Denise Both (Stillberaterin IBCLC)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Entgegen der Prognose meines Frauenarztes, der mir in der Schwangerschaft mit unserem ersten Sohn "absolut sicher" bescheinigte, dass ich mit "diesen Brustwarzen" nie würde stillen können, wurden alle unsere Söhne gestillt und dies nicht nur in den ersten Wochen, sondern so lange, bis sie sich von selbst abgestillt haben. Dass es nach dem Überwinden von einigen Hindernissen tatsächlich möglich war, unser erstes Kind zu stillen, verdanke ich zum einen meinem, zugegebenermaßen recht ausgeprägten, Dickkopf und den Infos und der Unterstützung, die ich von einer LLL-Stillberaterin bekam.


    Wenn man es sich also genau betrachtet, ist der damalige Frauenarzt der Auslöser dafür gewesen, dass ich Stillberaterin geworden bin. Meine Stillkinder sind inzwischen erwachsen und schon lange abgestillt, doch das Thema Stillen beschäftigt mich noch immer.


    1989 habe ich meine Ausbildung zur La Leche Liga-Stillberaterin abgeschlossen und 2000 das Examen zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC abgelegt. (IBCLC steht für International Certified Lactation Consultant). Das Examen findet jedes Jahr einmal weltweit am gleichen Tag und zu den gleichen Bedingungen statt. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC müssen regelmäßig ihre Qualifikation durch Fortbildungen und alle zehn Jahre durch eine Wiederholung des Examens nachweisen.) Mehr als 10 Jahre war ich Leiterin der Kontaktstelle zum Medizinischen Beirat von LLLD und vertrete La Leche Liga in der Nationalen Stillkommission in Deutschland.


    Neben der persönlichen Stillberatung - die mir auch fast 30 Jahren immer noch viel Freude macht -, arbeite ich in der Aus- und Fortbildung von Stillberaterinnen, habe ein kleines Übersetzungbüro (medizinische Fachtexte), bin Co-Autorin von Büchern zum Thema Stillen, Chefredakteurin des "Fachjournal für Stillen und Laktation" (http://www.stillen.ch/de/fachjournal/infos/), schreibe Fachtexte zum Thema Stillen in verschiedenen Büchern - und beantworte seit 2004 als „Rabenexpertin" Stillfragen.