Einfach ins blaue fahren mit Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So.Ab nächste Woche steht mein Urlaub an.Das Geld ist knapp,(maximal 350€ mit Verpflegung und Aktivitäten...)aber die Lust hier einfach abzuhauen groß #schäm Ich mache gerade eine sehr schwere Zeit durch,und ich wünsche mir und auch den Kindern wenigstens für ein paar wenige Tage eine Ablenkung davon.Ruhe.Natur.Ich hab mir jetzt gedacht einfach Auto volltanken,zur Sicherheit Schlafsäcke rein und natürlich der ganze Kleinkram der so mit muss...und dann losgefahren einfach so ohne richtiges Ziel-oder doch?Es ist immerhin Haupturlaubszeit und ich bin seeehr Last Minute.Ich glaube ich würde ganz gerne ans Meer,Wasser beruhigt mich generell und die Kinder würden begeistert sein...Aber einfach so spontan ein für mich bezahlbares Zimmer für 3 Personen zu bekommen ist sicher ein Ding der Unmöglichkeit*grübel*

  • Ich habe die erfahrung gemacht das man spontan direkt vorm hotel sehr wohl sehr sehr guenstige zimmer bekommen kann..


    check mal die preise per booking.com!


    Und frag vor.ort nochmal nach
    gerade im.sueden sind sie ziemlich kulant..
    obwohl mit 350.-- wuerd.ich eher campingplatt und kalte kueche becorzugen.
    eventuell noch tarp oder zelt borgen

  • Zelten gegenüber bin ich ja gar nicht abgeneigt.Hauptsache raus.Ist mein erster Spontantrip quasi und dann noch mit Kindern und daher null Plan-da müßte ich dann also nen Campingplatz suchen*googlngeht*

  • Dem Budget nach wird mir nur Deutschland oder Polen/Tschechien übrigbleiben(Ha-Reisepass für meinen jüngsten muss ich noch machen!)Ne schöne Alm wär auch ganz nett denk ich.Die Kinder lieben Tiere.

  • Mh, in der Tschechei gibt es ja saugünstige Angebote 8I Da wär sogar ne Ferienwohnung drin für mindestens 5 Tage.Jetzt muß ich echt noch mal in mich gehen-geh ich buchen oder bin ich Schißmamsell einmal im Leben mutig und fahr auf gut Glück?

  • da würde ich mich ja mal für irgendwann mal reinhängen wollen mit der frage, ob couchsurfing bzw das besser hospitalityclub mit kindern gut funktioniert


    in polen hatten wir mal gute erfahrungen mit recht kurzfristiger unterkunft als pärchen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Sicher ist es ein tolles Erlebnis auf gut Glück zu fahren. Das machen wir auch immer so. Wir zelten allerdings außerhalb der Saison. Das einzig anstrengende für mich ist ein nörgelndes kind am späten nachmittag was nicht mehr auto fahren mag und noch kein zeltplatz in sicht...
    Hast du denn die nötige zeltausrüstung? Um die Jahreszeit kann es ja nachts auch schon mal kalt werden.

  • In der Hauptsaison? Mit Kindern?
    Ich Schisser würde das wohl niemals wagen. #pfeif


    Aber Tschechien hört sich doch klasse an! Was spricht dagegen, vorher dort was zu buchen?
    Du kannst vorher in aller Ruhe die Route planen (wäre für mich gaaanz wichtig!).


    Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub! #sonne

  • Also ich würde es machen! Bei dem Budget aber eher nach Campingplätzen schauen. Wir waren gerade an der Müritz und da gibt es z.b. den Campingplatz Boeckermühle mit direkten Zugang zum Wasser.
    Wir haben auch auf den kleinen Dörfern an der mecklenburgischen Seenplatte viele Ferienwohnungs- oder Zimmerangebote gesehen. Teilweise für 20 EUR die Nacht. Wenn es also nicht direkt am Wasser sein soll, kann man für wenig Geld auch Zimmer bekommen.


    Meine Eltern sind früher mit uns Kindern auch immer ohne Buchung, nur mit grober Richtung in den Urlaub gefahren. (Österreich, Schweiz, oder mal Norditalien) Zweimal mussten wir im Sommer im Auto übernachten, da sie nichts gefunden hatten. Aber wir haben es immer überlebt und war eigentlich ganz lustig.


    Einmal haben wir allerdings im Winter (Schnee, saukalt!) kein Quartier gefunden und im Auto schlafen ging ja nicht bei den Temperaturen. Wir haben wirklich alles! im Umkreis angefragt und nichts war frei, da eben Saison. Da haben meine Eltern eine alte Frau auf der Strasse angesprochen, die uns mitgenommen hat. Es kam raus, dass sie eine alte Bäuerin mit sehr großem Haus war, aber alleinstehend. Sie hatte neben einem kleinen Feld noch Schweine, Hühner und eine Ziege und natürlich viele Katzen. Vor allem aber hatte sie Platz in dem Haus! Es gab Gästezimmer und ein recht neues Bad, was sie alles mal eingerichtet hatte, weil sie mal Ferienquartiere anbieten wollte. Wir sind dann auch ein paar Mal im Sommer dorthin gefahren und für uns Kids war das traumhaft.


    So kann es auch gehen, also nur Mut und losfahren!

  • Vielleicht wäre auch Holland eine Option? Da kann ich dir wärmstens empfehlen, auf die (oft handgemalten) Hinweisschilder mit der Aufschrift "Mini-Camping" zu achten. Das ist dann meistens eine Wiese hinter einem Bauernhof, die Sanitäranlagen befinden sich im Bauernhof, alles sehr klein und familiär, und oft kann man sich fürs Frühstück aus dem Hofladen eindecken, z.B. mit frisch gelegten Eiern und so. Die Mini-Campingplätze stehen in keinem Campingführer drin, da kann man also eigentlich meistens NUR spontan unterkommen, ist aber kein Problem, denn die Mini-Campings gibt es echt an jeder Ecke bzw. fast jeder Bauer bietet sowas an! Und das ist sehr sehr kostengünstig, viel preiswerter als die großen offiziellen Campingplätze in Holland (wo fast nur Caravans und Wohnwagen stehen, mit Zelt ist man da Exot, auf den Mini-Campings hingegen ist es genau umgekehrt) und dabei sind die Sanitäranlagen viel sauberer und die Plätze viel romantischer. Die Mini-Campings findet man aber eher im Hinterland, nicht unbedingt direkt am Meer. Aber in Holland ist der Weg zum Meer ja eigentlich nie sooo weit, notfalls fährt man vom Zeltplatz aus halt nochmal eine halbe Stunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Vielen Dank!Auch das ziehe ich in Erwägung :) Ich werde aber vorher wohl eher die Wettervorhersage für die betreffende Region anschauen-da ich echt nichts habe zum Zelten- es wäre zusammengeborgt -wäre Schlechtwetter der Super-Gau :wacko:
    Ich habe jetzt erst mal eine unverbindliche Anfrage betreffs der Ferienwohnung abgesendet.So ein bisschen Sicherheit der Kinder wegen wäre ja doch ganz gut ;) Und aufregend für mich-ich war noch nie allein im Urlaub,schon gar nicht mit Kindern und dann auch noch selber in fremde Gefilde fahren-ich wachse wohl gerade über mich hinaus...

  • In der Schweiz gibt es die Möglichkeit im Stroh zu schlafen auf dem Bauernhof, ist auch die günstigere Alternative.
    Nehme an, das bieten auch andere Länder an, nur weiss ich da nicht Bescheid.

  • Mit einem Dreijährigen dabei würde ich nicht in der Hauptsaison ins Blaue fahren. Die Sucherei nach einem Zimmer am Abend mit einem quengeligen, müden Kind würde ich mir (allein auch noch!) nicht antun.
    Mit zwei Erwachsenen oder älteren Kindern bzw. außerhalb der Saison vielleicht schon eher, ja.