Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal eure Hilfe:


    Meine heftigen Stimmungsschwankungen sind offenbar zyklusbedingt, also PMS (Etikett draufkleb). Ich habe das schon immer, dass ich an den Tagen vor den Tagen nicht die Netteste bin (aber sonst ... #pfeif ), seit der zweiten Geburt wird es aber schlimmer.


    Ich habe allerdings null andere Probleme mit meinen Tagen, null Kopfschmerzen, Krämpfe oder ähnliches. Hatte ich noch nie. Kann das sein? Können psychische PMS-Symptome ganz allein auftreten?


    Und dann: Was tun? Zyklustee? Irgendwas anderes Naturheilkundliches? An Homöopathie glaube ich nicht so ganz, an Bachblüten auch nicht.


    Habt ihr Tipps? Dann immer her damit! #super


    PS. Frauenarzttermin habe ich deshalb schon, aber das dauert noch ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch PMS ohne Mensbeschwerden - ich glaube, das ist nicht soooo selten.


    Allerdings ist es bei mir nicht so schlimm, dass ich irgendwas unternehmen würde. Mein Mann mag da etwas anderer Meinung sein #schäm


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hm, gut zu wissen.
    Ich habe das bisher auch nicht ernst genommen, aber jetzt wird es echt heftig. Ich habe mich nicht mehr gut unter Kontrolle in der Zeit. Und zu wissen, dass es PMS ist, nützt auch nichts, blöderweise.

  • Liebe Gringuljete,


    Ich abonniere mal und bin gespannt.


    Ja das kenne ich auch von mir. Ich merke auch nur psychische Veränderungen und allerhöchstens mal leichte Erkältungssymthome.


    Was dagegen hilft weiss ich leider nicht.. Mir hilft es einfach schon zu wissen, warum die Welt grad auf einmal schwarz wird und ich mich plötzlich so überfordert fühle. Seit ich das weiss kann ich in solchen Situationen über mich schmunzeln. Ich achte dann ein wenig mehr auf mich, mache alles ein wenig langsamer.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Ich hab das auch ganz schlimm, obwohl ich sonst keinerlei Beschwerden habe. Aber 1 Woche vor meiner Periode habe ich richtig Weltuntergangsstimmung :(

  • PMS ist ätzend!
    Ich habe auch keine Bauchschmerzen und nichts, aber ich bin extrem schlecht gelaunt und kann mich dann auch selbst nicht leiden.



    Ich trinke normalerweise Zyklustee.


    Aktuell hatte ich eine Fehlgeburt, ich weiß nicht genau, wo im Zyklus ich mich gerade befinde.
    Meiner Laune nach zu urteilen rechne ich aber in ca. 1 Woche mit meiner Periode. #schäm

  • Danke für eure Beiträge!


    Ich vergesse ja in den drei Wochen dazwischen völlig, dass ich so etwas wie PMS habe. Und nachdem mir mein Zyklus gerade ziemlich egal ist, bin ich auch nicht gut vorbereitet, wenn ich wieder plötzlich zur hysterischen Ziege mutiere. Vielleicht teste ich doch mal Zyklustee. Gibts da Unterschiede? Mischt man das Zeug selbst oder kauft man das am besten fertig?

  • das wird besser und geht dann in die vorbereitungsproblemchen über, die zur Menopause führen... #kreischen



    so jedenfalls meine Erfahrung.


    Ich hatte nach Kind 3 ganz extrem psychische PMS symptome. Extreme Aggressivität, wahlweise depressive Verstimmung mit Heulanfällen...
    ok, ein gutes Stück Überforderung wird wohl auch dabei gewesen sein.


    Mit dem Älterwerden der Kinder und auch meinem Älterwerden hat sich das sehr abgeflacht.
    Oder ich kann besser mit umgehen?
    Keine Ahnung.


    Einen Versuch wäre auch mal Joggen bzw. Ausdauertraining.
    Ich hatte das Gefühl, dass das sehr ausgleichend wirkt.


    Ist Stillen noch ein Thema? Bei mir wurde es nach dem Abstillen etwas besser.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich weis, dass es zum Thema PMS hier ganz viele Threads gibt. Stöber mal rum.


    Meistens ist die psychische PMS ein Zeichen für einen Progesteronmangel. Es wäre gut, wenn dein Gyn mal deine Sexualhormorne mittels Blutbild bestimmten lässt. (Kann auch ein Endokrinologie machen).Viele Ärzte verschreiben da gern die Pille. Helfen kann aber auch eine (bioidentische) Progesteroncreme.


    Hast du in den letzten Wochen viel Stress gehabt? Trinkst du viel Kaffee? (wirkt auf den Östrogen-Haushalt / Östrogen ist ein Gegenspieler von Progesteron)


    Mein Tipp:
    Stress reduzieren,
    Kaffeekonsum (wenn vorhanden) reduzieren
    Vitamin B12 und Zink in der Woche vor der Periode als Ergänzung nehmen (meist besteht bei diesen Stoffen während dieser Zeit ein Mangel)
    Zyklustee oder auch nur Frauenmantelkrauttee ab Eisprung trinken

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich hab das auch ganz heftig und leide phasenweise sehr darunter. Mir hilft es hochdosiertes Omega-3 und Nachtkerzenöl zu nehmen. Das Zappelex von Emcur hilft zb auch (ist dann zwar zweckentfremdet aber wen juckte ;-))

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich stille noch, ich trinke relativ viel Kaffee und ich habe Stress, mache zudem kein Ausdauertraining, trinke keinen Zyklustee und wette jetzt einfach mal darauf, dass mein Hormonstatus spinnt. Na prima.


    Ich folge in der nächsten "Hochrisikozeit" mal einigen eurer Tipps (das mit dem Kaffee wird schwer!) und werde berichten, was sich verändert.
    Genau besehen trinke ich vielleicht erstmal Frauenmanteltee statt (dem dritten) Kaffee, fahre viel Fahrrad, während ich Vitamintabletten lutsche, und reduziere den Stress (haha, Sommerferien, geht also von selbst). #ja

  • Ja, das mit dem Kaffee fällt mir auch schwer. Ich habe mal eine Pause von 8 Monaten geschafft, Koffeeinfrei zu bleiben. Dummerweise habe ich am Anfang Kaffeersatzprodukte genommen (Malzkaffee). Leider wirkt Malz auch stimulierend auf den Östrogenhaushalt, hat also alles verschlimmert. Verzichte am Besten auch darauf. #pfeif


    Und setz dich nicht so unter Druck, alles umsetzen zu müssen (Stichwort Stress). Mach eins nach dem anderen und gib dir Zeit!


    Du kannst ja in ein paar Monaten mal berichten, wie es dir damit geht! Viel Erfolg!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • :| ach ja. ausreichend Schlaf hilft auch zu einem ausgeglicheneren Hormonhaushalt.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • es gibt eine Mischung aus schüssler salzen, die hab ich mal genommen...wenns dich interessiert kann ich mal nachsehen


    ansonsten erlaube ich mir nach meinen zyklus zu leben, der beinhaltet dann auch mal schlechtere tage (meist zwei oder drei vor der regel), an denen ich mehr ruhe brauche, mehr schlafe und weniger leistungsfähig bin...seit ich das tue, geht's mir damit besser...und meine geliebten Mitmenschen können durchaus auch drei tage im Monat Rücksicht nehmen, auf mein Menschsein...meine mens begleite ich mit dem "ich lasse altes gehen" "ritual" , schmerzen habe ich nur am ersten tag (da nehm ich mir dann ein Magnesium und sehe zu, dass ich mich langsam bewege, und gerade keine sportlichen Leistungen vollbringe...alk., cafe mag ich an den tagen vorher eh nicht, also lass ich das da...
    mir persönlich tut es so gut...


    lg doris

  • Gott sei Dank, ich habe meine Tage bekommen!


    Ich wusste diesmal zyklustechnisch nichts, aber wenn die Laune der letzten 3-5 Tage mein Dauerzustand wäre, müsste ich mir einen Platz in der Anstalt suchen!

  • Ich würde die zweite Zyklushälfte nicht ohne Frauenmanteltee überstehen!


    Früher hat mir auch gut hochdosiertes Vit B6 geholfen. Oder einfach eine Vit B Mischung.


    Alles Gute!

  • So, jetzt habe ich Frauenmanteltee ausprobiert und denke schon, dass eine Verbesserung da war. Oder ein familienübergreifender Placebo-Effekt, wer weiß. Allen geht es jedenfalls besser, wenn ich meinen "Psycho-Tee" (neuer Familien-Slang-Ausdruck) trinke. #super

  • So, jetzt habe ich Frauenmanteltee ausprobiert und denke schon, dass eine Verbesserung da war. Oder ein familienübergreifender Placebo-Effekt, wer weiß. Allen geht es jedenfalls besser, wenn ich meinen "Psycho-Tee" (neuer Familien-Slang-Ausdruck) trinke. #super

    Das freut mich! Netter Ausdruck, der passt gut! :)
    Weiterhin alles Gute!