Wundrose am Bein, wie lange dauert es bis sie weg geht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    ich bin grad so unsicher , mein Mann hat seit Montag eine Wundrose am Bein, vorwiegend an der Wade, die Rötung ist aber auch am Oberschenkel zu sehen. Ausgelöst wurde es vermutlich durch nen Fusspilz, der seit Mo behandelt wird. Seit Di bekommt er Antibiotika, so dass der Fuss und die Wade wieder etwas abgeschwollen sind. Die Wade hat aber eine wirklich ungesunde Farbe #pinch , heute war er noch mal beim Doc (weil wir morgen in Urlaub wollen und ich hier grad die Krise krieg #kreischen ) und der hat ihm jetzt noch zusätzlich Cortison aufgeschrieben (die Rötungen am Oberschenkel haben nämlich sehr stark gejuckt und er vermutet irgendwie einen etwas ungewöhnlichen Verlauf der Wundrose).
    So weit so gut. Aber ich dreh echt durch, weil ich dieses Gefühl der Ungewissheit hasse.... Ich will mich so gern auf unseren Urlaub freuen (der Arzt meinte wir können fahren) aber ich kanns nicht weil mich die Frage so verrückt macht, warum das so lange dauert.


    Ich würd jetzt gern von euch hören, dass ihr das auch schon hattet und es einfach lange dauert und nicht schlimm ist , oder so :( , aber ich bin auch dankbar für jeden anders gearteten Bericht.

  • Hallo Krümmelsmama


    mein Freund hatte Wundrose am Fuß. Seit Mitte Juli ca. und er war 2,5 Wochen damit krankgeschrieben, jetzt ist der Fuß halt immer noch etwas geschwollen. Ich weiß wohl, daß das langwierig ist.


    Gute Besserung !!

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Krümel, dein Mann sollte das Bein ruhig halten und viel hochlagern, sonst heilt das nicht. Läuft er denn dauernd darauf herum? Da sollte er nicht, gerade auch im Hinblick auf den Urlaub, mit welchem Verkehrsmittel reist ihr denn?

  • Wir fahren mit dem Auto, also er fährt (ich hab keinen Führerschein). Und natürlich haben wir vor im Urlaub einiges zu unternehmen . Der Arzt meinte, dass Entlastung nicht not tut. Ich weiss doch auch nicht :(
    elchkuh: musste dein Freund denn liegen? Oder ging es mehr um die allgemeine Schonung bei der Krankschreibung?

  • Ja er sollte so wenig laufen wie möglich und Bein hochlagern. Autofahren ist auch nicht so gut. Wann soll es nochmal losgehen und wielange fahrt ihr ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Morgen und wir fahre so 4 1/2 Stunden .... hatte dein Freund außer Schwellung und Röte noch weitere Symtome? Mein Mann hat nämlich nur die genannten, wobei die Schwellung etwas zurück gegangen ist.

  • Krümel, wenn es wirklich ein Erysipel ist, ist es durchaus normal, dass es nach drei Tagen Antibiose noch nicht abgeheilt ist. Das kann schon ne Woche dauern. Fieber hat er nicht? Die 4 Stunden Autofahrt sind jetzt nicht so schlimm, aber ihr solltet zumindest die ersten Urlaubstage sicher keine langen Wanderungen oder Sightseeingtouren unternehmen. Ein Erysipel gehört hochgelagert und gekühlt. Also keine absolute Bettruhe, aber tendenziell schon eher ruhig angehen lassen. Umso schneller ist er es los. Tut doch sicher auch weh oder nicht? So lange die Eintrittspforte nicht geschlossen ist, würde ich auch baden in Pool oder Meer vermeiden.



    edit: blöde autokorrektur

  • Danke hanna: Fieber hat er nicht, auch nicht gehabt. Es ist wohl auch nur ein leichter Verlauf (laut Arzt weil die anderen Symptome nicht dabei waren, Fieber etc.). Ich finde es nur so komisch dass der Arzt überhaupt nie was von Hochlegen etc. gesagt hat 8I , der Fußpilz, bzw. die offene Stelle am Zeh ist schon gut abgeheilt (soll aber noch 14 Tage oder so behandelt werden), nur die Rötungen sehen echt fies aus.
    Wir fahren ja an die Ostsee und auch wenn wir keine "Strandlieger" sind so werden wir auch nicht sooo viel in der Gegend rum rennen (Kind ist ja auch dabei).
    Hoffe das alles gut geht. Ich weiss auch gar nicht ob sich das Ganze noch mal verschlimmern kann???



    edit: weh tut ihm übrigens nix, nur die Schwellung war unangenehm. Sonst hats eher gejuckt, anfangs am Zeh und jetzt am Oberschenkel, aber das hat sich durch das Cortison wohl auch gegeben.

  • Hallo Krümelsmama,


    mein Mann hatte letztes Jahr eine Wundrose am Schienbein. Er ist letztendlich im Krankenhaus gelandet und er muss immer noch vorsichtig mit Belastungen sein. Rasenmähen, staubsaugen und ähnliches ging viele Monate nicht. Autofahren sollte er auch nur kurze Strecken.


    Ich bin gerade etwas fassungslos, dass der Arzt diese (körperlich anstrengende) Reise gutheißt. Wenn es schlimmer wird, kann es leicht eine Blutvergiftung geben. Ähm ja, hört sich schlimm an, isses auch. Tut mir sehr leid, dass ich dir da nichts gutes sagen kann. Vor allen Dingen, wo ihr in den Urlaub wollt. So ein Mist.


    Mein lieb gemeinter Rat: Lasst es besser sehr ruhig angehen.


    Grüße

  • So, da sind wir wieder :D , es ist alles gut gegangen, trotz langer Fahrt (da endlos Staus) und Hitze und Meer und etc. Die Rötung ist gleich in den ersten Tagen dort zurück gegangen (ich denke dank des Cortisons) und er hatte null Probleme mit dem Bein. Montag muss er noch mal zur Kontrolle.
    Ich dank euch für euren Rat und bin so glücklich, dass alles so gut gelaufen ist ^^