Unser Baby ist 6 Wochen alt. Ich stille voll. Morgens trinke ich einen Latte macchiatto mit Koffein, nachmittags, wenn ich zu Hause bin, einen ohne Koffein (wir haben leckeren koffeinfreien espresso..). Wenn ich unterwegs bin oder bei Freunden gibt's dann Kaffee natürlich mit Koffein. Manchmal könnte ich noch einen Kaffee gut gebrauchen, immer mit viel Milch, trink ich eh nur so. Wie viel Kaffee ist ok, was meint ihr? Und was kommt davon überhaupt beim Baby an?
Wie viel Kaffee gönnt ihr euch?
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Vormittags zwei Becher und nachmittags zwei Becher
http://m.spiegel.de/gesundheit/sch…/www.google.de/
Ich würde sonst mit dem Schlafmangel gar nicht mehr hochkommen
LG
-
Ich habe seinerzeit gelernt, dass 2 Tassen (nicht Becher) während Schwangerschaft und Stillzeit OK wären. Ich würde das Baby beobachten, ob es hochdreht, unruhig ist, Schwierigkeiten hat zur Ruhe zu kommen und gegebenenfalls reduzieren. Ich habe bei meiner Maus festgestellt, dass 2 Becher über Tag nichts verschlimmern oder verbessern, nur gegen Abend sollte ich es lassen.
Das wird aber wie bei allem sein: die einen verteufeln es von vornherein und die anderen sehen es locker und testen/beobachten.
Edit: Zu langsam abgeschickt, in dem Artikel steht es ja auch, also scheint es noch aktueller Stand der Dinge zu sein.
-
Ich trinke insgesamt höchstens 3 Tassen schwarzen Tee bzw. Kaffee am Tag. Ich kann nicht sagen, das ich je Hibbeligkeit, Unruhe oö. bei meinem Kind festgestellt hab.
Für mich ist meine Tasse Kaffee bzw. Tee eine kleine Wellnessauszeit, das brauch ich einfach..
-
Edit ist zu spät;
Allerdings ist mein Kleiner ja schon älter als deiner und ich denke das jedes Kind anders reagiert.
Ich hab mich da einfach langsam rangetastet.Schwarzer Tee hat übrigens weniger Koffein und es kann nicht so gut aufgenommen werden - vlt. ist das eine Alternative für dich
-
So viel wie ich will/"brauche", um über den Tag zu kommen. Sich in der Stillzeit vorsorglich in allem einzuschränken, nur weil *manche* Babys auf *manche* Lebens/Genussmittel reagieren, halte ich für vollkommen übertrieben. (Bezieht sich nicht auf Nikotin und Alkohol).
Mach einfach das, was dir guttut und sieh dein Baby an. Falls es mal Probleme mit etwas haben sollte, kannst du immer noch weglassen/runterfahren.
Edit: Zwei bis vier Espressi mit Milch bzw 2-3 Becher Kaffee. Gerne auch mal ne Club Mate o.ä.
-
Ich versuche nicht mehr als eine Cafe Latte am Tag zu trinken, manchmal noch ein bisschen Cola oder schwarzen Tee. Da mein Baby ja so extrem mies schläft, hab ich mich letztens mal auf einige Tage Kaffee-Entzug gesetzt, aber am Schlafverhalten hat sich rein gar nichts geändert. (Wäre ja auch zu schön gewesen. )
Also ich denke, 1-2 mit Milch verdünnter Kaffee am Tag wird nicht schaden, ich bin aber dennoch etwas vorsichtig mit dem Kaffeekonsum, nachdem ich gelesen habe, dass Babys das Koffein nur ganz schwer abbauen können, dafür sogar 3-4 Tage brauchen.
-
- Offizieller Beitrag
Drei Tassen Kaffee am Morgen. Aber auch schon in der ganzen Schwangerschaft über.... (Hab auf meinen Körper gehört, der hat gesagt, Kaffee ist lecker. Der fand auch in der Anfangszeit Hackfleisch in rauen Mengen total notwendig und gegen Ende der Schwangerschaft forderte er vehement so eine Art Magnum Mandel-Eis ein. Und ich bin ja total umsichtig und höre gerne auf meinen Bauch. Tihi.)
Ich kann nicht feststellen, dass mein Kind irgendwie aufgedrehter wäre oder so. Versuche aber meinen Kaffeekonsum grundsätzlich wieder etwas einzuschränken und bin deshalb gerade wieder bei Malzkaffee gelandet. Den hab ich als Kind geliebt.Und ja, ohne Kaffee am morgen könnte ich mich gleich arbeitsunfähig schreiben lassen...
-
Hier gibt's so viel Kaffee, wie das Herz begehrt Das ist mal nur 1 Tasse, mal sind's 5 oder 6 - und zwar schwarz und stark. Ich esse und trinke aber auch sonst alles, was mir in den Sinn kommt. Cola trinke ich koffeinfrei
-
- Offizieller Beitrag
Meine Kinder waren da eindeutig kleine Italienerchen - 4 Espressi vertrugen die wunderbar, nach ganz schlimmen Nächten, wenn ich trotzdem zur Arbeit musste auch mal 6.
Ich bin auch dafür, das nach eigenem Geschmack und Reaktion des Kindes anzupassen.
Liebe Grüsse
Talpa
-
Guck aufs Verhalten Deines Kindes und wie Du selber schlafen kannst.
Ich trinke vormittags einen Eiskaffee (Instant mit Milch), oder Mittags rum 0,5 l Spezi oder eine Flasche Mate Cola (0,33 l glaub ich, sehr lecker). Zum Abend hin lasse ich es dann mit Koffein sein, da zwar Zwergi davon nicht merklich besser oder schlechter schläft, aber ich dann einfach nicht einschlafen kann. -
Ich trinke auch meistens zwei, manchmal drei Milchkaffee am Vormittag. Scheint meinen Kleinen nicht zu stören.
-
Hier sind es 2-3 Tassen Filterkaffee meistens am Morgen, spätestens bis 15h. Danach trinke ich nur noch koffeinfreien. Negative Auswirkungen auf Zwerg merke ich nicht.
Aber was ich mich schon länger frage, vielleicht wisst ihr das ja: Wie ist das, wenn ich morgens Milch abpumpe, bleibt das Koffein in der Milch erhalten oder zersetzt es sich im Kühlschrank?
-
Hallo Meaow Duck, hier trifft man sich wieder
Zum Thema: ich trinke 2-3 kleine Becher mit koffeinfreien Kaffee am Tag. Am Anfang der 2. Schwangerschaft war an Kaffee mit oder ohne Koffein nicht zu denken. Und ich war arbeiten und hätte so gerne Kaffee getrunken. Und Kaffee brauche ich immer mit viel Milch.
-
Soviel wie ich brauche Selten geht´s mal ohne.Zumindest den morgens brauche ich um einigermaßen in Schwung zu kommen.
Meist so 1-2 Tassen. Am Kind merke ich nix.
Habe da aber auch mal die Stillberaterin meines Vertrauens (eine Kollegin von mir ) gefragt,und sie meinte,man müsste schon 3-4 Tassen trinken,bis was beim Kind ankommen kann,und dann ist es noch nichtmal sicher,ob das Kind das "merkt". -
Ich trinke auch 1-2 Tassen Kaffee. In ganz seltenen Fällen auch mal drei. Immer mit Milch. Und aus purem Genuss heraus, nicht um wach zu werden. Manchmal auch "alkoholfrei" (Denkfehler sei dank heißt so bei uns koffeinfreier Kaffee...)
Ab und an auch Cola und da schon auch viel von, die tatsächlich zum wach werden, der Zucker bringt das Koffein ja schneller ins Blut.An beiden Kindern merken wir rein gar nichts davon...
-
Zwischen 1-5 Tassen Kaffee am Tag. In der Klinik hatte ich SEctiobedingt wieder STuhlprobleme, dieses mal hatte ich aber ab Beginn des 2. LT schon Kaffee bestellt (als Erstmama hab ich noch geglaubt, dass man alles meiden muss...) und ich konnte ohne Medis auf Toilette gehen.
Es hat auf keines der beiden Stillkinder Auswirkungen gehabt, ich kenne jedoch 1 Stillbaby in Natura, das bei Kaffeeekonsum völlig abdrehte. Deswegen finde ich bei Kaffee wie bei allen anderen Nahrungsmitteln: Versuch macht kluch -
dieses mal hatte ich aber ab Beginn des 2. LT schon Kaffee bestellt (als Erstmama hab ich noch geglaubt, dass man alles meiden muss...)
Ich erinnere mich wie ich auf der Wöchnerinnenstation immer meinen Kaffee und schwarzen Tee trank und die anderen beiden Mütter tapfer ihren Stilltee (kannenweise!) in sich hineinschütteten. Die eine mit den Worten an ihr Baby gerichtet: "Damit ich dich nicht zufüttern muss." Da hat die Stillteelobby wohl ganze Arbeit geleistet
-
Ich erinnere mich wie ich auf der Wöchnerinnenstation immer meinen Kaffee und schwarzen Tee trank und die anderen beiden Mütter tapfer ihren Stilltee (kannenweise!) in sich hineinschütteten. Die eine mit den Worten an ihr Baby gerichtet: "Damit ich dich nicht zufüttern muss." Da hat die Stillteelobby wohl ganze Arbeit geleistet
Oh ja, Stilltee... dann nichtmal der mit Bockshornklee, sondern von der Firma, die auch die Formula sponsert und einfach nur Kundenbindung betreibt
Bäh, den hab ich seit der Klinik nach der ersten GEburt nicht wieder getrunken... -
hmm ich hatte leckeren Stilltee. Den trink ich heute noch gern so ab und an mal
Kaffee gabs in Schwangerschaft und Stillzeit soviel wie ich mochte. Ich hatte meine Frauenärztin gefragt und sie meinte, wenn ich viel gewöhnt bin, dann soll ich schauen wie das Baby reagiert und evtl dann einschränken. Wichtig wäre ihr nur, dass ich nicht mienen gesamten Flüssigkeitsbedarf mit Kaffee decke.
Hab ich dann auch so gemacht. Spätnachmittags war Kaffee nicht gut, da hat der Kleine Mann definitiv reagiert. -