blasenentzündung-hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen


    ich habe seit freitag abend eine blasenentzündung.
    ich trinke nun ganz viel tee (habe leider keinen nieren-blasentee
    zuhause) und preiselbeersaft.
    aber leider wird es nicht wirklich besser. ich fühle mich auch recht abgeschlagen und kränklich. fieber habe ich nicht. rückenschmerzen auch nicht.


    ich werde morgen zum arzt gehen, da meine letzt blasenentzündung eine nierenbeckenentzündung wurde.


    aber ich möchte auf jeden fall antibiotika vermeiden.


    mein
    arzt ist leider nicht soo der alternative heiler und ich muss mich
    immer massiv gegen chemiekeulen zur wehr setzen. desswegen möchte ich euch
    fragen, was kann er mir verschreiben, gegen meine blasenentzündung, was hat bei euch geholfen. bin um jeden tipp dankbar.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Also ich (die seit einer Blasen- und Harnröhrenentzündung vor zwei Jahren die Schmerzen bis heute nicht wegbekommen hat..) empfehle dir das AB zu nehmen!
    Vor allem wenn du schon mal eine nierenbeckenentzündung hattest. Damit ist nicht zu spaßen...
    Es gibt halt viele Dinge, die man quasi vorbeugend machen kann (cranberry, kürbiskerne, es gibt auch so pflanz. Tabletten, mir fällt der Name gerade nicht ein), aber wenn die Entzündung erstmal da ist, würde ich persönlich so schnell wie möglich AB nehmen, eben damit das nicht in die Nieren zieht...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • AB würde ich deinem Fall auch empfehlen.


    Ich nehme auch nicht gerne AB, aber manchmal geht kein Weg dran vorbei und dann ist es doch gut das die Option besteht.
    Solange bitte weiterhin viel trinken.

  • Und solange es noch eine Blasenentzündung ist und nicht mehr, geht vielleicht auch eine kürzere Antibiotika-Behandlung oder eine mit geringerer Dosis. Also eine etwas kleinere Keule.

  • Das Problem ist nicht das AB bei der akuten Entzündung. Ich halte das in dem von dir beschriebenen Verlauf für das Mittel der Wahl. Das Problem ist, dass du damit die Widerstandskraft deiner eigenen Abwehr _auf Dauer_ schwächst.


    Nun ist es aber so, dass Frauen eine kurze Harnröhre haben und daher unvermeidbar immer wieder Keime aufsteigen. Es ist also insbesondere bei wiederholter Blasenentzündung angeraten, die Abwehr _zwischen den Infeken_ zu stärken. Preisselbeersaft (2x täglich 3o-5oml, mehr macht Magenaua und hilft nicht mehr; Preiselbeere-Muttersaft muss es sein!) und viel trinken, rechtzeitig z Klo gehen, das sind die Wege zur Stärkung. Im Akutfall bringt zumindest der Preisselbeersaft nix.


    Gute Besserung!

  • Ach, was mir auch noch einfällt, lass dich mal gynokologisch untersuchen, manchmal hat man unbemerkt Entzündungen in der Scheide, das kann dann wandern, man hat ja naturgemäß immer mal Ausfluß.


    Ich hatte das in der Schwangerschaft, Entzündungen in der Scheide, Mischflora, Blasenentzündung. Das Immunsystem habe ich nach dem AB mit MultiGyn ActiGel gestärkt, seitdem ist Ruhe.


    WIchtig, nach dem Sex sofort Pipi machen gehen, damit die Harnröhre gespült wird.

  • Und wenn du jetzt wieder bakterienfrei bist und danach wieder das Gefühl des Pieksens oder Ständigwasserlassenmüssen hast, dann kann man auch mal Apis als Globuli probieren. Rechtzeitig genommen verhindert es bei mir und meinen Kindern eine richtige Blasenentzündung. Wenn es dann allerdings so fortgeschritten ist wie bei dir, hilft nicht mehr viel Alternatives... Das sollte man quasi rechtzeitig nehmen, um die richtige Entzündung zu vermeiden.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • ich danke euch für die antworten. ich versuche morgen einen termin bei meiner frauenärztin zu bekommen. die ist sehr alternativ. mal schauen, was sie mir rät. und wenn sie meint ab müsse sein, werde ich natürlich nicht protestieren. aber ich hoffe immernoch, dass es sich vermeiden lässt.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • ich war vorhin beim frauenarzt. die trinkerei am wochenende hat geholfen. es waren kaum noch erreger im urin nachweisbar. hätte ich nicht gedacht, da ich noch schmerzen habe. ich bin unglaublich erleichtert.
    sie hat mir nieren-blasentee und berberis/cantharis tropfen verschrieben.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • liebe mandragora


    Ich hab das Gefühl ich hab das schon so oft hier im Forum geschrieben, aber ich wäre so dankbar gewesen wenn ich diesen Hinweis Jahre vorher bekommen hätte. Da ich rauslese das du auch nicht das erste Mal eine BE hast, schreib ich es dir auch:


    Blasenentzündungen waren mein Thema für ca. 5 Jahre meines Lebens. Ich hatte immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Es war die Hölle. Ich habe wirklich alles probiert, AB und Blasenspiegelung, das hat alles nicht geholfen. Irgendwann war ich so verzweifelt, ich hatte die Entzündungen schon als Teil meines Lebens akzeptiert. Die Auslöser waren unterschiedlich, mal psychischer Stress oder zu wenig angezogen, ich konnte nicht den Finger drauflegen. Meine Lösung war die traditionell chinesische Medizin. Die Blasenentzündung war nur ein Sympthom, die Ursache lag an einem sehr geschwächten Immunsystem und falscher Ernährung. (falsche Ernährung im TCM-Sinne) Ich denke mittlerweile, dass Blasenentzündungen schulmedizinisch einfach nicht gut behandelbar sind. Eine Blasenentzündung hat nicht immer mit Erregern zu tun. Bei mir konnten oft keine nachgewiesen werden, Schmerzen hatte ich trotzdem (wie du auch schreibst)


    Ich würde dir folgendes raten, falls du noch Schmerzen hast:


    Mir haben die Cyst*inol akut oder long Produkte geholfen. Cranberries können helfen. Setze dich heute Abend hin und mache ein Fußbad, die Füße sollten immer gut warm sein. Schau das du wärmende Speisen (gekochtes, gut verdauulich, keine Rohkost) zu dir nimmst.
    Langfristig würde ich mir einen guten ganzheitliche/n MedizinerIn suchen.


    Ich wünsch dir eine gute Besserung.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • vielen dank für eure antworten.
    Saraid. danke fürs teilen. ich kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm dein leidensweg gewesen sein muss.
    meine letzte blasenentzündung (sie endete in einer nierenbeckenentzündung) hatte ich nach meinem kaiserschnitt vor 4 jahren. es wird vermutet vom katheter.
    vorher hatte ich so alle paar jahre mal eine blasenentzündung und seit der letzten keine mehr bis jetzt. und ich hoffe das bleibt so.
    falls ich jetzt öffters eine blasenentzündung bekommen sollte, werde ich mir deinen rat zu herzen nehmen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Aber bleib ruhig bei Cranberries, als Saft oder getrocknet. In Kapseln ist oft nur wenig drin. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft dreimal eine BE, danach mit Cranberrysaft keine mehr.

  • meine letzte blasenentzündung war eindeutig auf psychischer basis entstanden! das hätte ich nie glauben können, mir wurde immer eingebleut, pass auf, dass du keine kalten füsse bekmmst, pack deinen rücken immer warm ein, setz dich nicht auf kalten stein... ;)


    all diese ratschläge habe ich seit meiner kindheit immer ganz brav befolgt. #ja und trotzdem bekam ich blasenentzündung. beim letzten mal dann war sie eindeutig von psychischem stress. ich hatte an dem tag davor unheimlich große enttäuschung erlebt, und in der nacht gings dann los, dass ich nicht mehr pinkeln konnte, trotz drang und voller blase. und jeder tropfen brannte wie feuer... ;( meine schwester ist angehende heilpraktikerin, und die gibt mir immer sehr wertvolle tips. und die erklärte mir dann auch, dass unausgesprochene worte und alles in sich reinfressen und mit niemanden teilen durchaus auch zu einer solchen entzündung führen kann. von daher: jemanden haben mit dem man wirklich alles bereden kann ist durchaus auch ein langfristiger erfolg.

  • Auch wenn es bei dir jetzt glücklicherweise nicht mehr aktuell ist: mir hilft Bärentraubenblättertee wahnsinnig gut und nachhaltig. Antibiotika unterdrückten immer nur ein paar Tage und brachten einen Pilz mit #flop

  • Antibiotika unterdrückten immer nur ein paar Tage und brachten einen Pilz mit #flop


    ich bin so froh, dass ich auf antibiotika verzichten konnte. mein arzt wollte mir schon im letzten jahr ab verschreiben, weil ich angina hatte. ich habe mich damals geweigert und er hatt mir mit widerwillen und gehobenem zeigefinger tropfen (ich weiss nicht mehr welche) gegeben und nach 2-3 tagen war ich wieder gesund.


    bei der blasenentzündung habe ich echt unmengen getrunken. nach jedem toilettengang habe ich wieder ein grosses glas entweder wasser/tee/cranberrysaft runtergekippt. ich musste auch bestimmt alle 15 min. wasserlassen.


    ich bin natürlich auch dankbar, dass es antibiotika gibt. aber denke, es wird viel zu schenll verschrieben.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20