Krasser Artikel in der Eltern zum Thema Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Töchterchen habe ich 2 J gestillt, Sohni 3 Jahre.
    Töchterchen war schon immer eine Hunger-Trinkerin, die nur an die Brust wollte, wenn sie Hunger/Durst hatte. Für ihr restliches Saugbedürfnis nutzte sie ihren Daumen. Da war nichts dran zu machen.
    Sohni war schon immer ein Genuss-Trinker, der auch gerne nach dem Trinken noch an der Brust bleiben wollte und dort gerne noch gekuschelt hat.
    Töchter hat sich abgestillt, als ich mit Sohni im 6. Monat schwanger war. Es kam weniger Milch und das Saugen tat mir weh. So wollte sie von sich aus weniger oft an die Brust und ich nahm das dankbar an und forcierte das sogar noch, indem ich sie bei Stillwunsch ablenkte. Der Schmerz war einfach zu stark.


    Das nur als kurze Erklärung dafür, warum sie kürzer gestillt hat als er. Ich kann dabei jetzt nichts geschlechspezifisches erkennen...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Meinen Sohn hab ich kürzer gestillt als die Mädels. Bei mir hat sich die Stilldauer mit jeden Kind um 1 Jahr verlängert...

  • Bei mir hat auch der Junge länger gestillt, als das Mädchen, was aber wohl v.a. daran lag, dass ich Tandemgestillt habe und somit für ihn auch noch was "abfiel".
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass an der Erklärung mit der schwächeren Konstitution was dran ist. Hier ist der Junge auch derjenige, der am meisten mit Allergien zu kämpfen hatte/hat.


    Mal sehen, wie es sich jetzt bei der kleinen Maus entwickelt, die ja nun "Alleinstillerin" ist :) .

  • Ich kenne viele LZS-Mütter, auch auf dem Spielplatz #augen ,
    aber keine stillt so demonstrativ Gerome Alexander, wie es Fräulein Wunderbar beschreibt.

  • tortellini, klar, das sind ja durchschnittswerte. da muss es natürlich abweichungen geben bzw. familien, wo das überhaupt nicht zutrifft.
    ich habe meine tochter auch etwas länger gestillt als meinen großen sohn.


    ich hab ja nur mädchen, aber ich kann nur sagen, das sind ausdauernde brustkinder ;) - ich rede hier von 3einviertel und aktuell 4 jahren. ich hätte eher gedacht, dass jungs bei uns weniger lang gestillt werden, eben wegen blöder reaktionen der umwelt?


    immer wieder erstaunlich, welche emotionen das lzs hervorruft - warum?! daran kann man schon erkennen, dass es etwas sehr elementares sein muss.

  • Ich habe eine Antwort auf meine Mail an die Elternredaktion bekommen, von Frau Frenzel persönlich... sieht auch nicht nach Baukastenprinzip aus, sie geht direkt auf das ein was ich geschrieben habe.


    Da folgender Absatz dabeistand:


    PS: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Veröffentlichung dieses Briefes (z. B. in Online-Foren) aus rechtlichen Gründen nur nach vorheriger Rücksprache und Freigabe durch uns gestattet ist.



    gebe ich nur kurz wieder was der Inhalt war.


    Ihr polemischer Artikel ist so gewollt und sieht sich als Antwort auf den Timesartikel, und sie fühlt sich durch die vielen bösartigen Mails und Facebookkommentare in ihrer Ansicht über eine gewisse Gruppe nur bestätigt :(.

  • Dämliche Nuss.


    Ich sag einfach nicht, wen ich damit genau meine :D aus rechtlichen Gründen.



    Aber zur Mail von Fr F:
    Wenn sie richtig gelesen hätte wäre ihr aufgefallen, dass selbst Frauen, die gar nicht gestillt haben, den Artikel unterirdisch fanden.
    Oder waren das getarnte Langzeitstillerinnen?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()

  • Dann bin ich ja mal gespannt, ob sie auch noch auf der Eltern-Seite Stellung nimmt ...


    Auf jeden Fall ist er nicht so geschrieben, als würde er sich nur an Jamie Lynne richten. Sondern an ihre Schubladen-Gruppe. -Wobei diese Schublade sehr, sehr groß ist.

  • Tja, dann sage ich als nur Kurzstillerin nur eins:


    So ne "Nuss" ist mir zu einfach gestrickt als das sich eine konstruktive, faire Diskussion rentieren würde... #augen

  • Sunny Day: habe den Rest der Zeitschrift erst jetzt gelesen und gemerkt, dass die zwei Artikel nicht von derselben Autorin sind! (falls dies schonmal geschrieben wurde, tuts mir leid, hab jetzt nicht extra nachgekuckt). Brauchst dich also nicht mehr wundern #ja

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra


  • Ihr polemischer Artikel ist so gewollt und sieht sich als Antwort auf den Timesartikel, und sie fühlt sich durch die vielen bösartigen Mails und Facebookkommentare in ihrer Ansicht über eine gewisse Gruppe nur bestätigt :(.


    Ganz ehrlich, wenn ich mir einige persönlich beleidigende Kommentare unter dem Artikel ansehe, kann ich das sogar verstehen. Das ist doch echt keine Art und bringt LZslerinnen nur in Verruf. Ich erinnere mich, so eine ähnliche Reaktion auf einen Artikel in dem es um die "Still-Mafia" ging, gab es schonmal und irgendein Mann einer Dame aus SuT schrieb dann in einem Leserbrief was von "Gehirndurchfall". Das ist sowas von beleidigend und intolerant, das geht doch echt nicht. Ich verstehe solche Reaktionen auch nicht, mein Gott, ich lass mich doch nicht durch einen mir missliebigen Artikel zu persönlichen Beleidigungen hinreißen. Das sagt schon wirklich einiges aus über die Personen, die so drauf sind - und nicht eben das beste ...

  • #pro Genau so sehe ich das auch. Manchmal habe ich das Gefühl es wird nur gezankt um des Zankens willen. Mein Gott lasst doch die Frau Unsinn reden, wer darauf anspringt gibt ihr ja nur neues Futter.
    Mich regen übrigens viel mehr die studierten, intelligenten Eltern auf, die trotz Kind rauchen :stupid: oder der Meinung sind, wenn sie es draußen machen schadets dem Kind ja nicht, die womöglich das stillen frühzeitig beenden um wieder rauchen zu können ... und dann auch noch bio essen. Und davon kenne ich so einige... #motz #motz #motz


    gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Entschuldige bitte, die Dame unterstellt unter anderem das LZS-ler Jungen aus sexuellen Gründen länger stillen.


    Das ist so unmöglich, das es mir echt die Sprache verschlägt.


    Desweiteren wird behauptet, das Kinder sich mit ca. einem Jahr selbst abstillen und das aufgrund egoistischer Gründe hinausgezögert wird.
    Unter anderem, wie gesagt weil es für die Mutter "lustvoll" ist :stupid: #yoga Und DAS unterstellt mMn indirekt nichts anderes als Missbrauch.


    Ich finde mehr als richtig das ihr da heftiger Gegenwind entgegenschlägt.


    Und ich denke, die "gewisse Gruppe" ist größer als sie denkt, ihr Artikel kam auch absolut mies an bei Müttern die gar nicht gestillt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Dürfen Raucher kein Bio essen?
    Und Autofahrer nicht Fahrrad fahren?
    Weil man was (auch für andere) ungesundes tut, darf man doch wohl trotzdem in anderen Bereichen die gesündere Variante wählen. Niemand ist perfekt.

  • Klar dürfen sie. Habe damit nur auf so ganz überzeugte, hier würde man sagen pseudoalternative Menschen angespielt. Die mir erst erzählen wie wichtig sie bio-essen finden und dann erst mal eine rauchen gehen.


    Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt ein bisschen ;)

    Ich finde Rauchen ist ein schweres Laster und ein Kind ist wohl der beste Grund es abzulegen, auch wenns nicht leicht ist. Nicht perfekt sein kann man in genügend anderen Bereichen die weniger das Kind belasten.


    Gruß. Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • "Gehirndurchfall".

    Ich stimme dir ja schon zu, allerdings: Dass es beleidigend ist, bedeutet nicht, dass es nicht wahr ist.
    Auch wenn es natürlich immer besser ist sie sachlich zu widerlegen.


    Was das rauchen angeht: Das ist eine Krankheit, da kommen viele wirklich einfach nicht von los.
    Da kann man auch Leuten mit schwerer Grippe sagen: "Was bist du so krank, das gefährdet dein Kind."

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)