Krasser Artikel in der Eltern zum Thema Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich finde, man könnte die Kommentarfunktion auf deren fb-Seite ruhig inflationär nutzen. Wenn jeder schreibt, was er denkt, überlegen sich die Redakteure vielleicht beim nächsten Artikel, ob sie nicht jemanden etwas reflektierteren dransetzen.


    Das werde ich gleich einmal tun.

  • Sie denkt sich vielleicht, dass die Gedanken frei sind und es bitte bleiben mögen. 8)

    Ach ist das mittlerweile verboten in einer Diskussion sowas zu fragen? Ging wohl an mir vorbei.


    Mit "denk ich mir meinen Teil" kann ich nicht viel anfangen wenn es eben gerade darum geht was man sich warum beim LZS denkt.

    Dass es für mch persönlich nicht in Frage käme, und wenn, dann in dem Alter nicht in der Öffentlchkeit und dass ich Angst hätte, mein Kind würde von anderen gehänselt, wenn sie es sehen. Sehe es als sehr intimen Moment, gerade bei größeren Kindern. Ist mein persönliches Empfinden, ist ja ok, wenn andere das anders sehen. Habe meinen Sohn 7 Monate gestillt, 5,5 davon voll, soviel nur zum Hintergrund.

    Und das ist eben das Ding.
    Grundsätzlich ist es kein superintimer Moment(vielleicht ist es das für manche aus Angst vor doofen Kommentaren), sondern völlig normal.


    Ich bin jeder LZS-Mutter dankbar die das ausserhalb der eigenen 4 Wände tut.
    Nur wenn es mehr gesehen wird kann es normaler werden.



    So ähnlich war es beim Tragen:
    Noch vor 5 Jahren durfte ich mir die dämlichsten Kommentare anhören wenn ich getragen habe.


    Mittlerweile, ich finde ganz extrem dieses Jahr, ist es stark im Kommen zu Tragen.


    Ich sehe Tragetücher, Manducas und letztens sogar 2 Bondolinos.


    Das freut mich total. Die Leute haben sich auch an den Anblick gewöhnt und stehen der ganzen Sache offener gegenüber. Ich hoffe das das mal mit dem LZS genauso wird. #ja

  • Ach Tortellini, schade gibt's hier keine gefällt mir-Buttons. Sehe das genauso. Habe das auch mal gleich bei fb gepostet.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Tortellini, ich meine gar nicht so sehr Erwachsene, die intolerant reagieren. Ich glaube die meisten würden sich Kommentare eher verkneifen (gewisse Autorinnen ausgenommen ;)) Ich glaube eher, dass viele Kinder ab einem gewissen Alter sich drastischer und verletzemd äußern ( was natürlich nicht zuletzt mit der Haltung der eigenen Eltern zusammenhängt). Klar hängt das wiederum am allgemeinen Unmgang mit LZS zusammen, wie Du schon sagst. Aber ich finde genauso, wie man LZS (öffentlich oder nicht) akzeptieren sollte, sollte man akzeptieren, wenn sich andere aus welchen Gründen auch immer dagegen entscheiden , z.B. auch dass es für manchen auch ohne doofe Kommentare geerntet zu haben, ein intimer Moment ist.


    Was mich bei dem ganzen Thema immer wieder stört, ist, dass sich gleich jeder -egal auf welcher Seite- angegriffen fühlt. Und dadurch gleich ein ganzes Weltanschauungsfass aufgemacht wird. Sowohl von der Autorin als auch hier. Entspannt geht anders.


  • Gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Was mich bei dem ganzen Thema immer wieder stört, ist, dass sich gleich jeder -egal auf welcher Seite- angegriffen fühlt. Und dadurch gleich ein ganzes Weltanschauungsfass aufgemacht wird. Sowohl von der Autorin als auch hier. Entspannt geht anders.

    Ich finde, man muss sich bei dem Thema gar nicht angegriffen fühlen. Soll jeder so machen, wie er bzw. sie es für richtig erachtet. Man kann den meisten erwachsenen Personen bei diesem Thema ja durchaus zutrauen, eine verantwortungsvolle und für die eigene Familie stimmige Entscheidung zu treffen - wie auch immer die im Einzelfall aussehen mag.


    Mich interessiert es nicht, ob und wie lange meine Freundinnen, Bekannten oder Erzieherinnen im Kindergarten gestillt haben. Das ist deren Privatsache. Was mich aber interessiert (und ja, auch sehr ärgert) ist es, wenn ich schlecht recherchierte Meinungsmache zu einem wichtigen Thema lesen muss, die mich zudem auch noch in die Ecke der Freaks stellt. Da hab ich keinen bock drauf.


    Eltern erreicht unendlich viele Mütter und Väter: Leute, die ihre Meinung unter anderem aufgrund solcher Artikel bilden. Nicht jeder hat die Zeit / Lust / Kapazitäten, sich bei jedem die Kidner betreffenden Thema so derart einzulesen, wie die meisten hier das tun. Aus diesem Grund tragen die Redakteure und auch die Autorin ein ganzes Stück Verantwortung, dem sie mit diesem schlecht gemachten Artikel sicher nicht Rechnung tragen.


    Noch mal: mir geht es hier nicht darum, das lange / kurze / superlange / gar nicht Stillen zu werten. Auch die Autorin darf ihre ganz persönliche Meinung gerne behalten. Aber sie schreibt einen Artikel in einer viel gelesenen Zeitschrift zu einem sensiblen Thema und keine Glosse. Dementsprechen sorgsam recherchiert und gechrieben sollte der dann auch sein.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten


  • Da geb ich Dir recht!

  • Mich hat der Artikel auch eher überrascht... wie sich manche über so ein Bild aufregen können...
    Warum nur?
    Aber die Argumente gegen das lange Stillen sind alle an den Haaren herbei gezogen und Sears & Co. werden in einem falschen Kontext zitiert finde ich...
    Die Zeitschrift tut sich mit SOLCHEN Arktikeln keinen Gefallen!!!

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Den Bezug zum sexuellen Missbrauch findet man doch auch in diesem ASrtikel schon wieder:


    sie schreibt, dass JUngs länger gestillt würden, als Mädchen, und dass das am lustvollen Aspekt liegen müsse.


    Man könnte da natürlich auch anders herangehen und sehen, dass Jungs für schwere Erkrankungen im Kindesalter eine höhere Disposition haben als Mädchen und vermuten, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass die Mutter dem durch längeres Stillen entgegensteuert...beispielsweise.


    Oder man könnte vermuten, dass sich kleine Mädchen anders entwickeln, als kleine Jungen.
    Dass JUngen ei n länger bestehendes Saugbedürfnis haben.


    Oder, oder, oder.


    Aber ne: trinkende JUngen machen mehr Spaß.
    Macht mich sehr wütend. Ich finde meinen stillenden Jungen manchmal alles andere als spaßig.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Tortellini, ich meine gar nicht so sehr Erwachsene, die intolerant reagieren. Ich glaube die meisten würden sich Kommentare eher verkneifen (gewisse Autorinnen ausgenommen ;)) Ich glaube eher, dass viele Kinder ab einem gewissen Alter sich drastischer und verletzemd äußern ( was natürlich nicht zuletzt mit der Haltung der eigenen Eltern zusammenhängt). Klar hängt das wiederum am allgemeinen Unmgang mit LZS zusammen, wie Du schon sagst. Aber ich finde genauso, wie man LZS (öffentlich oder nicht) akzeptieren sollte, sollte man akzeptieren, wenn sich andere aus welchen Gründen auch immer dagegen entscheiden , z.B. auch dass es für manchen auch ohne doofe Kommentare geerntet zu haben, ein intimer Moment ist.


    Was mich bei dem ganzen Thema immer wieder stört, ist, dass sich gleich jeder -egal auf welcher Seite- angegriffen fühlt. Und dadurch gleich ein ganzes Weltanschauungsfass aufgemacht wird. Sowohl von der Autorin als auch hier. Entspannt geht anders.

    "Ich denk mir meinen Teil" kommt bei mir aber schon als Ablehnung an.


    Was die anderen Kinder angeht: Da wird das Kind wohl kaum in der Öffentlichkeit stillen, wenn es dafür gehänselt wird.


    Wir wurden in der Krippe meiner Tochter gebeten nicht mehr zu stillen. Sie war ein / zwei Jahre alt und wollte beim abholen eben gerne Stillen.
    Das haben andere Kinder gesehen, und wollten wohl auch wieder stillen.
    Im Kindergarten war das dann kein Problem mehr, wenn sie beim abholen erst noch mal an Mamas Busen wollte.


    Bei uns wurde im übrigen das Mädchen länger gestillt, als der Junge, aus dem einfach Grund, weil sie es länger wollte. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • [/quote]"Ich denk mir meinen Teil" kommt bei mir aber schon als Ablehnung an.[/quote]


    Dass das so rüberkommt, war nicht beabsichtigt. Was ich mir dabei denke, hab ich auch schon erläutert, nämlich dass ich es für MICH persönlich ablehne. Und das wird ja wohl erlaubt sein...

  • Auch ich gehe hierbei ganz dreiste davon aus, dass die federführende Lady von Onkel Claus und Konsorten gesponsert wird und sie darf dazu wohl auch keine andere Meinung haben (kann sein, dass ich ihr Unrecht tue, aber wird ihr wahrscheinlich ohnehin schnurz sein). :D


    Prinzipiell finde ich es aber fast schon lustig, welchen Radau ein nackter Busen (ob nun mit oder ohne Kind) in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft auslösen kann
    Die Rechtfertigung der Autorin, dass die quasi primitiven Naturvölker sich trotz Stillens und Tragens trotzdem abschlachten finde ich ja fast schon ein wenig bedenklich. Weil sich nämlich immer irgendwo auf der Welt Menschen den Schädel einhauen, kann dieses Totschlagargumentaber auch für alles herangezogen werden ( ala "die in Syrien essen kein Schweinefleisch und schlagen sich trotzdem die Köpf ein"). Ist meines Erachtens nach Stammtisch - Niveau und deshalb für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen.


    Ich finde aber, das die Sache schon ein Gutes hat; nämlich das die Tatsache, dass es auch in unseren Breiten Langszeit-Stillende gibt, somit mehr oder weniger publik wird und in Folge (hoffentlich) nicht mehr absolut undenkbar ist.
    Vielleicht tritt ja durch die öffentliche Diskussion allmählich ein Gewöhnungseffekt ein und irgendwann juckt es niemanden mehr, wenn ein 6jähriger noch bei Mami trinkt.

  • Woher kommt das eigentlich ? Dieses Argument der sexuellen Stimulation ?


    Die WDR Tante hat das damals ja auch angebracht.


    Ich treibe mich jetzt seit drei Jahren in allen größeren Mütterforen rum, lese zig Artikel etc und noch NIE hab ich ein Bekenntnis einer Mutter gelesen dass Stillen sie sexuell erregt.


    Bei der WDR Doku wurde ja angedeutet das wäre so ein stilles Geheimnis innerhalb der LZS LLL Sekte.
    Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen ?


    Also natürlich gibt es sexuellen Mißbrauch auch durch Frauen, gibt es irgendwo Statistiken dass mißbrauchende Mütter überdurchschnittlich häufig stillen ?
    Mich würde wirklich interessieren woher diese Argumentation kommt.


    Oder ist das lediglich verklemmtes ihhhh eine Brust Schamgetue ?



  • Naja, WENN es so wäre, was ich aus meiner Erfahrung eindeutig verneinen kann ;) , dann würde es wohl keiner zugeben...Aber trotzdem interessant, dass sich das Gerücht hält...aber ich schätze zu "provokanten" Themen gehören immer auch gewagte Thesen...

  • Also ich find das ja total stimulierend......besonders wenn die Zähne kommen. #augen



    Nein, ernsthaft, ich glaube das kann nur dem Hirn eines Mannes entsprungen sein.
    Oder einer Frau die nie gestillt hat.
    Ich denke niemand der jemals ein Baby an der Brust hatte findet das das irgendwas Sexuelles ist.

  • Naja, das hat schlicht und ergreifend mit der Sexualisierung der Brust respektive des weibl. Körpers zu tun - in unserer Gesellschaft hat der weibl. Körper vor allen Dingen die (ideelle) Funktion des Sexualobjektes inne und nicht der Ernährung eines Kindes. Dass beides möglich sein soll, geht im Moment einfach nicht in die Köpfe hinein, dass Frau Mutter und Frau sein kann, sexuelle Bedürfnisse hat und die aber nichts mit dem Stillen der Kinder zu tun haben, etc.

  • Schätze auch. Und ich nehme auch an, dass dies dem Hirn eines Mannes oder einer nicht stillenden Frau entsprungen ist. Eine entfernte Bekannte, Krankenschwester, meinte mal zu meiner Freundin (die ihren Sohn 14 Monate gestillt hat), Jungs wuerden dann schwul werden ....Aha....
    Gut, dass ich zwei Maedchen habe wohl ;)
    Insofern, ich wäre ja echt sehr froh , mal eine Fuenfjaehrige stillend auf dem Spielplatz anzutreffen ...


    Der Artikel ist so polemisch, da zieht es mir echt die Socken aus.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)