das Rätsel des Milchschaums - wer weiß die Lösung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eine gute Espressomaschine mit Milchaufschmäumer. Der Espresso bzw. Capuccino schmeckt super und alles ist bestens, nur eins beschäftigt mich doch immer mehr: wann gelingt der Milchschaum und wann nicht?


    Fakt ist, dass der Schaum an manchen Tagen eine Eischneehafte Konsistenz annimmt, an machen aber innerhalb von Sekunden wieder in sich zusammen sackt. Ich bin kurz davor das Ganze mal wissenschaftlich zu erforschen und Buch zu führen (mit Blick auf Mondstand, Luftdruck, Wetterlage, Uhrzeit, anwesende Fliegen ;) u.ä.) By the way, habt ihr auch so viele Fliegen derzeit? Bei uns ist es wie bei Hitchcocks Vögeln nur mit Fliegen, aber das ist eine andere Baustelle...


    Habt ihr Milchschaumtechnisch schon ähnliches festgestellt? Woran liegt es? Wir tappen hier echt im Dunkeln und wüssten gerne woran es liegt.


    Übrigens: wir benutzen immer die gleiche Milch frisch aus dem Kühlschrank.

  • Achte mal darauf, ob das Gefäß, das du benutzt, immer gleich sauber ist. Vielleicht liegt es auch an der Milchmenge (ist doch eine Dampfdüse unter die du ein Gefäß hältst - oder?)


    Ich hab 3 Gründe ausgemacht, warum die milch nicht schäumt:


    - Man sieht es manchmal nicht, aber das Glas ist nicht 100% sauber und schon fällt uns der Schaum zusammen. oder die Düse hat irgendwas dran, was dann in die Milch gelangt.
    - man hat mehr Milch, die Milch bzw. der Schaum ist nicht warm genug - fällt auch zusammen.
    - die Milch hat eine wechselnde Qualität. (Hatte mal eine Rewe-Biomilch, die bei uns nie schäumt. Genauso wie ich es aufgegeben hab aus der Bio-Sahne aufzuschlagen).



    Ansonsten find ich das aber wirklich klasse, wenn du da wissenschaftlich ran gehst. Das erfreut das Naturwissenschaftlerherz :) Versuchs mal, bin auf das Ergebnis gespannt! Vorallem alle Variablen, die du findest ;)

  • wild geraten: *wenn* es Vollmilch ist und *wenn* die Milchflasche relativ voll ist und eine Weile gestanden hat im Kühlschrank, könnte der Rahm (entschuldigung, die Sahne) obenauf schwimmen und der Milchschaum besser gelingen #gruebel

  • Ausschlaggebend sind Fettgehalt und Temperatur der Milch.
    Keine H-Milch, keine fettreduzierte.


    Wenn die Milch noch warm nochmal geschäumt wird, wIrd der Schaum nicht gut fest, die Milch muss zwischendurch abkühlen.
    Am besten mit kalter Milch starten.



    Die Düse sollte kurz unter der Milchoberfläche sein, also weder so ein kreischendes Geräusch (zu tief drin) noch so ein lautes mit Milchgespritze (zu weit draußen) machen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3


  • Komisch und ich hatte immer eher den Eindruck mit Vollmilch klappt's weniger gut als mit fettarmer... #weissnicht

  • Milch kurz vor dem Verfallsdatum schäumt nicht so gut, finde ich. Besser als normale Milch schäumt sich die Milch, wo "Länger haltbar" draufsteht. Wobei ich die trotzdem nicht gerne kaufe.

  • @ich:


    Ich hab keine Ahnung von Milchschaum, der Göttergatte hat sich als Barista das Studium finanziert :)

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Hier schäumt H-Milch 1,5% immer am besten, je fetter und frischer desto schlechter, so zumindest meine Erfahrung. Aber der Schaum ist nicht täglich gleich, ich vermute auch dass da noch andere Dinge ein ROlle spielen, auch wenn die Zubereitung immer dieselbe ist.

  • Bei mir schäumt H Milch und auch fettreduzierte. Egal ob warm oder kalt. Keine Ahnung warum :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Also zu dem Thema kann ich euch wärmstens den Artikel im Kaffee WIki zum Thema Milchaufschäumen empfehlen. Mein Kerl hat ne Profi Maschine mit in die Beziehung gebracht und ich habe vorher den Spruch "ich trinke keinen Kaffee" vor mir hergetragen weil ich alles an FiKa eklig fand. Seit dieses Ding hier stand hatte mich natürlich irgendwann der Ergeiz gepackt auch so Kaffee machen zu können wie er, da hab ich mal das Kaffee Wiki durchgearbeitet. Bringt Licht ins Dunkle.


    Klick zum Artikel

  • Ich hab einen Milchschäumer von Tchibo (einen mit "eingebauter" Kochplatte #gruebel weiß nicht, wie ich den beschreiben soll) und für den wird auch explizit H-Milch mit1,5% empfohlen und die macht auch tatsächlich den besten Schaum. Ich ärgere mich immer wenn die mal alle ist, der Vollmilchschaum ist immer so dünn und fällt in sich zusammen.

  • frische H-Milch 1,5% macht bei mir auch den schönsten Schaum. Während der Periode klapp weder das Milchschäumen noch das Sahneschlagen so richtig bei mir. Klingt unlogisch, war aber angeblich bei meiner Oma auch so (der Teil mit der Sahne ;) )

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Also zu dem Thema kann ich euch wärmstens den Artikel im Kaffee WIki zum Thema Milchaufschäumen empfehlen. Mein Kerl hat ne Profi Maschine mit in die Beziehung gebracht und ich habe vorher den Spruch "ich trinke keinen Kaffee" vor mir hergetragen weil ich alles an FiKa eklig fand. Seit dieses Ding hier stand hatte mich natürlich irgendwann der Ergeiz gepackt auch so Kaffee machen zu können wie er, da hab ich mal das Kaffee Wiki durchgearbeitet. Bringt Licht ins Dunkle.


    Klick zum Artikel

    Genauden Artikel habe ich gestern gelesen, weil ich mir die selbe Frage stelle! Super erklärt! Es hat übrigens hinsichtlicher der Konsistens nichts mit dem Fettgehalt Zutun! Das ist nur eine Frage des Geschmacks...es sollte aber ein möglichst hoher Eiweißgehalt sein. Da gibt es .unterschiede! Habe jetzt eine neue Sorte ...und siehe da! Milchschaum gelang deutlich besser!

    Hauptsache bunt!!!


    (Ich bin's- mausemaus)

  • Bei uns liegt es am Zucker.


    Wir haben Melasse und die hat zu viel Fett und haut den Milchschaum gleich wieder zusammen. Wenn wir normalen Zucker nehmen, ist er eigentlich konstant gut.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Also zu dem Thema kann ich euch wärmstens den Artikel im Kaffee WIki zum Thema Milchaufschäumen empfehlen. Mein Kerl hat ne Profi Maschine mit in die Beziehung gebracht und ich habe vorher den Spruch "ich trinke keinen Kaffee" vor mir hergetragen weil ich alles an FiKa eklig fand. Seit dieses Ding hier stand hatte mich natürlich irgendwann der Ergeiz gepackt auch so Kaffee machen zu können wie er, da hab ich mal das Kaffee Wiki durchgearbeitet. Bringt Licht ins Dunkle.


    Klick zum Artikel

    #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top #top


    VIELEN Dank für diesen Link!!!!!! Dank Dir werden wir nie wieder versuchen Bauschaum herzustellen! Stattdessen toller Milchschaum beim ersten Versuch. Ok, bestimmt nicht so wie bei einer Profimaschine, aber viiiiieeeel besser als vorher.
    Wir hatten ja sowas von keine Ahnung. Und was man damit dann noch für Kunstwerke zaubern kann (daran wage ich mich nun aber doch nicht, mir reicht der tolle Milchschaum ohne Muster).


    Also nochmal DANKE DANKE DANKE #kuss


    Allen anderen natürlich auch vielen Dank für ihre Antworten, aber DER Link hat einfach alles erklärt und wissenschaftliche Untersuchungen meinerseits völlig unnötig gemacht.

  • Ha! Im Link wird auch zu fettreicher Milch geraten :D


    Betonschaum ist in Italien nicht angesehen, der Schaum mischt sich ja dezent mit dem
    Kaffee.


    (noch schlimmer als schlechten Schaum finde ich persönlich zu kalten Kaffee/Milch. Bah! Kaffee soll [wie Suppe] für mich ordentlich heiß sein! Wenn ich nebenher Zeitung lese [höhö, vor drei Jahren zuletzt], soll er nicht nach 2 Min kalt, sondern nach dem ersten Artikel erst trinkbar und bis zuletzt warm sein :))

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Will ja keine Werbung machen, aber mit dem Tupper Milchaufschäumer wird der Schaum sooo super cremig. Das schmeckt sooo lecker. Ich habe dann mal unseren Milchaufschäumer (son Minibatteriebetriebenes Ding entsorgt).


    Mein Sohn löffelt den Cremeschaum auch gerne als lecker Nachtisch.