Warum ist Trageberatung so wichtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab grad im Nachbarpost gelesen, dass da eine Mama mit Bondolino und so auch glücklich war, ohne jetzt konkret Trageberatung konsultiert zu haben.
    Ich selbst wurde da erst mit dem Kauf einer richtigen Trage dahingehend beraten. Das war aber auch eher ein Durchprobieren von verschiedenen Tragen, weniger ein "und so bindet und trägt man das Kind korrekt". Wenn ich sonst etwas wissen wollte, habe ich eigentlich immer reichlich Material im Internet dazu gefunden (tolle Youtube-Videos, gute bebilderte Anleitungen, etc.).
    Jetzt hab ich aber natürlich auch Stimmen in meinem Umfeld, die Trageberatung für unverzichtbar halten. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Also klar, wenn ich als Tragende jetzt keine Ahnung habe, mich überfordert fühle, etc., dann ist es schon sehr gut auf die TB zurückgreifen zu können. Aber wenn ich so gut zurechtkomme, ist das nicht auch in Ordnung?
    Eine Bekannte von mir bringt das so rüber, als sei es quasi lebensgefährlich, sein Kind ohne gute Trageberatung zu tragen. (Und sie findet auch in der Manduca tragen absolut schlecht - wo ich mir jetzt denke, mei, es gibt bedeutend Schlimmeres...)


    Mag mich mal bitte jemand aufklären? Bin ich da zu naiv?

  • Wenn man sich ohne Trageberatung wohlfühlt, dann braucht man auch keine. Und wer "gruselig" trägt und zufrieden ist, wird sich ja auch nicht danach umsehen wollen.


    Ich finde es gut, dass es dieses Angebot gibt. So eine Art Starterpaket in Sachen Tragen. Allgemeine Informationen, diverse Tagemöglichkeiten, Erklären der Bindeweisen. Ich finde allerdings auch die normale Beratung/den Austausch von erfahrener Mutter zu Mutter sehr wichtig und praktiziere das in meinem Umfeld. Bisher waren immer alle zufrieden ^^

  • Ich habe mir vor der Geburt ein Tragetuch gekauft und habe im Laden die Wickelkreuztrage gezeigt bekommen. Außerdem hat meine Schwester mir ihren Bondolino geliehen.
    Nach der Geburt habe ich mich am Tuch binden versucht, das ging aber nicht gut. Also kam Fröschlein in den Bondolino und wir waren sehr zufrieden. Bis der Bondolino in die Wäsche musste und ich das mit dem Tuch binden nicht hinbekommen habe. Außerdem bekam ich Rückenschmerzen mit dem Bondolino. Dann habe ich mir eine Trageberatung gegönnt, die sich sehr gelohnt hat. Inzwischen nutze ich sowohl Tragetuch (in Doppelkreuztrage) alsauch Bondolino (tiefer gebunden, als ich ihn am Anfang hatte). Und wenn ich irgendwann auf dem Rücken tragen will, werde ich mich nochmal beraten lassen.


    Mein Fazit: Trageberatung kann sich sehr lohnen, wenn man ansonsten aus Unsicherheit nicht trägt oder Rückenschmerzen hat oder sonstige Probleme da sind. Es kann sich sicher auch lohnen, wenn man erst einmal verschiedene Komfortragen ausprobieren will, um die geeignete für sich selbst zu finden, bevor man eine für teuer Geld kauft, die dann nicht perfekt ist. Wer aber auch ohne Beratung gut zurecht kommt, der braucht sie vielleicht auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand toll, dass man erst einmal mit einer Tragepuppe üben konnte. Eine Freundin von mir, die zuerst das Tragen von ihrer Hebamme gezeigt bekam, fand nach der Trageberatung, dass sie es viel besser konnte und durch die Beratung viele hilfreiche Handgriffe gelernt hat, die sie vorher nicht kannte.


    Videos sind in meinen Augen gut zum auffrischen, aber ICH merk mir Sachen einfach besser, wenn ich sie mal direkt gezeigt bekomme und beim Binden auf Fehler/wie ich mir leichter tue hingewiesen werde.

  • Trageberatung kann sich lohnen. Wir hatten eine sehr hilfreiche zu Beginn unserer Tragzeit. Die Dame hatte aber keine Zeit als es ums Rückentragen ging (bzw. Hat nicht auf meine Mail geantwortet) und die bei der ich dann war, hätte ich mir im Nachhinein auch schenken können. Sie wollte mir das Tuch schmackhaft machen, was ich gar nicht wollte und hat mir dann eine Tragehilfe empfohlen von der absehbar war, dass ich sie nicht mehr lange verwenden kann. Hat mir aber auf explizite Nachfrage gesagt die könne man lange verwenden.


    Nuja,... Trageberatung ist nun auch kein Hexenwerk. Mit ein bisschen einlesen, Videos gucken und üben könnte ich inzwischen sicher auch eine Beratung zum Thema "So trage ich ein kleines Baby vorne" anbieten.


    Im Extremfall hat eine Beraterin nämlich auch nur einen Wochenendkurs mit dem Erlettnen von zwei Bindeweisen oder so gemacht.


    Will man aber was spezielles (Rückentragen scheint dazu zugehören), dann ist es schwer jemand kompetentes zu finden.


    Also von mir ein klares jein.
    Ist hilfreich, aber eine erfahrene Tragemama/papa tut es meist auch und wenn man was spezielleres braucht muss man vorher wirklich genau nachfragen.

  • Ich finde dich nicht zu naiv.
    Als ich im Januar 06 mein 1. Kind getragen habe, haben mir seinerzeit ergoogelte Forenbeiträge gereicht.
    Einen Marsupi und einen Ergo anzulegen fand ich nicht soooo schwierig.


    Interessant finde ich es übrigens, dass ich vor einigen Monaten für ein lokales Tragenetzwerk geworben wurde, ohne eine Ausbildung zu haben.


    Ich bin hier relativ bekannt, ich gebe auch gerne Tipps zum Tragen und Stillen, wenn ich gefragt werde - ohne ausgebildet zu sein.
    Wie ein TT gut gebunden wird, weiß ich mittlerweile trotzdem, und auch eine Manduca mit schlecht eingestellten Trägern erkenne ich.
    Ich gebe meine Tipps aber kostenlos. ;)


    Edit: Wenn jemand nicht zurechtkommt mit seiner Trage, bzw. das Gefühl hat, mit der falschen Trage zu tragen, kann eine professionelle Beratung natürlich sehr hilfreich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Narzisse ()

  • Ich bin eher jemand der liest, schaut und sich Sachen selbst aneignet. Insofern nein, ich sehe das nicht als so wichtig an. Jemand, der sich das nicht so erschließt, für den ist eine Beratung vielleicht die bessere Alternative.
    Ich meine, es gibt Kurse zu allem möglichen, Ernährungsberatung, 1. Hilfe für Kinder usw.
    Da muss einfach jeder selbst schauen, was für ihn wichtig ist.


    Zum Thema Ausprobieren: Da kann man sich ja auch entsprechende Pakete im Internet besorgen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde es fein, dass es das Angebot gibt *, denke aber nicht, dass man "ohne" nicht vernünftig tragen kann. Eine Beratung erleichtert, weil man nicht mühevoll nach den wichtigen und für einen individuell relevanten Informationen suchen muss.
    Es ist wie mit Kochkursen: Manche brauchen einen Kochkurs, andere kochen intuitiv ganz köstlich und wieder andere lernen es von Vater oder Mutter. Dem einen fällt es leichter, der andere braucht mehr Anleitung.


    *) Als mein erster Tragling zur Welt kam, bestanden Anleitungen aus ein paar kopierten Fotos oder Zeichnungen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also unverzichtbar...weiß ich nicht. Es kommt wohl auch auf den Elterntyp an.


    Ich kenne eine Frau, die hat sich mit einem Tuch die Wickelkreuztrage selbst beigebracht und es sah alles stimmig aus. Kind saß mit rundem Rücken, schön das Köpfchen gestützt drin. Keine Falten, wo sie nicht hingehören usw.
    Diese Mutter hatte sich das einfach aus der Bedienungsanleitung des Tuchs herausgezogen und es klappte prima.


    Für mich fand ich die Trageberatung sehr hilfreich, denn sie gab mir das Gefühl, dass wir das auch richtig machen. Ich hatte richtig Angst, dass das Baby rausrutscht oder wir ihm irgendwie durch falsche Bindeweise wehtun.


    Mit meiner jetzigen Trage beim zweiten Kind habe ich mich alleine arrangiert, aber ich habe noch alle Tipps im Kopf und worauf man achten muss.


    Die meisten Eltern, die ich kenne, tragen die Kinder nicht den ganzen Tag. Sondern nur, wenn sie quengelig sind oder wenn es für unterwegs praktischer erscheint. Von daher finde ich auch eine Manduca oder so etwas nicht besonders schlimm.

  • Ich habe mir eine TB gegönnt, als ich es nicht selbst schaffte, mir den Kleinen auf den Rücken zu binden. Die Beratung war echt Gold Wert.


    Oftmals sehe ich unterwegs Menschen, die ihr Kind im TT tragen und das arme Kind genauso übel da hängt wie im Babybjörn. Da denke ich oft, wie gut es gewesen wäre, wenn diese Menschen eine TB in Anspruch genommen hätten.


    Ach ja, wir haben mittlerweile eine Manduca. Rein nach der bebilderten beiliegenden Anleitung kam ich nicht wirklich klar. Es war nie komfortabel. Da hab ich dann auch die TB konsultiert. Seitdem finde ich die Manduca sehr bequem :)

  • Ich finde, es ist wie beim Steuerberater: Ich kann mir selbst die meisten Infos beschaffen und meine Steuererklärung selbst machen, und ich kann mir auch helfen lassen.. Je nach Typ, die einen stöbern gern und informieren sich, die anderen kommen und wollen ein Tragetuch, meinen damit aber jegliche Art von "Tragehilfsmittel". Hilfreich ist oft die Auswahl an verschiedenen Tragen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich denke ehrlich gesagt, dass das v.a. für die Leute wichtig ist, die sich nicht selber belesen wollen bzw. nicht wissen, wo man die Infos herbekommt. (Ging es euch auch so, dass euch bei Schwangerschaftsbeginn gleich alle gesagt haben, jetzt dürftet ihr auf keinen Fall mehr im Internet irgendwas nachlesen? Als würde man mit dem positiven Test seine Medienkompetenz ablegen) Ansonsten ist es höchstens wichtig, die verschiedenen Tragen mal ausprobieren zu können in Hinblick darauf, wie sie einem passen. Ich hab die Beratung in der Schwangerschaft gemacht und so hatten wir vom ersten Tag an alles da (Tuch, Sling, MySol). Im Wochenbett hat man ja evtl. nicht so Lust auf Tragen ausprobieren #freu Dafür hätte aber auch die Beratung in einem guten Laden gereicht, denn ans Tuch habe ich mich dann doch erst deutlich später gewagt und brauchte auf jeden Fall wieder Videos.
    Ich denke halt, dass diejenigen, die die Beratung am meisten brauchen, sie am wenigsten in Anspruch nehmen, sondern dann eben weniger oder gar nicht mehr tragen, weil es unbequem ist o.ä. Bei einer Freundin erlebe ich das grade und ich kann ihr eben auch nur das erklären, was ich kenne und mit der Manduca z.B. wenig helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich mein erstes Tragtuch kaufte, da gab es sowas gar nicht. Ich schnappte mir die Abbildungen, die dem Tuch beilagen und es klappte wunderbar. Die Rückentrage habe ich erst mit meinem Teddy geübt :)