Allergie gegen Mückenstiche- so starke Schwellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleiner ist allergisch gegen einfache Insektenstiche. Also diese ganz normalen Stechmücken.
    Wie er auf Bienen reagiert mussten wir zum Glück bisher noch nicht testen.
    Jetzt ist es so, dass sich vorgestern Nacht scheinbar ein Stecher in sein Zimmer verirrt hatte.
    Kind ist total zerstochen.
    Ein Stich am Lid, 2 am Unterarm rechts, einen am Fuß links und 2 am Rücken.
    Und überall hat er RIESEN Beulen, sein Auge ist fast zugeschworen.
    Wir schmieren Creme mit 0,25 Hydrocort (ok am Auge eher schwierig), kühlen (wobei er das nicht mag) und er bekommt Cetirizin, aber es ist bisher nicht besser geworden, hab den Eindruck sein Auge ist heute noch dicker als gestern Abend.
    Ich bin mir gerade so unsicher, würdet ihr vor dem WE heut nochmal zum Arzt gehen und es anschauen lassen?


    Andererseits meine ich als ich das letzte deswegen mal dort war, hat er auch nichts anderes getan als mir zu sagen, Umschläge machen und kühlen.
    Mir macht eigentlich nur das Auge so ein bisschen sorgen.
    Mit irgend welchen oralen Medikamenten wird man da nicht viel machen können, wie gesagt Cetirizin gebe ich ihm schon.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Viel mehr kannst du leider wirklich nicht machen. Ich reagiere auch extrem allergisch auf Mückenstiche, der letzte ist zu nem Oschi von gut 20 cm Durchmesser angewachsen, tat irrsinnig weh und war total heiß. Ich bin dann nach 2 Tagen zum Hausarzt, der hat mir auch nur Fenistil Gel aufgeschrieben und das wars.


    Aber beim Auge würd ich wohl doch eher nochmal gehen, nicht das sich noch irgendwas entzündet.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo,
    unsere Große reagiert auch so arg auf Stiche.
    Vor zwei Jahren hatte sie einen am Oberschenkel hinten. Am ersten Tag war der Oberschenkel hinten geschwollen und dick, ab zum Arzt. Der hat Fenictil verschrieben und kühlen. Nächsten Tag war der Oberschenkel fast rundrum geschwollen, also wieder zum Arzt. Da gab es dann Cortisonsalbe. Und wir sollten wenn es bis abends nicht besser ist nochmal zu ihm kommen oder gleich Kinderklinik. Abends immer noch keine Besserung. Der Arzt hatte sich zwischenzeitlich auch noch mit der Klinik beraten und uns Zugsalbe verschrieben. Sollte die nicht helfen am nächsten Morgen gleich in die Klinik. Die hat über Nacht super gewirkt. Am nächsten morgen war nurnoch eine leichte 5 cm große Schwellung da und auch nicht mehr heiß. Seit dem habe ich immer Zugsalbe im Haus. Das wir dir am Auge bloß nicht helfen. Da wirst du sie nicht nehmen können.
    Ich würde es von einem Arzt anschauen lassen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ich reagiere darauf auch ganz extrem! Nicht immer komischer weiße, aber die letzten Wochen hatte ich wieder riesen Beulen. Auf Wespen und Bienen reagiere ich aber gar nicht. Also das muss nicht unbedingt!

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren am Abend vor dem Urlaub auch noch mit Talpita in der Notaufnahme - freitag abends ein Mückenstich, samstag abends war das Auge komplett zu...
    Das wollten wir dann doch kurz anschauen lassen.


    Aber im Prinzip meinte der Arzt dasselbe wie Deiner: abwarten (es gab immerhin Fenistiltropfen, cremen meinte er, würde eh nix bringen) - und Vorsorge... Tja, wir sind nicht schlecht im Sprayen, aber ab und an erwischst die arme Maus trotzdem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das selbe bei uns. Allerdings ist mein Grosser jetzt schon 11, wir haben die "Diagnose" seit 2 Jahren. Er hat immer ein Notfallset dabei, für einen evtl. Bienen- oder Wespenstich einen Epi Pen, das Blut wird halbjährlich kontrolliert. Seit der Abklärung im Unispital (Kinderallergologische Abteilung) haben wir endlich die Medikamente, die ihm helfen und den Prozess etwas eindämmen können. Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann/frau suchen, hausärzte sind nach meiner Erfahrung zu wenig spezialisiert.


    Ach ja, wir haben vor dem Schlafen einen Mückenstecker und dann immer ein Moskitonetz über dem Bett. LG

  • hier auch.
    wenns am auge passiert helfen hier fenistiltropfen sehr gut und zuverlässig, die habe ich jetzt auch immer da um diese jahreszeit. zum glück brauchen wir sie eher selten.
    bei stichen am bein nehmen wir das biteAway, das ist so ein "heizeisen" :D das eine kurze zeit sehr heiss wird und bei frischen stichen echt hilft. allerdings nicht im gesicht, da würde es meiner sicher nicht tolerieren. Am bein gehts.


    wir haben ein mückenschutznetz überm bett, gitter vor den fenstern und so einen elektrischen tennisschläger für die, die es trotzdem schaffen.
    und wenn ich abends ne plage erwarte und wir draussen sind wird antibrumm geschmiert.


    edit: am auge halfen wirklich nur die tropfen. aber dann auch fix.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Ich reagiere darauf auch ganz extrem! Nicht immer komischer weiße, aber die letzten Wochen hatte ich wieder riesen Beulen. Auf Wespen und Bienen reagiere ich aber gar nicht. Also das muss nicht unbedingt!


    Bei mir auch so. Vor allem an den Beinen werden meine Mückenstiche extrem dick, heiß und steinhart, ich kann manchmal kaum laufen. Vor ein paar Wochen war meine ganze Wade angeschwollen und verhärtet - von einem sch... Stich. Nachdem ich zwei, drei solcher Oschis hatte, ist das übrige Jahr aber "Ruhe" und alle weiteren Stiche entwickeln sich normal.
    Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen "nix drauf" und Corisonsalbe vom Arzt.


    Bienen und Wespen machen bei mir übrigens nur kleine Schwellungen, die am zweiten Tag schon wieder weg sind.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In diesem Fall würde ich Fenestil-Tropfen geben :) Gute Besserung an alle doll geplagten.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Bei mir auch so. Vor allem an den Beinen werden meine Mückenstiche extrem dick, heiß und steinhart, ich kann manchmal kaum laufen. Vor ein paar Wochen war meine ganze Wade angeschwollen und verhärtet - von einem sch... Stich. Nachdem ich zwei, drei solcher Oschis hatte, ist das übrige Jahr aber "Ruhe" und alle weiteren Stiche entwickeln sich normal.
    Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen "nix drauf" und Corisonsalbe vom Arzt.



    Hier genau so. #weissnicht


    Ich bin allerdings Atopiker. Und auf Bienen- und Wespenstiche reagiere ich auch sehr stark.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Hi,


    homöopathisch soll Apis mellifica helfen, uns wurde gegen Schwellungen v.a. bei Bienen- und Wespenstichen 5 Kügelchen sofort und 5 weitere nach 10 Minuten empfohlen, danach nach Bedarf. Hat schon mal fein geholfen :)


    Aber: Ich bin Laie und habe keine Ahnung ;)


    LG Schlumi

  • Übrigens zeigt sich bei meinem die Allergie so, dass 1 Stich genügt und dann überall wahllos am Körper weitere Stiche auftreten, die dick, heiss und geschwollen werden - anfangs dachten wir immer, die Viecher hätten überall zugestochen, dem war aber gar nicht so. Das ist echt ein Mist - schnelle Besserung!

  • Gottseidank, ich bin nicht allein! Erst neulich hatte ich einen derart üppigen Stich- Wald am Ellbogen, alles so dick, hart und heiß, dass ich schon ins kh wollte. Mit quarkwickeln und etwas ibuprofen wurde es dann Gottseidank besser.
    Apis wirkt tatsächlich gut in solchen Fällen ( kann ich als Profi bestätigen;-)), ist bei uns stets in der Hausapotheke vorrätig.

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^

  • Gottseidank, ich bin nicht allein! Erst neulich hatte ich einen derart üppigen Stich- Wald am Ellbogen, alles so dick, hart und heiß, dass ich schon ins kh wollte. Mit quarkwickeln und etwas ibuprofen wurde es dann Gottseidank besser.
    Apis wirkt tatsächlich gut in solchen Fällen ( kann ich als Profi bestätigen;-)), ist bei uns stets in der Hausapotheke vorrätig.


    Übrigens zeigt sich bei meinem die Allergie so, dass 1 Stich genügt und dann überall wahllos am Körper weitere Stiche auftreten, die dick, heiss und geschwollen werden - anfangs dachten wir immer, die Viecher hätten überall zugestochen, dem war aber gar nicht so. Das ist echt ein Mist - schnelle Besserung!


    DAS ist interessant. Ich hab mich nämlich ehrlich gesagt gefragt wie ihn das Biest am Rücken stechen kann. Da hatte er nämlich ein Schlafanzugoberteil drüber und er wickelt sich auch immer in seine Decke ein wie in einen Kokon.


    Beim Arzt waren wir dann gestern nicht mehr. Hab dann noch kurz mit nem befreundeten Arzt telefoniert, der hat dann auch gemeint, machen würde man wohl eh nicht viel. Hab ihm dann morgens nochmal Cetirizin gegeben weil ich das im Haus hatte und im Laufe des Tage ist das Auge dann etwas abgeschwollen.


    Was jetzt noch ziemlich dick ist, ist am Arm der eine Stich, evlt. war dass ja der "Ursprungsstich"? Aber im allgemeinen ist auch die Stelle rückläufig, aber sicher immer noch 15 cm im Durchmesser und hart, aber nicht mehr so gerötet wie gestern früh.


    Ach und Apis Globuli hätte ich auch noch da gehabt, dachte aber die würde nur bei Wespenstichen sinn machen #hammer und hab sie ihm dann nicht gegeben.
    Werd ich mir fürs nächste mal merken.


    Aber ich bin ja schon beruhigt dass er scheinbar kein Einzelfall ist, wenn ich hier beim Arzt aufschlage schauen die ihn an als wäre er der erste Mensch den sie damit sehen. Am Ohr hatte er es auch schon ein paar mal, das sah dann immer aus.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • das kenne ich leider auch -- ich hatte früher als Kind auch immer diese fiesen Mückenstiche (heute auch noch, aber bin seltener draussen...) -- auch und gerade am Auge. Da schwillt einfach alles komplett zu.
    Viel kühlen, Quark und oder Retterspitz wie bei Brustentzündung (einfach mal ausprobieren, was am besten hilft), wenn das Kind alt genug ist bei schlimmen Stichen cortisonhaltige Salbe (mit Arzt abklären!), ansonsten Fenistil oder Soventol (hilft meiner Erfahrung beides gleich gut).


    Ach, nochwas: wenn die Stiche ganz fies anschwellen, solltest du ein Auge drauf haben, ob sich evtl eine Blutvergiftung entwickelt. Ist unwahrscheinlich, dies nur, damit du sowas nicht gänzlich ausschließt (oder mal eine erste Idee hast, wenn es dem Kind auf einmal deutlich schlechter geht)

  • Hier auch!


    Unser Sohn reagiert sehr stark auf Mückenstiche, gsd nicht auf alle. Keine Ahnung, ob es verschiedene Stämme von Mücken oder Giften oder was sind..


    Als es vor ein paar Jahren losging (in den Ferien, ist ja klar), haben wir mit unserer Kinderärztin eine Abklärung gemacht. Neben den wirklich sehr unangenehmen riesigen Schwellungen hatten wir Angst wegen Wespen- oder Bienenstichen. Diese Insekten verfügen jedoch eine Art von Gift. Eine allergische Reaktion darauf muss sich erst im Körper entwickeln.



    LG von Barbara

  • Wenn wir sagen, unser Kind ist allergisch gegen Mückenstiche, gucken auch alle nur so #confused oder so #lol - ganz toll X( Aber es scheint ja doch mehr solche Fälle zu geben...


    Da bei meinem Sohn die Tryptasewerte immer leicht erhöht sind, ist eben ein allergischer Schock bei einem Bienen- oder Wespenstich nicht auszuschliessen, daher er Epipen. Ausserdem muss er vorsichtig sein bei Narkosemitteln.Aber das haben wir alles erst durch die genauen Untersuchungen herausbekommen, vorher gab es x Diagnosen, die dann nicht stimmten...


    Alles Gute!

  • Bei mir schwill das auch alles sehr schnell an wie auch bei meiner Tochter!
    Cetirizin hilft da nicht, da nehm ich die Fenistil-Tropfen von Junior (haben wir immer im Haus wegen seiner Wespengift-Allergie).


    Bei Wespenstichen wurde uns schon öfter bei Schwellungen Calcium empfohlen. Mein Schwager schwört drauf. Er scheint da voll drauf anzusprechen. Vielleicht ist das noch einen Versuch wert.


    Gute Besserung!