Ausschlag - ziemlich ratlos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Schatz hat seit. 3 Tagen Ausschlag.
    -erst roter Fleck
    - dann wie so ein Hitzpickelchen
    -keine Blase mit Inhalt, keine Kruste, kein Jucken
    -nix am Kopf, Brust und Rücken, Mund
    - nur am unterarm, Fussknoechel, Wade
    - 2x windpockengeimpft
    Sind das windpocken"light"?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen, ob mein Titer Igg 470 positiv den ich vor 2 Jahren hatte noch reicht, ich hätte nämlich noch keine, und nächste Woche wollten wir eigentlich in den Urlaub. UND ob das geht jetzt , ist sowieso fraglich. Ich hatte mich schon so gefreut

  • Hand-mund-fuß kann auch total asymptomatisch verlaufen.
    Bei uns konnte nur nachträglich eine Diagnose gestellt werden, weil sich dann die Haut geschält hat.

  • echt wahr? Wir hatten das schon ein paar mal und da sahs ganz anders aus, also die Punkte waren gleich aber halt nur an den Hand und Fussflaechen, jetzt sind sie einfach weiter oben...

  • Grasmilben?


    Kratzt sich das Kind ggf. doch am Kopf. Schau mal durch, ob unter den Haaren irgendwo rote oder gar verkrustete Stellen sind - dann kannst du getrost von Grasmilben ausgehen zusammen mit den andren Pickelchen. Helfen tut auf dem Kopf (danke, lieber Kindearzt für den tollen Tip) einfach ein/zweimal täglich Octenisept draufsprühen, das nur nebenbei.


    Bei mir hatten beide Kinder solche Pickelchen, recht rot und erhaben, an den Beinen, vor allem Wade und auch ein paar an den Oberschenkeln.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Mein Sohn hatte 2 Pickelchen an der Wange und einen auf dem Handrücken.
    Dafür plötzlich total trockene Haut.
    Es war Hand Fuß Mund.
    Erst der dritte Arzt hat das erkannt.


    Ich höre in letzter Zeit immer wieder von total untypischen Verläufen.


    Muss natürlich nicht sein, aber ist durchaus im Bereich des Möglichen.

  • Am Kopf ist nichts, wie gesagt es sind so etwa 10 Pusteln, die meisten an den aussenseiten der Füsse, und Richtung Armbeuge. Beim Rki habe ich gerade gelesen, dass HMFK auch an der Wade oder am Arm sein kann??!!!! Ich war übrigens heute schon beim Arzt, wenig aufschlussreich, nur dass es keine windpocken seien....

  • Mein Kleinerer hatte das letzte Woche, zwar auch an dern Händen und Füssen, aber definitiv auch an den Beinen am Rücken etc.

  • Moment, sowas haben wir auch gerade. War extra letzte Woche noch im KH, der Arzt meinte, es seien Insektenstiche und verschrieb eine antibiotische Salbe. Leider habe ich das extrem schleifen lassen und gebe ihm die jetzt ordentlich für ein paar Tage. Stören scheinen ihn die Pusteln (vier: Wange, Handgelenk, Wade, Fußgelenk) nicht.

  • Bei uns begann HFM beim Kleinen mit einem Pickel an der Wade und einem am Ellbogen. Er hatte schlussendlich nur welche an Ellbogen und Knien und Wade. Der Große hatte zwei Tage später welche am Bein und Po. Erst nach weiteren 4 Tagen bekam er sie auch an Händen, Füßen und im Gesicht. Im Mund nix. Dann bekam mein Mann die Krankheit, hatte nur Pickel am Rücken und eine Art Angina. Und zu guter Letzt kam ich an die Reihe und mich hat es am typischsten, aber auch härtesten erwischt: Hände und Füße voll und der Mund war die Hölle.


    Wir hatten sicherlich alle den einen Erreger, aber in ganz unterschiedlicher Ausprägung.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Vielen dank für euren Tipp wegen HFM, da hatte ich nicht im entferntesten daran gedacht.
    War trotzdem heute nochmal bei einem Kinderarzt, keine Windpocken, aber angeblich auch kein HFM.
    Diagnose Mückenstiche. Ich werde mal cremen, obwohl ich nicht dieser Meinung bin. Ich tippe eher auf Hand....Fuss...Dings