und ab welchem Alter geht ihr mit euren Kids zum Zahnarzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch das thema Zahnputzqualen würde mich mal interessieren, ab wann ihr Eure Kinder beim Zahnarzt vorgestellt habt.
    Wir haben hier auch einen Zahnputzverweigerer (zumindest im Moment) und er hat ganz schnell nach den ersten Zähnchen einen unschönen gelben Belag bekommen (trotz Putzen). Den kann man auch nicht mehr wegputzen. Und nun? Der Mini macht doch bei uns schon nicht den Mund auf und ein riesen Geschrei... Dabei würde ich wirklich gerne mal eine Meinung vom Fachmann einholen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe meinen Großen im Rahmen meiner eigenen Vorsorgeuntersuchung damals mitgenommen, als er etwa 1,5 Jahre war. Da hatte er fast ale Zähne, bis auf die Backenzähne.


    Er saß auf meinem Schoß und der Arzt hat kurz mit so einem kleinen Spiegelchen reingeschaut und nichts auffälliges gefunden.


    Zähneputzen ist hier abends zumindest schon immer Pflicht.

  • Hi


    ich weiß nicht genau wie alt mein Kleiner beim ersten mal war. Unter 2 Jahre auf jeden Fall. Er hatte auch so nen blöden gelben Belag. Es ging aber hauptsächlich um die Große. Der Zahnarzt ist ins Wartezimmer (außer uns war niemand dort und mein Mann kennt den ZA) gekommen hat dort in den Mund der Großen geguckt und dann in den Mund es Kleinen für unten und für oben hat mein Mann ihn kopfüber über die Schulter gelegt, damit der Arzt besser reingucken konnte. Mein Kleiner fand es witzig ;) Der Belag war auch nicht weiter schlimm.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Das war hier bei dem Knirps sehr schlimm, der war mit etwas über 1,5 Jahren beim Zahnarzt.
    Mund aufmachen? Niemals, nur wenn der Arzt zwei Meter von ihm weg war und wir haben echt alles mögliche probiert.
    Aus der Not heraus, habe ich Bilder mit dem Handy von den Zähnen gemacht und dem Arzt gezeigt.


    Wir sollten dann ganz oft einfach so kommen, geholfen hat es aber auch nichts.

  • Das erste mal bei den ersten Zähnen so mit 6 Monaten.
    Dann ab dem 1. Geburtstag immer mit uns zusammen zur Kontrolle, also so 2 mal im Jahr.
    Jetzt mit knapp 3 hat er auch mal freiwillig den Mund aufgemacht. :)


    Ich würde es einfach ausprobieren, wenn es nicht sofort klappt, gibt es bestimmt andere Lösungen.


    LG
    Brina

  • J. kam mit ca 1,5 Jahren hin, weil blöd hingefallen und Zahn angeschlagen. Ab da regelmäßig. S. wurde dann halt so mitgeschleppt und macht von Anfang an problemlos mit, weil sie´s von J. kennt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • mit meinem großen war ich so mit 3 zum ersten mal beim zahnarzt.er hatte tolle zähne,ließ sich die Zähne gerne putzen,ein Traum :D .


    Der Kleine war nur mit,weil ich mit dem Großen dort war und da hat der Arz einen wirklich kurzen Blick riskieren dürfen,mehr war auch nicht drin ;) .

  • Meine Zahnarzthelferin meinte, dass sie gerne jederzeit mitkommen kann, um zu schauen.
    Aber eine wirkliche Untersuchung beim Zahnarzt macht vor 2 Jahren in der Regel keinen Sinn, weil sie nicht freiwillig den Mund aufmachen ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Es sei denn, es muss sein, weil was auffällig ist.


    Hier ist es aber so, dass der Zahnarzt auch zur Tagesmutter kommt und da es die vertraute Umgebung ist und sie vorher mit den großen Kindern auch üben ( die Kinder können bis zum Schuleintrittsalter bei der TaMu bleiben), machen die Kleinen dann auch mal ihr Schnütchen freiwillig auf.
    Obwohl Kleinchen letztes Jahr bei Männern arg gefremdelt hat, hat sie sich vom Zahnarzt in den Mund schauen lassen....


    @Yeza:
    Hier gibt's auch spezielle Zahnarztpraxen für Kinder. Bei euch vielleicht auch?
    Ansonsten würde ich einfach beim Zahnarzt anrufen und nachfragen, wie man das am Besten machen könnte.

  • Wir waren zum ersten Mal mit 1,5 Jahren. Da hat er auch nur ganz kurz den Mund aufgemacht. Ein halbes Jahr und einige Zahnarztbesuche als Zuschauer später war er ganz begeistert und hat gut mitgemacht.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • das tochterherz bekam mit ziemlich genau 6 Monaten den ersten zahn, ab da habe ich sie zu meinen halbjährlichen kontroll Terminen mitgenommen. sie saß dabei auf meinem schoß wenn der Zahnarzt in ihren mund schauen wollte. heute mit fast 6 jahren ist ein Zahnarzt besuch das normalste der welt für sie.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • zu meinen Vorsorgeuntersuchungen von Geburt an. Angeschaut hat ihn sich der Zahnarzt so um den dritten Geburtstag rum das erste Mal.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • weil ich selber unglaublich Angst vorm Zahnarzt hab, habe ich sie nie zu einer meiner Kontrollen mitgenommen, sondern einen eigenen Termin ausgemacht - jetzt mit 5 bei der Großen.
    jung supergreen mit 3,5 hat auch schaun lassen - der Zahnarzt war aber wirklich unglaublich super mit den Kindern. (jung supergreen hat sich sogar von der Assistentin aufs Klo begleiten lassen.)

  • Das erste Mal war meine Kurze mit knapp 9 Monaten, weil sie sich ein kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen hatte. Ab 1 Jahr ist sie dann immer mit meinem Mann zu dessen Kontrolluntersuchungen gegangen,damit sie sich dran gewöhnt.

  • Mitgenommen haben wir ihn zu unseren Vorsorgeuntersuchungen seit dem ersten Zahn und da hat der Arzt auch schon reingeschaut. Eben weil wir wollten Das der kleine es kennenlernt. Er war auch schon beim bohren und Zähne ziehen dabei.
    Glaube ab 2 oder 3 Jahren,haben wir dann fur ihn einen eigenen Termin gemacht,aber war Ja sowieso wie bisher. Wir gehen alle zusammen und der Arzt schaut jeden nach dem anderen an.

  • M. war ca. mit 3 Jahren bei einer Vorsorgeuntersuchung von mir dabei. Er ließ sich in den Mund schauen und die Zähne wurden "gezählt". Der Zahnarzt hat sehr einfühlsam ein kleines Spielchen drauß gemacht.
    Der Kleine war schon vor dem ersten Geburtstag auch mal bei mir mit und hat sich ohne Probleme in den Mund schauen lassen. Das letzte Mal mit ca. 20 Monaten fand er das Mundaufmachen ziemlich doof. Aber auch da hat mein Zahnarzt super reagiert.
    Ansonsten werde ich nun 1 bis 2 Mal im Jahr mit den beiden einen Termin machen.
    Bei uns gibt es auch extra Kinderzahnärzte. Aber wie gesagt, meiner kann sehr gut auf Kinder eingehen, da er selbst welche hat.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Unsere hatte ich so mit 2 das erste Mal bei meinem damaligen - absolut lieben - Zahnarzt mit. Er hat sie damals mit viel Geduld und Spielereien dazu gebracht, den Mund zu öffnen. Seither sind wir regelmäßig, habe allerdings den Zahnarzt gewechselt, weil eine Freundin von mir (und Mutter von Freundin-Tochter) ihre Praxis geöffnet hat (sonst wäre ich definitiv beim alten Zahnarzt geblieben). Inzwischen geht Tochter (10) alleine hin, jedenfalls haben die Beiden immer viel Spaß :). Außer einem schlecht angelegten Zahn (war von Beginn hohl), der gezogen wurde, war aber noch nichts.

  • Unser Zahnarzt macht die ersten Vorsorgeuntersuchungen wenn alle Zähne da sind.


    Vorher dürfen die Kinder gerne mitkommen, dürfen sich mal auf den Stuhl setzen und (wenn sie sich alleine trauen) und mal hoch und runter fahren.


    Ansonsten ist der Mann sehr schnell beim reingucken - ich bin noch bei Mach-doch-mal-bitte-den-Mund-auf da sagt er schon "Alles ok".

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mein Großer war 2 und hat trotz aller liebevoller Versuche drei Jahre lang gestreikt und sich geweigert, den Mund zu öffnen. Erst als er mit 5 dann tatsächlich Zahnschmerzen hatte, hat er mitgemacht (nach vielen Versicherungen meinerseits, dass ihn in diesem Fall nur der Zahnarzt helfen kann und ein Tee von mir das Problem nicht löst).
    Der Mittlere war auch 2 und hat gleich prima mitgemacht.
    Nächsten Monat haben wir wieder Vorsorge, ich und die Kinder. Der jüngste dann 11 Monate wird so oder so dabei sein und vielleicht bekommen wir ja einen Blick auf seine Beißerchen ;)