Hand Fuß Mund und Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nachdem ich unseren Großen ja Zuhause behalten hatte, als im Kindergarten HFM kursiert ist, ist der Mist nun in der Krabbelgruppe aufgetaucht. Und mein Kleiner fiebert heute. Ich rechne stark damit, dass es uns nun auch erwischt hat.


    Ich stille ihn ja noch weitestgehend und die KÄ meinte heute auch, dass das das Beste sei, was ich gerade für ihn tun könnte.


    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es darüber bekomme, wenn er es im Mund haben wird? Muss ich da hygienemäßig was beachten?


    Groß entfliehen werde ich dem ganzen wohl eh nur schwer können. Wickeln und so muss ich ja eh machen. Aber da desinfiziere ich mir natürlich regelmäßig die Hände. Aber muss ich beim Stillen auch was beachten?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Das RKI schreibt:


    Das Infektionsrisiko kann durch gute Händehygiene reduziert werden: Regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen mit Seife, besonders nach dem Windeln und nach dem Toilettengang, spielen eine entscheidende Rolle.
    Verschmutzte Oberflächen und Gegenstände (einschließlich Spielzeug und Türgriffe) müssen besonders gründlich nach Maßgabe des Hygieneplans der öffentlichen Einrichtungen gereinigt werden.
    Enger Kontakt mit Erkrankten sollte vermieden werden (Küssen, Umarmen, Besteck oder Tassen etc. teilen).


    Da die Inkubationszeit bis zu 10 Tage beträgt, kann es sein, dass du dich schon längst angesteckt hast und es kann auch sein, dass du einfach nicht krank wirst :-), weil du es schon selbst hattest als Kind (vielleicht auch, ohne es selbst zu wissen)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hfm bekommt man immer wieder...
    Hättest du bei einer Erkältung auch bedenken und würdest solche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? Ich hatte selbst schon zwei mal hfm, einmal sogar mit Ausschlag. Ich scheine sehr empfänglich für die Viren zu sein. Es ist nichts dramatisches, definitiv unangenehm, aber auszuhalten. Und ich hatte es echt schlimm, beide Male mit Fieber halsentzündung etc.
    Und es ist auch schon vor dem Ausschlag so infektiös, dass ich mir sicher bin, wenn du wirklich krank wirst, dann hattest du es schon längst in dir.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Und wieviele Erreger gibt es?
    Bei uns ist hfm übrigens eine ganz neue Erscheinung... Alle kinderlosen fragen erstmal, ob es was mit maul und klauen Seuche zu tun hat ;)
    Auch die Erzieher im kiga meinen, das gab es bis vor ein paar Jahren hier nicht. Also ich denke ich habe gute Chancen noch ein paar Runden mit zu machen...
    Ätzend.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Na ja, ich bin weiß Gott nicht zimperlich und natürlich mache ich bei einer Erkältung auch hier keine Quarantänezone. Aber ich finde, HFM ist schon was anderes als ein Schnupfen. Wenn Magen-Darm-Infektion umgeht bzw. bei uns wer hat, achten wir auch auf erhöhte Hygiene. Und das möchte ich hier nun auch. Deshalb hatte ich gefragt. Und natürlich ist mir bewusst, dass wir alle es schon haben können, aber trotzdem habe ich auch dem Großen erklärt, er solle sich vom Kleinen etwas fern halten bzw. wenn der was ablutscht, es nicht unbedingt auch zu nehmen.


    Und hier beim KA hieß es auch, dass bis vor zwei Jahren nur mal vereinzelt ein Fall aufgetreten ist, dieses Jahr aber permanent der Virus zu kursieren scheint. Momentan kämen täglich zwischen 5 und 10 Kindern mit den Symptomen.


    Ich persönlich hatte bis zum Kindergarten damit auch noch nie was zu tun. Ich glaube nicht, dass ich es mal hatte, zumindest nicht bewusst.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hm, ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich hab nirgendwo geschrieben, dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich hab nur geschrieben, dass man sich als Erwachsene und immunkompetente Person selten ansteckt und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man die Erkrankung schon eine-zweimal (stumm) durchgemacht hat. Ich hatte im Übrigen die Erkrankung mindestens einmal ich war im jugendlichen Alter

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich meinte auch nicht, dass du zimperlich bist, um Gottes Willen!
    Meine Frage bezog sich eher konkret auf deine Frage wegen dem Stillen. Jede Erkältung wäre ja auch über Viren im Mund übertragbar.
    Hände waschen und so ist hier auch bei Krankheit besonders angesagt, ich will auch nicht, dass alles durchgereicht wird.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Du arme. Aber auch ohne Stillen hättest du es gekriegt, es ist echt sehr infektiös.
    Hast du auch Ausschlag?
    Es ist nicht lange schlimm, bei mir haben sich am hartnäckigsten die Halsschmerzen gehalten.
    Wie geht es dem kleinen?

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Der Kleine ist übern Berg, da war das Stillen wohl Gold wert. Hatte mir die KÄ auch prophezeit. Der Große hat es inzwischen auch und hat vor allem am Po es ganz schlimm. Rest ist erträglich, aber Po ist der Hammer. Mein Mann steht ganz am Anfang und bei mir geht es auch richtig los. Fieber, Gliederschmerzen, Durchfall und Ausschlag an den Händen, einem Fuß und der Nase.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze