Entzündung der Ferse - stillen schuld? für alle Tipps dankbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich wollte ich mir vor ein paar Tagen noch ei nen ulfbo zulegen, denn ich liebe es mit den Kindern draussen zu gehen, aber das ist nun dahin. Von einer Sekunde auf die andere martern mich Schmerzen bei jedem Tritt. Ich bin zum Hausarzt, der meinte Verband und eine Woche warten. Gut ich warte, ich kann nur noch humpeln. Bekomme tatsächlich einen Notfall-Termin beim Orthopäden. Ruckzuck, fertig, Massenabfertigung, röntgen, kein Fersensporn, aber eine Entzündung, ibu soll ich nehmen, Einlagen, Verband. 3 Tage dann sollte es besser sein. Aber er sagte mir durch die Blume, dass ich meinem Körper mit dem langen Stillen nix gutes tue. Das sagte übrigens schon vor Wochen ein Arzt zu mir, aber seine Wortwahl war absolut deplatziert.
    Ich will aber absolut nicht mit dem Stillen aufhören.
    Ich habe mich jetzt durch unzählige Seiten gelesen, mache fleißig Gymnastik, kühle,dehnen,etc
    Was kann ich sonst noch tun?
    Bin wirklich sehr traurig, weil es meine Lebensqualität doch sehr beeinträchtigt. Aber ein wenig ist es auch schon besser geworden. Kann halt nicht mehr spazierengehen, fahre RAD.
    Ich kann auch erst im neuen Quartal zu einem anderen Arzt.


    Vielleicht weiss jemand Rat???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte - deutlich nach dem Abstillen des Grossen - auch eine hartnäckige Entzündung im Fersen.


    Schau, dass Du Physio kriegst, meiner Erfahrung nach die absolut beste Therapie!


    Und nein, das mit dem Stillen ist QUATSCH! Wie in aller Welt soll das zu Entzündungen im Gelenkbereich führen? Auf die medizinische Erklärung wäre ich dann doch mal gespannt...
    (Meine Ferse kommt immer mal wieder, mit Gymnastik kriege ich sie jedesmal schnell wieder hin - und trotz 2,5 Jahren stillen bei der Kleinen war in der Zeit praktisch nix...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Falls du dafür empfänglich sein solltest, kann ich dir Körperkerzen und Medi-tape empfehlen, habe damit viele gute Erfahrungen gemacht und evtl gibt es jemanden in deiner Nähe, der sich damit auskennt?!
    Den Zusammenhang mit dem Stillen sehe ich auch nicht, wie wurde das begründet??

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • Stillen ist an allem schuld, weil der mütterliche Körper alle Nährstoffe in die Muttermilch steckt, statt sie selbst zu verbrauchen, wenn nötig.


    Die Theorie ist nicht ganz von der Hand zu weisen, kommt aber wohl nur zum tragen, wenn die Mutter sich sehr einseitig und ungesund ernährt.


    Pauschalisieren ist aber natürlich Quatsch.


    Ibu wirkt gegen Entzündungen und gegen Schmerzen und darf laut embryotox von stillenden genommen werden.


    Ich wünsche Dir Gute Besserung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Manche Ärzte... Naja.


    Wenn die meinen, dass du durchs Stillen einen Mangel hast, dann sollten sie auch einen Bluttest machen, dann sieht man es ja. Und notfalls kann man dann ja substituieren. Aber, nee, ist ja viel einfacher, auf dem Stillen rumzuhacken. (Ist übrigens eine ähnliche Sache bei Übergewicht, das ist bei Ärzten auch an allem schuld, selbst an Augenentzündungen...).

  • Ich hatte in der Schwangerschaft eine Achillessehnendntzuendunv. Der Arzt wollte eigentlich gleich mit der Keuld kommen. Ging ja aber zum Glück nicht, weil schwanger. Ich hab dann 2x über Nacht einen Salbenverband mit Traumeelsalbe gemacht und weg wars. Virhef konnt ich wirklich kaum laufen vor Schmerzen. Probier das doch vielleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Einlagen


    Muahahahaha, großartig, Einlagen... #lol
    Und natürlich, gleich mal röntgen.. :wacko:
    Ich möchte Dir auch raten, zu einem guten Physiotherapeuten zu gehen (die machen richtig schön ausführliche Funktionsdiagnostik).


    Ich hatte vor einiger Zeit tierische Knieschmerzen und einseitig Rückenschmerzen und mir hat der Termin beim Physiotherapeuten (gleich am nächsten Tag bekommen, 30min Zeit nur für mich, ca. 15€) sehr gut geholfen.
    Beim Orthopäden hätte ich einen Termin in 3 Monaten bekommen, mit der allbekannten 3-Minuten-Standardabfertigung. Und ich hätte ein Auto drauf verwettet, dass ich auch mit einem Rezept für Einlagen nach Hause gekommen wäre. Und natürlich geröntgt. :stupid:
    (Ja, nicht sehr hiflreich, aber meine Erfahrung ist das halt auch, dass man sich die guten Orthopäden, die einen auch als Kassenpatienten fachlich gut behandeln echt mühevoll suchen muss)

  • Ja, das stimmt. Ich kenne jemanden, der ist privat versichert, bei dem lief es anders. Ich habe weder beim Hausarzt noch beim Orthopäden auf mein Fragen hin ein Rezept für Gymnastik oder gar ostheopathie bekommen. Würde die Kasse sogar zahlen. Jetzt habe ich im Oktober wieder einen Termin bei einem anderen Arzt. Und da werde ich auch noch stillen ;)