Mehr Bewegung: Tipps erbeten für bewegungsmufflige Kleinkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Raben habt doch immer so viele Tipps und Ideen:


    Tochterkind, bald 2,5 Jahre, ist ziemlich lauffaul, schwitzt schnell, und unser Herr Doktor hat sie nun zu mehr Bewegung verdonnert. Sie ist klein und zierlich, wiegt keine 10 kg und wird am liebsten getragen.


    Wie krieg ich sie zu Bewegung motiviert und vorallem: WAS kann ich bewegungstechnisch mit ihr machen?


    Außerhalb der Ferien geht sie 1x pro Woche zum Kinderturnen, meistens gerne, manchmal muss sie sich überwinden. Jetzt gehen wir meist auch 1x pro Woche schwimmen (ist mir aber auf Dauer zu teuer, weils bei uns 9,00€ Eintritt kostet, zzgl. ner Kleinigkeit wie Eis oder so).


    Auf dem Spielplatz matscht sie gern stehend rum,und Trampolin kann sie noch nicht alleine (ihr ständig dabei zu helfen geht mir rückentechnisch über meine Belastungsgrenze).


    Laufrad steht sie mehr als das sie damit fährt, ist ihr zu wackelig. Fürs Pukylino ist sie zu groß, fürs BobbyCar auch (macht ihr auch keinen Spaß). Mit dem Roller ist sie letztens umgekippt, seitdem geht sie nicht mehr drauf. Und tja, laufen ist nach 20 m nicht mehr, "Auf den Arm!".


    Was mach ich jetzt? #hilfe

  • Hallo Chimana.


    Wie wäre es mit Ball spielen? Schießen, Werfen, mit Tor oder gegen eine Wand.
    Rutschen und klettern sind hier sehr beliebt.
    Ansonsten auch zu Hause: Sich bewegen, wie Tiere. Stampfen, Hüpfen, Schleichen, Kriechen etc., gerne auch mit entsprechender Musik.
    Da gibt es auch nette Lieder zum Auto fahren oder so.
    Evtl. ein Krabbel-Tunnel für das Zimmer. Den haben wir als Kinder noch bis in die Grundschulzeit genutzt. Das Bobbycar übrigens auch.
    Hier muss auch dauernd das Feuerwehrauto durch die Wohnung fahren, oder beim Einkaufen spielen der Wagen.
    Beim Spazieren gehen zum Balancieren und Hüpfen motivieren.


    Mehr fällt mir nicht ein. :)
    LG
    Brina

  • Wenn sie nicht so gerne zum Turnen geht, wäre vielleicht etwas mit Musik und Bewegung was für sie?

  • auf kanten balancieren, auf mauern laufen ... mochte mein sohn in dem alter sehr. wenn man mal genau guckt, findet sich an den meisten wegen sowas in der art.

  • Meine Tochter ist eher das Gegenteil, aber mir fällt spontan noch ein:
    - wenn ihr raus geht: Teddy/Puppe/Lieblingsauto im Puppenbuggy (ggf. Puppenwagen) schieben oder auch im Puppenergo tragen, allerdings macht das Schieben den Kleinen meist noch mehr Spaß
    - Kind beim Einkaufen nicht in den Kindersitz des Einkaufswagens setzen, sondern es immer einen Kindereinkaufswagen schieben lassen
    - Mauerlaufen

  • huhu,
    ich würd versuchen ihr den Arm "auszureden"
    Mit: Woooaaahh! Guck mal, ein Kieselstein, wie SUPERSPANNEND!
    Schauen, ob sie selber Kieselsteine findet (Oder schnecken, Ameisen, regenwürmer, Grashalme)
    Sie das Tempo vorgeben lassen (Mama hinterherjoggen, während die Kind an der Hand hinterherzieht übertrieben gesprochen ist einfach langweilig)
    Spannende Umgebung zum spazieren finden (Wald Wiese, an ner Ponyweide vorbei, wasauchimmer)
    Sie nach dem einkaufen eine eigene Tüte tragen lassen (mit nem Brötchen oder so wasdrin, nicht die Wasserglasflaschen ;) )
    Pfützen, da kann kein Kind widerstehen, was ich bisher kennen gelernt habe. (Zumindest hier regnet es definitiv oft genug)
    Fangen spielen
    Wer ist zuerst an der nächsten Hecke/ Auto/ Straßenlaterne...
    Wir gehen bis zu nächsten Ecke wie ein Pferd, Hund, Schmetterling, rückwärts, hüpfen, wasauchimmer


    Fällt mir grad ein


    Und wenn "Auf Aaaarm" kommt "Okay, aber vorher läufst du bis x, dann trag ich dich bis y und du gehst ab da bis z"


    Vielleicht ist da ja was bei?
    Liebe Grüße

  • Geht Dreirad als Gefährt?


    Und nur 20 m ist echt nicht viel. Gut bei 10 kg trägt es sich ja noch leicht. Aber ich würde auch versuchen, die Laufstrecken deutlich zu erhöhen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • ohhhh - können meine Tochter und deine nicht bissl tauschen???


    und jetzt ernsthaft: nen puppenwagen oder buggy (ist vielleicht noch leichter am anfang) schieben - dann läuft es sich viel einfacher!
    balancieren und ball, fußball finde ich auch prima ideen.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • - Seifenblasen fangen
    - ein Stück Absperrband flattern lassen
    - mit Straßenkreide Wege u Pfeile aufzeichnen - mit "Hindernissen" zum hüpfen


    jung supergreen hatte eine "Giraffe" von Big war die, damit kam er überall hin, bis die große Schwester ein Laufrad bekam - dann wollte er das!
    - Puppenwagen schrieb schon jemand - Nachziehtiere oder so für drinnen.


    Miss supergreen war auch eher ein Spätstarter, merkt man ihr jetzt nicht mehr an #zaehne - also das muss kein dauerhafter Zustand sein.

  • Wanderlieder :D ich musste prompt an meine Großeltern denken, als ICH Kind war.


    Stimmt aber, den Puppenbuggy hab ich vergessen, den nimmt sie gern mal, aber auch nicht wesentlich längere Strecken. Meist darf ich dann beides schleppen, deswg. hab ich ihn irgendwann nicht mehr mitnehmen wollen (ist mit anderen Sachen auch oft so, nach kurzer Zeit kommt "Mama soll tragen!" :wacko: )


    Pfützen sind tats. auch der Knaller *denherbstherbeisehn*!! Habt ihr selbst eig.auch Regenhosen (welche?)?


    Dreirad geht noch nicht. Da kommt sie mit den Füßen nicht ran.


    Hmm. Ihr meint, der Bewegungsknoten platzt irgendwann?

  • Na weil sie sich zu wenig bewegt und schnell schwitzt bzw. es hasst zu schwitzen - und ich entsprechend zuviel kriege (es ist Sommer und die Wärme ist ja unausweichlich). Bei mir ists das gleiche, aber ich krieg halt keine Trotzanfälle, weil ich schwitze #pfeif

  • Aber gegen die Trotzanfälle beim Schwitzen hilft Bewegung ja nun nicht so viel. Ich mein es gibt halt einfach auch Menschen, die kein besonders hohes Bewegungsbedürfnis haben. So lange sie die Möglichkeit hat, sich zu bewegen und kein bedenkliches Defizit besteht, würde ich da nicht so viel machen. Vielleicht ist gerade was anderes dran?


    Ansonsten geht hier noch: Auf dem Sofa hüpfen und Schritte zählen.

  • Das hat sie heute zum ersten Mal mit Begeisterung (und ohne zu schwitzen) gemacht! 200 Betthüpfer, davon über 100 am Stück 8I .. würd ich im Leben nicht schaffen mit meinem Bauchspeck #schäm


    edit: die Bewegung soll nicht gegen die Trotzanfälle helfen, sondern die Muskeln und Ausdauer trainieren. War bei mir als Kind (und auch später) auch so: Je trainierter ich war, desto weniger schnell hab ich geschwitzt. Körperlich ist ja bei ihr alles gut (Herz, Schilddrüse usw.).

  • Bei dem Wetter sind doch Wasserspiele toll. Gegenseitig mit Wasserpistolen nass machen, durch den Rasensprinkler düsen, Wasserbombenschlacht...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Bewegt Dein Kind sich denn wirklich zu wenig oder läuft es nur wenig?


    Bewegungsideen für zu Hause:
    Tanzen zu lauter Musik
    Hüpfen im Bett oder auf dem Sofa
    Gemeinsam putzen (saugen, Boden wischen oder Tische abwischen, fegen, Waschmaschine einräumen, Wäsche anreichen beim Aufhängen etc.)


    Bewegung draußen:
    Fußball spielen
    Spielplatz mit Wasserpumpe
    Zapfen, Stöcke etc. im Wald suchen
    Steine in den Fluss/See werfen

  • Hier ist Pferdchen spielen sehr beliebt. Mit Tuch als Zügel oder unterwegs mit meinem Schlüsselband zum Führen packen wir den weg zum Kindergarten mittlerweile ruckizucki.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • mit mehreren kindern im bollerwagen unterwegs und die kinder dürfen selbst schieben. ich habe da schon überlegt, mich selbs in den zeitweise leeren bollerwagen zu setzen
    • nen eigenen trolley fürs shoppen besorgen - hier wird der große ziemlich hart geschrubbt, weil sein haltewinkel zu niedrig ist. aber ok: mehr widerstand = mehr training ^^
    • weiß jetzt nicht ob in ihrem alter möglich, aber letztens hab ich meinen dreieinvierteligen mit frisbee-werfen ordentlich animiert. funktionierte nicht bei ihm, machte aber trotzdem erstaunlichen spaß
    • am wasserspielplatz alle büsche und blumen gießen lassen
    • rennen spielen (mit start-einzählen und selbst eher lustig laufen)
    • spielplätze mit trampolinen oder ein eigenes für den garten besorgen


    wobei bei bambam das wirkliche fitnesstraining in einem spielcafé mit indoor-klettergerüst durchzieht - da brauchts grundsätzlich ein ersatz-t-shirt hinterher

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !