Wann wird die Schultüte geöffnet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, wenn das schon mal Thema war, ich krieg das mit der Suchfunktion nicht hin.


    Wann machen eure Kinder denn am Tag der Einschulung ihre Schultüten auf?


    Das Buch, das ich gekauft habe, passt z. B. schon mal nicht rein... und zu schwer soll das Teil ja auch nicht werden, insofern haben wir uns überlegt, dass es eine Abwandlung des Geburtstagstischs gibt, an dem unsere Tochter sich morgens über die geschenkten Sachen, Glückwunschkarten etc. freuen kann und dann nur die Schultüte mit ein paar Kleinteilen mit zum Gottesdienst und in die Schule nimmt. Wäre ja sinnvoll.


    Nun meinte mein Mann, dass es doch blöd wäre, wenn alle in der Klasse dann dort ihre Schultüte aufmachen würden und bei ihr dann nur die Kleinigkeiten drin sind.


    Wie wird das denn so gehandhabt, wie macht ihr das??

  • Ich kenne das so, dass die Schultüte nach der Schule Zuhause ausgepackt wird.
    In der Schule auspacken hab ich noch nie gehört. Das ist aber regional sehr verschieden, vielleicht fragt ihr mal Nachbarn oder Bekannte aus der Gegend?
    Geschenke, die nicht rein passen, würde ich später am Tag schenken/auspacken, das wäre mir morgens zu stressig.

  • also hier ist es so, dass die kinder ihre schultüte nach der einschulung bekommen (also nachdem sie das erste mal in ihrem klassenraum waren) und sie die tüte dann zuhause öffnen, manche auch schon unterwegs nach hause aufm schulhof. aber selbst wenn das im klassenraum passiert, die sind in dem moment so aufgeregt... wie ist das denn überhaupt dann? man muss ja wieder alles einräumen und so, stell ich mir anstrengend vor.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich der Lehrer diesen Stress antut, dieses ganze Gewusel!


    Morgen rufe ich mal eine Bekannte an, die ein Kind in der gleichen Schule hat, das jetzt in die 3. Klasse kommt, dazu war es eben nur zu spät...

  • Ich kenne das so, dass die Schultüte nach der Schule Zuhause ausgepackt wird.
    In der Schule auspacken hab ich noch nie gehört. Das ist aber regional sehr verschieden, vielleicht fragt ihr mal Nachbarn oder Bekannte aus der Gegend?
    Geschenke, die nicht rein passen, würde ich später am Tag schenken/auspacken, das wäre mir morgens zu stressig.


    Hier kann ich praktischerweise direkt unterschreiben.


    Bei uns ist es sogar so, dass die Schultüte bei den Eltern bleibt, während die Kinder ihre erste Schulstunde haben.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hier wird die gefüllte Schultüte mit in die Kirche und zur Einschulungsfeier in die Schule genommen und anschließend zu Hause ausgepackt. Sachen, die zu groß sind, werden extra überreicht.


    lg hanna

  • Bei uns soll die Schultüte auch bei den Eltern bleiben, während die Kinder im Klassenraum sind. Ausgepackt wird dann erst zu Hause. Größere Geschenke gibts beu uns auch erst nach der Einschulungsfeier, morgens ist dafür weder Zeit noch Ruhe.

  • Hier wird die gefüllte Schultüte mit in die Kirche und zur Einschulungsfeier in die Schule genommen und anschließend zu Hause ausgepackt. Sachen, die zu groß sind, werden extra überreicht.


    Genau so war es hier auch und die Schultüte war ganz schön schwer zu schleppen bis zur Kirche und wieder zurück zur Schule ;)
    Und zuhause musste dann natürlich sofort ausgepackt werden.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Hier wird die gefüllte Schultüte mit in die Kirche und zur Einschulungsfeier in die Schule genommen und anschließend zu Hause ausgepackt. Sachen, die zu groß sind, werden extra überreicht.


    lg hanna

    Hier kann ich unterschreiben. Wird bei uns auch so gemacht. Die Schultüte liegt morgens auf dem "Einschulungstisch" daneben die Geschenke die nicht reinpassen. Die darf man schon mal bewundern, auspacken aber erst wenn alles vorüber ist.


    Es gab genug Aufregung den ganzen morgen das sie das gut geschafft hat. Wärs ganz schlimm gewesen, hätte ich sie ein kleines auspacken lassen.


    Die Schultüte hat die gesamte Zeit das Kind bei sich. Während der Einschulungsfeier, während der ersten Stunde, während der Kirche. Und erst zu Hause wird dann ausgepackt.

  • sagt mal, was sind das denn für Geschenke , die nicht reinpassen? #confused ICh war jetzt noch ganz naiv davon ausgegegangen, dass da eben nur DInge reinkommen, die auch reinpassen und auch gar nicht soviele. Ist es inzwischen echt üblich, soviele Geschenke zu machen, die nicht reinpassen?


    Also damals vor viiiielen Jahren waren bei mir ein Buch, Haarspangen, Kekse und Birnen drin, denn ich hatte ne Ökomama und fast ohne Süßkram und mit wenig kommerziellen Geschenken aufgewachsen #yoga daher ist das natürlich auch kein Maßstab.

  • Bei uns war es toll geregelt. Wir sollten die Schultüte bis zum Vorabend in die Schule bringen. Am Einschulungstag ging es erstmal in die Kirche.Dann ab in die Schule,dort gab es dann erstmal Programm in der Turnhalle, dann die erste Stunde.
    Und nach der 1 Stunde, wo alles gelaufen war wurden die Tüten von den Patenkindern verteilt. Und dann ging es auch schon nach Hause.


    Ich fand es toll, ich brauchte die Tüte nicht rumschleppen..ja und bei den Kinder" aus den Augen aus dem Sinn" Kein rumgewusel um die Tüte, kein ungeduldiges wann darf ich endlich aufmachen

  • Bei uns (gerade letzte Woche geschehen..): Kind nimmt Tüte mit zur Einschulung, dort wird sie die ganze Zeit von Kind und Eltern rumgeschleppt, um sie dann wieder mit nach Hause zu nehmen und dort zu öffnen.
    Fazit: beim nächsten Kind gibt es eine kleine Schultüte mit sehr leichtem Inhalt!

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Wir haben und werden es diesmal wieder so machen:


    Die Schultüte wird mit allem was rein passt befüllt den Rest gibt es dann gesondert hier zu hause... Die Tüte kommt mit zur Einschulungsfeier aber geöffnet wird sie daheim (mitnehmen tun wir sie hauptsächlich, weil dort dann auch Fotos gemacht werden und die Tüte da einfach mit zu gehört)...


    Das die Tüte in der Klasse geöffnet wird, hab ich noch nie gehört...

  • hier wurden sie in der ersten "Unterrichts"stunde geöffnet, richtig ausgepackt (plus Überreichen von Nebenkrams von diversen Verwandten) wurde sie zuhause

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Mein großer hat am ersten Schultag, die Schultüte und ein Buch auf seinen Platz am Esstisch.


    Er durfte dann kurz spitzen, alles wieder einpacken und ab in die Schule. Buch hatte er auch noch ausgepackt.

  • sagt mal, was sind das denn für Geschenke , die nicht reinpassen?


    Bei uns ist es einfach ein Buch, das etwas zu breit ist.


    O. k., dann werden wir es wohl so machen, dass die schweren Sachen extra verpackt auf dem Tisch liegen und die leichten dann in die Schultüte kommen, damit sie sich nicht so abschleppen muss bei der (hoffentlich) Hitze! Hab meine Bekannte noch nicht erreicht, die kann mir dann sagen, wie das an "unserer" Schule gehandhabt wird. Im Unterricht würde ich das wirklich blöd finden.


    Danke für eure Antworten bisher #danke

  • sagt mal, was sind das denn für Geschenke , die nicht reinpassen? #confused ICh war jetzt noch ganz naiv davon ausgegegangen, dass da eben nur DInge reinkommen, die auch reinpassen und auch gar nicht soviele. Ist es inzwischen echt üblich, soviele Geschenke zu machen, die nicht reinpassen?


    Also damals vor viiiielen Jahren waren bei mir ein Buch, Haarspangen, Kekse und Birnen drin, denn ich hatte ne Ökomama und fast ohne Süßkram und mit wenig kommerziellen Geschenken aufgewachsen #yoga daher ist das natürlich auch kein Maßstab.

    Ich habe die Schultüte mit ganz viel Füllmaterial (aufgeblasener Luftballon, geknüllte Zeitungen und wenig Naschie) gefüllt. Das war mit dem Kind abgesprochen und hatte den Vorteil das die Schultüte nicht so schwer ist.
    Auf dem Tisch lagen bei uns 2 Lük Hefte, Nachthemd, "tolle" Naschies die ich sonst nicht kaufen würde. Einfach ganz viel Kleinkram, Klüngelkrams, Stifte, Haarspangen, ein Wecker. Bei uns gabs keine Spielsachen zur Einschulung.
    Scheint aber heute durchaus üblich zu sein.
    Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hatte sogar einen Nintendo drin....

  • So werden wir das auch machen


    In die Tüte die mitgeschleppt werden muss kommt Popcorn und ein schönes "ich bin ein Schulkind Shirt" und der restliche Inhalt bleibt zuhause. Sobald das Kind daheim ist, packe ich den Tüdelkram in die Tüte und sie kann es auspacken.

  • Bei uns kommt die Schultüte mit in den Gottesdienst und zur Schule, anschließend gehen hier die Kinder noch den Kindergarten besuchen (nebenan) und zeigen dort ihre Schultüten und Schulranzen. Ausgepackt wird die Schultüte dann erst zu Hause. Von der Oma bekommt meine Tochter noch ein Geschenk.