Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche teemischung würdet ihr denn empfehlen.


    Ich hab hier auch mit ganz dollen stimmungschwankungen zu kämpfen. Wenn ich nach zyklustee googel kommen bei mir so viele versch. Mischungen? Sind die alle stillverträglich?


    Lg

  • Am besten nimmst du Frauenmantelkrauttee, täglich 2-3 Tassen ab Eisprung. Frauenmantelkrauttee kannst du in der Stillzeit trinken. Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, frag nochmal deine Hebamme.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Oh danke für diesen Thread, ich halte es in der Woche vor Periodenbeginn auch kaum noch mit mir selbst aus :( So unausgeglichen, motzig, ätzend.
    Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Hebamme, falls eine von euch noch Informationen zur Stillverträglichkeit von Frauenmatelkrauttee hat, wäre das absolut einen Versuch wert für mich.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • In der Phase vor der Menopause sinkt auch erstmal der Progesteronspiegel, das kann man mit Frauenmanteltee ganz gut ein bisschen auffangen. Habe ich bei mir festgestellt und wurde von meiner Frauenärztin bestätigt.


    Stillverträglich ist er, kannst Du googeln, aber jedes Kraut ist natürlich "Medizin" und jeder muss auf die Verträglichkeit achten. Bei mir wären 2-3 Tassen viel zu viel, ich komme mit etwa 5-10 Eßlöffeln aus (mit Apfelsaft mischen), am Anfang habe ich zu viel getrunken und konnte dann nicht schlafen. Also lieber erstmal vorsichtig ausprobieren!

  • Da ich den Threas seinerzeit abonniert hatte, hole ich ihn mal hoch.


    Ich habe ueber die vielen Jahre wirklich alles probiert: Homoeopathie, Akupunktur, Kraeuterheilkunde, Sport, Wellness usw. Es hat NICHTS geholfen.


    Nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir die Pille verschreiben lassen. Dabei wollte ich NIE Hormone nehmen. Und was soll ich sagen... mein PMS ist weg. Mal sehen, ob das auch so bleibt. Gluecklich mit der Hormoneinnahme bin ich nicht, aber mein PMS war schon sehr ausgepraegt und belastend fuer meine Umwelt und mich.

  • Wow... seit ich keine Hormone mehr nehme, habe ich auch immer mal wieder mit meinem PMS zu kämpfen. Teilweise führt das richtig zu Beziehungskrisen, weil ich mich plötzlich so traurig und ungeliebt fühle, teilweise bin ich über mich selbst erschrocken wie gereizt und aggressiv ich manchmal auf die Kinder reagiere... regelmäßig einen Tee dagegen trinken, käme mir nicht in den Sinn, da ich nicht immer in Teelaune bin.


    Mir hilft es meist, mich einfach damit abzufinden und an diesen Tagen besonders auf mich zu achten und meine Umgebung vorzubereiten! #top

    Liebe Grüße von Frau Rabe! #cool


    "Das Ziel ist im Weg!" -> gefunden beim Tatortreiniger #freu

  • Ideal waeren drei bis vier Tage ohne Verpflichtungen an einem Ort, wo mir niemand begegnet. Aber das kann ich hier irgendwie nicht organisieren. ;)

  • Schwitzhütte oder besondere Frauendörfer... das haben ja selbst Urvölker schon für sich entdeckt! Warum sollte man/frau sowas nicht wiederbeleben oder entdecken... aber, stimmt... kaum zu managen in unserer doofen Gesellschaft! 8I  #haare

    Liebe Grüße von Frau Rabe! #cool


    "Das Ziel ist im Weg!" -> gefunden beim Tatortreiniger #freu

  • PMS-Hotels... mit schweigenden Wellnessassistenten und Einzelkabinen im Restaurant. Eine echte Marktluecke. Ich waere monatlicher Stammgast.

  • PMS-Hotels... mit schweigenden Wellnessassistenten und Einzelkabinen im Restaurant. Eine echte Marktluecke. Ich waere monatlicher Stammgast.



    #lol



    wobei es garnicht so lustig ist...wenn ich dass so lese weiß ich nun wo meine launen herkommen #schäm

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Da wär ' ich dabei...


    Bei mir hilft: wissen, welche Zeit im Zyklus es ist und mich dann zurücknehmen (weniger tun, wichtige familieninterne Diskussionen verschieben, mich ab und zu zurückziehen und einen Tee trinken - klappt oft nicht #schäm ) und ansonsten SCHOKOLADE...

  • Schwangersein hilft auch. Ist jetzt aber keine Dauerlösung.
    Mir graut es schon wieder vor dem Einsetzen der Periode. Der Möpf hat das PMS zwar ein bißchen abgemildert, aber ganz weg war es trotzdem nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.