Krasser Artikel in der Eltern zum Thema Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also eigentlich passt es ja nicht zum Thread aber: gegen Grippe und gegen das Laster Rauchen gibt es ganz gute Mittel und wenn man sein Kind nicht gefährden will versucht man das eine wie das andere möglichst rasch hinter sich zu bringen. Wobei eine Grippe das Kind sehr viel weniger gefährdet als Rauchen - ne Grippe ist nicht zwangsweise ansteckend, beim rauchen kriegt das Kind das Nikotin zwangsweise immer mit ab, selbst wenn der/diejenige nicht neben dem Kind raucht.
    Sucht und Krankheit durch Bakterien oder Viren würde ich meinerseits aber sowieso unterscheiden.


    gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also eigentlich passt es ja nicht zum Thread aber: gegen Grippe und gegen das Laster Rauchen gibt es ganz gute Mittel und wenn man sein Kind nicht gefährden will versucht man das eine wie das andere möglichst rasch hinter sich zu bringen. Wobei eine Grippe das Kind sehr viel weniger gefährdet als Rauchen - ne Grippe ist nicht zwangsweise ansteckend, beim rauchen kriegt das Kind das Nikotin zwangsweise immer mit ab, selbst wenn der/diejenige nicht neben dem Kind raucht.
    Sucht und Krankheit durch Bakterien oder Viren würde ich meinerseits aber sowieso unterscheiden.


    gruß, siha

    Siha, weißt du, ich bin auch strikte Nichtraucherin - nichtsdestotrotz: Es urteilt sich leicht, wenn man nicht in der Haut des/der anderen steckt. Du hast vielleicht wiederum andere Schwächen, die jemand anderes auch nicht für unbedingt toll hält. Ich finde solche Rundumschläge nicht besonders hilfreich in Diskussionen.

  • Ganz ehrlich, wenn ich mir einige persönlich beleidigende Kommentare unter dem Artikel ansehe, kann ich das sogar verstehen. Das ist doch echt keine Art und bringt LZslerinnen nur in Verruf. Ich erinnere mich, so eine ähnliche Reaktion auf einen Artikel in dem es um die "Still-Mafia" ging, gab es schonmal und irgendein Mann einer Dame aus SuT schrieb dann in einem Leserbrief was von "Gehirndurchfall". Das ist sowas von beleidigend und intolerant, das geht doch echt nicht. Ich verstehe solche Reaktionen auch nicht, mein Gott, ich lass mich doch nicht durch einen mir missliebigen Artikel zu persönlichen Beleidigungen hinreißen. Das sagt schon wirklich einiges aus über die Personen, die so drauf sind - und nicht eben das beste ...

    #pro Genau so sehe ich das auch. Manchmal habe ich das Gefühl es wird nur gezankt um des Zankens willen. Mein Gott lasst doch die Frau Unsinn reden, wer darauf anspringt gibt ihr ja nur neues Futter.
    Mich regen übrigens viel mehr die studierten, intelligenten Eltern auf, die trotz Kind rauchen :stupid: oder der Meinung sind, wenn sie es draußen machen schadets dem Kind ja nicht, die womöglich das stillen frühzeitig beenden um wieder rauchen zu können ... und dann auch noch bio essen. Und davon kenne ich so einige... #motz #motz #motz


    gruß, siha

    Danke!!! Ich hab mich nicht getraut das zu schreiben. Der Artikel ist doch gewollt provokativ, und das hat die Autorin ja sehr gut geschafft - zu provozieren. Da müssen sich LZStillerinnen doch nicht rechtfertigen. Ich finde den Artikel auch nicht gut, und bin ganz sicher nicht der gleichen Meinung wie die Autorin - aber ich fühle mich auch nicht gleich persönlich angegriffen.
    LG, Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Also eigentlich passt es ja nicht zum Thread aber: gegen Grippe und gegen das Laster Rauchen gibt es ganz gute Mittel und wenn man sein Kind nicht gefährden will versucht man das eine wie das andere möglichst rasch hinter sich zu bringen. Wobei eine Grippe das Kind sehr viel weniger gefährdet als Rauchen - ne Grippe ist nicht zwangsweise ansteckend, beim rauchen kriegt das Kind das Nikotin zwangsweise immer mit ab, selbst wenn der/diejenige nicht neben dem Kind raucht.
    Sucht und Krankheit durch Bakterien oder Viren würde ich meinerseits aber sowieso unterscheiden.


    gruß, siha


    War gerade selbst nicht ganz gesund (wenn auch keine Grippe) und da fiel mir kein besseres Beispiel ein.
    Ich habe das aber Jahrelang bei meiner Mutter gesehen, wie sie versucht hat vom Rauchen loszukommen. Das ist nicht so einfach.


    Edit: Ich würde mir im übrigen keine andere Mutter wünschen. Was sie mir an Werten und Menschlichkeit mitgegeben hat, wiegt alle Nachteile die ich durch ihr Rauchen haben mag deutlich auf.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Danke!!! Ich hab mich nicht getraut das zu schreiben. Der Artikel ist doch gewollt provokativ, und das hat die Autorin ja sehr gut geschafft - zu provozieren. Da müssen sich LZStillerinnen doch nicht rechtfertigen. Ich finde den Artikel auch nicht gut, und bin ganz sicher nicht der gleichen Meinung wie die Autorin - aber ich fühle mich auch nicht gleich persönlich angegriffen.
    LG, Haasekin


    Aber wenn man Provoziert, bekommt man auch irgendwann entsprechende Reaktionen. Man könnte auch sagen: Sie hats doch so gewollt, da kann sie sich nun nicht beschweren.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Also ich wollte nochmal klar stellen: Es geht hier nicht um Menschen die von ihrer Sucht schlecht loskommen und es bestimmt auch bereuen, rauchen ist ja auch in manchen Fällen Ersatz für schwerere Drogen die noch viel Schlimmeres anrichten würden. Es geht auch nicht um Menschen die ein zwei Mal am Tag rauchen, weil sie es ganz ohne zur Zeit noch nicht schaffen. Diese Menschen finden sicherlich irgendwann einen Weg von der Zigarette. Es geht um leute die ganz bewusst rauchen, obwohl sie wissen dass es bei ihnen und anderen Schaden anrichtet und das Kind gefährdet (und das sicherlich viel mehr als nicht zu stillen) und gar nicht mal nen Versuch starten, wo es doch soviele Therapiemöglichkeiten gibt.


    Shevek, deine Mutter ist sicher eine tolle Frau, ich liebe meine Großeltern auch nicht weniger obwohl sie Kettenraucher waren (auch in meinem Beisein), aber sie haben es lange Zeit einfach aus Unwissenheit gemacht und das ist ein Unterschied. Man kann ja jemanden auch lieben und trotzdem bestimmte Dinge anders sehen.


    Ich hab auch mal auf Partys geraucht, aber ich würde jetzt nie wieder damit anfangen so lange ich ein Kind an meiner Seite hab.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also ich wollte nochmal klar stellen: Es geht hier nicht um Menschen die von ihrer Sucht schlecht loskommen und es bestimmt auch bereuen, rauchen ist ja auch in manchen Fällen Ersatz für schwerere Drogen die noch viel Schlimmeres anrichten würden. Es geht auch nicht um Menschen die ein zwei Mal am Tag rauchen, weil sie es ganz ohne zur Zeit noch nicht schaffen. Diese Menschen finden sicherlich irgendwann einen Weg von der Zigarette. Es geht um leute die ganz bewusst rauchen, obwohl sie wissen dass es bei ihnen und anderen Schaden anrichtet und das Kind gefährdet (und das sicherlich viel mehr als nicht zu stillen) und gar nicht mal nen Versuch starten, wo es doch soviele Therapiemöglichkeiten gibt.


    Shevek, deine Mutter ist sicher eine tolle Frau, ich liebe meine Großeltern auch nicht weniger obwohl sie Kettenraucher waren (auch in meinem Beisein), aber sie haben es lange Zeit einfach aus Unwissenheit gemacht und das ist ein Unterschied. Man kann ja jemanden auch lieben und trotzdem bestimmte Dinge anders sehen.


    Ich hab auch mal auf Partys geraucht, aber ich würde jetzt nie wieder damit anfangen so lange ich ein Kind an meiner Seite hab.

    Hast du meine Antwort auf deine Postings gelesen? ich finde, du klingst ziemlich selbstgerecht.

  • Der Artikel ist doch gewollt provokativ, und das hat die Autorin ja sehr gut geschafft - zu provozieren. Da müssen sich LZStillerinnen doch nicht rechtfertigen. Ich finde den Artikel auch nicht gut, und bin ganz sicher nicht der gleichen Meinung wie die Autorin - aber ich fühle mich auch nicht gleich persönlich angegriffen.


    Ich denke es gibt doch auch einen Weg provokant zu schreiben, ohne dermaßen uninformiert im Rundumschlag unter die Gürtellinie zu gehen.
    Und diese "Meinung" ist ja eben nicht nur mal so dahergesagt, sondern wird in der wohl auflagenreichsten deutsch Familiezeitschrift verbreitet und von der Redaktion auch noch unterstützt.
    Ich meine, wenn man solche Aussagen beim Spielplatztratsch antrifft, dann kann ich da auch lächeln und winken. Aber mit diesem Hintergrund fühle ich mich als "Betroffene" doch sehr unwohl. Und es zeigen ja die vielen Kommentare, die ja nun längst nicht alle persönlich werden, dass wir damit nich allein stehen.

  • Es ist auch noch ein weites Feld zwischen müssen und können.
    Man muss natürlich auf so eine Provokation nicht eingehen, aber man kann. Ich meine: Wer austeilt muss auch einstecken können, das gilt dann auch für Leute die Artikel für die Eltern schreiben.



    Siha:
    Wie willst du von außen feststellen, ob jemand ganz absichtlich und bewußt raucht oder einfach nicht von loskommt?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Sturmwind: es geht nicht um mich sondern um Kinder. Also ist das eher kindgerecht.


    Shevek: Ich möchte es nicht von außen feststellen, deswegen hab ich ja geschrieben "davon kenne ich so einige"... das sollte man ja auch nicht. Allerdings krieg ich schon oft nen Hals wenn ich Papa mit Baby neben sich rauchen sehe. Wenn man nicht mal weg geht dafür... aber klar in diesem Fall weiß ich nicht genau warum: Vielleicht hat er die ganzen Elternbriefe (hier in Berlin) und Infohefte die man stänig mitkriegt nicht gelesen.


    grüße, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.


  • Hier unterschreibe ich mal, ich sehe das genauso.

  • @ shevek und tortellini: Man kann doch nicht auf einen provozierenden Artikel, der sich gegen eine bestimmte Gruppe richtet mit derart persönlichen Beleidigungen reagieren, wie ich es in einigen Kommentaren gelesen habe. Rein rechtlich könnte die Autorin darauf mit Anzeigen wegen Beleidgung und übler Nachrede reagieren (würde ich ihr auch raten). Das ist doch nun wirklich keine Art!


    Keine Ahnung, ob man mich als Mutter, die 2 Jahre + 3 Monate gestillt hat, als LZS bezeichnen kann, ich persönlich würde es tun ABER solche Personen, die derart unter die Gürtellinie schießen, wie es einige dort getan haben, sind mir total peinlich. Das hilft der Sache rein gar nichts, im Gegenteil, es bewirkt das pure Gegenteil, weil sie ja den "Beweis" dafür liefern, dass LZSlerinnen eben jende Horde hysterisch keifender, persönlich beleidigender und rechthaberischer Damen sind, als die sie gerne gesehen werden. Für mich ein klassisches Eigentor.

  • @ shevek und tortellini: Man kann doch nicht auf einen provozierenden Artikel, der sich gegen eine bestimmte Gruppe richtet mit derart persönlichen Beleidigungen reagieren, wie ich es in einigen Kommentaren gelesen habe. Rein rechtlich könnte die Autorin darauf mit Anzeigen wegen Beleidgung und übler Nachrede reagieren (würde ich ihr auch raten). Das ist doch nun wirklich keine Art!


    Keine Ahnung, ob man mich als Mutter, die 2 Jahre + 3 Monate gestillt hat, als LZS bezeichnen kann, ich persönlich würde es tun ABER solche Personen, die derart unter die Gürtellinie schießen, wie es einige dort getan haben, sind mir total peinlich. Das hilft der Sache rein gar nichts, im Gegenteil, es bewirkt das pure Gegenteil, weil sie ja den "Beweis" dafür liefern, dass LZSlerinnen eben jende Horde hysterisch keifender, persönlich beleidigender und rechthaberischer Damen sind, als die sie gerne gesehen werden. Für mich ein klassisches Eigentor.


    und nochmal: so ist es!


    LG

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.