1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • L wie Lampe, M wie Maus,
    H wie Hose, komm in unser Haus...


    Ja, ich kann ihn noch ;) und hoffe, dass er meiner Tochter erspart bleibt - die kann ihn auch noch vom letzten Jahr, als der Große ihn geübt hat.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • L wie Lampe, M wie Maus,
    H wie Hose, komm in unser Haus...


    Ja, ich kann ihn noch ;) und hoffe, dass er meiner Tochter erspart bleibt - die kann ihn auch noch vom letzten Jahr, als der Große ihn geübt hat.


    #super

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • So, genau 2 Wochen ist Lena jetzt Schulkind, und: es gefällt ihr nach wie vor super. Lehrerin, Mitschüler, Fächer (v.a. Computer).
    Aber es ist anstrengend, mehr als ich dachte, glaub ich.
    Seid 1 Woche hat sie jeden Tag einen kompletten Ausraster (sorry) wo sie wegen einer Kleinigkeit einfach 10 min völlig am Rad dreht und nicht mehr wirklich ansprechbar ist. Bzw. ich kann zwar sprechen, dann wirds aber um so lauter #haare . Dann ist alles wieder gut, kurz kuscheln und normales Programm.
    Ich hoffe das legt sich bald wieder, befürchte schon Hörschaden, und unser Schäfer liegt kurz vor dem Abendessen fluchtbereit an der Treppe.
    Mutmacher hier?
    Schönen Abend
    Micha

  • Wir sind auch bereits in der dritten Schulwoche und die Lage entspannt sich.
    Mein Großer ist ein glücklicher Schüler. Das Beste, laut ihm, sind die Pausen und dabei das Räuber und Gendarm-Spielen. Da mischen sich Kinder aus allen vier Klassen zusammen. Diese älteren Vorbilder haben ihm im Kindergarten bereits gefehlt - jetzt hat er wieder welche zum Nacheifern und das tut ihm gut. (Inclusive der Erweiterung des Schimpfwort-Repertoire, yeah!)


    Hausübungen hat er Montag, Mittwoch und Freitag. Bisher war das in 10-20 Minuten gemütlicher Arbeit zu erledigen. Bei uns wird erst gegessen. Dann stecke ich die Zwillinge ins Bett zum Mittagsschlaf und säubere den Küchentisch und dann macht er gleich die Hausübung. Wir müssen die Schlafenszeit der Zwerge ausnutzen, sonst wäre konzentriertes Arbeiten nicht möglich. Meine Dreijährige setzt sich auch immer dazu und macht auch ihre "Hausübung" - hab dazu ein Rätselbuch für so kleine ausgekramt und davon war sie begeistert. Oft malt, schneidet, klebt sie auch. Ich sitze dabei ebenfalls dabei, trinke Kaffee und wir plaudern auch zwischendurch über alles mögliche. Das läuft also sehr gut.


    Dienstag und Donnerstag hat er zwar bereits um 11:35 aus, muss aber um 13:30 wieder zum Nachmittagsunterricht in der Schule sein. An diesen Tagen gibt es keine HÜ.


    Geplant geübt wird nicht, aber er bringt viel aus der Schule mit. Gestern und heute haben wir lange Lautfreunde-Rätselfragen gemacht: Wort ausdenken und dann den Hinweis geben: Mein Wort ist ein Lautfreund von xxx
    Er schreibt auch Rechenblätter für mich oder ich soll ihm welche schreiben. Er rechnet ja bereits weit über Hundert, den Minusbereich hat er auch die letzten Tage erkannt und er hat vom Inhalt in Mathe keinerlei Probleme. Derzeit sind sie noch nicht einmal bei den Zahlen, sondern nur bei den Vorübungen.
    Sein Problembereich ist die Schreibmotorik. Er hat sich erst im letzten halben Jahr für die linke Hand als Schreibhand entschieden. Er schneidet aber beispielsweise lieber mit rechts. In der Feinmotorik ist er insgesamt nicht so fit. Ich merke aber bereits durch gut zwei Wochen Schule, wie er da durch das stetige "Training" Fortschritte gemacht hat.


    Wandertag hatten sie letzte Woche, heute waren sie im Turnunterricht am Spielplatz - das hat ihm auch zwischendurch sehr gut getan.


    Geduscht wird nach Bedarf.

  • Hier gibt es keine Hausaufgaben für Erstklässler, finde ich gut.


    Ansonsten läuft es bei uns wirklich extrem entspannt, der Kerl geht allein in die Schule, macht seine Sache prima (was ich so sehe), und fühlt sich pudelwohl. Das ist sooooooooooooooo schön.


    Duschen: Der Sohn betreibt 2-3 Mal in der Woche Draußensport auf Rasen und Asche. Mindestens nach dem Training oder Spiel muss ich ihn mit Drahtbürste unter die Dusche stellen... Wenn das nicht wäre, fände ich wohl 1 Mal die Woche bzw. bei Bedarf für ihn immer noch prima, da stinkt noch gar nix.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hausaufgaben gibt es hier nicht. Die 1. und 2. Klässler haben viermal die Woche eine Stunde Übungszeit direkt nach der Mittagspause in der sie ihren Wochenplan bearbeiten. Freitags bringen sie diese Mappe dann mit.


    Ansonsten sehe ich wohl eher nichts, was die dort machen. Scheint alles in der Schule zu bleiben.


    Wir sind ja erst in der ersten Woche und noch ist es so, dass es emotional nicht mehr so anstrengend ist, wie in den zwei Wochen vor Schulstart, die waren echt heftig.


    Heute bleibt sie das erste Mal die volle Zeit und hat das erste Mal eine AG. Bin gespannt wie sie das packt.


    Geduscht bzw. gebadet wird nach Bedarf bzw. spätestens am Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • ich glaube, die Bemerkungen von der einen Mutter hat er vergessen (oder verdrängt) bzw hat ihn beruhigt, dass ich mit den anderen gesprochen habe und erzählt habe, was sie gesagt haben.


    Den ersten Wutanfall bezüglich Hausaufgaben gab es vorgestern. Sie sollten was ausschneiden, das auf Tonpapier gehört. Er hat dann beides einfach übereinandergelegt und losgeschnitten. Das ist natürlich verrutscht. Mein Vorschlag, es erst zu kleben und dann zu schneiden löste den Anfall aus. "das hat die Lehrerin nicht so gesagt". Was sie gesagt hat, dass wusste er dann auch nicht genau. Da hat er ganz schön lange gewütet bis er sich beruhigt hatte. Dann haben wir es geklebt und er hat es zusammen ausgeschnitten. am nächsten Tag war er dann der einzige, der es richtig hatte. Die anderen haben zwar den Fisch ausgeschnitten, aber nicht die Unterlage sondern den Fisch so draufgeklebt. Da war dann doch zufrieden.


    Gestern hat er sich beschwert, warum er denn so viele "1" er schreiben muss. Er könne sie doch schon so gut. Das Konzept des Übens hat ihm noch nie so recht gefallen bzw versteht er es noch gar nicht (falls die Einsicht jemals kommen sollte.....).


    Er macht die Hausaufgaben immer gleich im Hort (bis auf das eine Ausschneiden), bisher lief es dort gut. Er hat sich immer gleich hingesetzt und sie zügig gemacht. Hausaufgaben gibt es Mo-Do, max. eine halbe Stunde dürfen sie brauchen. Meistens waren es 2 Blätter, auf denen sie malen / schreiben sollten.


    Aber so ist man schon viel viel mehr abgeschnitten. Er erzählt von der Schule so gut wie gar nichts; am ehensten noch von der Pause.


    Geduscht wird bei uns auch 1 x pro Woche. Da müssen wir uns auch erst wieder drangewöhnen 8-) . Im Sommer machen wir dass sonst immer im Kombination mit dem Schwimmbadbesuch. Und Hallenbad gehen wir viel viel seltener.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Hmmm .... meine Kinder duschen jeden tag, ausser er hat schwimmunterricht und duscht da :|


    bei uns gibt es jetzt schon die ersten stempel unter den geschriebenen Sachen .. bei der zahl sind sie schon bei 6.


    Buchstaben werden auch immer mehr #kreischen


    Sport haben sie 2 mal die Woche a einen block (also 90 min).


  • Aber so ist man schon viel viel mehr abgeschnitten. Er erzählt von der Schule so gut wie gar nichts; am ehensten noch von der Pause.

    So war das hier letztes Jahr auch, "schön und wir haben Pause gemacht" war so das maximale, was ich an Auskunft von meinem Sohn bekam. Meine Tochter dagegen sprudelt vor Mitteilungsbedürftigkeit, die berichtet minutiös von ihrem Vormittag #angst

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Huhu, wir sind jetzt 1,5 Wochen am eingewöhnen (Kind in der Schule und ich mit der neuen Alltagsplanung)....ich glaube mein Großer ist da schon weiter als ich ^^
    Es läuft aber gut....Schule macht soweit "Spaß". Er erzählt hier und da was, aber meistens bekomme ich die Dinge nebenbei mit.
    Geduscht wird bei uns wenig...mindestens einmal die Woche wird gebadet...meistens 2-3 mal, weil sich die Jungs im Garten immer so einsauen. Im Verein sind wir derzeit gar nicht. Ich weiß auch gar nicht wie, dann bleibt ja null Zeit zum freien sein/spielen....
    Wir haben hier übrigens täglich Hausaufgaben. Dauer zwischen 15 Min. und 30 Min....ich bleibe dabei und gehe mit ihm die "Anweisung" durch, den Rest macht er allein...er ist da zum glück recht Pfichtbewusst. Der Mittlere malt meistens nebenbei :)

  • Simtur: So ist es hier auch: der Große erzählt so gut wie nichts, während die Mittlere mir sehr genau erklärt, was sie alles gemacht haben.
    Dadurch, dass der Hort auch im Klassenzimmer ist, kann ich mir beim Abholen auch mal in den Heften anschauen, was sie gemacht hat und am Wochenende bringt sie das dann auch mit heim.

  • Meine kommen ja mit dem Bus... ich seh immer nur das, was sie als HA mitbringen. Aber es passt, von daher übe ich mich in Gelassenheit :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich habe bisher noch nichts gesehen, es sie gemacht haben. Allerdings erzählt meine Tochter immer mal was. Bücher haben sie bisher noch gar keine, aber gestern haben sie ein neues Heft angefangen. Scheinen bisher Vorübungen zum Schreiben zu sein.


    Bin jedenfalls gespannt ob sie und was sie am Freitag mitbringt.


    Ansonsten ist es fast schon unglaublich. Ich hole jeden Tag ein fröhliches Kind ab. Schule scheint ihr viel besser zu liegen als Kindergarten... Hoffe, dass sie bald Anschluß findet.

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • Der kleine große ist auch so glücklich, endlich in die Schule zu dürfen ("Jetzt kann ich endlich was machen ..."), macht seine Hausaufgaben problemlos, steht jeden Morgen ohne Schwierigkeiten eine halbe Stunde früher auf als bisher (bzw. 2 Stunden früher als in den Ferien) und ist heute morgen das erste Mal alleine mit seiner Schwester losgelaufen (Eigentlich wollte er ja gestern schon, ab er die hat so getrödelt, dass er mit ihr wahrscheinlich zu spät gekommen wäre, deshalb bin ich dann mit ihm mit dem Fahrrad hingefahren). Einzig meint er, dass der Stoff der 2. Klasse (er sitzt ja in einer Kombiklasse) eher was für ihn wäre, das was sie in der 1. Klasse machen, kann er ja schon lange. Er hat aber Verständnis, dass das ja noch nicht alle können und macht halt die Sachen, die sie selbständig bearbeiten dürfen jetzt möglichst schnell (aber dabei erstaunlich ordentlich), damit er bald zu den spannenden Sachen kommt #warte - Der Sinn des Übens beim Buchstaben oder Zahlen schreiben hatte sich ihm bis dato auch noch nciht erschlossen, als er dann aber gesehen hat, dass diese nach zahlreicher Wiederholung tatsächlich schöner werden, hatte er es wohl schon verstanden. Aber er weiß ja noch nicht, dass da nochmal ein ganzes Heft voll mit Zahlen kommt, die er dann nachschreiben muss #pfeif (ich kann mich dagegen von der Großen noch gut erinnern).


    Bei uns wird auch 1x die Woche gebadet und nach Bedarf geduscht. Die Kinder spielen gerne am Bach und das Wasser da ist nicht ganz so sauber ...


    An Kursen geht der Kleine 1x die Woche zum Fußball (wobei er das im Winter aussetzen möchte. Da ist es in der Halle, wo es ihm zu laut ist.), 1x die Woche trommeln und unregelmäßig - also nur dann, wenn da was interesssantes geboten wird zur Kinderakademie. Er wollte jetzt zu einem Astronomiekurs angemeldet werden - mal sehen, ob er einen Platz bekommt. Sterne und Planeten haben ihn schon immer interessiert.


    Hausaufgaben sind auch täglich, vom ersten Tag an. Die Kinder sollen ca. 30 Minuten konzentriert arbeiten. Ich weiß aber noch, dass die Sachen meist in 10 Minuten zu erledigen sind, man aber auch den ganzen Nachmittag darüber vertrödeln kann - wenn man eben unkonzentriert arbeitet und jeden Vogel hinterherguckt, der draußen vorbeifliegt.


    Positiver Nebeneffekt - zumindest für's erste - der Einschulung des Kleinen: die Große beeilt sich jetzt morgens auch mehr - sie möchte ja mit ihrem Bruder laufen -, und macht ihre Hausaufgaben ohne zu meckern in Höchstgeschwindigkeit. Wenn es so weiter läuft, wird es jetzt hier richtig entspannt #super (allerdings fürchte ich,d ass die Euphorie schneller abflauen wird, als mir lieb ist #schäm )

  • Mit Hausaufgaben kommen wir einigermaßen klar, glaube ich. Mal mehr, mal weniger. Ich bin auch manchmal unsicher, was nun genau verlangt wird.


    J. hat noch Schwimmen, Fußball und Ergo. Das ist schon zu viel, finde ich, aber ich wüsste nicht, wo ich gerade ansetzen sollte um das grundlegend zu verändern, da hoffe ich, dass die Zeit Entlastung bringt. Ergo ist in zwei Wochen zu Ende und Schwimmen sowie er das Seepferdchen hat, das kann aber noch dauern. Er ist nun aber auch schon seit Anfang des Jahres dabei, da möchte ich jetzt ungern einen Break machen. Fußball sollte auch zweimal die Woche sein, eines davon parallel zum Schwimmen, das andere nach der Ergo. Da hab ich gleich abgeblockt, dass wir nur einmal die Woche kommen. Ich hoffe, dass J. das nicht zu arg zu spüre bekommt im Training. Im Moment mag er aber auch nicht so gern hin. Eine sehr lange Sommerpause, Trainerwechsel, Ausfall und Ersatztrainer haben ihn ganz schön Motivation gekostet. Aber vor den Ferien hat er es geliebt, darum möchte ich jetzt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn er wieder regelmäßig mit festem Trainer spielen kann.


    Heute hat er einen Eintrag im Nachrichtenheft, dass er nach der Pause nicht zurück in die Klasse kommt und von einer anderen Lehrkraft am Verlassen des Schulgeländes gehindert wurde. 8I 8I #schäm #augen #flop ;(


    Baden tun meine einmal in der Woche, mehr bei Bedarf. J. duscht nach dem Schwimmen. Ich habe da eine Frage: J. hat an zwei aufeinander folgenden Tagen Sport in der ersten Stunde. Darf ich ihm an beiden Tagen das gleiche Sportzeug einpacken oder geht das nicht? #schäm #schäm #schäm

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Bei uns verbleibt das Sportzeug in der Schule, so es nicht daheim gebraucht wird. Die Lehrerin gibt es dann gelegentlich mit heim zum Waschen. Da Erstklässler in der Regel nicht stinken, ist zweimal hintereinander das gleiche Sportzeug für mich okay. :)

  • Bei uns bleibt das Sportzeug auch in der Schule und wird jeweils in den Ferien zum Waschen mit nach Hause gegeben - das ist dann ja auch über Wochen das gleiche. Also dürfte 2 Tage hintereinander ja kein Problem sein ;)


    Gabriela: Unser Nachbarssohn hat anscheinend auch an zwei Tagen den Ranzen zur großen Pause gepackt und wollte anch Hause gehen, da er dachte, die Schule wäre aus - ist also wohl gar nicht so selten :D

  • Gabriela,


    so ne ähnliche Situation hatten wir auch.
    Lehrerin macht ne falsche Ansage, das jetzt Schulschluß ist und bevor irgendjemand was sagen bzw. habdeln konnte, hatte Kröti alles in den Ranzen geschmissen, den aufgesetzt und war weg #ja
    Ihr KL die grad dazu kam hat sie dann gesucht.


    Ich kanns gut nachvollziehen. Kind hat hier zeitweillig auch grad die Schnauze voll. Hier sidn 10 Tage Mathe ausgefallen und diese Lehrerin ist jetzt der Meinung den Kindern tgl. HA aufzudrücken...
    Klar, Kind macht die im Schlaf aber ehrlich, es ist nervig.
    Neulich hatte sie Mathe udn Deutsch auf und an solchen Tagen werd ich mir nen Wecker stellen. Hier sind 15 min für die 1. Klasse festgeschrieben.


    Sportzeug nimmt sie immer Freitags mit nach Hause, ich wasche wöchentlich. Bis zu den Ferien... Nö, das ist börks.