1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal ihr "Einschulung hinter Euch Haber": Was kam in der Tüte am besten an, das Highlight?


    Das erste eigene Taschenmesser. :)

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Heute war hier langer Hortnachmittag bis 16:00 Uhr. Also immer mittwochs gibt es keine Hausaufgaben, dafür machen sie mit dem Hort dann am Nachmittag besondere Aktionen oder Ausflüge. Heute haben sie den Rollerführerschein gemacht (dann hoffe ich mal, dass damit dann keine Beinbruchgefahr mehr besteht #pfeif - mein Großer hatte sich Ende Mai beim Rollerfahren das Schienbein gebrochen).


    Ansonsten haben sie wohl heute die Arbeitsblätter zur Lernstandserhebung in Mathe und Deutsch fertig gemacht. Ich hatte mir gestern nachmittag mal angeschaut, was sie da so machen sollten und das war schon ganz anspruchsvoll. Heute haben sie wohl mit ihrem Tinto-blau-Heft angefangen.


    carinosa: Meine Maus sagte, dass sie das Schul-T-Shirt toll fand. Und die personalisierten Sachen, wie Brotdose, Aufkleber usw.

  • Der Glubschifrosch war das Highlight, sie wünscht sich schon länger ein Glubschi und Frösche sind eins ihrer Lieblingstiere.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hm, so was richtig "Großes" gab es bei uns nicht. Ein Armbändchen war dabei, ein T-Shirt, ein Knautschball und eine schöne Schere. Das war's. Von der Oma gab's ein Kuschelkissen und eine Eulenspardose (mit etwas Inhalt). Sonst gab es keine Geschenke.


    Das Aufstehen heute war schon etwas schwieriger, aber wir kriegen abends auch noch nicht gut die Kurve. Was heißt wir, eigentlich ich, denn mein Mann scheint noch im Ferienmodus zu sein, der hat da gar keinen Blick für die Zeiten... #pfeif

  • Das Schultüten-Highlight bei uns war das Freundebuch, in das er jetzt die neuen Freunde eintragen lassen kann.......


    Bei uns spielt es sich so langsam ein. Gestern schlief er um 21 Uhr (das ist für uns schon gut :) )
    Und heute morgen ging es auch relativ problemlos. Da er heute mittag gleich nach der Schule schon mit einem Freund verabredet ist, sehe ich mein Kind erst heute Abend wieder. Das ist ein seltsames Gefühl, mit dem ich erst mal lernen muß umzugehen.......

  • Hier ist aktuell zwischen 19 und 20 Uhr Feierabend. Dann geht Kind freiwillig ins Bett und schläft auch direkt nach dem Vorlesen ein.
    Was bei uns wirklich Entspannung rein bringt und den Energielevel oben hält, ist, dass sie nicht in den Hort muß.
    Heute war sie vor meinem(!) Wecker wach. #pinch
    Dafür hätte ich den gern überhört. Ich hab mind. 15 min gebraucht um die Augen auf zu bekommen. Hab aber schon den morgendlichen Ablauf so drin, dass ich, auf Autopilot geschaltet, Schulbrote usw. erledigt habe.
    Heute hab ich ihren Vater verpflichtet, dass Kind in die Schule zu bringen. Der hat von gestern noch was gut zu machen #yoga

  • Das Schultüten-Highlight: ein Kuschel-T-Rex #stumm
    Kind schläft jetzt also im Dino-Sc hafanzug in passender Bettwäsche, frühstuckt vom Pflanzenfresser-Frühstücksset, geht dann mit Dino-Ranzen zur Schule.....um Nachmittags entsprechende Bücher zu lesen oder Dinos zu puzzeln
    Ich komm mir bald vor wie im Dino-Museum...aber im Fernsehn ist ihr sogar der Fuchs beim Mondbär zu gruselig.
    Versteh einer die Erstklässler #angst

  • Mir fällt die Umstellung nach den Ferien immer schwer. Aber da der Große nun um 6.45 Uhr aus dem Haus geht (kurz davor wecke ich die Kleine) müssen wir um 6 aufstehen und das ganze "Morgengeraffel" mit Brotdosen, Trinkflaschen und gleichzeitig Frühstück machen ist dann immer gleich ziemlich stressig. Heute hab ich meinen freien Tag und hab mich dann #schäm gleich um 8 nochmal für ne gute halbe Stunde hingelegt. Jetzt geht's. Heute abend geh ich wohl mit den Kindern ins Bett...

  • hihi,was bei euch Dinos ist bei uns StarWars, das ganze Kinderzimmer besteht nur noch aus StarWars Artikeln, in der Schultüte das Highlight waren natürlich auch die Lego-Star-Wars-Lichtschwerter #augen

  • krebbel, für uns ist das auch alles sehr stressig. Mein Sohn geht sehr gerne in die Schule aber der Stress am Morgen und das frühe Aufstehen sorgen für schlechte Laune. Diese Woche habe ich ihn komplett angezogen und ihm auch das Brote schmieren abgenommen obwohl er alles eigentlich selbständig schon lange kann. Aber so sind wir in 10 Minuten fertig und er kann dann entweder noch 20 Minuten spielen oder länger liegen bleiben und letztendlich sind wir alle entspannter als wenn ich ihn die ganze Zeit drängen muss sich endlich fertig zu machen. Auch wenn ich dann das Gefühl habe dass ich wieder ein Baby habe ;) Aber er muss mit der Schule jetzt schon soviel packen, also warum nicht.

  • Ich muss sagen, hier hat es sich nach 1 1/2 Wochen früh super eingespielt. Zwar muss ich jetzt auch eine Dreiviertelstunde eher aufstehen, aber ich genieße es, dass ich dadurch auch Zeit gewinne, weil die Kinder eher aus dem Haus sind.
    Mein Mann steht 6:00 Uhr auf, bereitet das Frühstück für die Kinder vor, isst selbst schon Mal und weckt dann alle anderen um 6:30 Uhr. Ich kümmere mich dann drum, dass die Kinder sich anziehen und zum Frühstück kommen, während mein Mann die Brotdosen und Trinkflaschen fertig macht. Gegen 6:45 Uhr sitze ich dann mit den Kindern am Frühstückstisch. Kurz vor 7 gehen die Großen dann zähneputzen und waschen. So kommen sie problemlos 7:10 Uhr aus dem Haus. Mein Mann und ich mit der Kleinen verlassen dann gegen 7:25 Uhr das Haus und ich bin schon kurz nach 8 wieder zu Hause und kann in aller Ruhe noch ein bisschen Ordnung machen, bevor ich mit Arbeiten beginne.

  • Freda, wir kriegen das nicht so hin. Wir drei sind alle Nachteulen bzw Morgenmuffel und brauchen extrem viel Schlaf. Eigentlich müsste Sohn um 19 Uhr im Bett liegen, wir schaffen aber meist erst 19:45 Uhr. Und ich müsste um 22:00 allerspätestens ins Bett gehen aber dann hätte ja gar keine Freizeit mehr...jetzt sitze ich gerade müde am Laptop und kann mich gerade gar nicht motivieren zu arbeiten.


    Elternabend haben wir auch hinter uns. Baoh hat die Lehrerin viel erzählt, ich habe die hälfte schon wieder vergessen und den ganzen Papierkram muss ich jetzt erstmal sortieren, ausfüllen, abgeben #augen .Die Lehrerin finde ich aber richtig toll. Und auch das Konzept wie sie schreiben und lesen lernen. Kennt ihr das, irgendwas mit Sommerhorst oder so ??? Ansonsten gab es noch viel organisatorisches blabla, der Polizist war da und die Bibliotheksleitung und so weiter.
    Mein Sohn kam gestern von der Schule heim und meinte: "Mama, wir sind schon richtige Buchstabenprofis, jetzt müssen wir nur noch lesen lernen"
    Heute machen sie einen Ausflug inclusive Picknick in den Park :)