1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand mit älteren Geschwisterkindern Erfahrung mit der Schulbücherei?
    Wir hatten heute eine Info in der Postmappe, dass Helfer gesucht werden, damit die Schulbücherei häufiger auf sein kann. Keine Ahnung, wie oft sie das jetzt ist. Ich hatte auch schon einen Aushang in der Pausenhalle gesehen, wollte aber erst nachfragen, wenn der 2jährige Bruder nächsten Sommer in den Kindergarten geht. Zur Schulbücherei kann ich ihn sicher nicht so gut mitnehmen. Andererseits, vielleicht geben die Räume das ja auch her und es wäre ja nicht einmal eine halbe Stunde, vielleicht könnte ich es ja mit Kleinkind versuchen? Ich frage Mittwoch mal nach. Wisst ihr, wie das so funktioniert mit einer Schulbücherei und welche Aufgaben konkret zu erledigen sind?

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Wegen Schulbücherei:


    Ich kenne es so, dass du die meiste Zeit am Schreibtisch sitzt und dich um Ausleihe und Rückgabe kümmerst. Das erfordert etwas Konzentration, Unterbrechungen durch ein Kleinkind wären da eher schlecht. Wenn man zu zweit ist, kann manchmal auch einer die Kinder bei der Auswahl beraten, meiner Erfahrung nach aber eher selten.
    Wenn dein Kleiner sich über die Zeit gut selbst beschäftigen kann, könntest du ihn vielleicht mit ein paar mitgebrachten Spielsachen in die Leseecke setzen, bei meinen wäre das allerdings undenkbar gewesen.

  • ui wir haben unseren ersten elternbrief bekommen von der Klassenlehrerin:


    - tägliches lesen üben ist angesagt (von bestimmten Silben)
    - üben von optischen Erfassung von mengen ohne zählen ------> wie übt man sowas? Kastanien legen und so?


    lg
    mellipop

  • Kastanien legen finde ich ne gute Idee. Vielleicht kann man da so eine Art Schnelligkeitsspiel draus machen. Einer legt die kastanien verdeckt und zwei oder mehr rufen die richtige Anzahl nach dem Aufdecken?


    Bis zu welcher Anzahl soll das denn geübt werden?

  • Gummibärchen erhöhen nochmal die Motivation, wenn man sie hinterher essen darf :D

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meine Tochter hat heute "Schulgeburtstags-Frühstück" und ich habe es vergessen #schäm #angst #haare .
    Letzte Woche hatte sie im Hausaufgabenheft einen Zettel eingeklebt gehabt, dass sie ein Stück Butter beitragen soll. Und mir ist es heute erst gegen 11:00 Uhr eingefallen, als ich das Datum schreiben musste. Viel zu spät. Die arme Maus. Es war ihr sicher sehr peinlich, dass sie ihren Beitrag nicht mithatte und die Kinder trockenes Brot essen mussten.
    Wenn man sich nicht alles irgendwo groß hinschreibt :S .

  • @ simtur und wie macht ihr das ... einfach ein paar Hinlegen und er soll es abschätzen und dann zählt ihr nach? ich stell mich gerade irgendwie doof an #lool

  • Genau, sie schließt die Augen, ich lege 1-10 Steine auf den Tisch, sie kuckt und soll die Zahl sagen. Am besten ohne Abzählen oder so. Deswegen auch gerne legen in Würfelbildern oder in 5er Reihe und die weiteren mit ein bissl Abstand.


    Wir haben auch 2 laminierte Seiten mit Kästchen für die Steine, später Punkten zum Zerlegen von Zahlen (Welche Zahl ist das? Dann mit dem Stift dazwischen zeigen und das Kind soll sagen wieviele rechts und wieviele links vom Stift sind), ein Zahlenstrahl bis 20, auf dem nur noch die 5er Schritte beschriftet sind.


    Ja, ich kam mir letztes Jahr auch unbeholfen und doof dabei vor, aber die Kinder tun sich wirklich leichter, wenn sich diese Bilder einprägen.


    Heute hat meine Tochter einen Zettel mitbekommen, was jeden Tag geübt werden soll (diese Woche: jeden Tag 10 Zahlen legen und sagen, 10 Buchstaben auf dem Tintohaus, ab nächster Woche kommt glaube ich das Zerlegen). Das unterschreibe ich dann jeden Tag. Die Lehrerin hat gesagt, es bringt viel mehr, jeden Tag wirklich 3-5 Minuten zu üben, als einmal die Woche eine halbe Stunde.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich finde es hammerhart, wie hier die Arbeit der Schule auf das Elternhaus abgewälzt wird. So bleibt unser Bildungssystem auch schön ungerecht...


    Ich kann ja noch verstehen, dass wir angehalten werden, mit den Kindern zu lesen, bzw. lesen zu üben (momentan ist das ja noch pillepalle). Aber dann auch noch Rechnen/Zahlenerfassen etc. Kommt dann als nächstes noch Englisch dazu? Ein paar Liegestütze täglich für Sport? #kreischen

  • Ich sehe es auch kritisch. Bei uns ist es (bisher?) auch nicht so.


    Üben aus eigenem Antrieb finde ich ok, aber mehr wäre bei uns gar nicht machbar.

  • Sehe ich auch kritisch - ist aber bei uns auch nicht vorgesehen. Mein Sohn wollte seinen Zahlenfuchs über die Ferien mit nach Hause nehmen, so erzählte er mir. Seine Lehrerin hat aber zu ihm gesagt, er hätte nur ganz wenige Aufgaben in den Ferien, nämlich Spielen, Freizeit genießen und Spielen.
    Hatte ich schon oft genug gesagt, wie toll ich die Lehrerin finde????

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich weiß überhaupt nicht, wie das bei uns läuft, mit vorarbeiten, nachholen, Differenzierung, wann und wie lesen üben. Vom Tintohaus habe ich bisher nur hier gelesen Würfelbilder automatisieren war schon im Kiga und bei der Einschulungsuntersuchung mal Thema, glaube ich.


    Ich wüsste gerne mal, wie wir die Zettel, die losa im Ranzen sind, abheften sollen.



    Heute hat J. unter zwei HA die Aufforderung Ordentlicher! und einmal die Erklärung, dass es Vorübungen für die Buchstaben sind. Es geht um Zickzack-Linien und Reihen ähnlich wie Dachziegel. A und U, denke ich. Das A schreiben sie aber auch richtig, groß und klein. Ihre vorgeschriebenen Buchstaben waren auch schon schief. Die Dachziegel fand ich auch unordentlich, aber das andere nicht. Er mag Ecken lieber als Rundungen im Moment und ich denke, er wird sich für ein echtes U mehr bemühen als er es vielleicht für Ziegel tut. Wie soll ich ihn denn dazu bringen, es auch noch ordentlicher zu machen? Ich bin glücklich, dass er bisher überhaupt alles so mitmacht. Muss dieser Ruf "Ordentlicher!" denn jetzt schon sein?

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Ich hatte hier heute eine traurige und wütende Tochter, weil sie als eine von wenigen Kindern ein Zusatzblatt mit Einsen machen sollte, weil sie auf dem ersten nicht gut genug waren.


    Wie gehe ich denn damit um?


    Sie findet ihre Einsen gut genug, ich habe sie nicht gesehen, denke aber dass sie sich in solchen Dingen wahrscheinlich überschätzt. Sie kann sehr gut rechnen, aber mit der Genauigkeit hat sie es nicht so.

  • Sie findet ihre Einsen gut genug, ich habe sie nicht gesehen, denke aber dass sie sich in solchen Dingen wahrscheinlich überschätzt. Sie kann sehr gut rechnen, aber mit der Genauigkeit hat sie es nicht so.


    Ganz ehrlich? Ich würde sie bitten mir die zu zeigen.
    Ich finde es sehr schräg, welche Erwartungen die Lehrer so haben.
    Hier wurden auch die Zacken nicht perfekt gemacht, waren krumm udn schief udn es gab trotzdem ein Bienchen. Einfach weil sie die Aufgaben erledigt hat, mit dem für sie im Moment bestmöglichen Ergebnis.
    Man muß doch Erstklässlern nicht solchen Druck machen.


    Meine Tochter würde es gern perfekt haben und es so machen, wie ich es schon kann. Ich erkläre ihr sehr oft, das ich dafür jahrelang geübt habe udn schn viel länger schreibe. Ich frage dann, ob sie Hilfe von mir mag, dann schreib ich ihr auf ein Extrablat den Buchstaben nochmal vor udn sie spurt noch mehrmals nach. Meist reicht ihr das schon. Ich bin froh, dass noch keine doofen Kommentare kamen. Die Schrift bildet sich doch erst mit dem Üben #weissnicht.

  • Zeigen lassen geht nicht, die Sachen sind alle in der Schule, sie bringen nichts mit nach Hause bzw. nur sehr wenig am Freitag.


    Sie wollte zuhause noch üben, also habe ich ihr angeboten, die Einser noch mal zu üben. sie sind alle lesbar, aber nicht alle gut und genau. Ich kann denke, dass sie noch mehr Übung braucht. Insofern kann ich die Lehrerin verstehen, dass es so bei meiner Tochter ankommt ist natürlich trotzdem blöd.


    Was ich mich frage ist, wie ich sie in solchen Situationen am besten stärke...

  • Zeigen lassen geht nicht, die Sachen sind alle in der Schule, sie bringen nichts mit nach Hause bzw. nur sehr wenig am Freitag.


    Sie wollte zuhause noch üben, also habe ich ihr angeboten, die Einser noch mal zu üben. sie sind alle lesbar, aber nicht alle gut und genau. Ich kann denke, dass sie noch mehr Übung braucht. Insofern kann ich die Lehrerin verstehen, dass es so bei meiner Tochter ankommt ist natürlich trotzdem blöd.


    Was ich mich frage ist, wie ich sie in solchen Situationen am besten stärke...