Wo muss ich als "Geschichtsfan" gewesen sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer Sohn interessiert sich sehr für die Römerzeit, ist aber an anderen Zeiten interessiert. Mich interessieren Museen besonders die so im 19. Jahrhundert anfangen.


    Wo müssen wir mal unbedingt hin?


    Als wir vor ein paar Wochen im Urlaub waren, haben wir das Deutsche Museum in München, Schloss Neuschwanstein und das Technikmuseum in Speyer angesehen.

  • Wo denn? In Deutschland? In Europa?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    In Speyer gibt es noch das Historische Museum, das hat eigentlich immer sehr nette Ausstellungen. Für Große und für Kleine.
    Im DHM in Berlin ist zur Zeit eine tolle Ausstellung zum Ersten Weltkrieg. Aber in Berlin gibt es sowieso Sachen noch und nöcher.
    Näher bei euch und für jemanden der die Römer mag: Köln und das Römisch-Germanische Museum und dann schau mal hier: http://www.limesstrasse.de


    Zum 19. Jhd. gibt es in Bremen das Auswanderermuseum, das ist auch spannend.


    Wenn mir noch mehr einfällt, meld ich mich.


    Edit: Buchstabendreher

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Mein Lieblingsmuseum, in das ich so alle viertel Jahr muss ist hier in HH das Museum für Hamburgische Geschichte.
    Da entdecke ich jedes mal was Neues, plötzlich faszinieren mich da andere Epochen andere Exponate.
    KLICK

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Puhh, da gibts so verdammt viel...


    München: Residenzmuseum, Gedenkstätte der weißen Rose und Nymphenburger Schloß


    Berlin: Das Mauermuseum


    in der Rhön: Point Alpha (Grenzmuseum Deutsch-Deutsche Grenze)


    Was interessiert Euch denn genau?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Also, als Römerfan solltet ihr vielleicht ins Museum Kalkriese (Osnabrücker Landkreis)
    Da fand vor knapp über 2000 Jahren die "Varusschlacht" statt, es gibt einen Innenbereich, wo die ganzen Fundstücke ausgestellt sind, das Leben der Römer und Germanen erklärt wird und so..
    Und einen Außenbereich, wo in dem Wald der Limes nachgebaut wurde, mit "echten" Pfeilern, also, aus der Zeit und so..
    (Wenn er verkraftet, dass die Römer da ordentlich einstecken mussten.. ;) )


    Wenn man dann schon in Osnabrücker Landen ist, kann man auch ins Felix-Nussbaum-Haus (Maler im zweiten Weltkrieg) Erich-Maria-Remarque-Museum (Schriftsteller) da war ich aber in beiden noch nie drin, hab nur viel gehört. Ist wohl sehr geschmackssache, Planetarium am Zoo (mit Wechselnden ausstellungen zu allem Möglichen Zeugs)
    Nachtwächterführungen wie es da im Mittelalter war, ein sehr großer Teil der Altstadt und Stadtmauern ist noch gut erhalten.. Der 30jährige Krieg wurde ja auch in Osnabrück-Münster beendet, gibt auch da immer mal wieder mehr oder weniger spannende Ausstellungen zu.


    Vielleicht wär das ja was?
    Wenn ja kann ich gern noch mehr >Tipps für den Umkreis geben, hab da mal gewohnt... Als ich noch "jung" war ;)

    • Offizieller Beitrag

    #zaehne


    Deutschland? Europa?


    Unser Thema... Böse Zungen behaupten, ich kenne von jeder europäischen Stadt ein Museum und eine gute Kneipe #angst


    Für Römerfans, da bin ich als Mutter eines passionierten "Römlings" ja gezwungenermassen Profi:
    - Augusta Raurica, heute Augst, bei Basel. Im letzten Augustwochenende findet dort immer ein Römerfest statt, heuer DER Place to be, es kommen zum Jubiläum mindestens 20 unterschiedliche Legionärsgruppen aus ganz Europa!!! (30. und 31. August)
    - Xanten, war ich erst letzte Woche wieder und fand es wieder ausgezeichnet gemacht. Sehr eindrücklich, weil das Freilichtmuseum auf der antiken Stadt steht und man mit den Alleebäumen einen recht guten Blick für die Dimensionen kriegt. Das Museum ist ebenfalls sehenswert.
    - Haltern, Römermuseum. Fand ich vor 20 Jahren toll und dieses Jahr immer noch ausgezeichnet gemacht.
    - Köln, Römisch Germanisches Zentralmuseum sowie die vielen tollen, kleinen Fundstellen über die ganze Stadt verteilt
    - Trier, Porta Nigra und die Basilika MUSS man gesehen haben
    - Römermuseum Mengen, Ennetach. Klein, aber fein und sehr gut gemacht.


    Etwas weiter weg:
    - Pont du Gard, in der Nähe von Avignon
    - Orange (wobei ich Pont du Gard definitiv beeindruckender fand)
    - und, ja, doch, Rom. Muss der echte Römerfan einfach mal gemacht haben ;) Das Eis, dass wir gegenüber vom Kolosseum gegessen haben (in der U-Bahnstation kaufen, nicht im völlig überteuerten Café an der Strasse) ist legendär.



    Für Neuzeit bin ich nicht so der Profi, aber ich war ausgesprochen beeindruckt vom Ruhrmuseum in Essen, in der Zeche Zollverein. Wirklich toll gemacht und die Museumstasche für Kinder ist ebenfalls empfehlenswert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Museum Industriekultur in Nürnberg (und die Nürnberger Burg und - je nachdem wie groß der große Sohn ist - das Reichsparteitagsgelände mit Dokuzentrum)

  • Mein Großer Sohn interessiert sich sehr für die Römerzeit, ist aber an anderen Zeiten interessiert. Mich interessieren Museen besonders die so im 19. Jahrhundert anfangen.


    Wo müssen wir mal unbedingt hin?



    Ich unterschreibe Talpas Empfehlung für das Ruhrmuseum.


    Für einen Tagesausflug ist das Stadtmuseum in Münster wirklich, wirklich schön! Man kann es verbinden mit einem Spaziergang um die Promenade (= ehemalige Stadtbefestigung mit Buddenturm und altem Zwinger) und wichtigen/schönen Objekten in der Innenstadt (Rathaus mit Friendessaal, Haus der Niederlande, Aasee, Schloss, Botanischer Garten). Das Museum hat eine toll gemachte, teils interaktive Dauerausstellung und immer wieder auch extra Aktionen für Kinder. Hach, ich müsste mal wieder da hin...


    Auf dem Weg nach Münster oder zurück bietet sich ein Halt in Haltern an; das von Talpa genannte Römermuseum dort ist prima, aber nicht so wahnsinnig groß.



    In Berlin hat mir das Jüdische Museum sehr gut gefallen.


    Wenn du mal Zeit fürs Ausland übrig hast, empfehle ich sehr das Muzeum Fabryka Schindlera in Krakau. Phantastisches Museum für die jüngere Geschichte der Region, und Krakau lohnt sich auch als Stadt sehr!

  • In Augusta Raurica (s. Talpa) warmein Grosser gerade am Sonntag - u.a. hat er Römisches Brot gebacken :D


    Hier in der Schweiz kann ich auch sehr Windisch/ Vindonissa empfehlen (-> kennst Du das auch Talpa?):


    https://www.ag.ch/de/bks/kultu…rspfad/legionaerspfad.jsp


    ... leider nicht gerade um die Ecke von NRW


    Hat schon jemand Trier empfohlen?
    edit: ach ja, da steht esja bei Talpa... #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Als Kind fand ich Freilichtmuseen immer ganz toll - gerade weil man dort häufig Mitmachangebote hatte und alles so "greifbar" war.


    Schau mal hier: Museumshof Senne oder hier (etwas technischer) Eisnebahnmuseum Bochum


    Hier auf der Seite gibt es noch ganz viele: http://www.vl-freilichtmuseen.de

  • In Bonn kann ich das Rheinische Landesmuseum empfehlen. Da sind viele Exponate aus der Zeit der Römer und der Germanen zu sehen. Außerdem wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Epochen, z.B. gab es da mal eine schöne Wikingerausstellung. Jetzt ganz aktuell gibt es eine Ausstellung zu den Kelten. Ich war selbst noch nicht in der Keltenausstellung, aber laut Presseberichten soll sie gelungen sein.


    Ebenfalls in Bonn: Das Haus der Geschichte. Ein MUSS für jeden zeithistorisch Interessierten. Beleuchtet wird die ganze Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vom zweiten Weltkrieg bis heute, mit Schwerpunkt auf dem Zeitraum von der Hippieära bis zur Wiedervereinigung. Aber auch interessante Exponate aus den 50er Jahren und aus neuester Zeit. Multimedial, sehr schön und lehrreich gemacht. Dazu wechselnde Ausstellungen zu Spezialthemen.


    Richtung Eifel gibt es das Freilichtmuseum Kommern, meines Wissens das größte Freilichtmuseum Deutschlands. Dort kann man sehr schön in das Leben der Bauern und dörflichen Handwerker im Rheinland des ca. 17. bis 19. Jh. (teilweise auch bis Mitte 20. Jh.) eintauchen. Die Häuser sind liebevoll im Stil der Zeit eingerichtet, zwischen den Häusern laufen Hühner, Gänse und Schafe herum, man kann dem Bäcker bei der Arbeit zusehen (und das Brot auch kaufen), an einer Schulstunde im Stil des 19.Jh. teilnehmen usw. usf. Manchmal gibt es auch besondere Aktionen, wie z.B. eine Kirmes im Stil des 19.Jh. mit alten Kettenkarussells, Bänkelsängern und Leierkastenmusik.

  • Danke Schlehe, der Regierungsbunker sieht interessant aus. ins Haus der Geschichte fahren wir demnächst :)


    Ich kann gar nicht auf alle Vorschläge eingehen, schaue mir aber alle online an :) Dann wirds nur schwierig überall hinzukommen.