1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute ist der 4 Schultag und ich weiß gerade gar nicht wie ich das mit dem Schulweg machen soll , er soll ja irgendwann alleine gehen aber ich weiß nicht was die beste Lösung ist. Seine Kiga-Freunde der ersten und zweiten Klasse treffen sich morgens auf der linken Straßenseite kurz vor der Schule,dann gehen sie gemeinsam zum Schülerlotsen. Mein Sohn wurde eingeladen auch dazu zu stoßen. Problem ist aber dass er mit dem Bus (wenn er mit dem Bus fährt) auf der rechten Straßenseite aussteigt, dann über eine große sehr stark befahrene Kreuzung muss und ich will nicht dass er zweimal über diese Kreuzung geht nur damit er auf der linken Straßenseite ist. Wenn er anstatt Bus zu fahren läuft, würde er ebenfalls auf der rechten Seite laufen weil das der sicherste Weg ist und weil auch die Schule rechts liegt. Andere Möglichkeit wäre er würde bei uns schon über die Straße gehen aber da ist morgens auch immer unheimlich viel Verkehr und er müsste zwischen parkenden Autos über die Straße gehen. Außerdem gehen sicher irgendwann die anderen Kinder aus seiner Klasse die bei uns oben wohnen (die er ja leider noch nicht kennt)auch die rechte Seite entlang was ja auch logisch ist (links liegen fast keine Häuser).
    So, nun will er ja unbedingt seine Kiga-Freunde morgens treffen was ich ja auch nachvollziehen kann denn er ist ja sonst gleich außen vor...aber ich finde er kann sie ja auch vor dem Schultor, beim Schülerlotsen treffen, das sind ja nur 10 Meter weiter. Aber mein Sohn jammert dass er auch dabei sein will. So, natürlich könnte ich solange ich dabei bin ihn noch über die Straße begleiten aber dann lernt er es ja auch falsch oder?? Oder soll ich ihn später allein da unten die Straßenseite wechseln lassen obwohl doch 5 Meter weiter der Schülerlotse steht. Ich weiß nicht,was meint ihr? Die anderen Kinder werden fast alle mit dem Auto gebracht und holen dann das Kind ab das auf der linken Seite wohnt.

  • Das richtige und sicher überqueren mit ihm üben und es wird keine 2 Wochen dauern, da macht er das alleine. Wir müssen jetzt lernen, ganz schnell loszulassen ;) und ihnen auch mal was zuzutrauen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben dieses Jahr auch das 1. mal eine Schulkind.
    Alle sind schon sehr gespannt.
    wir haben bis jetzt nur eine kleine Materialliste mit dem nötigesten wie Stifte, Wasserfarben... von der Schule bekommen.
    Schulranzen wird er von der Kusine übernehmen und Schultüte haben wir im KiGa gebastelt.
    Die Einschulung wird am 20.9 sein aber genaueres und eine Einladung gibt es wohl erst kurz vorher. Hier bei uns an der Dorfschule werden dieses Jahr 7 Kinder eingeschult, so dass es mit der Klasse 2 eine Kombiklasse geben wird. Da bin ich schon sehr gespannt wie das alles funktioniert.


    Was habt ihr den in die Schultüte gepackt? Da hab ich noch keine so richtige Idee.


    lg
    feuerengel

  • Schulweg: das wird bei uns auch noch ein Thema sein, wir wohnen ausserhalb vom Ort auf einem Hof, über die Wintermonate haben wir eine Busfahrkarte da der Weg nicht beleuchtet ist. Die Bushaltestelle ist zwar direkt am Hof aber auf der anderen Straßenseite, die Autos dürfen dort 70 km/h fahren und es gibt eigentlich keine richtige Haltestelle sondern nur ein Bushaltestellen-Schild im Straßengraben. 8I  
    Er könnte über einen Feldweg ins Ort laufen und dort dann über den Zebrastreifen im Ort die Straße wechseln dort würde er dann unterwegs auch die Freunde treffen, aber er würde mind. 10min länger laufen....
    Mal schauen, ich fahr zwar die halbe Strecke mit dem Auto, bzw. dem Fahrrad (Radfahren darf er aber erst wenn er den Radführerschein hat). Mit dem Auto bringen will ich ihn eigentlich nicht.
    Ich denk, er wird mir schon sagen wie er das gern hätte und dann müssen wir es üben dass es sicher für ihn ist.

  • Wir sind auch dabei!
    Bei uns gehts am 8.9. los und L. freut sich schon riesig....
    die Schultüte ist gebastelt und den Inhalt habe ich zum grössten Teil schon besorgt. Wir müssen jedes einzelne Teil im Ranzen zeichnen, da werde ich mich morgen mal dran setzen. Dann werde ich auch die Materialliste nochmal durchgehen und den Rest besorgen.....
    LG Anja

  • Schulweg: das wird bei uns auch noch ein Thema sein, wir wohnen ausserhalb vom Ort auf einem Hof, über die Wintermonate haben wir eine Busfahrkarte da der Weg nicht beleuchtet ist. Die Bushaltestelle ist zwar direkt am Hof aber auf der anderen Straßenseite, die Autos dürfen dort 70 km/h fahren und es gibt eigentlich keine richtige Haltestelle sondern nur ein Bushaltestellen-Schild im Straßengraben. 8I  
    Er könnte über einen Feldweg ins Ort laufen und dort dann über den Zebrastreifen im Ort die Straße wechseln dort würde er dann unterwegs auch die Freunde treffen, aber er würde mind. 10min länger laufen....
    Mal schauen, ich fahr zwar die halbe Strecke mit dem Auto, bzw. dem Fahrrad (Radfahren darf er aber erst wenn er den Radführerschein hat). Mit dem Auto bringen will ich ihn eigentlich nicht.
    Ich denk, er wird mir schon sagen wie er das gern hätte und dann müssen wir es üben dass es sicher für ihn ist.


    Kuck' doch noch mal mit der Suchfunktion hier im Forum... er darf nämlich auch vorher schon mit dem Rad fahren meine ich. Auch wenn einem die Schulen immer was anderes erzählen wollen.


    Ansonsten: Willkommen ihr zwei =)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hab was gefunden. Das hört sich gut an, dann kann ich ihn im Sommer doch mit dm Rad schicken, er fährt ja auch zur Turnhalle mit dem Rad (auch jetzt schon) die ist direkt neben der Grundschule

  • Das mit dem Rad alleine fahren ist in Österreich viel strenger geregelt: ab 12 ist es alleine erlaubt, mit Fahrradprüfung auch ab 10, davor braucht es eine Begleitperson Ü16 ...daher stellt sich bei uns dieses Problem schon mal nicht in nächster Zeit.


    Mein minimalistischer Kerl kann jetzt plötzlich doch genauer malen... Ich hab ihm letztens mal genaues Ausmalen gezeigt, auf was es da ankommt und, dass er auch beim selbstständigen Malen mal auf etwas mehr Details achten sollte, so als baldiges Schulkind. Und darauf hin hat er auch schon ein paar Mal intensivere Bemühungen gezeigt und war dann auf seine Werke auch richtig stolz. Bei ihm kommt allerdings noch dazu, dass er sich erst vor Kurzem für die linke Hand als Schreibhand entschieden hat und er bisher vieles mal links, mal rechts gemacht hat.


    In dieser Beziehung bin ich schon sehr gespannt, wie er seinen Weg in der Schule macht. Von sich aus erledigt er oft nur das notwendigste und kaum etwas mehr.


    Wir haben jetzt noch bis zum 8. September Ferien und dann geht's los!

  • So, da sind wir :) Sohn ist jetzt ein Schulkind!
    Heute morgen habe ich ihn singend in die Schule gebracht. Dort wollte er nicht in die Spielecke, sondern hat sich auf seinen Platz gesetzt und die HA rausgeholt. Ich freu mich total, dass er so gerne und problemlos geht!

  • Herzlichen Glückwunsch allen Schulanfängern!


    Bei uns startet der Alltag. heute, nerv, allerdings mit einem platten Hinterrad an Fritz' Fahrrad und einer leicht hektischen Auto-Suchaktion hier im Viertel. Aber wir waren noch pünktlich, naja, fast. Die Erstklässler sollen um 8.00 Uhr dort sein, um 8.15 Uhr geht es gemeinsam los. Fritz war heute wohl erst um 8.08 oder so da. Aber ich denke, die Zeit wird gereicht haben, um den Ranzen zu verstauen und die Jacke aus- und die Hausschuhe anzuziehen. ;)


    Fritz geht total gern in die Schule und wir haben es, so nach einer Woche als erstes Resümee, total gut angetroffen. Seine Lehrerin findet er total toll, seine OGS-Gruppenleiterin ist auch einfach spitze. (Die Wortwahl ist Absicht, die Lehrerin kann ich noch nicht beurteilen, die OGS-Frau treffe ich ja beim Abholen selbst jeden Tag. ;))


    Hach, wenn das doch bloß genauso bleibt!!!!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So,


    ich wechsle auch mal hierher. 4 Schultage fast geschafft. nein warte er hat sie schon geschafft denn 11.25 Uhr ist Schluss und dann geht er in den Hort.


    Schulmaterial sind alle in der Schule. Stundenplan steht noch nicht fest. Seine erste Sache hat er auch schon verloren/ vergessen (Er hat sein Shirt vergessen nach Sport anzuziehen). #freu


    LG
    mellipop

  • Ich wechsel dann auch mal hierher.
    Die ersten beiden Tage sind geschafft. C. ist superstolz, endlich richtige Schülerin zu sein.
    Sie hat schon einen Stundenplan bekommen. Sie haben drei Stunden Sport!
    Hausaufgaben gibt es erst ab nächster Woche. Ich bin schon gespannt, wie die Hausaufgabenbetreuung im Hort so funktionieren wird.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hier ist morgen auch 1. Schultag.
    Stundenplan gab es gestern zur Einschulung und ich muß sagen, der gefällt mir sehr gut und kommt meiner kleinen Eule sehr entgegen.
    Montag startet sie erst zur 3. Stunde um 10 Uhr. Dienstag ist der einzige Tag an dem sie um 8 in der Schule sein muß. Die anderen Tage erst 8.45 #super
    Am Samstag haben sie auch Schultüten ausgemalt aber das nicht mit nach Hause bekommen sondern die machen sie whl morgen weiter #top
    Kind geht nicht in den Hort, sie nimmt nur an der VHG teil, die bis 13.30 geht. Dann kann sie ihre Kinder noch besser kennenlernen.


    Gestern kam die ganze Anspannung der letzten Wochen/ Monate raus und heute ist Kind wieder frühlich und freut sich auf morgen.
    Wir haben viel Glück mit der Lehrerin

  • Dann komme ich auch mal hier rüber.
    Wie waren bei euch die ersten Tage?
    Der erste Satz, den Schnegge nach dem ersten Schultag sagte" Puh zum Glück ist die Schule jetzt vorbei". Die war total geschafft.
    Sie fühlt sich aber wohl und erzählt auch schon einiges.


    Mir fallen immer mehr Steine vom Herzen, für mich ist Schule so negativ belastet, Frontalunterricht, Lehrer, dir mir gerade in Mathe nicht Formeln so erklären konnten, das ich sie verstanden habe. Das hat erst ein Lehrer in der Berufsschule geschafft.


    Sie braucht nur die Post und die Hausaufgabenmappe und die Federtasche im Ranzen. Bekommt Montags Hausaufgaben, die Freitag wieder abgegeben werden müssen. Nur Sport ist festgelegt, ansonsten sind die Fächer nur einer der zwei Lehrerinnen zugeordnet und es wird Themenübergreifend unterrichtet.
    Es ist die Chorklasse, es wird gerne zwischendurch gesungen, das finde ich so toll.
    Es gibt einen kleinen Tisch und ein par Holzbänke vor der Tafel, da wird besprochen, was die Woche an Unterricht anliegt, in der Klasse verteilt stehen mehrer 4er Tische, die frei gewählt werden können, es gibt Themanunterrichtsecken. Insgesamt sehr schön.
    Stundenplan habe wir schon am Anfang der Ferien bekommen, Mittwochs und Freitags zur ersten und die anderen Tage zur zweiten. Sie hat 2x die Woche Sport.
    Zwei Mädels findet sie auch supersympathisch. Und eine aus dem Kindergarten ist auch in ihrer Klasse.
    Die Lehrereinnen mag sie auch gerne.
    In den Hort muss sie nur ca. 12 Tage im Monat, je nach Dienstplan, mal morgens um 7 und nachmittags bis 13 Uhr.
    Zum Glück haben wir nur 5 min Fußweg zur Schule.


    Irgendwie ist sie seit kurz vor der Einschulung sehr gesprächsfähig und kompromissbereit, von jetzt auf gleich. Vorher ist sie schnell in Tränen ausgebrochen, wenn ich was mit ihr besprechen wollte, wann wir basteln können oder so.


    Ich bin gespannt, wie sich das Schuljahr entwickelt und bin auch entstresst.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Hier geht es ja morgen auch los.
    Wir haben heute den Ranzen zusammen eingepackt und ich werde sie morgen auch zur Schule begleiten, denn es muss ja doch einiges hingetragen werden, auch die Hortsachen.
    Und dann geht es endlich los. Sie ist die Ruhe selbst und auch heute, wie am Freitag total schnell und problemlos eingeschlafen.


    Sie wird mit 24 anderen Kindern in eine Klasse gehen, davon 2/3 Mädchen 8I . Zum Glück ist die Klasse nun doch nicht ganz so voll, wir hatten ja 28 Kinder befürchtet, da hätte man wohl im Klassenraum gar nicht mehr treten können.
    Stundenplan haben wir noch nicht, in der ersten Woche gibt es eh erstmal durchgängig jeden Tag 3 h Klassenleiterunterricht. Start ist 7:30 Uhr, sicher täglich, aber das sind wir ja vom Großen gewöhnt. Für die Schulanfängerin wird das aber sicher eine Umstellung, da wir bisher immer später aufgestanden sind.


    Ich bin sehr gespannt, wie sie in ihrer Klasse mit ihrer Lehrerin zurechtkommen wird. Mein Großer kam nach der ersten Woche ziemlich genervt heim, weil sie "Kennenlernwoche" gemacht haben und "nur" gespielt, um sich kennenzulernen. Da hat er damals nur zugeschaut, weil er der Meinung war: "Ich gehe doch in die Schule, um was zu lernen, nicht um zu spielen." Aber ich glaube meine Mittlere würde das gar nicht stören.

  • Kröti ist gestern abend auch schnell eingeeschlafen, nachts kam sie aber wieder in mein Bett gekuschelt #love
    Morgens war sie kurz vor dem Wecker wach, war aber entspannt.


    Sie hat sich gefreut, dass sie ihre Schwester mit in die Kita bringen konnte (Kitakind muß bis 9.30 gebracht werden) und ab da wurde sie hibbelig udn ungeduldig :)


    In der Kita habe ich von ihrer ehemaligen Erzieherin, die die Vorschulkinder betreut hat, noch einen ungebetenen Rat bekommen #yoga
    Ich solle Kröti unbedingt mindestens 2h in den Hort schicken, das braucht mein Kind, sie muß ja die Kinder kennenlernen. *hust*
    Da ich weiß von wem es kommt, hab ich es ignoriert. Aber mal ehrlich, mein Kind muß schon mit 5 in die Schule, es ist absolut nicht notwenig, dass sie bis 15 Uhr in den Hort geht, weil ich es beruflich so einrichten kann, dass ich sie nach der VHG (13.30) abholen kann und vor allem, an meinen Arbeitstagen hätten wir dann nur 1h an denen wir uns sehen würden ;(


    Ich war kurz davor pampig zu werden. Zumal in die Klasse auch 2 der "schlimmsten" Jungs aus der anderen Kitagruppe gehen, das muß ich mir udn ihr nicht antun. Ich weiß von beiden Kindern, dass man bei den Eltern eh nix erreichen kann, die einen interessiert es nicht udn die andere ist hoffnungslos überfordert und das Kind leidet schon genug.


    Ansonst hab ich sie in die Klasse gebracht, Kröti war ziemlich angespannt, hat sich aber an ihren Tisch gesetzt und erstmal Frühstück ausgepackt (es war grad Frühstückspause).
    Ich bin gespannt, was sie nachher erzählt. Fußweg sind ca. 10 min aber ich werd sie mit dem Bus fahren lassen, dass ist am sichersten. Ich werde sie die ersten 2 Wochen bzw. so lange sie es braucht bis zum Klassenzimmer begleiten und danach bis zu Schule, solange sie es einfordert. Bis zum Bus werd ich sie noch laaaaaaaange bringen, weil die Kreuzung trotz Ampel dann des grünen Pfeils für die Rechtsabbieger absolut unsicher ist. (Wir hatten da schon mind. 3 Fastunfälle, weil die Autofahrer der Meinug sind, sie habend en grünen Pfeil udn unser Grün bei der Ampel gilt nicht #motz #sauer )

  • buntgrün: Meine Tochter kommt nachts auch immer zu uns gewandert, seit ca. einem Jahr. Bin mal gespannt, wann sich das wieder gibt.


    Der Start in das neue Schuljahr war heute echt verkorkst.
    Am Morgen rief meine Haushaltshilfe an, dass sie in der Nacht eine Gallenkolik hatte. Sie konnte nicht kommen und fällt wohl auch die nächsten 4 Wochen aus, weil sie operiert wird. Und das gerade jetzt, wo durch die Schulanfang doch einiges Durcheinander herrscht.
    Gegen Mittag rief mich der Hort an, ich solle meinen Sohn abholen, er hat gebrochen. Na toll.
    Das andere Schulanfängerkind aus unserem Haus hatte von Freitag auf Samstag gebrochen, hat dann aber doch am Schulanfang teilgenommen und mit gefeiert. Wahrscheinlich hat der Große sich da angesteckt. Scheint allerdings ein relativ harmloser Virus zu sein, bei beiden ist nicht nochmal was nachgekommen. Drückt mal die Daumen, dass die Mädels sich nicht auch noch anstecken.
    Meine Schulanfängerin wollte nicht viel erzählen. Ich habe nur herausgefunden, dass sie ein Bild malen sollten. Und weil sie nicht wusste, was sie malen soll, hat sie stattdessen aus dem Fenster geschaut und nichts gemalt. Na das fängt ja auch schon mal gut an. Hätte ich nicht gedacht. Sie kommt wohl doch nach ihrem Bruder.
    Na mal sehen, wie es die Woche weitergeht.

  • Ach Freda wie doof.
    Ich drück die Daumen, dass jetzt alles glatt geht.


    Kröti hatte scheinbar einen guten Start. Sie hat munter das ein oder andere geplaudert.
    Allerdings scheint es ihr die 45 min in der Schulbetreuung wg. VHG nicht so gefallen zu haben, ich soll sie morgen bitte direkt nach der Schule holen.
    Tja, und aus ihren Erzählungen habe ich so ein bißchen rausgehört, dass die Pädagogik dort irgendwie im Zeitalter von 1980 oder so stehen geblieben ist #kreischen
    Da kann ich mein Kind verstehen, dass sie da nicht hin will.
    Die Betreuerinnen von der VHG wirken auch irgendwie wenig empathisch bzw. ihre Bemerkung hätte sie stecken lassen können #stumm

  • Das ist ja nicht schön, buntgrün. Hier gibt es keine solchen Probleme mit dem Hort, zum Glück.


    Meine Maus hat heute morgen plötzlich bitterlich geweint, als sie gehen sollte 8I  :S .
    Erzählt hat sie ja gestern nicht viel. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass sie noch müde war oder ob die Feier vom Wochenende noch nachwirkt oder sie sich vielleicht doch angesteckt hat?!
    Arme kleine Maus. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich sie wieder aufbauen kann und wahrscheinlich muss sie dann heute abend doch noch eher ins Bett gehen.
    Wann gehen Eure Schulanfänger denn schlafen?
    Mein Großer war schon immer ein Wenigschläfer, dem reichte es zu der Zeit locker, vom 21:00-6:30 Uhr zu schlafen.
    Wir haben unseren Schulneuling die letzten Tage 20:00 Uhr ins Bett geschickt. Geweckt wird sie auch 6:30 Uhr.