Nachzügler - wer hat einen und mag berichten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir haben bereits 2 Kinder, die 4,5 und 1,5 Jahre alt sind. Und so richtig durch sind wir da eigentlich noch nicht mir, wir wünschen uns schon beide noch ein weiteres Kind. Mit dem Abstand überlegen wir auch hin und her, denn so jung ist der Kleinste ja schon nicht mehr und je nachdem, was gewünscht ist, müsste man ja auch irgendwann loslegen.


    Allerdings habe ich grade nicht wirklich die Kapazität nochmal schwanger zu werden. Ich leide immer noch an den Nachwirkungen der letzten Schwangerschaft (Rückenprobleme, körperlich sehr abgebaut), der Kleine fordert im Moment viel Aufmerksamkeit, ich habe seit 5 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen und im Haushalt bleibt seit Jahren ebenfalls alles liegen #augen Naja, kennen sicher einige hier :D


    Eigentlich finde ich den Abstand von 3 Jahren bei unseren beiden ziemlich schön. Sie können noch was miteinander anfangen, aber gleichzeitig ist die Große eben auch schon recht groß und selbstständig. Nun stellt sich aber für mich immer mehr die Frage, wie es wohl mit einem kleinen Nachzügler wäre. So könnte ich mich erstmal vor allem körperlich erholen, die beiden Großen wären dann schon deutlich älter und bräuchten mich eh nicht mehr so, ich hätte mal wieder mehr Kraft und Energie für noch ein Baby. Ich bin mit Mitte 20 noch jung genug um auch noch einige Jahre auf ein Baby warten zu können.


    Aber so ein bisschen überlege ich halt auch, wie es wohl wäre. Die großen Geschwister würden sicher deutlich weniger mit dem Kleinsten spielen, eher ihn mal BEspielen oder so. Bis dahin muss ich alle Baby- und Kindersachen aufbewahren, man würde nochmal ganz neu anfangen, wo die Großen grade aus dem gröbsten raus sind und man selbst wieder mehr Freiheiten hätte. Einige Freizeitsachen kann man mit denen wieder kaum machen, wenn wieder ein Baby dabei ist. Und irgendwann wären wir ja auch gerne mal durch mit der Babyzeit und wollen wieder mehr Zeit für uns als Paar #herzen Das wäre dann natürlich länger nicht der Fall. Gerade jetzt habe ich viele Sozialkontakte, wo die Kinder im gleichen Alter sind, sie spielen viel zusammen, davon sind nun aber alle durch mit Kindern und haben sich überwiegend auch schon sterilisieren lassen. Beim Nachzügler müsste man also erstmal wieder in so ein soziales Netzwerk reinkommen.


    Naja, hat sicher alles Vor- und Nachteile. Aber vielleicht mag ja mal jemand von euch berichten, wie es dann wirklich so war, wie groß der Abstand und so. :)

  • Ich hab ja eine nachzüglerin, siehe links ;)


    Das hat sich ja ungeplant ergeben, aber ich wäre definitiv vorher nicht bereit gewesen für Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenenzeit... Es ist schon doof, dass es im freundeskreis grad kein weiteres Baby gibt! Aber damit kann ich leben. Der Vorteil, dass die großen schon so groß sind, überwiegt das bei weitem! Die mittlere spielt auch sehr schön mit der kleinen, die große ist schon fast ein mamaersatz. Das größte Problem ist, dass beide Schwestern die kleine hemmungslos verwöhnen :), z.b wenn die kleine meckert, weil ihr was im weg steht, flitzen die großen los, um alle Hindernisse aus dem weg zu räumen...

  • Mein erstes Kind ist ja das zweite meines Mannes. Der Altersunterschied zwischen den. Geschwistern beträgt 16 Jahre.
    Meine Kleine vergöttert den grossen Bruder, obwohl sie ihn leider nur sehr selten sieht, da er in einem anderen Bundesland arbeitet.


    Mein Mann erlebt dieses Kind viel intensiver als das erste - er lebt viel mehr mit und hat aufrichtig Spass mit der Kleinen.
    Das war nach seinen Aussagen beim ersten Kind nicht so - da stand der Druck, Geld für die Familie zu verdienen und Karriere zu machen, noch mehr im Vordergrund.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich schließe mich Myrte an. Bei uns war der Abstand noch größer (s. links...) und der Kleine war geplant.


    Zitat

    Es ist schon doof, dass es im freundeskreis grad kein weiteres Baby gibt


    Das empfinde ich gerade sehr als Manko. Bei allen sind die Kinder mind. so alt wie meine Große, da ist dann auch schon etwas das Verständniss für die Problemchen im Alltag mit einem kleinen Kind auf der Strecke geblieben. Klingt erstmal nicht so tragisch, aber mich fuchst es auch schon häufig zu hören, wie toll es ist, das die Kinder groß sind und man mehr Zeit für sich hat (gern gekrönt mit einem Mitleidigen Blick in meine Richtung). Oder was man nicht wieder tolles unternommen hat (was mit Kleinchen definitv nicht möglich ist). oder das man eben zu müde und kaputt ist um abends noch was zu reißen. Manche Freundschaften haben sich auch sehr abgekühlt dadurch. Andererseits hält es mich jung, ich bin ja deutlich älter als Du (fast dopplet so alt...), ich lerne unheimlich tolle, junge Frauen kennen bei denen ich eher den Mutti-Bonus habe und es gar nicht erst zu diesen "wir messen uns mal" Spielchen kommt #yoga Und wir erben jede Menge tolle Sachen, die beim alten Bekanntenkreis oder in der Familie ewig auf dem Boden/im Keller standen und die wir jetzt praktischerweise erben #freu


    Die Große spielt hier gern die Super-Nanny und ist eher strenger als wir ;) Sie hatte ganz schön zu knapsen als der Kleine kam und war mit 11 längst nicht sooo autark wie man meinen sollte.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • zehn bzw. 7 jahre Altersunterschied...mein sohn hatte jrgendwie immer drei mamas um sich rum...für mich war es deutlich entspannter, ich hatte echt viel hilfe durch meine Mädels...auch heute noch, da macht schon mal eine englsich mit ihm oder fährt ihn zum Training....und er bewundert seine großen Schwestern...und sie verwöhnen ihn heute immer noch manchmal....und freunde und gleichaltrige hatte er ab kiga alter dann auch genug...


    lg doris

  • Ich bin selber Nachzüglerin, und habe 2 Nachzügler. ;)


    Meine Geschwister sind 18, knapp 17 und 6 Jahre älter als ich.


    Meine 2 Grossen waren 12 und 10 Jahre alt, als Fleurchen kam. Und 2 Jähre später dann noch die Mini-Maus.


    Der Abstand war genau passend bei uns. Die Grossen konnten verstehn, wenn ich mal nicht soo viel Zeit hatte (Fleurchen war ein Schreikind), haben die Schwester viel bespasst (machen sie heute noch sehr gerne :D ).


    Viele meinen aber, das die Grossen ja auch super als billiger Babysitter herhalten könnten. Aber ich finde, sowas macht eine Geschwisterbeziehung nur kaputt. Der Grosse nimmt schon mal eine mit, zum einkaufen. Aber das macht er von sich aus. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, das zum Dauerzustand zu machen. Obwohl es für mich wahrscheinlich Nervenschonender wäre. Aber ICH bin die Mutter, das ist MEINE Verantwortung, und nicht die, von den Geschwistern.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Die "billiger Babysitter" Geschichte unterschreibe ich mal ganz fett. Das ist auch bei uns eine der ersten Kommentare die von den Leuten kommen #kreischen

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich hab ja eine nachzüglerin, siehe links ;)


    Das hat sich ja ungeplant ergeben, aber ich wäre definitiv vorher nicht bereit gewesen für Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenenzeit... Es ist schon doof, dass es im freundeskreis grad kein weiteres Baby gibt! Aber damit kann ich leben. Der Vorteil, dass die großen schon so groß sind, überwiegt das bei weitem! Die mittlere spielt auch sehr schön mit der kleinen, die große ist schon fast ein mamaersatz. Das größte Problem ist, dass beide Schwestern die kleine hemmungslos verwöhnen :), z.b wenn die kleine meckert, weil ihr was im weg steht, flitzen die großen los, um alle Hindernisse aus dem weg zu räumen...


    Das kann ich so für uns auch unterschreiben,... Dazu ist Nr. 3 sehr motiviert und interessiert an seinen Geschwistern und ich habe das Gefühl er ist einfach recht schnell in der Entwicklung... Ich finde es toll und sehr entspannt!

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • ich hab ja auch ein 14 jahre alten teenager und ein zweijährigen.
    es hat viele vorteile aber auch nachteile,sachen die wir mit dem kleinen machen sind für den großen nat.doof und umgekehrt eigentl.auch..
    es ist shcön mit dem kleinen,klar,aber ich denk auch ganz oft es währe besser gewesen zwei schnell hintereinander zu bekommen..

  • Ich finde den Jüngsten mit 1,5 Jahren noch sehr klein, das wäre ein Alter, in dem ich noch lange nicht über ein weiteres Kind nachdenken würde. Hier ist der Große (aus einer anderen Beziehung) fast 10, der Kleine 2. Für uns passt das gut. Ein Wickel- und Tragekind reicht.

  • 15,10 und 18 monate. die jungs kümmern sich rührend.


    der vater fühlt sich auf grund seines alters leider nicht einem ziemlich cholerischem kleinkind nicht mehr gewachsen und ist überfordert. das solltest du auch beachten.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon