Arbeitsunfähig, beschäftigungsverbot, Krankengeld, Gehalt... Wie gehts weiter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #confused wsa hat denn dein AG mit einem Beschäftigungsverbot zu tun?
    warum macht das nicht der gyn?
    ansonten der arzt bei dem du sonst bist?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Mein Gyn meinte, das der Betriebsarzt von der Einrichtung (ist großer Träger, die haben mehrere Krippen und Beratungsstellen und ne Berufsschule und so Zeugs) dafür verantwortlich ist.


    Durch den Umzug war ich erst zweimal bei meinem neuen Hausarzt, kann ich da echt hingehen, sagen "hey, ich war ja in Klinik, ich bin schwanger und kann einfach nicht mehr arbeiten?"
    Weist der michd ann nicht direkt wieder ein?

  • Warum warst du in der Klinik? Wegen schwangerschaftsproblemen oder der Psyche?


    Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ab der 21.ssw vorzeitige wehen. Die gyn hat sich auch geweigert, mir ein individuelles bv zu geben, sondern gab mir immer nur AUs... Von der 30.ssw an sollte ich dann wieder arbeiten gehen, gleich zeitig verordnete sie mir aber eine haushaltshilfe und ich sollte mich schonen... Also ziemlich doof, alles.


    Ich bin dann zu einer neuen frauenärztin und hab ihr gesagt, dass ich psychisch durch bin. Dass ich mich schonen soll, in der Arbeit aber nicht schonen kann. Und mich die Sache mit den wehen psychisch total fertig gemacht hat. Also relativ ehrlich. Und für diese ärztin war das bv gar kein Problem!


    Sie sagte mir noch, dass sie selbst sich schon wundert, warum die frauenärzte in Bayern da so zögerlich sind. Sie kam aus Berlin und sagte, da werde das schneller gemacht.


    Jedenfalls: bitte nicht persönlich nehmen! In der Schwangerschaft ist man sehr dünnhäutig! Evtl kann dein Mann dir was abnehmen an telefonaten?

  • War wegen starken Depressionen und Angstproblemen in der Klinik. (Ausgelöst u.a. durch die Arbeit), dann kam die Schwangerschaft, und hat dank der Hormone das letzte bisschen kraft weggeräumt.


    Werd morgen mit der Tagesstätte sprechen, wo ich jetzt ambulant bin, für nächste Woche brauch ich ne neue AU.
    Wär praktisch, wenn ich bis dahin nen BV hätte.
    Mein Gyn ist aktuell im Urlaub, kann ich da "einfach" zu nem anderen gehen? Oder kann der mir kein BV geben?


    Würd das nur soo ungern über AG machen, ich mag die alle einfach nicht.

  • Nur kurz. Lese ich richtig Das du in einer Klinik warst wegen psychischer Probleme?
    Da wundert es mich echt Das du im Anschluss kein individuelles bv bekommst. Das bv wegen deinem nicht vorhandenen Schutz bzw. Arbeitsplatz Das kann der Betrieb aussprechen aber auch die fa.
    Ich habe nur einen Bürojob,der zeitweise stressig ist und ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte auf ein individuelles bv bestanden.
    Du musst die fa da schon ziemlich direkt drauf ansprechen,aber eigentlich sehe ich da nach deinem Klinikaufhenthalt kein Problem ein bv zu bekommen. Und bloss keim krankengeld,da brauchst du echt kein schlechtes gewissen gegenüber dejnem arbeitgeber zu haben.
    Ich wünsche dir alles gute.


    Edit weil überschnitten: klar gehe zu einem anderen Gyn.der kann die Das auch geben.
    Musst halt wegen deiner Psyche angeben.denn dieses spezielle fur den Arbeitsplatz wollen die meisten fas vom Betrieb haben. Und es ist Ja auch eher wegen deiner psyche,es bringt dir ja nichts wenn du da im Büro sitzt und die doofen Leute trotzdem um dich hast.

  • Huhu,
    hab heut auf der Arbeit bescheid gesagt, die meinte, der eigene Gyn stellt das BV aus, nicht der Betriebsarzt. Ich bei Gyn angerufen, knapp verpasst, Urlaub ;(  
    Also bei Vertretungen angerufen, die sind alle erst ab Montag erreichbar.
    Montag muss aber schon das BV vorliegen, damit ich nicht "unentschuldigt" fehle, weil die AU von der Klinik bis heute geht und .. ich bin verwirrt.


    Wenn ich Montag also zu nem Gyn gehe, der meinen Mutterpass und die kopie der Laborwerte zeige, sage, dass ich frisch aus der Psychiatrie bin und meine Arbeit ein BV-Zettel sehen will, macht der das dann problemlos?
    Und dann bring ich den Zettel da vorbei?
    Oder muss ich morgen in die notabulanz, damit der Wisch Montag früh dirket im Kasten ist?


    Was wollen die alle von mir, ich bin schwanger, die sollen mich lieb haben und in Ruhe lassen #angst

  • Mein gyn hat mir auch auch kein bv ausgestellt, sie meinte mein Arbeitgeber muss fas machen.
    War ein bisschen hin und her .der arbeitgeber meinte der gyn muss das machen. .. ich war total genervt.
    Denn ich hatte keinen schutz...
    Aber dann hat mein Arbeitgeber mir das bv ausgestellt. Nachdem der mit meinem gym telefoniert hat

  • Ohje, Lokonda.
    da ahne ich ja schlimmes. Hoffe, es klappt bei mir schneller, besser und einfacher.. mein Gyn meinte ja, wenn AG mir keins gibt, würd er das machen.. Aber erst in 3 Wochen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist..
    Und bis dahin?

  • kann das nicht jeder arzt machen?
    wer hat dich denn ins KKH überwiesen? Wenn der Arzt der die psychische Indikation gestellt hat dich deswegen samt schwangerschaft nicht arbeitsfähig sieht.... könnte das doch auch ne möglichkeit sein?


    sonst am montag zur Vertretung.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Weiß dein. AG wo du gewesen bist und warum? Der AG selber kann auch ein BV aussprechen und dein HA genauso!

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Arbeitgeber weiß, dass ich in der Klinik war, sogar warum.
    Die sind aber eher nicht so die "entgegenkommende Sorte Mensch", weswegen ich da nicht auf Unterstützung hoffen brauch. Die wollt mich ja nichtmal an den Betriebsarzt weiter leiten, sondern meinte, dass es meine Aufgabe ist, entweder Montag nen Beschäftigungsverbot-Wisch dahinzulegen, oder zu arbeiten.


    Da ich jetzt doch endlich mit der Krankenkasse soweit bin, dass ich zumindest schonmal den Auszahlungsschin hab, war ich heute beim Hausrzt und hab mir den Abstempeln lassen. Der hat mich auch direkt weiter krank geschrieben, also auf dem Zettel "Weiter AU ja" angekreuzt.
    Auf Nachfragen meinte die Arzthelferin, dass es für Arbeit keinen Zettel gibt, da die ja nicht mehr für Zahlungen verantwortlich sind. Klang soweit logisch, aber


    Leitung hat gesagt, Schwangerschaft ist "Neue Krankheit", also keine verlängerung der AU sondern eine neue. Dass Arzt verlängert hat, weil ich ja psychisch immernoch weit entfernt von stabil bin (sonst müsste ich euch ja nicht dauer-nerven mit dem Müll ;) ) und die Schwangerschaft und die Erkältung, mich zwar zusätzlich arbeitsunfähig machen, aber hauptursache eben Depri+Angst ist.


    In die Klinik wurd ich von meinem (ehemaligen) Psychiater überwiesen, der grad im Urlaub ist (wie alle, scheint mir) und zu dem ich wegen Umzug und dadurch 2 1 /2 Stunden Anfahrt eher nicht mehr will.


    Fazit: Werd montag nochmal zu meinem lieben Hausarzt, da sagen, dass Gyn, Psychiater und alle anderen im Urlaub sind, ob er mir das Beschöftigungsverbot geben kann?
    Wenn er es nicht macht zur Urlaubsvertretung von Gyn? Oder genau anders herum?


    Ihr lieben, ich bin euch SOO dankbar, dass ihr mir hier helft, wirklich. Komm grad nur ganz schwer klar damit, weil ich dieses ganze rumgerenne, telefoniere und ähnliches einfach nicht gut kann..

  • Och Mensch, Gummibärchen (ich mag Deinen Nick), fühl Dich mal lieb gedrückt #liebdrück


    Dass Du für den ganzen Mist keine Nerven hast, kann ich Dir gut nachempfinden. Vielleicht kann ja dein Mann ein wenig unterstützen, indem er einen Teil der Kommunikation übernimmt?


    Ich persönlich würde auch erst beim schon vertrauten Hausarzt vorsprechen (auch ruhig mit den Emotionen, die du grad so hast) und erst danach beim unbekannten Vertretungsgyn.


    Deine Arbeitsstelle redet übrigens Mist. Schwangerschaft ist ja keine "Krankheit" und du bist ja nicht deswegen AU vondaher ist soweit erstmal alles richtig *tröst*


    Den Termin beim Betriebsarzt könntest Du auch selber machen. Die isnd nur auch sehr unterschiedlich drauf.
    Meine hier hat nichtmal die notwendigen Titteruntersuchungen veranlasst, weil die von der Bezirksregierung MS (Beamtin) "nicht erwünscht" sind (ihre Aussage). Während Beamte, die zur Bezierksregierung Arnsberg zählen ohne vorherige Untersuchung gar nicht mehr arbeiten durften. Da du aus Bayern kommst: in meinem Ort ist noch Münster zuständig, im Nachbarort schon Arnsberg. Meine Hebamme schüttelte über meinen Besuch beim Amtsarzt nur ungläubig den Kopf.


    Was ich sagen wollte: wenns eben geht, dann solltest Du dir von wen anders ein BV geben lassen. Gibts denn bei euch keine MuSchuRichtlinien von der Landesregierung? Wenn dir da wichtige Titter fehlen, dann kannst Du ja mit den Unterlagen direkt zum Doc gehen und das dann plus Vorgeschichte und so...


    Nochmal #knuddel

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ja, geh zum Hausarzt.


    Ich glaube dir, dass das schrecklich ist grad! Aber ganz ehrlich, zur not würde ich wahrscheinlich einfach die AU akzeptieren, hauptsache da kommt ruhe rein!


    Das ist schon für stabile Menschen nervig, psychisch angeschlagen ist es einfach nur scheisse!


    Halt uns auf dem Laufenden, ja? Alles liebe!

  • Hallo,
    wollt mich nochmal melden und vor allem bedanken fürs Tipps geben und Mutmachen.
    Habe jetzt von meinem Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen, seit dem 19. August.
    Krankenkasse hat letzte Woche den Auszahlungsschein zugeschickt bekommen, wie lang dauert das dann bis Geld da ist?


    Jetzt mal die nächste frage:
    Mein Sohn #love wird im Februar zur Welt kommen,
    im Juni des Jahres läuft dann mein Arbeitsvertrag aus, ich will auf keinen Fall (selbst wenn die wollten) ne Verlängerung dort.
    Meine Beraterin meinte, dann müsste ich ab Juli arbeiten gehen oder vom Kindergeld/ Elterngeld leben. ist das wirklich so? Ich mein, ich kann doch mein 4monate Baby nicht fremdbetreuuen lassen, nur um andere Kinder fremd zu betreuuen?
    Allerdings, wenn ich mich arbeitslos melde haben die innerhalb von 5 Minuten hier um München sicher hundert Jobangebote für mich, mich bei Vorstellungsgesprächen "doof" stellen geht doch auch irgendwie nicht (und Kind im Tragetuch mit den Worten "Wir haben uns hier auf die Stelle beworben, das Kind ist an mich drangeklebt") ist auch nicht optimal. *find*


    Würde auch wirklich gern hier bei mir zuhause Tagesmutter werden wollen, aber ich war letzte Woche bei Freunden die ein Februarkind haben und das lässt sich einfach nicht "mal eben zur Seite legen" sondern fordert wirklich 100% aufmerksamkeit, da ist es doch unmöglich 1-3 weitere Kinder aufzunehmen?


    Lange rede, kurzer Sinn:
    Was mach ich denn nu?
    Ist die einzige Möglichkeit wirklich nach Norddeutschland zurückzuziehen und mein Baby den Omas im Wechsel zu bringen? Auch das würde ich irgendwie gerne vermeiden. #weissnicht


    Liebe Grüße

  • bei befristeten stellen verlaengert sich die vertragslaufzeit um die elternzeit. ist nicht immer so, haengt davon ab, wie es finaziert wurde. aber damit bist du in der elternzeit sowieso nicht arbeitslos, sondern wie buntgruen schrieb, in elternzeit. und danach schliesst sich dann noch die restlaufzeot des vertrages nach ende mutterschutz an. also, wenn kind anfang februar geboren wird hast du bis anfang april mutterschutz. der vertrag wuerde dann noch Bis ende juni, also drei monate laufen. diese drei monate werden hinten an dje elternzeit drangehaengt, so dass du nach ende derselben wieder dort weiterarbeiten koenntest (oder auch nicht, wenn du nicht willst. aber du hast formal ein arBeitsverhaeltnis).


    lg,
    janos

  • Janos, das ist Unsinn. Das gilt ausschließlich für Uni-Stellen, Doktoranden und Forschung Sachen. Jeder Otto-Normal-Mensch ist seinen Befristeten Job ganz normal los. Ne Verlängerung um die Elternzeit wäre echt schön, da wären einige Familien politische Probleme gelöst damit.

  • Trotzdem isses so - an Trüffel anschließ - dass du in der Elternzeit ganz normal im ersten Jahr dein Elterngeld bekommst - das ist doch nicht an eine Befristung gekoppelt??


    Ruf doch mal bei der Elterngeldstelle in München an - die waren bei mir total froh, dass wir ein paar Sachen telefonisch klären konnten, weil das auch denen weniger Aufwand macht, als wenn sie nen Antrag wegen Fehler mehrmals bearbeiten müssen. Oder du schreibst ne Mail dass die dich bitte bzgl Frage 1,2,3... anrufen, damit du nicht die Arbeitsabläufe störst ;) ...und damit musst du gleich schonmal nicht anrufen :*

  • Aber ist schon so das du in der elternzeit quasi vom Elterngeld und Kindergeld leben musst. Auch wenn dein Vertrag weiter laufen würde, würdest du ja da kein Geld vom Arbeitgeber bekommen.
    Zusätzliches Geld würdest du nur bekommen wenn eurer Einkommen so niedrig ist das ihr aufstocken könnt/ müsst.

  • ...was aber auch beim unbefristeten Vertrag so ist.
    Wir leben grad auch vom Einkommen meines Mannes, Steuerrückzahlungen/Rücklagen, Elterngeld, Kindergeld und ab Herbst dann Betreuungsgeld.