Was hilft oder half euch gegen die schwedischen Mücken(stiche)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey ho,
    da oben steht im Grunde ja schon was ich gern wissen möchte :) ich mache gerade die Packliste für unseren ersten richtigen Familienurlaub (yeah!), knapp drei Wochen mit'm Klappfix durch Schweden und da ich hier schon mal mitbekommen habe, dass die eine oder andere Rabenfamilie auch schon dort gecampt hat, wüsste ich gern, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, sowohl um Mücken möglichst fern zu halten, als auch gegen fiese juckende Stiche...


    Vielen lieben Dank schon mal!!!

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • Bite away! Wurde mir hier im Forum empfohlen. Ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert.
    Man hält den Stift ein paar Sekunden auf den Stich, der dann erhitzt wird. Danach juckt es tatsächlich nicht mehr. Es tut allerdings schon etwas weh, das macht nicht jedes Kind (jeder Erwachsene :D ) mit...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Wobei auch andere Hitzeanwendungen funktionieren. Z. B. eine Tasse mit ganz frischem Kaffee, direkt auf den Stich gehalten. So heiß, wie gerade noch erträglich ist. Das Prinzip ist, dass Histamin und ähnliche Substanzen aus dem Mückenspeichel durch die Hitze umgewandelt und damit unwirksam werden.

  • Wenn es akut wird, vor Ort etwas kaufen. Ansonsten kommen Gelsen oft temporär und lokal beschränkt vor. Ich kenne jetzt nur Norwegen und Finnland und vor allem im Süden waren die Gelsen kein Problem.

  • Hier noch eine Stimme für bite away. Ich bin extrem empfindlich und habe ALLES ausprobiert und das ist wirklich das einzige, was hilft. Und zwar richtig, richtig gut. Unterstützend (aber nicht allein!) helfen auch hochdosierte Calcium-Brausetabletten.

  • Ichbhab vor Jahrzehnten mal Vitamin-B- Tabletten genommen. Den Geruch dessen, was dann über die Haut ausgeschieden wird sollen die Mücken nicht mögen. So ganz ohne Mittelchen gings dann aber doch nicht. Ich glaub damals hatten wir Autan.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)