1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lustig, die Nummer mit dem Wecker, buntgrün. Hier kann auch der Wecker für uns Eltern klingeln, die Kinder ignorieren das völlig.


    Wir hatten gestern den ersten Elternabend. Es hat echt fast drei Stunden gedauert, bis alles besprochen und alle Wahlen durch waren. Trotz meiner "ich muss mich in alles einmischen-Haltung" habe ich es geschafft, mich nur für ein klitzekleines Amt wählen zu lassen. (Ich habe im Kindergartenförderverein auch noch ein Vorstandsamt und außerdem gibt's da ja auch noch das Rabenelternteam. ;))


    Mein Eindruck von der Lehrerin ist nun wirklich positiv, ich hatte ja bisher noch nicht so viel mit ihr zu tun. Ich habe den Eindruck, sie findet die richtige Balance zwischen der Lernfreiheit der Kinder und dem Zwang, das Curriculum nicht ganz zu ignorieren. ;) (Es ist halt eine Montessorischule, bei der *eigentlich* ausschließlich der Fachunterricht in Englisch, Sport und Religion als Unterricht gelebt wird, der Rest ist fast komplett "Lernzeit", in der die Kinder sich selbständig alleine oder in Gruppen mit den Lernmaterialien beschäftigen, in der aber auch schon mal altershomogene Gruppen gemeinsam Mathe- oder Deutschunterricht macht.)


    Stundenplan gibt es in den ersten drei Wochen gar nicht, es findet ausschließlich Arbeit im Klassenverband statt. An der Schule ist es, jenseits der drei Wochen, sonst durchaus üblich, dass Schüler aus mehreren Klassen gemeinsam Unterricht machen, z.B. Mathe für alle Viertklässler über den ganz Flur (das sind dann eben auch so 20-24 Kinder einer Altersklasse). Hach, ich finde die Schule toll. Und bisher, was natürlich noch so ein klitzekleines Bisken wichtiger ist, findet Fritz es auch total toll. #herzen

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir sind mittlerweile auch gut in der 2. Woche gelandet.
    Gestern war Elternabend. Spaßig mit krankem, nörgelndem Baby. Fast 2h stehend stillen und schuckeln. Meine Aaaarme fallen heute fast ab. :wacko:


    Die Schule macht weiterhin einen genialen Eindruck.
    Es beginnt um halb neun mit Freier Stillarbeit. Jedes Kind nimmt sich seine Unterlagen und bearbeitet diese. Danach gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis und anschließend Frühstück und 1stündige Pause. Danach Vernetzter Unterricht, sprich alle Kinder der Gruppe bearbeiten ein gemeinsames Epochenthema. Es werden also keine Fächer unterrichtet sondern ein Kernthema auf verschiedene Thematiken hin untersucht. Danach gibts Mittagessen und anschließend was-ihr-wollt-Zeit, sprich Freizeit. Montags gibts danach die Neigungsgruppen (Kunst, Theater, Bauen, Sport, Musik, Schulhund, etc.) , Dienstag hab ich vergessen #schäm , Mittwoch ist frei, Donnerstags Sport, Freitags Leseoase.
    Schön, dass ich jetzt etwas Einblick habe, was mein Kind in der Schule so macht. Wenn ich mal nachfrage , was sie gemacht hat, gab es ein "ich war auf dem Klo" oder "nix" #augen
    Taxifahren klappt mittlerweile auch gut, ihre Taxifahrerin ist so die Kategorie "liebe Omi" die sie gleich ins Herz geschlossen hat.
    Aufstehen um halb sieben ist blöd, ins Bett gehen ist auch blöd, Schule ist blöd, nach Hause gehen aber auch..ja mei...es ist halt eine Umstellung #weissnicht


    Ich tu mich im Moment ein bisschen schwer damit sie morgens passend anzuziehen. Es ist saukalt morgens. Manchmal ist es sommerlich warm wenn sie heim kommt und manchmal bleibt es einfach kalt. Wie macht ihr das? Zwiebellook?

  • Hier hat es heute morgen gut geklappt. Gestern ist sie 19:30 Uhr ins Bett gegangen und hat auch schnell geschlafen. Dafür war sie in der Nacht mal wach wegen verstopfter Nase.
    Aber sie ist heute früh guten Mutes "allein" mit den anderen Kindern aus unserem Haus losmarschiert. Ich hoffe, das bleibt so.


    Heute nachmittag werden wir noch die restlichen Besorgungen für die Schule machen (Trainingsanzug - der von den Großeltern geschenkte ist noch viel zu groß und Umschläge für die Arbeitshefte, die sie erst in den letzten Tagen bekommen haben, die Deutschhefte sind übrigens "Tinto"). Und ich werde die Schulanfangs-Dank-Karte mit Fotos vom Schulanfängerkind ausdrucken lassen.


    buntgrün: Was meinst Du mit "schwarzer Pädagogik"?

  • Hier wurde heute morgen der Wecker vom Schulkind großzügig überhört *kicher* Ich konnte sie aber gut wecken. Beide Kinder haben keine Assoziation zum Weckergeräusch und scheinen den daher zu verpennen.

    Genauso ist es hier auch :)


    Ich darf wohl hier bald gegen schwarze Pädagogik kämpfen *seufz

    Was meinst du damit #gruebel




    @DieFee Hier ist im Moment auch Zwiebellook angesagt. Morgens sinds höchstens 10 Grad und mittags dann teil 20.

  • Das sie mit Mitteln der EInschüchterung arbeiten *seufz*


    um es mal mit Alice Miller zu sagen:



    Zitat


    „Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“


    – A. Miller: Evas Erwachen, 2001

  • So, nun geht es endlich "richtig" los hier, also mit Unterricht nach Stundenplan mit verschiedenen Fächern (und teilweise Lehrern).
    Die erste Woche war ja "nur" Test mit je 3 h bei der Klassenlehrerin, was meine Maus wohl eher langweilig fand. Ich hoffe, sie wird jetzt motivierter.


    Was wir deutlich gemerkt haben, ist, dass sie nachmittags so gegen 16-17 Uhr ein ziemliches Tief hat. Da fehlt echt die Mittagsruhe, die sie im Kindergarten immer gemacht haben. Da müssen wir mal schauen, wie sich das in den nächsten 2-3 Wochen entwickelt. Vielleicht braucht der Körper ja auch eine Weile, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen.
    Zur Not muss ich sie eher nach Hause holen, dass sie sich hier nochmal ein Weilchen hinlegen kann, um Kraft für den Nachmittag zu sammeln.
    Sie haben ja auch drei Tage hintereinander 5 Stunden. Das ist schon ganz schön viel für so kleine, finde ich.


    Wir haben jetzt noch einen Zettel mit einer Erläuterung zum Lesen nach Schreiben bekommen. Ich bin ja mal gespannt, ob das mit der Werkstattarbeit klappt. Es klingt ja wirklich gut, aber es wird für die Lehrerin sicher nicht einfach, da allein für 25 Kinder zu differenzieren.

  • Boah Freda, deine Tochter hat schon 5 Stunden,wahnsinn.


    Wir starten heute auch mit 4 Stunden Unterricht und allen Fächern. Letzte Woche hatten sie schon einmal Sport, das fand mein Sohn ganz toll, die Spiele kannte er alle noch aus dem Kindergarten. Freitags hat seine Lehrerin wohl frei, da hat er Unterricht bei 2 anderen Lehrerinnen in Religion und Musik. Die Musiklehrerin macht dann wohl auch Deutsch und Mathe. Alles in allem finde ich das ganz schon viel für so Knirpse, wenn man bedenkt dass er im Kiga nur gespielt hat. Allerdings hat er sich auch gelangweilt und in den Ferien angefangen zu rechnen und Zahlen zu schreiben.
    Am Wochenende hat er sein erstes Kindersudoku allein gelöst und mir stolz gezeigt welche Zahlen er in den 2 Wochen schon perfekt schreiben gelernt hat. Sein Sitznachbar ist auch schon sein neuer Freund geworden und wird zu seinem Geburtstag eingeladen.
    Also insgesamt findet er Schule ganz toll, ich merke aber schon dass es auch stresst. In den Ferien war er immer sehr ausgeglichen und ruhig, jetzt mit dem Zeitdruck morgens kommt es mitunter vor dass er mal wieder austickt,mh. Auch am Wochenende wirkte er unausgeglichen und ich persönlich freue mich ja jetzt schon auf die Ferien.

  • Ich bin jetzt auch ganz richtig hier: heute war der erste Schultage meines Großen.
    Die Klasse ist mit 15 Kindern sehr kuschelig. Er hat zwei Volksschullehrerinnen, die sich die Klassenführung und den Unterricht teilen. Dazu kommt noch stundenweise eine Integrationslehrerin für das eine Integrationskind.


    Der Informationsfluss ist etwas spärlich: ich weiß mal die Unterrichtszeit für morgen - von 7:45-10:35 - aber sonst noch keinen Stundenplan.
    Elternabend mit Elternvertreterwahl war bereits vor dem Sommer. Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, die Kinder und Eltern einer Jahrgangsstufe kennen sich, da war das kein Problem. Es gibt also in der nächsten Zeit auch keinen Elternabend.


    Die erste Hausübung wurde schnell erledigt - mein Sohn musste seinen Namen auf sein Garderobenschild schreiben. Er hat gut zugehört: seine Lehrerin hat erklärt, dass es bunt sein soll und er hat's so gemacht. Hoffentlich bleibt ihm die Aufmerksamkeit 8)


    Das frühe Aufstehen muss sich wohl erst einspielen. Gottseidank sind meine Eltern für diese Woche zur Unterstützung angereist.

  • Wir sind jetzt auch "richtig" hier angekommen. Heute war Einschulung und morgen ist der 1. richtige, lange Schultag.
    Der Unterricht geht jeden Tag bis 12:30 und anschl. muß L. noch in die Nachmittagsbetreuung, da ich arbeiten muß.
    Ich bin mal gespannt, wie es klappt........

  • Heute in der dritten Woche. Sie will alleine in die Schule gehen, sie möchte auch nicht mehr abgeholt werden. Selbst morgens um 7 geht sie alleine in den Hort. Das finde ich nicht so toll, gerade jetzt, wenn es dann bald dunkel ist so früh morgens. Da muss ich nochmal mit ihr sprechen. sie muss ja auch nur an den Tagen in den Hort, wenn ich frühdienst habe und mein Mann Nachtdienst. Sie kann also bis auf 12x im Monat mit den anderen Kindern zur Schule gehen. Das Schöne ist, das viele Grundschulkinder direkt bei uns vorbeigehen und so langsam kennen die sich auch alle. Mittags kommt sie dann auch mit einem Jungen aus ihrer Klasse den Weg lang.
    Wann fängt bei euch die erste Stunde an? Hier um 8.00 10 min vorher da sein, damit sich alle zurecht tüddeln können. 2x die Woche hat sie zur ersten, den Rest zur zweiten. Nur einen Tag 5 Stunden, wobei die letzte freiwillige Chor AG ist. Da hat sie auch schon einen Info Zettel, das der Chor eine kleine Vernissage zum Thema "Das Leben ist bunt" eröffnet. Ui, wie schön. Sie möchte da gerne mit. Ist hier bei uns in der Klinik, die machen öfters gemeinnützige Aktionen. Der gesamte Erlös wird gespendet. Mit Zeitung und so.


    Ich bin so froh, das wir diese Schule gewählt haben und die auch noch gleich um die Ecke ist. Eine Freundin, in der gleichen Gemeinde erzählt, das ihr Sohn, auch gerade eingeschult, jeden Tag zur ersten Stunde muss und jeden Tag Hausaufgaben bekommt, auch Freitags. Bei uns nehmen die Lehrerinnen die Hausaufgabenmappe Freitags mit.


    Ich bin so stolz auf sie, sie macht das so prima. #herzen


    An mir muss ich arbeiten, ich bin fürchterlich ungeduldig, wenn wir zusammen Hausaufgaben machen, ich muss lernen, die Aufgabe genauer zu formulieren. Bei dem einen Zettel sollte sie die Zaheln und die Würfel ausschneiden, die waren in einem Kästchen drinnen und dann die Augenzahl und die Zahl den abgebildeten Tieren zuordnen. Und sie hat die Würfel und die Zahlen aus dem Kästchen ausgeschnitten. Für mich war das logisch, das das Kästchen ausgeschnitten wird, da die Kästchen neben den Tieren genauso groß waren. Und dann werde ich leider manchmal etwas ungeduldig. Das geht gar nicht, finde ich. Die restlichen Tage macht Papa mit ihr Hausaufgaben, der ist da gelassener.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir haben die verlässliche Halbtagsschule und somit feste Zeiten: 7.45-12 Uhr (bzw. noch Betreuung bis 13.15).


    In die HA möchte ich mich so gut es geht gar nicht einmischen. Die Aufgaben sollten, finde ich, so mit den Schülern besprochen werden, dass ich lediglich dabei sein aber nicht eingreifen muss. Klar, das klappt nicht immer, aber bei den Großen doch in 90% der Fälle. Gerade weil es so schwer ist, als Eltern (und damit irgendwie Außenstehender, denn man ist ja im Unterricht nicht dabei) zu helfen.

  • Hier ist es auch so, dass die Schule immer zu einer festen Uhrzeit anfängt, nämlich 7:30 Uhr.
    Klar, das ist ziemlich früh, aber ich denke, wenn es sich einmal eingespielt hat, völlig ok. Dafür haben die Kinder einen kurzen Schulweg.
    Nachmittagsbetreuung gibt es theoretisch im Hort bis 17:00 Uhr, ich hole meine Tochter gegen 14:45 Uhr ab, mein Großer geht zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr heim.


    Heute ist das Töchterchen problemlos aus dem Bett gehüpft und war schon 5 min vor der Startzeit vollständig angezogen und mit geschultertem Ranzen an der Tür, da mussten wir sie erstmal bremsen :D .
    Hausaufgaben gab es noch keine, mal sehen, wann das losgeht, aber ich denke, die bekommt sie schon alleine hin.
    Sie haben jetzt angefangen Arbeitsblätter auszufüllen und das macht ihr deutlich mehr Spaß als das Malen und Kneten in der letzten Woche. Und sie hat ein Mädchen zum Spielen gefunden. Das ist ja nicht so einfach, wenn die anderen Kinder Freunde aus dem Kindergarten mitbringen.

  • L. war gestern so überdreht, daß er erst um 21:30 eingeschlafen ist.
    Aber wider Erwarten ist er heute morgen problemlos aufgestanden. Es hat alles super geklappt und wir sind um kur vor halb 7 in Richtung Bushaltestelle losgegangen.
    Wir haben 7 Minuten bis dorthin gebraucht und mussten dann nochmal 10 Minuten auf den Bus warten. Also können wir morgen etwas später losgehen.......
    Heute Mittag geht er bis etwa 15 Uhr in die Betreuung und dann schauen wir mal, wie es für ihn war.....

  • Hier bei uns läuft es gut. Der Unterricht geht von 8 bis 13 Uhr, danach Mittagessen in der Mensa, um 14 Uhr Hausaufgabenbetreuung, die 20 Minuten dauert. Um 15 Uhr hole ich sie ab.
    Ich finde die Hausaufgabenmenge aber ziemlich beachtlich. In den 20 Minuten, die uns als Richtwert genannt wurden, schafft C. das nie. Sie braucht mindestens 40 bis 50 Minuten dafür. Sie ist aber auch eine Supersorgfältige! Die kleinen l's, die sie gestern malen sollte, machte sie im Millimeterabstand. Als ich ihr riet, mehr Abstand zu lassen, wurde sie richtig böse!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Wow, hier sind sie noch beim großen "M" und Hausaufgaben sind hier eher Fremdwort.


    Ich merk schon dtl. dass die Kraft echt nachläßt. Spätestens zum Mittwoch wird hier eeeeeeeeeewig lang geschlafen und beim nach Hause kommen knautscht sie auch nur noch in der Ecke.
    Hier ist 12.45 Schluß, nur Freitags gehts bis 13.30 und da knabbert sie noch ordentlich dran.


    Langsam scheint der Spaß an der Schule durchzukommen.2 Freundinnen gibt es schon bin gespannt wies weiter geht.
    Kröti macht ihre Sache sehr souverän.


    Heute ist Elternabend *uff*

  • Wir hatten gestern Elternabend. Die Lehrerin macht einen richtigen guten Eindruck, man merkt ihr die Liebe zum Beruf und zu Kindern an #love
    Meine Tochter ist auch ganz begeistert von ihr und saugt alles auf, was sie erzählt.
    Beim EA sagte die Lehrerin, die Kinder sollen nicht länger als 30 min an den Hausaufgaben sitzen. Einige Eltern meinten dann, daß die Kinder dann ja nur halbfertig werden würden. Das hat mich etwas erstaunt, denn bisher waren die Hausaufgaben seeehr übersichtlich. Eine Seite (DIN A5) einen Buchstaben oder eine Ziffer schreiben ODER eine Seite (DIN A4) Schwungübungen. Dafür braucht sie nicht länger als 5 Minuten, eher weniger. War mir einfach nicht bewusst, daß Kinder da auch länger dran sitzen können. Zum Glück läuft es bei uns noch so gut.
    Die Schule beginnt hier immer um 8.00 Uhr und geht bis 11.30 bzw 2x pro Woche bis 12.30 Uhr. Damit kommt sie (noch) gut klar, Erschöpfung ist ihr noch nicht anzumerken. Sie ist in einer I-Klasse, es gibt 3 Kinder mit Förderbedarf. Daher sind neben der Klassenlehrerin noch 2 weitere Kräfte mit im Unterricht, die sich um alle Kinder kümmern und nicht nur um die "Förderkinder". Finde ich richtig gut, davon können die Kinder nur profitieren.


    Ich freue mich sehr über den gelungenen Start ins Schulleben für uns.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Lukas hat auch schon am 2. Tag einen Freund gefunden und hat seine erste Spiele-Verabredung morgen Nachmittag.
    Er findet Schule auch toll und geht (noch) gerne hin.
    Zwischendurch kommen immer mal Unsicherheiten, Sorgen und Fragen, aber meist findet er dafür schnell selbst eine Lösung.
    Ich bin total stolz auf ihn!

  • Also ich lese hier schon mit, Start ist aber erst nächsten Dienstag. #warte
    Aber, ein bisschen weiß ich ja schon.
    Z.B. das die Schule 8:30 anfängt und kürzestens bis 13:00, eigentlich bis 15:00 geht, gebundener Ganztag.
    Pädagogengespann aus einer Lehrerin, einer Sozpäd. 23 Kinder, davon 5Schulstarter,die anderen in den Jahrgängen 2-4. Ein 1.Klässler mit Trisomie21.


    Sagt mal ihr "Einschulung hinter Euch Haber": Was kam in der Tüte am besten an, das Highlight?
    Danke.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)