1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1. Was bitte ist ein Eiskönigin Tag????


    2. Wow, habts ihr noch lang bis zu den Ferien, wahnsinn, da fängt bei uns ja schon fast die Schule wieder an...da hattet ihr aber zwischendurch Pfingsferein oder? Sonst hält man das doch nicht aus....


    ...also ich bin wahnsinnig froh, dass wir das 1. Schuljahr hinter uns haben. Das Kind kann rechnen und lesen und schreiben...na jaaaa...und über alles andere schweigen wir mal ;)
    Mittwoch gibts Zeugnisse--- #pfeif

  • Eiskönigin Tag klingt nach Winter.


    Bei uns fangen die Sommerferien auch erst am 30. Juli oder so an. BW sind halt die letzten. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht da wir ja auch als letztes wieder anfangen, der Sommer hier gefühlt ewig ging letztes Jahr und ebenfalls gefühlt ständig Ferien sind. Im Januar Rest Weihnachten, im Februar Fasching, Ende März bis in April rein Ostern, Ende Mai bis in den Juni weit rein Pfingsten. Dann logo Sommer dann entsprechend bis Mitte September, dann noch Herbst und dann ist schon wieder Weihnachten und Ferien. Wo das Kind da Zeit hatte den Stoff durchzubekommen ist mir irgendwie ein Rätsel aber hat ja geklappt

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Oh, schon die ersten Ferienstarter. Wir haben noch knapp 3 Wochen. Aber da sind auch noch 3 Wandertage dabei. In Deutsch sind sie auch soweit fertig, aber in Mathe ist noch einiges zu tun.
    Wir sind jetzt aber auch schon in der Ferienplanung, da gibt es hier auch schöne Angebote. Es sei denn der Hortstreik setzt wieder ein #yoga .

  • Sie machen wohl den ganzen Tag lauter Sachen, die mit dem Film "Frozen" zu tun haben. Muss man natürlich nicht gut finden, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass das gut von den Lehrerinnen umgesetzt wird. Letztens gab es auch kleine Lesekärtchen zum Thema Star Wars. Warum nicht...


    Ich habe übrigens keine Ahnung, wie weit sie "im Plan" sind oder nicht. Ich geh mal davon aus, dass alles gut ist.

  • Bei uns auch noch 6 Wochen ...


    Für die Kinder werden die aber nicht mehr stressig werden, denn jetzt kommen: Bundesjugendspiele, Schulfotograf, Schulausflug, Schulzahnarzt, Abschlussfest, Instrumentenvorstellung, ... im Moment ist gerade eine Projektwoche, da brauchen sie auch keinen Schulranzen. Der Kleine ist beim Schnitzen, die Große beim australischen "dot-painting"...

  • Hier auch noch 6 Wochen, aber noch volles Programm. Wobei es immer weniger werden wird, denn es steht noch das Schullandheim (nächste Woche Mi-Fr), Sporttag (Bundesjugendspiele) und das Proben fürs Abschlußmusical an. Auf das freue ich mich schon sehr, letztes Jahr war das der Hammer, was die Lehrerin mit 1. und 2. Klässlern auf die Beine stellt.


    Nachdem Töchterlein schon überwiegend 2. Klassstoff bearbeitet, wäre es mir auch wurscht, wenn sie bis zu den Ferien nix mehr macht #pfeif

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben heute das erste Zeugnis bekommen.
    Es ist viermal auf zwei DIN A 4 Seiten erwähnt , das sie sich nicht gut konzentrieren kann und langsam arbeitet.
    Andersrum ist sie immer interessiert und mitiviert.
    Versteht Sachinhalte, schreibt Wörter richtig, liest gut.
    Nur in Mathe ist sie noch etwas unsicher.


    Alles in allem liest sich das Zeugnis aber nicht so gut wie ich es erwartet habe.


    Das sie sich noch nicht so lange konzentriert wie es von der Lehrerin gewünscht ist, weiss ich.
    Aber die sind in der ersten Klasse , haben noch so viel Zeit zum lernen.
    Sie kam in die Schule und konnte einige Namen schreiben und lesen aber sonst nichts.
    Sie geht super gerne in die Schule . Ich hätte mir gewünscht, dass das im Zeugnis auch rüber kommt .

  • Schade, dass das Zeugnis nicht so ausgefallen ist wie erwünscht. Aber Du weißt ja, dass sie gerne hingeht, dass brauchst du nicht schriftlich.


    Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, was für ein Zeugnis die Kinder hier bekommen. Überrascht hat mich, dass es schon fast eine Woche vor Ferienbeginn ausgeteilt wird (und anscheinend wirklich ausgeteilt, kenne es aus meiner Schulzeit so, dass es da ein Elterngespräch zu gab in den ersten beiden Klassen, danach wird es am letzten Schultag ausgeteilt).

  • hallo,


    bei uns sind es ncoh 3 Wochen. seit Ostern keine ferien mehr. unsere Lehrerin schreibt gerade die Beurteilung und suchte jetzt das Gespräch. er "versaut" sich gerade seine Beurteilung :( gab auch einen Eintrag - sein derzeitiges arbeitsverhalten entspricht nicht seinem Leistungsvermögen.


    tja, wir Gespräch gesucht. unser sohn ist müde und driftet gedanklich ab. ja das stimmt er fliegt nach Hogwarts oder kämpft lichtschwertkämpfe aus :)


    nun muss er sich ncohmal zusammen reissen.


    lg
    mellipop

  • Heute ist hier Abschlussfest für die Kinder. Sie freuen sich schon sehr darauf. Hoffentlich bleibt es (zumindest von oben) trocken.
    Die nächste Woche wird nochmal absolut stressig mit allen anderen "Abschlussveranstaltungen", aber dann haben wir es geschafft.
    Die Maus wird außer den 14 Tagen, die wir im Urlaub sind, jeweils Di-Do in den Hort gehen. In der zweiten Woche gehen sie zum Projekt "Stadt in der Stadt". Da bin ich schon sehr gespannt, wie es ihr gefallen wird. Mal sehen, was sie sonst noch so machen. Das Ferienangebot ist meist sehr vielfältig.

  • Hier dauert es auch noch ein bißchen bis zu den Ferien...aber es gibt noch schulfest und Bundesjugendspiele und English Days usw. vorher, so, dass es wohl nicht mehr zu stressig werden wird. Auf das zeugnis bin ich gespannt, kann mir aber in etwa vorstellen was bei meinem schlauen , vorlauten Wildling da so drin stehen wird :D ...In den ferien machen wir 2 Wochen gemeinsam Urlaub und ansonsten verteilen wir sie auf die Großeltern und eine Woche wird noch mein Mann überbrücken...Ferienbetreuung ist hier nämlich immer nur von 10.00 bis 14.00 Uhr, das ist für Eltern die arbeiten natürlich extrem hilfreich 8o ...


    kiwi

  • Heute schon im 2. Klasse Thread geschrieben, aber meiner Tochter gings heute genauso wie dem großen Bruder:


    Man merkt, dass es in den Endspurt geht.


    Heute 34 Grad, tierisch drückend und die Kinder kamen mit BERGEN von
    Hausaufgaben heim. Ätzend! Muss das sein? Ich habe nach 90min
    abgebrochen und wir waren dann zwei Stunden im Pool. Da haben die Kinder
    heute richtig tolle Fortschritte in Sachen Schwimmen und Tauchen
    gemacht.




    Bald sind Ferien - bald sind Ferien!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier sind es noch 3 Tage bis zu den Ferien #dance . Hausaufgaben gab es jetzt kaum noch, aber das war ja hier im ganzen Jahr sehr wenig.
    Wir warten schon wieder seit Wochen auf die einzige Mathearbeit, die die Kinder im 2. Halbjahr geschrieben haben. Vielleicht bekommen sie die ja erst im neuen Schuljahr wieder, weil die Lehrerin jetzt zu sehr mit den Zeugnissen beschäftigt ist #hammer .
    Aber es war ein gutes Schuljahr. Kind war fast immer zufrieden. Die Klasse ist super zusammen gewachsen. Die Kinder sind deutlich selbständiger geworden. Der Lehrplan wurde im Großen und Ganzen geschafft. Mehr kann man wohl kaum erwarten.

  • Heute in drei Wochen ist hier der erste Ferientag. Was bis dahin noch passiert, weiß ich gar nicht so genau. Mit dem Deutsch-Lehrwerk ist meine Tochter schon länger durch, in Mathe fehlt soweit ich das einschätzen kann noch einiges. Was mich irritiert hat, ist die Mitteilung, dass die Zeugnisse fast eine Woche vor Ferienbeginn ausgeteilt werden. Wie ist das bei Euch?

  • Am letzten Tag. Mir scheint, da gehen sie sowieso nur noch wegen der Zeugnisse hin... 9:25 Uhr ist schon Schluß.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hi,


    jetzt ist es ja überall rum oder fast rum. Habt ihr Lust ein Fazit zu ziehen? Wars gut/nicht gut, besser oder schlechter als erwartet, was war besonders toll/schlecht/anders als gedacht? Wie geht es euren Kids jetzt nach der 1. Klasse :)


    Ich fang mal an.


    Ich war anfangs nun nicht skeptisch direkt aber ich hatte gewisse Bedenken. Mittelkind ist und war immer irgendwie noch eine Ticken mehr kindlicher (kleinkindlicher?) als zum Teil die anderen. Wissen/könnenstechnisch habe ich jetzt keine großen Probleme befürchtet aber eben im Verhalten. Kind ist sehr schusselig und oft emotional.


    Ebendies ist auch eingetreten. Kind mag die Schule und seine Lehrerin sehr gern (gsd) verträgt sich soweit zwar mit allen ist aber nach wie vor manchmal etwas von der Masse an Kindern überfordert. Er vergisst ständig irgendetwas. Lernt aber toll. Mittelkind hat in einem Schuljahr ca doppelt soviele Stifte verschusselt wie großkind in 4 Jahren. Aber so what. Ich bin froh, das er sich wohlfühlt und lernt, den Rest blende ich mehr oder minder aus. Meine Mama hat mir erzählt ich selber war natürlich noch viel schlimmer. Kind selber ist stolz, dass es nun das erste Jahr geschafft hat und freut sich aufs zweite

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren