Nett aussehende Nachbarin - "ansprechen" oder lieber nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie fändet ihr so eine Anfrage per Aushang? 211

    1. Gruselig, Beine in die Hände und nichts wie weg! (45) 21%
    2. Nett, würde aber trotzdem nicht darauf reagieren (weil...) (14) 7%
    3. Ich würde mich melden, find ich klasse! (106) 50%
    4. Sonstiges (...) (46) 22%

    Aaaalso es gibt hier eine Nachbarin, die in einem Haus wohnt mit dem wir einen Hof teilen. Sie hat wie ich zwei Kinder (wobei beide jünger sind) und ist wie ich auch schwanger. Schon kurz nach unserem Einzug hier ist sie mir aufgefallen, weil sie eine eher unkonventionelle Art zu haben scheint und irgendwie war sie mir sympathisch. Bis hab ich ein paar Mal gegrüßt, einmal hab ich kurz zur Schwangerschaft gratuliert und erzählt, dass wir auch noch ein drittes bekommen. Das war ganz nett.


    Und nun geistert mir schon seit 2 Monaten im Kopf herum, ob ich sie nichtmal auf einen Tee am höfischen Sandkasten "einladen" sollte. So, ganz unverfänglich. Neulich nacht hab ich sogar davon geträumt :D In meinem Traum hab ich einen Aushang gemalt/geschrieben, den sie auf jeden Fall sehen müsste beim aus dem Haus gehen.


    Wie fändet ihr sowas? Ist das gruselig? Würdet ihr drauf eingehen oder euch in Zukunft verstecken, wenn ihr die seltsame Nachbarin seht, die euch offenbar etwas nachsteigen will? :D


    Und hier ist die Umfrage dazu! :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Sonstiges: Auf den Aushang würde ich vermutlich nicht reagieren. ZB weil ich nicht sicher wäre ob ich gemeint bin. Oder was das so öffentlich soll, statt mich anzusprechen.
    Über eine persönliche Einladung würde ich mich aber sehr freuen.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Äh... für mich ist es grad ganz seltsam, dass du die Frage hier überhaupt stellst. Natürlich sollst du sie ansprechen.


    Hier läuft das immer so. Mit Nachbarn kommt man am einfachsten ins Gespräch, und spätestens beim dritten Treffen fragt einer: "Magsch an Kaffee?" Was soviel bedeutet wie: kommst du mit zu mir einen Kaffee trinken?


    Wir sind grad umgezogen vor 3 Wochen und ich hatte schon 4 von 12 unmittelbaren Nachbarn zum Kaffee hier.


    also: nur Mut - sie freut sich sicher :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich glaube ich würde mich evtl nicht melden weil ich Angst hätte, dass ich gar nicht gemeint bin (DAS wäre ja peinlich) oder es vielleicht jemand anders ist, der aushängt als die nette, die ich denken würde.
    Ansprechen fände ich deutlich besser. :)

  • Ich würd mich freuen, aber mich nicht melden, weil ich viel zu viel Angst hätte.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Bei einem Aushang wäre ich auch etwas unsicher, ob ich gemeint bin. Und dann läge ja die "richtige" Kontaktaufnahme bei mir, also der netten Nachbarin. :D


    Ich möchte gern angesprochen werden. Das würde mich freuen! #freu

  • "Sonstiges" - per Aushang angesprochen zu werden, wäre mir äußerst suspekt, darauf würde ich vermutlich nicht reagieren bzw. beim nächsten Aufeinandertreffen vermutlich sehr nebensächlich drauf reagieren und auf ein "man sieht sich dort sicher mal" hinaus.


    Der direkte Weg ist immer noch der Beste! Man muss ja auch keine große Sache draus machen, ein bisschen Smalltalk anlaufen lassen und dann wie selbstverständlich einfach mal fragen, ob man sich nicht mal auf einen Kaffee zusammen in den Hof setzen sollte.

  • Einen Aushang fände ich so komisch, dass ich wahrscheinlich nicht reagieren würde.


    Aber über eine Einladung zum Kaffee wenn man sich mal über den Weg läuft würde ich mich aber sehr freuen!

  • Auf so einen Aushang würde ich auch nicht reagieren. Das fände ich komisch, unpersönlich und ich wüsste ja auch nicht sicher, dass ich gemeint bin. Außerdem bekommt es gleich auch noch die restliche Nachbarschaft mit, was ich nicht so doll finden würde.


    Ich würde sie deshalb auch direkt ansprechen beim Sehen. Ggf. Nummer austauschen oder so, damit man sich auf einen Termin einigen kann, falls sie grade keinen Kalender griffbereit hat und spontan keine Zeit oder so.


    Ansonsten würde ich mich selbst darüber freuen Anschluss zu finden und nett zu tratschen :D

  • Aushang finde ich auch schräg. Würde mich eine nette Mutter aber ansprechen, fände ich das eine ziemlich normale Sache. :)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Sonstiges.
    Wie schon gesagt wurde, auch ich würde es wunderlich finden.
    Ich müsste den Kontakt aufnehmen, was mich circa 2 nägelkauende Wochen kosten würde.
    Ich hätte schlaflose Nächte, ob ich gemeint bin, falsch geguckt hab, anfange zu halluzinieren, usw.


    Interessant, aber trotz meiner kleinen Soziophobie würde ich drauflosplappern und den direkten Kontakt suchen. Das unverbindliche Beschnuppern per Kaffee-Einladung ist hier auch normal und mit Kindern und gemeinsamen Sandkasten sollte es ein Selbstgänger sein, sich zu treffen und auszuloten, ob es passt. :)


    Viel Erfolg!

  • Sosntiges: einfach ansprechen :)
    Wobei, ich weiß nciht, wi eich es finden würde mit Aushang, ich glaube nett? #weissnicht

  • Ich finde, es kommt drauf an, ob du gruselig oder sympathisch bist ... :D


    Ich würde nicht mit jeder meiner Nachbarinnen Kaffee trinken wollen #augen .

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von pixxi ()