Findet ihr schmollende Kleinkinder süss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aaargh!!


    Mein Kind wird getrimmt. Dorthin, wo ich es nie haben wollte.


    Ich fordere die Kleine immer auf, zu grüssen. Wenn es wirklich nicht geht, weil müde oder grantig oder hungrig... (wir wissen #augen ) erkläre ich das kurz den Kunden, bzw. entschuldige sie.


    Angefangen hat es, dass sie schüchtern schmollte, wenn sie nicht sprechen wollte, das war auch echt und nicht gespielt. Jetzt hat diese kleine Hexe aber heraussen, dass sie mit dieser Masche noch mehr "Sympathien", Verständnis und liebe Worte kassiert.
    Und jetzt spielt sie beinahe automatisch diese Rolle, damit die Kunden ein "oooh, süüüss" von sich geben.
    Und ich finde das echt so... aaargh.
    Was mache ich? Ignorieren? Darüber sprechen? Aussitzen?
    Ich mag das nicht und ich finde es kein bisschen süss, wenn sich ein Kind berechnenderweise so verhält.,Oder aber, Himmel hilf, ist das vielleicht auch eine Phase? (Ich bin mir dessen bewusst, dass es nicht bis 18 anhält. Ich will aber auch keine Schauspielerin heranziehen.)


    Findet ihr das süss, wenn kleine Kinder schmollen? Bin nur ich so drauf?


    Ich durchschaue auch fremde Kinder sofort, ob das echt ist oder gespielt - und auch da finde ich die Schauspielerei nicht süss.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nee, find ich furchtbar.


    Aber sag mal, warum soll denn deine Tochter immer die Kundschaft grüßen? Ist sie immer im Laden anwesend?


    Also, grundsätzlich halte ich mein Kind auch zur Höflichkeit an und er soll sich bedanken usw.


    Aber vielleicht ist deiner Tochter langweilig im Laden und/oder sie kommt sich vorgeführt vor?


    Ich denke, es ist auch altersbedingt so; ich kenne auch so ein Kind...
    Man probiert sich halt aus, wie die Erwachsenen reagieren, was man errechen kann usw.


    Sprich, ich glaube nicht, dass deine Tochter ein besonders perfides Wesen ist, sondern ganz normal. Schön fin ichs trotzdem nicht. ;)


    Ich würde sie wohl einfach mehr in Ruhe lassen und sie eher ein bisschen von der Kundschaft abschirmen.


    Das waren so meine spontanen Gedanken.


    Kann es sein, dass du auch in anderen Bereichen (Essen, schlafen) hinter ihr "her" bist? Vielleicht braucht sie mehr Ruhe für sich und Freiraum? NUr so ins Blaue geschossen, denn ich kenne eure Lebensumstände nicht. :)

  • Hm, nee, ich finde gekünsteltes Verhalten immer doof.


    Ich würde aber auch nie verlangen das mein Kind die Kundschaft grüßt.
    Wenn sie nicht will, will sie nicht. Ich würde da nie drauf bestehen. Das kommt irgendwann allein durch das Vorbild der Eltern.

  • Nö, süß finde ich das nicht. Aber wohl normal.


    Ich kenne ganz viele Kinder in dem Alter, die nicht grüßen. Und plötzlich, von heute auf morgen machen sie es dann.


    Also gibt ihr vielleicht noch ein paar Monate #augen . Wobei es ein "Oh süß!" für Nicht-Grüßen wahrscheinlich nicht unbedingt einfacher macht ... :S

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Also, früher (vor eigenem Kind) fand ich's niedlich (wenn echt).
    Seit ich mein eigenes Schmollkind habe eher nicht mehr.
    Ich tendiere aber auch mehr dahin: lass sie ein wenig mehr mit-entscheiden.
    Grüßle aus Hessen
    Micha

  • Ich erwarte von ihr, dass sie (zurück)grüsst, wenn sie direkt vor der Kassa rumtanzt. ( Was sie tut, weil sie Kontakt zur Kundschaft sucht)


    Sie hat 3 Spielecken, eine davon im Büro, da gibt es eine Türe und sie hat/hätte Ruhe. Vom Spielangebot reden wir mal nicht.


    Ja, sie ist den ganzen Tag im Geschäft momentan, Kindergarten hat zu. Es gefällt ihr aber unheimlich gut, eigentlich ist ihr keine Sekunde langweilig. Sie hat es auch wieder gelernt, sich selbst zu beschäftigen...
    Es ist irgendwie ein Spiel geworden für sie, zu den Leuten zu hüpfen, sich grüssen zu lassen und schüchtern zu tun... und ehrlich gesagt finde ich es nicht falsch, ein Kind in dem Alter zum Grüssen anzuhalten.
    Ich würde es nicht erwarten, wenn sie damit echte Probleme hätte. Und ich erwarte es nicht, wenn es ihr nicht gut geht.
    Aber einen Sport draus machen, das möchte ich nicht gerne zulassen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Häng ein Schild an die Tür:


    "Vorsicht vor dem schmollenden Hüpfetier! Schmollt es, ignorieren sie dies bitte"


    Nee, im Ernst, schön finde ich ihr verhalten auch nicht. Aber wenn sie doch mit ihrer Masche bei den Erwachsenen so gut ankommt, dann wirst Du wohl kaum Chancen haben, oder?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich hätte gedacht, dass ein gut gelauntes Kind in diesem Alter sowieso zurück grüßt, wenn es nicht eh schon als erstes "Hallooo!" ruft. Ein bisschen vermute ich, dass das "dazu anhalten" dazu geführt hat, dass sie keine Lust mehr hat.


    "Vorsicht vor dem hüpfenden schmolltier" finde ich vor einem Tiergeschäft ja eigentlich sehr lustig. Aber die Kunden werden es nicht schaffen, dieses Tierchen zu ignorieren, weil es sicher trotzdem süß ist :)


    Also musst du es in der Situation ignorieren und aussitzen und mal separat mit ihr besprechen.

  • wir haben von anfang an grundsätzlich vermieden jegliche form der höflichkeit anzuleiten oder zu fordern.


    unsere aufgabe ist es, das vorzuleben.


    ergebnis ist, dass bambam (mit seinen ausdrücken) begrüßt, tschüss sagt, sich bedankt, sich entschuldigt und bitte sagt.


    das hat seinen grund darin, dass wir denken, dass diese verhaltensweisen echt sein sollen und nicht ausführung von anweisungen oder erfüllung von konventionen.


    du hast eurem kind vermutlich die ebene der manipulation (erzeugung eines effektes bei den anderen leuten) vermittelt und das ist die erfolgreichere...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • ich finds nicht schlimm. ich würde da an deiner stelle wenig zu sagen. was auch?
    du wolltest, dass sie grüßt, sie hat reagiert, die kunden haben reagiert und sie hat etwas kapiert. schlaues mädel. dass es dich nervt ist ein anderes kapitel.
    aber kneifende kleinkinder zb sind auch nervig, aber wenn du da ein getöse drum machst, dauerts nur umso länger.
    sie wird auch wieder anders kommunizieren lernen.
    ich persönlich finde es übrigens extrem unangenehm, wenn erwachsene ihre kinder zwingen/auffordern mich zu grüßen. gerade, wenn ich kundin bin. da tuen mir die kinder leid, weil da ja ein arbeitsdruck hintersteht, mit dem die kinder nichts zu tun haben. aber ich kenne deine kundschaft jetzt nicht.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****


  • ich persönlich finde es übrigens extrem unangenehm, wenn erwachsene ihre kinder zwingen/auffordern mich zu grüßen. gerade, wenn ich kundin bin. da tuen mir die kinder leid, weil da ja ein arbeitsdruck hintersteht, mit dem die kinder nichts zu tun haben. aber ich kenne deine kundschaft jetzt nicht.


    Echt, auffordern findest du auch unangenehm? Vor allem, wenn du das Kind zuerst gegrüsst und nett angesprochen hast?
    Das sind ja alles Stammkunden, kennen das Kind von Baby auf und haben dementsprechend immer ein paar nette Worte übrig. Und sind ja auch sooo verständnisvoll, daher kommt ja erst dieses Gehabe. ;)
    Zwingen tu ich wirklich nicht. Aber den Kunden gegenüber eben entschuldigend erklären, das ist wohl der Fehler.


    Beim Durchlesen liest es sich jetzt so, als wäre das Standard. Das ist es ja eigentlich Gott sei Dank nicht. Es fällt nur auf, wenn sie dieses "Spiel" spielt. Dann macht sie es eine Zeitlang am Stück und wendet sich dann wieder anderen Unterhaltungen zu...


    Stimmt, kneifende Kleinkinder sind auch nervig. #freu Dann ist das hier der bessere Deal. :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried