dringend: abgelaufener Kinderausweis...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vor den Ferien hatte ich auch solche Panik! Kinder fliegen 2x im Jahr zu Papa.
    Aber nachdem ich mich erkundigt habe beim Ortsamt, hätte ich die Kinderreisepässe aktualisieren lassen können (neue Passbilder, verlängern für 6,- pro Pass) oder sie eben mit den Pässen fliegen lassen, aber vorher bei der Fluggesellschaft anrufen und mich rück versichern.
    Letztendlich habe ich das zweite gemacht. Die Pässe werden jetzt rechtzeitig aktualisiert, damit ich keinen Herzkasper bekomme wenn sie in den Weihnachstferien wieder fliegen ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Auch wenn kaum kontrolliert wird, aber meine Befürchtung ist immer, dass man doch mal in eine Kontrolle kommt, wie es der Zufall so will, und sich dann den Urlaub versaut, weil man neue Pässe besorgen muss.


    Ich hab es gestern zweimal geschrieben und immer war es weg :) : Ich habe mein Baby damals auf ein weißes Mulltuch gelegt und dann von oben fotografiert. Die Passbilder kann man mit der entsprechenden Software zusammenbasteln, das hat jetzt vor 3 Wochen mit meinen Kindern (5 und 9) auch noch gut geklappt. Ich hab sie dann bei dm selber ausgedruckt.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Morgen fahren wir nach Dänemark. Am Montag ist uns aufgefallen, dass das Kind keinen Ausweis hat #kreischen
    Ihr seid nicht die Einzigen, die da nicht dran denken! Neeee!


    Für das Foto war ich beim Fotografen, weils schneller ging als selber basteln. Dann beim Amt und da klebte dann oben ein Zettel "Heute kein Parteiverkehr wegen EDV-Ausfall" #motz
    Dienstag dann zweiter Versuch. 30 Min anstehen um überhaupt eine Nummer zu bekommen. Dann wurde ich aber vor gelassen und dann gings ganz schnell. #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ich hab hier noch nen haufen dinge zu erledigen, aber ich fahre nachher noch schnell vor 12 zur gemeinde.
    fotograf gibt es keinen vorot, ich weiß von einem 8km entfernt, da war meine freundin letztens, aber auch da musste sie einen tag auf die bilder warten...
    und ich muss zugeben, dass ich das jetzt auch echt nicht mehr unterbring, nachher arbeite ich nämlich auch noch...
    für die große hab ich jetzt noch bilder gefunden, die wir für die schülerbiusfahrkarte genommen haben, mit glück geht das auch für den ausweis.
    baby fotografieren hab ich keinen nerv. die bleibt ja nicht mal ne sekunde liegen, davon abgesehen spinnt mein drucker, und die bildqualität wird niemals reichen #hammer...
    also, wenn das nicht ohne bild geht, dann nehm ich die geburtsurkunde mit, hab ich gestern schon rausgesucht...

  • Ich bin im Schengen-Gebiet echt viel grenzüberschreitend unterwegs. Und ich kann mich nichtverinnetn, seit Abbau der Grenzposten überhaupt je kontrolliert worden zu sein.


    Hier genau so. Ich bin auch sehr oft selber ohne Ausweis über die Grenze. #pfeif #schäm Ich bin da noch niemals kontrolliert worden.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich bin mit Kindern 2007 in Frankreich gleich hinter der Grenze in eine Kontrolle gekommen und mein Mann war bei Strassbourg und hatte unsere Paesse. Das war unangenehm. Ich wuerde nicht ohne Paesse fahren.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Wir sind häufiger mit Kindern in Holland unterwegs. Nur die Große hat einen Pass, der ist nie dabei, kontrolliert werden wir nicht, unser Auto ist dem Zoll bekannt (aus anderen Gründen ;) ). Aber Autos mit nicht grenznahen Kennzeichen werden deutlich häufiger kontrolliert. Allerdings suchen die Fahnder nach anderen Sachen als entführten Kindern. #freu
    Also alles gut. Fahrt ruhig ohne.


    €: Ihr Erwachsenen solltet aber einen mitnehmen! Und wenn es nur der Perso oder Führerschein ist. Mit Kindern im Schlepp kann man zwar durchaus auf Kulanz hoffen, aber man muss es ja nicht forcieren.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • so, ich schaffs einfach nicht mehr zur gemeinde..
    ihr habt mich beruhigt, und mein mann meinte nur "nach holland brauchen wir doch keine ausweise" nun gut.
    wir haben also 2 persos, einen gültigen kinderausweis, einen (im januar abgelaufenen) kinderausweis, einen gültigen kinderreisepass und eine geburtsurkunde... ich finde das eine super ausstattung ^^
    sollte es wider erwarten doch nicht nicht klappen, hab ich fibulas nummer dabei, und bleib einfach in köln :D
    hat jemand lust auf ein treffen? #freu

  • Wie auch immer, ich bin allein innerhalb des letzten Jahres mindestens vier Mal in Polen kontrolliert worden bzw. bei der Wiedereinreise von den Deutschen.


    wir waren schonmal ohne pass in der schweihz, da werden wir auch nie kontrolliert, wobei ich mich da schon unwohl fühlte... also eher nagst, nicht mehr rauszukommen :D
    in österreich wurden wir ja auch nie kontrolliert. ich hoffe also einfach, dass es klappt, ist ja ziemlich westlich :D



    njnia, ich würd jetzt aber schon gern wissen, warum euer auto bekannt ist ? :D

  • Wir waren gerade mit abgelaufenen Kinderreisepässen in Holland, das war überhaupt kein Problem.
    Ich hatte vorher auch nachgelesen, dass der Ausweis innerhalb des Schengen-Gebiets bis zu einem Jahr abgelaufen sein darf, ohne dass es Probleme gibt, falls dann doch mal kontrolliert wird.

    Kann ich gerade aus selbst gesammelter, frischer Erfahrung bestätigen.
    Gilt im übrigen auch für die Kanarischen inseln, die ja politisch zu Spanien gehören, aber zollrechtlich einen Sonderstatus haben :D


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Da fällt mir ein, die Kinder waren ja zu Ferinenspielen. Und sind die bei den Ausflügen 2 oder 3 mal nach Holland gefahren. Mit dem Bus. Meine Kinder hatten da nie einen Ausweis mit und ich bin mir sicher, die andern auch nicht. Da hab ich auch gar nicht dran gedacht und auf der Liste stand auch nichts #pfeif


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Wir wollen nach Österreich und haben festgestellt, dass Lottas Pass an ihrem 12. Geburtstag abgelaufen ist, da habe ich auch die Regelung mit dem einen Jahr gefunden. Uff. Für die Schülerfahrt nach England sollte sie aber dann doch einen neuen Pass oder Personalausweis haben - also auf die lange Liste der lästigen Pflichten damit.

  • Ich lese das hier erst jetzt, also es wird in der letzten Zeit sehr viel mehr kontrolliert, sogar an einfachen Feldwegen. Aber wie schon von jemanden geschrieben, es geht nicht um Ausweise von Kindern sondern Drogen. Wenn man keinen Ausweis hat sollte sich schnell was mitnehmen was ein Kind identifiziert, also eine Geburtsurkunde kopieren oder alten Ausweis, die sehen das nicht so eng. Das sieht an den Ost-Grenzen ganz anders aus, niemals ohne gültige Papiere in den Osten!
    Nuja, ist ja alles gut aber einfach mal im Hinterkopf behalten