU bin sondern zum Gyn gehe und mich da wegen "Schwangerschaft" krank schreiben lasse, geht das? Obwohl es mir ja eigentlich gut geht, was Schwangerschaft betrifft? Oder muss ich zu nem anderen Arzt? Ich fühle mich aktuell definitiv NICHT fähig zu arbeiten.


    Dann: Ich habe keinen "Cytomeg. Schutz" , arbeite im KiTaBereich u3. Der FA meinte, das dieser Virus hauptsächlich von u3-Kindern übertragen wird und recht gefährlich für das Bauchbaby werden kann. Das ist noch ein Grund, weswegen ich nicht wirklich scharf drauf bin, in meine Gruppe zu gehen, wo die Eltern selbst fieberkranke Kinder abgeben (Das ist noch ne ganz andere Sache)
    Darf der FA mich bis zur Geburt quasi Beschäftigungsunfähig schreiben?
    Oder muss ich da zum Betriebsarzt?
    Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der Schwangerschaft, weil ich diese Woche grad in der 12. angekommen bin und eben noch in der Klinik.


    Und: Wenn ich weiter Arbeitsunfähig bin zahlt die KK 60-70% des Gehaltes, bis zur Geburt, dann Mutterschutz und dann Elterngeld?
    Wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme bekomm ich mein volles Gehalt weiter?
    Ist das richtig?
    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, und will niemandem böses, will aber auch nicht weniger Geld bekommen als notwendig, wir sind eh schon extrem knapp dran was das betrifft.


    Kann man das so im Forum erklären? Wie gesagt, hab Freitag meinen FA-Termin und würd ihm da gern sagen, wie es jetzt weitergehen soll, muss es dafür aber selber auch wissen.


    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, wo ich an diese ganzen Infos komme.
    Ganz liebe Grüße
    das verwirrte Gummibärchen

  • in Fällen wie von dir oben genannt ist eigentlich der Betriebsarzt dran - auch deine anderen Titer (Röteln zb) sind da interessant. Wenn es also betriebsbedingt keine andere Arbeit ohne Kinderkontakt (Bürojob?) für dich gibt.
    In manchen Fällen geht das auch über den Gyn, da ist das Beschäftigungsverbot dann wenn es aufgrund der Schwangerschaft Komplikationen gibt die die Schwangerschaft gefährden wenn du weiter arbeitest. (verständlich?)


    Ansonsten hast du das mit der Kohle ganz richtig verstanden. Wichtig: Elterngeld -- da musst du beim Antrag angeben dass du schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben warst weil sich das auf die Höhe vom Elterngeld auswirkt.


    edit: gute Besserung!!! #kuss

  • Aufgrund des fehlenden Cytomegalie-Schutzes solltest Du ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zu diesem Thema kannst Du den Gyn und den betriebsärztlichen Dienst ansprechen.


    Eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung liegt nicht vor, wie Du schreibst, insofern wird es auch deshalb keine Krankschreibung geben. Ohnehin würde ich eine Krankschreibung vermeiden und ein Beschäftigungsverbot anstreben, das gibt mehr Sicherheit und ist finanziell vorteilhafter.

  • Erst mal finde ich es ungewöhnlich, dass du nach einem stationären Aufenthalt direkt arbeitsfähig sein sollst.
    Das KH darf dich nicht weiter AU schreiben, darum sollte dein erster Gang nicht zum Gyn sondern zum Psychiater/Neurologen führen. Hast du noch keinen, dann ab zum Hausarzt deines Vertrauens.


    Ich kann jetzt nicht sehen, wo du lebst, aber hier in NRW darfst du bei fehlenden Titern die Einrichtung nicht mal mehr betreten. Was wiederum bedeutet, dass ein Büroarbeitsplatz sich in einem anderen Gebäude befinden müsste. Früher wurde das nicht so gehandhabt, aber inzwischen haben die Träger Angst, dass ihre MA erkranken könnten.


    Alles Gute! #knuddel

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, ihr habt mir total weiter geholfen! :)
    Der Termin beim Gyn steht schon fest, bevor ich überhaupt wusste, wann ich rauskomm.
    Mein Psychiater ist im Urlaub, wenn ich hier weg bin, die Klinik schreibt mich noch eine Woche AU, in der ich dann Zeit habe, alles weitere zu klären. *hoff*


    Wohne in Bayern und bei uns "fliegt" auch jede Schwangere direkt in das Beschäftigungsverbot. Die anderen Titer sind okay, nur die Cy-- *name vergessen* eben nicht.
    Macht dann Btriebsarzt noch ein Blutbild, oder reicht es, wenn ich ihr den Mutterpass unter die Nase halte?


    Unsere vorherige Betriebsärztin ist in Rente gegangen, ich weiß grad ehrlich nicht, ob wir schon eine neue haben.
    Kann ich einfach den hübschen Zettel "FrauGummibärchen ist schwanger, ET ist Februar .. " zum Arbeitgeber schicken und die sagen mir dann den Rest? Oder muss ich da anrufen? (Das würd ich gern so gut es geht vermeiden, psychisch und so..)


    Von Donum Vitae wird mich wohl (regelmäßig??) jemand besuchen kommen um eben bei sowas zu helfen, aber der Termin steht auch noch aus.


    Hab auch blöderweise grad nen neuen Hausarzt, war erst einmal da. Werd wohl nochmal den weiten Weg zum ehemaligen gehen müssen, wenn der neue nicht tut, was ich brauche (AU bis klärung..)


    Oh menno, wieso sind Kinder zu organisieren soo schwierig? Und wieso schaffen das "dumme" Leute eher als ich? (Tschuldige, nicht böse gemeint, aber Leute, die sich nen Dreck um Orgakram kümmern kriegen sogar noch Geld vom Staat für Fernseher und Babybett *rumgrummel* )


    Wie gesagt, DANKE!!

  • Das Beschäftigungsverbot müsste der Frauenarzt aussprechen. Sag dem einfach, dass Du mit Kindern unter 3 arbeitest. Wenn das vom Termin her nicht passt, musst Du halt vorab nochmal vorbeigehen, weil Du die Bescheinigung für das Beschäftigungsverbot brauchst, bevor die Arbeitsunfähigkeit endet.
    Die Bescheinigung über die Schwangerschaft kannst Du dem Arbeitgeber auch zuschicken, anrufen brauchst Du da nicht. Auch die Bescheinigung über ein Beschäftigungsverbot kannst Du hinschicken, sie muss halt rechtzeitig (das bedeutet, bevor Du wieder arbeiten müsstest) ankommen.
    Wenn das Arbeitsklima in Deinem Bereich aber gut war, dann würden die Kollegen sich sicher freuen, wenn Du ihnen noch telefonisch mitteilst, dass und warum Du nicht wieder kommst. Das musst Du natürlich selber wissen, was für Dich das Beste ist.

  • Das Arbeitsklima war so mies, dass ich wegen dem als Hauptgrund eben AU seit Monaten bin. Deswegen würd ich da wenn es irgendwie möglich ist jeden "persönlichen" Kontakt meiden als Selbstschutz.
    Also schau ich mal, dass ich jetzt am Freitag mit meinem FA alles kläre, die kommende Woche bin ich ja noch AU und hab deswegen ja "genug" Zeit, schätz ich.
    Mein FA weiß, wo ich arbeite und hat mir "empfohlen" nicht mehr zu arbeiten, ich war nur so verwirrt und perplex weil doch alls sehr plötzlich und überraschend kam, dass ich nicht weiter nachgefragt hab ^^
    Also wie gesagt, Danke für eure Hilfe und die Antworten, jetzt wird Freitag mit FA gesprochen und am WOchenende alles abgeschickt und dann schau ich, was passiert ;)

  • Dann wünsche ich dir, dass das alles glatt läuft.
    Und du irgendwann, ganz viel später einen tollen, neuen Arbeitgeber und nette Kollegen findest.


    Die gibt es.
    Ich habe das auch durch, wenn auch in einem komplett anderem Bereich.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hm, im Zweifel würde ich aber lieber ins krankengeld rutschen und nicht wegen cmv um ein beschäftigungsverbot bitten.


    Im kindergarten meiner Tochter war es so, dass schwangere dann entweder mit schulkindern gearbeitet haben (cmv gilt als Grund nur bei der Arbeit mit kindern unter 7 Jahre), oder dann bürojobs machen mussten. Denn grundsätzlich giltst du als arbeitsfähig, nur eben nicht für Kinder u7.


    Und wenn du mit der Einrichtung nicht mehr kannst, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

  • Es gibt auch ein generelles bv.
    Ich habe einen bürojob und bin trotzdem raus. Ich würde das bv dem krankengeld definitiv vorziehen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Klar, es gibt das generelle und das individuelle BV.


    Sicher ist das BV besser als Krankengeld, aber wenn man es eben nur wegen CMV bekommt, gibt es eben das Risiko, dass man trotzdem weiterarbeiten muss. Ein nicht vorhandener titer bei CMV ist nämlich relativ häufig und die kindergärten kommen da schnell an ihre Grenzen, wenn zu viele Erzieherinnen deswegen ausfallen. Deswegen kamen dann eben so Sachen wie Kopierarbeiten oder so, um die Leiterin zu entlasten.

  • Klar. Aber das kann gummibärchen ja sagen, wenn dann richtig, sonst au.
    Wenn der fa eh sagt sie solle da nicht mehr hin - würd ich diesen wg zuerst versuchen. Au kann man dann ja immer noch angehen wenn notwendig.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich gehe davon aus, das nach einem stationären Aufenthalt im KH ein generelles BV eh angeraten ist.


    Der Job ist wohl daran nicht unschuldig, das dürfte auch der Gyn so sehen.


    Macht sich vielleicht im Lebenslauf auch langfristig besser, könnte ich mir vorstellen.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Meine Frauenärztin hat mir wegen fehlendem CMV Schutz ein individuelles beschäftigungsverbot aufgedrängt, weil sie es auch ü3 zu gefährlich fand. Ich wollte echt nicht, aber sie hat mich dann über zeugt. Das geht also und ist für dich finanziell von Vorteil.



    Ich wurde auch schon ganz schlimm bei der Arbeit gemobbt. Leider keine Seltenheit in dem Beruf... Aber ich hab hinterher noch mit zwei ganz tollen Teams arbeiten dürfen, die mir gezeigt haben, dass ich meinen Job richtig gut mache und mich schätzen. Es liegt ganz, ganz sicher nicht an dir und du wirst nach verdienter Babypause ganz bestimmt die Gelegenheit bekommen andere Erfahrungen zu machen!

  • Auf dem generellen BV steht ja der Grund fürs BV gar nicht drauf. Ich habe eins bekommen, weil ich über 4 Wochen Migräne hatte und meine Schule einfach Planungssicherheit wollte. Die FA hat das dann bis zum Ende der Schwangerschaft ausgestellt, OBWOHL ich das gar nicht wollte (weshalb ich mich ja auch immer nur wieder für ein paar Tage krank gemeldet hatte). Mann, ärztin und mein Abteilungsleiter fanden das so besser und so habe ich mich gefügt.
    Grund stand keiner drauf.
    2 Wochen hatte ich noch Migräne, dann war sie weg.
    Grund? Keine Ahnung, hatte Akkupunktur... Oder weil das schlechte Gewissen und der Druck weg waren? Jedenfalls hatte ich dann trotzdem mein BV...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ein BV in der Sws kann auch dein Hausarzt aussprechen. Bist du so ins KH oder von irgendwem eine Überweisung? Der könnte das BV dann auch aussprechfm

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich würde mit meiner Gyn sprechen, die soll dir ein Beschäftigungsverbot aussprechen.
    Da reicht es schon aus, dass du depressiv bist und es aufgrund von Stress zu Rückfällen kommen kann.


    Dir für deinen Weg alles Gute wünsche. Wenn du noch fragen hast. Ich bin fit im Arbeitsrecht - dann gerne via PN ...

  • Huhu zusammen,
    danke für die vielen Antworten, und vor allem die Hilfsangebote und -Tipps.
    mein FA hat gesagt, ich solls erst über Arbeitgeber versuchen
    (AHH, wie sag ich dem das? #angst !Hallo, bin aus Klinik draußen, aber jetzt schwanger" ? ) und wenn von da kein Verbot kommt, gibt er mir das individuelle.


    Bei der Krankenkasse hab ich heute zweimal angerufen, den Satz "Wollen Sie mich vera**" konnt ich mir grade so noch verkneifen, wobei ich schon leicht "bissig" geworden bin, als ich gefragt wurde, wo denn das Problem liegt "Na, bei Ihnen!!" konnt mich nicht zurückhalten #schäm


    Hab dann noch vergeblich versucht, Hebammenpraxis anzuufen, Jugendamt wegen Tagesmutter werden zu erreichen, aber die wollten mich alle nicht sprechen. ;(  
    Morgen hab ich Termin in einer Tagesgruppe für "psychisch Kranke", mal gucken, ob die mir weiter helfen können. Wenn nicht, heul ich.


    Tschuldigt bitte, bin grad echt genervt, da trau ich mich endlich seit 4 Monaten wieder, eine Nummer zu wählen, und das gleic bei hundert verschiedenen Stellen und werd ignoriert oder blöd angemacht.


    So, heute ist ein schöner Tag #blume
    Liebe Grüße