Sport im Alltag bei VZ & Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie und was für Sport ihr macht neben VZ-Job und Kindern.


    Ich schaffe es mit Glück, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (8km einfach durch die Stadt).
    Ich merke, dass mein Körper mehr Sport braucht. Das bisschen Qigong 1x 30min pro Woche reicht mir nicht.
    Laufen hasse ich und Schwimmen ist im Schwimmbad der reinste Alptraum.


    Was macht ihr?


    Viele Grüße
    Piroska

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hoffen, dass mal wieder bessere Zeiten kommen.


    Ehrlich, ich weiß nicht, wie ich das unterkriegen soll. Mit dem Rad zur Arbeit fällt aus (ist auf der kürzesten Strecke ein Berg ohne Radweg dazwischen) und ansonsten zu weit um bereits um 7:30/7:45 Uhr dort zu sein. Da mein Mann auch Vollzeit arbeitet (zeitversetzt zu mir), bleibt keine Zeit für wirklichen Sport. Ich hüpfe halt mal mit den Kindern auf der Straße rum.


    Wie gut mir allerdings z.B. Schwimmen tun würde habe ich in den Ferien gemerkt, als ich mit dem Großen im Freibad ein paar Bahnen gezogen habe.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich bin mit 10 min nicht zufriedenzustellen, ich muss mich einmal am Tag auspowern, sonst halte ich den Druck nicht aus. Also bin ich über Jahre jeden Tag mit dem Fahrrad nach der Arbeit eine Stunde lang wie von der Tarantel gestochen durch den Wald gerast. Inzwischen hab ich mein Spektrum erweitert und laufe (ich haben nach langem Ringen - gar nicht so einfach, Da richtig reinzufinden - tatsächlich für mich entdeckt) und notfalls muss ein Workout mit Jillian Michaels mal reichen.

  • darf ich mich mit einer 35 Std Woche auch melden?
    Meine Kinder sind zum Glück schon etwas größer, sodass ich (eigentlich ja wir, aber das ist ein anderes Thema) mich nicht um Betreuung kümmern muss, um Sport machen zu können.
    Zeitlich ist es trotzdem knapp, weil ich auch noch ein anderes Hobby habe und mein Mann am Wochenende viel arbeitet, sodass da wie unter der Woche viel Orga- und Haushaltsscheiss an mir hängen bleibt.
    Gut. Zum Thema:
    Ich laufe. Ich versuche 3x die Woche wenigstens für ne kurze Runde raus zu kommen. Dafür nehme ich inzwischen auch in Kauf, im Herbst/Winter im Dunkeln zu laufen, mal ganz früh aufzustehen um vor der Arbeit zu laufen.
    Ich inlinere. Im Sommer als Alternative zum Laufen. Laufen im Hochsommer ist mir oft einfach viel zu heiße.
    Ich schwimme. Ich versuche 1x die Woche zu schwimmen. Klappt mäßig.
    So das Ideal.
    Ein Beispiel aus der Realität: Letzte Woche war ich einmal 4 km, einmal 3,5 km laufen. Und einmal 500 m Schwimmen. Das ist mir im Grunde zu wenig.
    Nach den Sommerferien werde ich wieder einen Kurs Circus für Erwachsene besuchen. Das macht unglaublich viel Spass und reicht mir um danach völlig erschöpft und am Ende zu sein.
    Guckst du hier: http://vimeo.com/97567978

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich gehe zwar nicht VZ aber 30 Std. die Woche und dann noch Kinderbetreuung alleine pro Tag 2 Std. plus Haushalt und FamilienOrganisation. OK im Haushalt werde ich unterstützt aber das meiste und zeitraubenste bleibt an mir hängen. Wir wohnen in der Stadt und können somit viel mit dem Fahrrad erreichen.


    - ich fahre mit dem Rad zur Kita und Büro (Kinder fahren auch Fahrrad und Laufrad) für mich sind das dann 6 km am Tag
    - Besorgungen und Wege erledige ich meist auch mit dem Rad oder zu Fuß, ja nach Entfernung
    - 2x die Woche Training ich mach Cheerdance (wen es interessiert kann klicken)
    - am Wochenende hab ich dann ab und zu Auftritte je nach Wochenend-Familienplanung
    - mit der Familie machen wir am WE mind. 1x etwas aktives


    Mein Freund geht über die Woche verteilt auch noch zum Sport meist so 1-3 mal für ca. 4 Stunden ist er dann weg.


    Wir versuchen unsere Sportsachen immer so zu legen das wir nach dem Abendessen weg sind. Das klappt meistens.

  • hallo piroska,
    für mich ist das minitrampolin die perfekte lösung.
    steht zuhause neben meinem schreibtisch, nimmt wenig platz weg, hat klappfüße (zum schnellen verräumen).
    ich muss mich dafür nicht umziehen und in schale werfen, muss mich nicht auf den laufsteg der fitten und noch fitteren begeben, kann in meinem tempo zu jeder tageszeit machen so viel ich will, hab keine anfahrt, so dass die planung und kinderbetreuungsorganisation wegfällt. man kann dabei hörbuch hören oder film gucken oder einfach nur den gedanken nachhängen.
    es ist niedrigstschwellig, so dass auch wenig routinierte leicht einen zugang finden.


    man beginnt sanft (wippen), selbst das zeigt schon schnell eine wirkung. (5 min wippen am tag war mein einstiegspensum).
    man kann sich steigern, man kann darauf joggen/laufen, es ist gelenkschonend.
    neben dem grundsätzlichen "mehr bewegung ins leben bringen" hat es bei mir eine enorme verbesserung bei rücken-/nackenverspannungen gebracht. wirklich, ich konnte meinen ibuprofenkonsum rapide runterfahren, ich merke richtig, wie sich verspannungen nach langen schreibtischphasen lockern lassen.


    es gibt dazu auch bücher bzw. seiten im netz, aber eigentlich genügt es, zu wissen, wie man am besten auf dem trampolin steht und dass man langsam beginnen soll. die steigerung ergibt sich eigentlich von selbst.


    ich habe ein "trimilin med", das finde ich sehr gut. vorher hatte ich ein billiges von aldi, war zum einstieg auch ok, aber im vergleich ist das trimilin natürlich deutlich besser.

  • Ich VERSUCHE, täglich nach der Arbeit zu laufen. Praktisch hin kriege ich es etwa 3x die Woche.


    Was aber sehr gut klappt und ich nahezu täglich mache, ist morgens eine Stunde früher aufstehen und mit DVD Sport (in meinem Fall Cardioboxen) zu machen.
    Tu ich das nicht, ist der Tag nicht so toll...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • @molly:Das klingt super, was du über das Trampolin schreibst! Könnte tatsächlich für mich umsetzbar sein. Wobei wir erstmal nur ein billiges haben und es neben meinem Schreibtisch keinen Platz hat. Mein Schreibtisch steht in meinem Schlafzimmer (mit Dachschräge) und eine Tochter schläft immer, die zweite meistens auf dem Boden vor meinem Bett (das ist leider genauso klein wie das Zimmer).


    Ich arbeite mehr als voll, wenn keine Ferien sind, in den Ferien ist es immer noch genug, aber weniger als voll. Zudem bin ich alleine mit den Mäusen. Morgens stehe ich sowieso immer zwischen halb 5 und 5 auf. Nur ganz selten bin ich (außer in den Ferien) mal vor 21 Uhr mit der Arbeit fertig. Und da muss ich dann eigentlich schon wieder schlafen.


    DIE Sportskanone war ich noch nie, aber bis vor einem Jahr bin ich viel Rad gefahren (mit mindestens einem Kind im Hänger, oft beide), die ganz normalen Wege. Damals hatte ich noch die Zeit, der Kiga-Weg konnte dann auch mal 2h (hin und zurück mit dem Rad dauert ca. so lange) dauern. Seitdem das Ref. begonnen hat, mache ich NICHTS mehr, sitze gefühlt ca. 17 h am Tag, den Rest schlafe ich.
    Habe seit September 8kg zugenommen und fühle mich einfach nur mies.


    Wenn die Kinder an jedem zweiten Wochenende nicht hier sind, schaffe ich es manchmal zu joggen. Aber meistens ist da so viel zu tun, dass ich wirklich jede wache Minute am Schreibtisch verbringe. Manchmal bis abends im Schlafanzug, anziehen ist auch verlorene Zeit ;)


    Immer in den Ferien wird es besser, da kann ich mal Rad fahren, joggen, spazieren gehen usw. Dann nehme ich ein, zwei kg ab, um sie dann direkt wieder zuzunehmen (und noch mehr).


    Meinem Rücken geht es auch nicht gut durch das viele Sitzen.


    Trampolin werde ich ausprobieren. Ich kann es in die Garage stellen (direkter Zugang von der Wohnung aus), geht also auch ohne großes Vorplanen, sogar ohne Anziehen.

  • haselmaus, das alte alditrampolin als einstieg hatte ich hier im wohnzimmer. das haben wir zwischenzeitlich nur weggeräumt, weil wir mal größeren besuch hatten und platz brauchten, aber für den alltag fand ich das eigentlich nicht schlimm - und die kinder hatte auch ihren spaß. mein großer hat die zeit, die er mit irgendwelchen computerspiel-youtube-clips verbringen wollte, immer hüpfend verbracht und das fand ich gut :) .
    dachschräge an sich ist auch nicht unbedingt ein problem, in meinem büro ist das auch so, man *hüpft* ja nicht so extrem in die luft - aber klar, zu nah an der schräge geht nicht.


    mich freut daran das regelmäßig umsetzbare.
    es gibt wirklich kaum gründe, die einen davon abhalten könnten. morgens noch ungekämmt geht genauso wie nachts um 12 noch mal.

  • Molly, Trampolin klingt super! Befürchte nur, dass ich die Sport-Variante brauche, weil ich zu schwer bin.....

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hier auch: Mehr als VZ Arbeit und die Kinder plus Rest-Familie fast vollständig bei mir...
    Das einzige, was wirklich bei mir geht: Fitness-Studio. Und zwar entweder super nahe an zu Hause oder zur Arbeit gelegen, sodass keine Zeit wegfällt, dorthin zu kommen. Die Öffnungszeiten machen es total attraktiv und flexibel. Auf diese Art und Weise schaffe ich tatsächlich ca. 4x Woche Sport zu machen, ca. 1h jedes Mal. Meistens gehe ich, wenn die Kinder schon im Bett sind. Bevor ich mich wieder selbst an den Schreibtisch setzen muss.
    Auf der Arbeit: ich habe absichtlich keinen Aufzugschlüssel und habe mir angewöhnt, gerne Botengänge zu übernehmen und die Treppe dann immer im Schnelltempo zu ersprinten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das auch schon etwas bringt... Meine Schüler finden das immer total witzig und machen mit mir Wettrennen auf der Treppe... Und meine großen Jungs hängen mich regelmäßig ab und freuen sich...

  • Das Problem ist nicht die Dachschräge an sich, sonders dass hier kein Platz auf dem Boden ist, wenn die Kids dort schlafen.
    Und im Wohnzimmer ist auch keiner. Wir leben in einer eher kleinen Wohnung, mit sehr kleinen (vollen) Zimmern und viel Treppenhaus.


    Internet gibts leider auch kein ordentlich (außer im Schlaf-/Arbeitszimmer).


    Naja, mal sehen. Ich guck mir vorher die Workouts an und hüpfe dann in der Garage #freu

  • Was ich gestern noch übers Minitrampolin gelesen habe, klinkt sehr vielversprechend. Gerade, wenn wenig Zeit zur Verfügung steht und man nicht (regelmäßig) irgendwohin gehen bzw. fahren kann, scheint es eine wirkliche Option zu sein, trotzdem fit zu bleiben. Im Netz gibt es auch einige Videos mit Anleitungen dazu.
    Wir haben so ein Billigteil im Keller, das ich demnächst mal ins Arbeitszimmer transferieren werde. Das muss ich unbedingt testen #ja Schade, dass man es nur bedingt an der frischen Luft machen kann. Auf unserer Terrasse würde es sicherlich gehen, aber die Blicke der Nachbarn dann ... :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Einmal editiert, zuletzt von Avivit ()

  • Ich arbeit auch VZ mit Kind und Mann sehr oft auf Dienstreisen.


    Das einzige, was ich wirklich durchhalte ist hoersport (mal nach googeln). Das ist auf mein Leistungsniveau angepasstes Krafttraining, was ich seit 1 1/2 Jahren 1-3x die Woche mache. Ich mache das in meiner Wohnung und habe so den wenigsten Zeitaufwand. Und es hilft, ich bin deutlich fitter und habe keine Rückenschmerzen mehr trotz Bürojob.


    Ansonsten walke ich 1x in der Woche 8-10km in einer festen Gruppe, aber im Sommer lass ich leider viele Termine ausfallen, weil doch Wochenendausflüge, Grillabende u.ä. einfach keine Zeit dafür lassen. Dafür versuche ich aber oft im Sommer mit dem Fahrrad zu fahren, so dass das ein wenig ausgleicht.


    Ich finde den Spagat zwischen "meine wenige Zeit gehört meinem Sohn" und "ich muss auch was für mich tun, z.B. Sport" sehr schwierig. Daher ist ein Training in der Wohnung top, ich bin nicht weg und habe trotzdem etwas für mich gemacht.

  • Auf unserer Terrasse würde es sicherlich gehen, aber die Blicke der Nachbarn dann ... :wacko:


    mein plan ist ja, dass ich durch die regelmäßigkeit irgendwann so ein fitnessjunkie werde, dass ich mich beherzt ins freie begebe und dort mit dem rad meine runden drehe. da pfeif ich dann auch auf nachbarn - und frische luft hätte ich auch. aber vorerst ist das hauptziel, erst mal besagte regelmäßigkeit reinzubringen. frische luft ist da meist auf offenes fenster beschränkt.


    ansonsten sehe ich es auch so, dass es einfach aufgrund der kinder momentan so ist, dass ich oft abwägen muss zwischen "meine zeit" und "meine zeit mit kindern". selbst bei den großen, die eigentlich oft auch allein glücklich und zufrieden scheinen, merke ich jetzt vor allem in den ferien, wie viel bedürfnis nach zusammensein und gemeinsamen unternehmungen da ist, wie viel mehr man von seinen kindern erfährt, wenn man mal ein paar stunden ruhe hat und nicht nur getaktete zeit miteinander verbringt.
    das ist zu meinen arbeitszeiten oft grenzwertig, wie ich finde.


    insofern finde ich meine minitrampolinfitnessnischen gerade optimal. #freu