Gewichtsgrenze Kindersitz erreicht, aber zu klein, um ohne zu sitzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben einen Römer Isofix und wie fast alle Kindersitze endet dieser bei 36kg laut Hersteller.


    Nun wiegt unser Sohn aber schon 36kg ohne Klamotten und ist leider auch noch einiges unter 150cm groß, so dass ich ihn nicht ohne Sitze fahren möchte. Er passt auch noch in den Kindersitz bequem rein.


    Wie strikt ist denn diese Grenze von den Herstellern, bzw. was passiert bei einem eventuellen Unfall, wenn das Kind schwerer ist?

  • Hier findest du die Antwort: http://www.landesverkehrswacht…fig-gestellte-fragen.html
    "Mein Kind ist noch keine 150 cm groß und auch noch keine 12 Jahre alt, wiegt aber schon über 36 Kg. Kann ich mein Kind dann auch ohne Kindersitz anschnallen.


    Prinzipiell: Nein. Der Gesetzgeber hat Größe und Alter als klare Indizien im Gesetz aufgenommen, was bedeutet, dass Sie Ihr Kind definitiv mit einem Kindersitz im Fahrzeug anschnallen müssen, solange es nicht mindestens eine dieser Vorgaben erreicht. Obwohl viele Hersteller dies nicht mit in die Gebrauchsanweisung eines Sitzes mit aufnehmen, sind Sitze der Gr. 3 (bis 36 Kg) in der Regel auch für schwerere Kinder geeignet. Der Sitz an sich hat keine Haltefunktion bei einem Unfall. Er sorgt lediglich für eine optimale Führung und Funktionsweise des Gurtes bei einem Unfall. Die bei einem Aufprall entstehende Energie wird vom Gurt und nicht von dem Kindersitz aufgefangen."


    LG
    Moki

  • Danke für den Link!


    Das dachte ich mir ja eigentlich schon. :) Dann lassen wir ihn in seinem Sitz weitersitzen, er selbst findet den auch immer noch bequem.

  • *kreisch*


    f. wiegt 36 kilo? oh man, wir hocken bei 25!! wie groß ist f. denn jetzt?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon