1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Einschulungsthread hatte ich grad ja schon geschrieben. Für uns geht es in 11 Tagen los mit der 1. Klasse - und weil für die Einschulung hier im Hause tatsächlich alles bereit ist,
    (
    - Schul-Einkaufsliste abgearbeitet
    - Schultüte
    - Schultüteninhalt
    - Einschulungsoutfit für den Sohnemann
    - Großeltern den Termin durchgegeben ^^
    )


    mache ich mal den 1. Klasse-Thread auf. :)


    Macht ihr mit?


    ____________________


    Fritz wird auf eine staatliche Montessorischule gehen, Stundenplan gibt's nur sehr begrenzt (Stunden für Englisch und Sport sind festgelegt, der Rest ist Lernzeit - wie ist das eigentlich an anderen Schulen?), vier Jahrgänge mit je 5-6 Kindern sind je in einer Klasse, Schule ist riiiiiesig (nach meinem Dafürhalten) - 16 Klassen, Fritz kennt, da er auch den angrenzenden Kindergarten besucht hat, eine ganze Menge der Kinder. Die OGS ist in den Schultag integriert, das heißt, es geht bis 15.00 Uhr auf jeden Fall und für alle.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir haben hier noch jede Menge Zeit bis zur Einschulung, aber ja, ich hab auch einen 1.Klaessler dieses Schuljahr. ^^
    Er freut sich schon auf die Schule und wird wie seine Brueder auf die Jenaplan Grundschule gehen.
    Bei uns ist es auch altersgemischt 1.-4.Klasse, allerdings nur 5 Klassen.
    Bei uns geht es bis mind. 13Uhr, fals man mal Termine hat, ansonsten auch bis 15Uhr. Erfahrungsgemäß sind sie meist bis 16Uhr dort, weil es so viel zu tun gibt. ;)


    Euch einen guten Start, wir sind erst Mitte September aktiv dabei. :)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hier geht es Ende August los. Ich habe weder Schultüte noch Inhalt, das Modell ist aber ausgewählt und die Einkaufsliste fast abgearbeitet. Outfit fehlt noch, aber die Familie weiß bescheid, Essen ist organisiert.
    Bei uns ist es eine ganz klassische staatliche Schule: Die Kinder haben ab der 1. oder 2. Stunde aufeinanderfolgend 4 Stunden Unterricht. Betreuung gibt es zwischen 7 und 17 Uhr und auch Mittagessen. Die Schule hat je Jahrgang 1 bis 2 Klassen, die neuen 1. Klassen wohl je 18 Kinder.

  • Wir sind auch dabei....unser Großer wird am 09.09. eingeschult und eine neue spannende Zeit fängt an.


    Ich habe alles zusammen, die Schultüte ist fertig und gefüllt.


    Muss jetzt noch die Bücher und Arbeitshefte in Folie einbinden und dann haben wir alles fertig...sogar die Hefte und Stifte sind beschriftet.

  • Wir sind auch dabei, wenn auch noch nicht so gut vorbereitet...


    Gut, bei uns ist die Einschulung erst am 20. September, also in knapp 6 Wochen. Die Schultüte und der Ranzen sind da, aber sonst noch nichts. Unsere Materialliste ist recht kurz und ich gehe dann im September mit meiner Tochter los, denke ich. Für die Schultütenfüllung habe ich schon so einige Ideen, aber noch nichts gekauft. Ob wir noch ein spezielles Outfit kaufen oder ob sie sich aus dem Vorhandenen etwas aussuchen darf, weiß ich auch noch nicht.


    Irgendwie scheint mir das alles noch ziemlich unkonkret #yoga Aber ich bin auch gedanklich noch viel mehr bei unserem Urlaub, der voher noch ansteht, da habe ich vorher auch noch einiges zu erledigen.

  • Wir sind auch dabei....unser Großer wird am 09.09. eingeschult und eine neue spannende Zeit fängt an.


    Ich habe alles zusammen, die Schultüte ist fertig und gefüllt.


    Muss jetzt noch die Bücher und Arbeitshefte in Folie einbinden und dann haben wir alles fertig...sogar die Hefte und Stifte sind beschriftet.

    Bei uns geht es auch am 9.9. los. Schultüte ist fertig aber noch nicht befüllt. Bücher sind eingebunden (größtenteils noch von den Großen), Arbeitshefte mach ich nicht, das sind so viele (Lola-Hefte). Es fehlen nur noch die SL-Hefte, da hab ich nicht die von Brunnen (standen sogar mit Nummer auf dem Zettel #augen ) sondern von einem anderen Hersteller. Vielleicht frag ich die Lehrerin einfach am Montag, wenn wir die Sachen schon mal vorab in die Schule bringen dürfen, ob das ok ist oder ob es unbedingt das von Brunnen sein muss.


    Jedenfalls hab ich hier eine ganze Kiste voll Zeugs, mein lieber Scholli.


    Bin aber froh, dass die Ferien noch dauern, hier ist gerade erst richtig Ferienstimmung.

  • Bei uns geht es am 8.9. mit dem ersten Schultag los!


    Schultüte gibt es bei uns keine und auch kein großes Fest drumherum.
    Zu besorgen haben wir auch nichts - die Schulbücher kommen von der Schule. Die Hefte und andere Arbeitsmaterialien besorgen die beiden Lehrerinnen, die sich die Klassenleitung teilen.
    Wir mussten bis jetzt bloß die Schultasche mit einem Federpennal und einen Setzkasten besorgen - den hab ich von einer Bekannten mit älteren Kindern geschenkt bekommen.


    Wie und wann es an dem Montag beginnt, hab ich noch keine Ahnung. Sohn ist freudig unbeeindruckt vom Gedanken Schule, ich bin sentimental gespannt - mein erster kommt in die Schule, uahh!

  • Ich bin grad baff..mal wieder. Ihr wisst schon welche Schulhefte und Bücher es gibt?
    Also wir haben den Stundenplan bekommen, aber keine Materialliste *nochmal nachschaue*
    Aber die Bücher bleiben eh auch in der Schule, müssen nicht geschleppt werden...nach Hause gibt es wohl nur Kopien. Also recht entspannt erstmal.



    Ich hab jetzt schon Sportklamotten, Haussschuhe (jawohl!!!), Rohfassung der Schultüte (was drauf kommt bestimme ich lieber kurzfristig, weil noch wechselhaft) und Füllung für die Schultüte, außer ein paar Süßigkeiten, die ich kurz vorher hole. Schulranzen ist natürlich auch da, Brotdosen und Flasche...wobei ich noch eine individuelle Flaschenhülle, Sporttasche etc. nähen will.
    Also diverse Kleinigkeiten fehlen noch..das Wichtigste ist da.


    Ich überlege noch einen Termin bei unserer homöopathischen Hausärztin zu machen, wegen seiner Trennungsangst. War schon sehr heftig zum Schnuppertag und es bahnt sich wieder Angst an, das höre ich deutlich raus. Weiß nicht, ob es da was gibt, was ihm seine Aufregung ein bisschen leichter nehmen lässt..hat einer von euch da Erfahrung, oder sind alle ganz positiv zur Schule eingestellt (hier nämlich so gaaaaar nicht #weissnicht )


    Achja, wir feiern jetzt übrigens ganz klein und wollen dafür zum Geburtstag (am 3. Schultag) schon 2-3 Klassenkameraden (neben den 5 ausgesuchten Kiga-Fruenden) einladen, die er spontan ganz gerne mag, bzw. falls er noch nicht weiß, wohnen 3 quasi nebenan, das bietet sich ja an, zum einladen, oder??

  • Bei uns sind es noch reichlich 2 Wochen bis zum Schulanfang.
    Es ist alles soweit fertig: Schulranzen ist schon gepackt, Bücher, Hefte usw. sind besorgt. Ebenso Schultüte + Inhalt. Einschulungsfeier ist auch geplant.
    Stundenplan und Arbeitshefte gibt es erst in der ersten Woche.


    Sie geht übrigens an die normale vierzügige Sprengelschule. Die Klassen werden wohl mit 28 Kindern sehr voll. Nach der Schule (ca. 4 h täglich 7:30 Uhr - 11:20 Uhr) wird sie noch bis ca. 14:30 Uhr in den Hort gehen.
    Aus unserem Haus gehen dann früh 4 Kinder in die Schule, so dass sie sicher von Anfang an in der Gruppe mitgehen kann. Nachmittags werde ich sie aber wohl erstmal abholen.

  • Es ist halt sehr unterschiedlich. Wir haben die Materialliste schon im Februar bekommen (allerdings ohne Bücher und Hefte, erstere werden in der Schule verliehen, letztere besorgt die Schule gegen Bezahlung), dafür haben wir noch keine Ahnung von der Klassenzusammensetzung oder vom Stundenplan. Auch wie es organisatorisch laufen wird weiß ich überhaupt nicht. Nur wann die Einschulung stattfindet, sonst nichts. Viele hatten ja auch schon einen Elternabend. Bei uns ist der zwei Tage vor Einschulung...

  • Stundenplan ist bei uns nicht interessant, da es die verlässliche Halbtagsschule gibt. Die endet jeden Tag um 12 Uhr. Die Abfolge der Fächer ist egal, da wir das ganze Material am Tag vor der Einschulung in den Klassenraum bringen und nur die HA-Materialien mitgenommen werden. So kann der Lehrer wesentlich flexibler von Deutsch zu Mathe oder Sachunterricht wechseln. In manchen Fächern gibt es vielleicht einen anderen Lehrer, aber das werden wir ja dann sehen. Die Sportsachen bleiben wohl auch wieder in der Schule.

  • Hier ist es zwar auch so, dass die Materialien in der Schule bleiben können, aber aus Erfahrung mit den größeren Schulkind werde ich es wohl auch bei der Mittleren so machen, dass sie zumindest einmal in der Woche die Materialien der Hauptfächer mit heimbringt, damit wir auch ein bisschen einen Einblick haben, was sich in der Schule so tut, also z.B. montags Sachkunde, Mittwochs Mathe und freitags Deutsch. Das hat sich als ganz günstig erwiesen.

  • Wir sind auch dabei, der kleine Muck wird nächste Woche 6 und wird dann am 13.9. eingeschult in die örtliche Dorfschule. Wir haben das Glück, dass die Schülergrenze knapp überschritten wurde und wir daher 2 kleine Klassen haben mit 13 und 14 Schülern.
    Schultüte ist fertig, Inhalt eingekauft, Ranzen seit Ostern da, Schulsachen eingekauft, Liste gabs kurz vor den Ferien. Er ist schon aus dem Kiga "rausgeworfen" da die jetzt schon Ferien haben und nach den Kiga-Ferien fahren wir in den Urlaub, er hätte maximal noch 1 Woche gehabt, für die wir den vollen Monatsbeitrag hätten zahlen müssen, also ist er auch schon in den Schulferien komplett zu hause.
    Die Zeit geht relativ gut um bis jetzt, aber wir haben noch einige Wochen vor uns.
    Ich habe die Woche vor der Einschulung Urlaub, dnen irgendwer muß ja zu hause sein, und die ersten Tage hab ich noch keinen Dienst, arbeite Teilzeit, das kommt mir auch entgegen
    Outfit steht auch, er hat ein sommerliches Hemd und eine schicke Hose.

  • Einschulung vorbei, der Alltag kann starten. 8o


    Heute Morgen habe ich Fritz geweckt mit den Worten: "Aufstehen, meine großes Schulkind-Schätzchen, dein erster richtiger Schultaaa-haaaaag". Mein Langschläferkind war aber ziemlich unbeeindruckt. Und auch nur so mittelbegeistert. Wir müssen da echt jetzt irgendwie Zug rein bekommen, denn die Kinder und ich (Mann ist ja meistens um die Zeit nicht da. ;)) sind echte Trödelheinis. Seit ich nur noch vier Stunden am Tag gearbeitet habe wg. Beschäftigungsverbots hatten wir echt ein laues Leben. Waren meistens erst um 9.00 Uhr im Kindergarten, jetzt in den Ferien haben wir meist bis kurz vor neun geschlafen. Und plötzlich heißt es wieder: Wecker, Pünktlichkeit. #kreischen


    Jetzt bin ich mal gespannt, was er nach seinem Schultag sagt. #freu

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir hatten gestern Einschulung. Als Hausaufgabe sollte sie ihre Schultüte malen. Das könne sie nicht und deshalb hasse sie Hausaufgaben. Es klappte dann doch noch. Heute sind wir zusammen zur Schule gegangen, mittags holt ihre Schwester sie ab und sie gehen die 300m allein.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Das könne sie nicht und deshalb hasse sie Hausaufgaben.


    :S
    Och Mensch, das geht ja gut los, hm?


    Wie war denn eure Einschulung?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So,ich wechsel dann auch mal hierher in den 1.Klasse Thread :) .
    Sohn war heute morgen sehr fröhlich und ging strahlend in seine Klasse, die erste Hausaufgabe hat er gestern auch schon gemacht. Er meinte aber auch erst dass er das ja nicht könne, denn die Lehrerin hat gemeint sie sollten doch mal alles aufmalen was in der Schultüte drin war. Er legte sich dann nämlich die Sachen wie ein Stilleben vor sich hin und fing an alles haarkleingenau abzuzeichnen :D .Nun ja, ich habe ihm dann erklärt dass er sicher nicht ALLES aufmalen muss und dass das auch nicht maßstabsgetreu sein muss. Das fand er dann auch,hat dann ein paar Bunte Sachen reingemalt und die erste HA war erledigt. Heute mussten wir dann die hälfte seines Krempels mitbringen, das bleibt dann in der Schule,und Montag dann die andere Hälfte.
    Heute bleibt er dann gleich auch in der OGS und zum Mittagessen, denn eigentlich hat er ja nur 3 Stunden "Unterricht",es gibt wohl wieder eine Aufführung in der Turnhalle und die Paten werden verteilt. Bin mal gespannt was er erzählt wenn ich ihn abhole :)


    Trillian, meine Sohn war beim Aufstehen allerdings auch nur mäßig begeistert und trotz wirklich frühem zu Bett bringen habe ich ihn kaum wach bekommen, wir hatte ähnlich trödelige Wochen in letzter Zeit außerdem sind wir alle Nachteulen. Da bin ich gespannt wie wir das hinbekommen in Zukunft, ich geistere hier auch schon wieder mit Augenringen rum, muss wohl in Zukunft früher zu Bett gehen #augen

  • Wir sind in diesem Jahr auch dabei :)


    Für Katharina hat am Donnerstag die Schule gestartet. Es gefällt ihr gut und sie ist sehr stolz, endlich ein Schulkind zu sein. Ihr Schulweg dauert ca 10 Minuten, den ersten Teil des Weges gehen wir gemeinsam, weil ich die kleinen Geschwister zum Kiga bringen und der Weg fast der gleiche ist. Den Rest des Weges geht sie allein. Den Rückweg geht sie komplett allein (evtl. auch mal mit Mitschülern, aber eigentlich läuft sie lieber für sich).
    Bücher haben wir noch keine, die Schule arbeitet erstmal ohne. Im 2.Halbjahr gibt es dann Bücher individuell auf`s Kind zugeschnitten (es wird geschaut welches Kind mit welcher Lernmethode am besten klarkommt und wie langsam/schnell die Kinder sind). Find ich gut.
    Die Lernmaterialien bleiben hier auch in der Schule, nur die Hausaufgabenmappe und die Eltern-Lehrer-Mappe kommen mit nach Hause.
    In ihrer Klasse sind 19 Kinder, also recht übersichtlich. :)


    Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Wir sind auch dabei, wobei wir noch fast 3 Wochen Ferien haben. Die Schultüte muss nur noch gefüllt werden (Sachen sind aber schon da), Bücher und Material eingekauft. Es muss in der ersten Woche alles in die Schule gebracht werden, die Mehrheit bleibt da, nur dass was für die Hausaufgaben benötigt wird, kommt mit nach Hause. Die Lehrerin hat für die Kinder einen Brief geschrieben, der kam jetzt in den Ferien. Die Kleine hat sich gefreut. Was mich freut ist, dass die Lehrerin eine junge Dame, die ihr Sozialesjahr macht dabei haben wird. Dieses mädchen will Grundschullehramt studieren, aber zuerst will sie sehen, ob es passt. Das finde ich schon gut.
    Stundenplan habe wir noch nicht, viel von der Interesse ist es nicht, da verlässliche Grundschule (von 8:20 bis 13 Uhr). Sie werden auf jeden Fall eine andere Lehrerin für Mathe und Sport haben, vielleicht auch Musik. Das kennen wir schon von der Großen.


    LG

  • Ich wünsche euch allen einen tollen Schulstart! :) Unglaublich, dass das bei uns schon wieder ein Jahr her ist... ^^ Eure Kinder werden in diesem Jahr wahnsinnig viel lernen und richtig groß werden. #love

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)