minimalistische Packliste für Familienurlaub an der Adria - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Okay, wir sind (immer noch) spontan und haben heute Flüge für unseren Urlaub nach Kroatien gebucht. #blume Wir müssen erstmal zu den Flughäfen (per Zug mit je 2x umsteigen) kommen und dann von Split zur Fähre und dann noch zum Ferienhaus.


    Es würde sich also sehr anbieten, so richtig wenig Zeug mitzunehmen. #super Nun nehmen wir normalerweise immer viel zu viel mit, weil wir ein so schönes großes Auto haben und sowieso noch nie in den Urlaub geflogen sind. Wir werden eh den Kinderwagen dabei haben, den Ergo, die Kinder je einen Rucksack und dann fände ich es prima, wenn wir nur noch einen großen Rucksack oder Koffer hätten. Dazu dann meinetwegen noch kleine Rucksäcke für meinen Mann und mich.


    Nun hier meine Fragen an Euch: #hilfe #bitte


    1. Jetzt brauche ich bitte Eure Tipps, was kann ich getrost zu Hause lassen?


    2. Lidl gibt es auf der Insel, kann ich da alles kaufen (also auch Windeln, Sonnencreme etc.?)


    3. In der Ferienwohnung gibt es kein Babybett, dann eben ohne...?!?


    4. Bettwäsche und Handtücher sind in der Fewo vorhanden


    5. Was mache ich mit Strandmuschel, Luftmatratze, Picknickdecke, Sandspielzeug? Rausschmeissen? Vor Ort kaufen?


    6. Regensachen - gleich zu Hause lassen?


    7. Überhaupt lange Sachen?


    8. .....und... und.. und...

    Einmal editiert, zuletzt von Linea ()

  • 5. Was mache ich mit Strandmuschel, Luftmatratze, Picknickdecke, Sandspielzeug? Rausschmeissen? Vor Ort kaufen?



    Rausschmeißen. Höchstens die Strandmuschel würde ich mitnehmen, und auch nur wegen der Kinder, wenn es dort nichts Richtung Sonnenschutz gibt.


    Keine/wenig Bücher mitnehmen - die sind schwer und nehmen einiges an Platz weg. Lieber selbst Geschichten ausdenken.


    Wenig Spielzeug mitnehmen - das braucht oft viel Platz, und Burgen bauen kann man auch mit den Händen.


    Wenig Klamotten.


    wenig Hygienekrams (zB 1 Deo + 1 Shampoo-Duschgel für alle, 1 Bürste, Zahnbürsten, 1 Zahnpasta, Sonnencreme, kein Föhn, eine normale Creme). -> ist Geschmackssache, ob ihr das vor Ort kaufen wollt, kommt ja auch drauf an, wann ihr ankommt (Samstagabend nach Ladenschluss?)


    Babybett sollte entbehrlich sein, war es jedenfalls bei uns meistens (Ausnahme: die Betten sind so schmal, dass das Baby sonst rausfällt, sowas hatten wir mal in so Wohncontainern in Frankreich.)




    Eine sparsame Packliste für mich sähe so aus:


    1 Unterhose je Tag
    1 Paar Strümpfe je 3 Tage (ist ja Sommer = Barfußzeit)
    1-2 BHs
    1 Oberteil je 2 Tage (gerne gut mit der Hand waschbar)
    1 Badeanzug (es sei denn, am Strand ist eh FKK)
    1 Hose je 3 Tage
    (Hosen und Oberteile ggf. durch Kleider ersetzen!)
    1 Paar Sandalen (geschlossene Schuhe würde ich anziehen)
    1 Tuch, das z.B. als Kopftuch dienen kann.
    Zahnbürste, Bürste, Zahnpasta, 2-1-Shampoo-Duschgel, Deo, Sonnencreme
    Handy, Schlüssel, Portemonnaie, was zu schreiben.


    + Zeug für die Hinreise.


    Für die Kinder würde ich genug Bespaßung für die Fahrt und etwas mehr Klamotten mitnehmen.

  • auf lange Sachen würde ich nicht ganz verzichten - min. wär für mich 1 lange Hose u eine winddichte Jacke. Habs in Kroatien nämlich schon arg windig und nicht gerade warm erlebt.
    Sandspielzeug - hättet ihr denn Sand? wenn überhaupt 1 kleine Schaufel pro nase.
    Handwaschmittel in Shampoo-flasche mitnehmen.

  • Danke schon mal!


    Na ja ich hatte an eine Minigiesskanne und Minieimer gedacht. Sand und Steine gibt es dort. Schatten nur teilweise.


    Echt eine winddichte Jacke? Ich hatte eher an eine Strickjacke für jeden gedacht?


    Und bislang nur Sandalen und die Badeschuhe (Steine und Seeigel)


    @Susan: echt so viele Klamotten habe ich gar nicht... Also ich würde wohl für ein Drittel der Zeit Sachen mitnehmen und lieber zwei Mal nach einer Waschmaschine suchen...

  • Nimm Sachen mit, die schnell trocknen, dann kannst du (zur Not mit Shampoo...) gegen Ende die Sachen waschen, die nicht gereicht haben. Manche FeWos haben auch ne Waschmaschine, dann nur Waschmittel in ner Tüte und schon reicht die Hälfte. In Kroatien gibt es teilweise auch dm (gab es auf "unserer" Insel). Öffnungszeiten (von Lidl, dm und Co) müsstest du im Internet rausbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Läden auch sonntags auf waren, dann ist es nicht soo wichtig, wann ihr ankommt.

  • Wäsche kann man gut mit Shampoo handwaschen, aber vielleicht passt eine Tube Handwaschmittel auch noch ins Gepäck? Waschpulver in Tüte abgefüllt würde ich eher nicht mitnehmen, das kann beim Durchleuchten möglicherweise zu Missverständnissen führen!
    Lange Hose (Jeans), winddichte Jacke und feste Schuhe unbedingt für die Reise anziehen. Und auch bei der Rückreise wieder anziehen! Dann ist der Koffer nicht auf einmal ne Ecke schwerer.

  • Guck aber genau nach: wir hatten jetzt das "Problem", dass jedes Gepäckstück maximal 20 kg wiegen darf. Einen großen Koffer vollzumalen wäre viel zu schwer geworden, so dass wir schließlich unser Gepäck auf mehr Koffer als geplant verteilen mussten.

  • Aus eigener Erfahrung: in Kroatien kann eine Strandmuschel sehr überflüssig sein. Wie sieht denn dort in eurer Gegend die Küste aus? Wir waren mal auf der Insel brac, ist split vorgelagert. In der Beschreibung stand etwas von Sand und Feinkies Stränden. Auf der Insel gab es dann genau einen künstlich angelegten Sandstrand, einige Kiesstrände. In unserem Ort aber nur Strand mit riesigen Steinen, flach abfallend oder felsenküste :D die Muschel war also nicht zu gebrauchen. Oft ist in Kroatien felsige Küste mit Zugang über Stege ins Wasser. Ich würde auch dringend badeschuhe empfehlen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Wie lange seid ihr denn unterwegs? Von U-Hosen abgesehen max. 1/2 bis 1/3 soviel Klamotten wie Tage ihr unterwegs seid. Mehr ist definitiv mehr als zuviel.
    Außerdem: Zwiebellook. Einen Pulli braucht man nicht, dann zieht man eben T-Shirt, langes Hemd und Jacke übereinander an.


    Sandelspielzeug: Kann man wunderbar aus Joghurtbechern, Dosen, Gläser oder oder oder improvisieren. Auch mit einer Mütze kann man hervorragend Sand schaufeln. Braucht ihr also nicht mitnehmen. Stöcke eignen sich auch, um ein Loch zu buddeln. Außerdem werdet ihr wohl nicht die einzigsten mit Kindern vor Ort sein, oder?


    LuMa, Picknickdecke und Co. bräuchten zumindest wir nicht. Ein Großes Handtuch für jeden, ein kleines Handtuch für jeden und fertig. Auf ersteres sitzt man, letzteres nutzt man zum Abtrocknen.


    Zahnpasta, Zahnbürsten und Schampoo könnt ihr vor Ort kaufen. Genauso wie Sonnencreme. Kulturbeutel kann also Zuhause bleiben. :)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • ich habe so ne Microfaserhandtücher, die kann ich wärmstens empfehlen, nehmen kaum Platz weg, sind leicht und ganz schnell wieder trocken. Wir haben zwar für jede Person eins, aber eigentlich reicht auch eins für 2 oder drei Leute als Strandhandtuch

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wir hatten für den Mittelmeerurlaub für unseren sonnenempfindlichen 2jährigen:
    - 2 T-Shirts, 2 dünne lange Hosen zum Hochkrempeln
    - 2 luftige langarm bzw. UV-Shirts, 2 3/4-UV-Hosen, 2 kurze Hosen
    - 2 Badehosen, 1 Badeshirt, 1 Langarmanzug
    - 2 Sonnenhüte
    - 1 großes Handtuch
    - Sonnencreme von Zuhause, weil er nur die mineralische verträgt
    - Eimer, Schaufel und ein Plastikförmchen von Seifenblasen (mit Letzterem stundenlang im Wasser geschüttet, ist auch gut zum verleihen oder tauschen)


    Wir konnten zum Teil Liegen und einen Schirm nutzen und haben uns sonst einen Platz unter einem Baum gesucht. Für uns selbst habe ich auch wenig eingepackt und zwischendurch im Waschbecken gewaschen (mit einem Tubenprodukt). Vom Strand waren die Sachen auch eher sauber. Statt der großen Handtücher würde ich eher große Tücher einpacken, die sparen viel Kofferplatz und die Einheimischen nutzen die auch. Abtrocknen muss ich mich bei der Hitze nicht.
    Mir waren die langen Sachen für den Kleinen als Sonnenschutz sehr wichtig.


    Schönen Urlaub!

  • Wir nutzen an Strand, See usw keine Handtücher sondern Strandtücher. Ich weiß gar nicht wie man die auf deutsch nennt. So ganz leichte Tücher, die man im Süden überall am Strand kaufen kann. Ich schau gleich mal ob ich welche finden.
    Die sind super leicht, lassen sich gut in kleine Gepäcklücken quetschen, unterwegs auch als Kopfkissen oder Decke nutzen und zur Not als Halstuch mitnehmen...


    Edit: Sarong oder Pareo!
    Es sei denn ihr könnt die Handtücher aus der Wohnung mit an den Strand nehmen. Dann braucht ihr natürlich gar nichts dergleichen mitnehmen :)



    Und schön, dass das noch geklappt hat mit eurem Sommerurlaub #top

  • Ich habe noch einen minimalistischen Kinderbettrausfallschutz: zusammengerollte Handtücher, eine Schwimmnudel oä zwischen Matratze und Laken klemmen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • keine Ahnung wie das Sortiment von Lidl dort ist, aber hier gibt es bei Lidl joghurt z.b. im Eimer. Ich würde einfach vor Ort mal einen Tag Joghurt essen, statt extra nen Sandeimer mit zu nehmen. Eine Schüppe könnte man ja notfalls auch vor Ort kaufen. Viel mehr brauchen die Kids doch nicht unbedingt.

  • Strandspielzeug;
    Giesskanne würde ich verzichten. Wir haben letztes Jahr 2 Joghurteimer mit (1kg Eimer) die konnten wir dann dort lassen und eine Schaufel. Das hat gereicht, mit dem Eimer kann man alles spielen und man kann ja was reintun beim packen und wie gesagt am Heimweg dort lassen. Strandmuschel (Sonnenschutz) fanden wir gut, war aber wirklich zum kleinpacken bei uns. Wir lagen auf handtüchern. Bücher sind für uns unverzichtbar. Klamotten musst du halt streng mit dir sein. Ich habe für jeden nur 1 paar Socken. nur 1 lange hose, nur 1 Kurze, nur 1rock und Kleid .nur 1 langer pulli....

  • Ich würde Sandspielzeug vor Ort kaufen.
    Das kostet ja auch nicht die Welt.
    Meine Kinder sind aber absolute Sandspielzeugliebhaber und wuerden nur mit Eimer nicht auskommen, die brauchen für ihre Bauwerke schon einiges an Kram.

  • Ich bin gerade aus Kroatien zurück gekommen. Einkaufen kann man dort wunderbar. Allerdings regnet es derzeit häufiger. Es bleibt aber fast immer warm dabei. Sandstrand ist höchst selten und meines Wissen nach nur auf Krk zu finden. Wie schon vorher jemand schrieb, eher felsig und mit Stegen und groben Steinstränden. Daher würde ich Sandspielzeug komplett zu Hause lassen und dann improvisieren. Lieber für jeden ne Regenjacke. Aber wie gesagt, Du kannst ja vor Ort alles kaufen, falls Du was vergessen hast. Vieles ist deutlich günstiger als hier.
    Liebe Grüße
    Manu