Diffuse Schmerzen in den Knochen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt das jemand?
    Hab seit einiger Zeit neben dem Tennis-Ellbogen auch noch diffuse Schmerzen in den Knochen, fühlt sich ein bisschen an wie Gliederschmerzen bei einem Infekt, nur eben nicht so oberflächlich muskulär, sondern als ob der Schmerz IM Knochen in Armen, Beinen und Füßen säße.
    Ich fühle mich dadurch eigentlich ständig wie gerädert, v.a. morgens nach dem Aufstehen.
    Nun habe ich ja seit mehreren Jahren eine Erschöpfungserkrankung und weiß nicht, ob es damit zusammenhängt (wobei das was ganz Neues wäre #augen ), oder ob ich jetzt auch noch eine Fibromyalgie o.ä. entwickle #yoga
    Vielleicht hängt der Tennisarm dann ja auch damit zusammen...
    Chronisches HWS-Syndrom hab ich sowieso :S
    Mich würde jetzt nur interessieren, ob das jemand so kennt bzw. ob eine Fibromyalgie mit solchen Symptomen auftreten kann.
    Das Ganze geht in dieser Form seit ca. 2 Wochen so, würde ich sagen. Der Tennis-Ellbogen macht mir seit einem dreiviertel Jahr immer wieder Probleme.

  • Ich habe sowas immer mal, vor allem in den Gelenken. Ich nehme dann immer 2x täglich Vitamin B komplex und davon wird es deutlich besser. Bei der Gelegenheit werfe ich dann auch mal wieder folsaure und Magnesium ein bis ich es nach 1 - 2 Wochen wieder schleifen lasse. Ich habe nicht nur knochen- und gelenkschmerzen, sondern bin dann auch nervlich kaum belastbar, neige zu Ängsten und so. Vitamin B ist mein bester freund. :)
    Ich stille aber auch schon seit über 3 Jahren und das immer noch recht häufig am tag und in der Nacht. Insofern weiß ich, wo der extreme mangel immer herkommt.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich würde dir zu einem kompletten Blutbild raten, mit allem was dazu gehört. Ich weiß, zurzeit ist es im Forum an jeder Ecke zu lesen, insesondere aber auf die Schilddrüsenwerte achten!


    Ich habe Gelenkschmerzen und morgendliches Gerädertsein immer gratis zu schlechten Schilddrüsenwerten dazu. Seit einem knappen Jahr sind meine Werte dauerhaft gut, und seitdem habe ich auch keine Gelenkschmerzen mehr. (Naja, von doof liegen jetzt in der Endschwangerschaft habe ich jede Nacht irre Hüftschmerzen, ich bin aber eh seit Kindheit Hüftpatientin und muss da durch. Die Schmerzen sind auch ganz anders als diese Gelenkschmerzen bei denen ich manchmal noch nichtmals die Finger krumm machen konnte am Morgen und schon dacht, dass ich mit Anfang/Mitte 30 Athritis oder Rheuma bekommen hab. #haare )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja, Blutbild werd ich machen lassen, geh am Montag gleich mal zu meinem Hausarzt, der kennt meine Vorgeschichte.
    Es sind aber ja komischerweise nicht die Gelenke (außer beim Tennisarm), die weh tun, sondern meinem Empfinden nach die großen Knochen in Ober-/Unterschenkeln, Armen und Füßen #gruebel

  • Wurde auch mal auf Borreliose untersucht? Diffuse Schmerzen sind dabei nichts ungewöhnlich dabei.

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Aktuell nicht, vor ein paar Jahren mal, als die Ärzte-Odyssee wegen meiner Erschöpfungssymptomatik begann, da war nix zu finden.
    Wobei meine letzte Zecke auch mindestens 30 Jahre her ist, die Biester meiden mich zum Glück...

  • Beim Standard Bluttest findet man das oft leider nicht. Und Zeckenbisse merkt man nicht immer. Ich würde trotzdem nochmal in die Richtung auch schauen, wenn auch nur um es auszuschließen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Okay, ja, ihr habt ja Recht. Schadet ja nix, das nochmal gezielt testen zu lassen.
    Damals hab ich das schon auch gezielt untersuchen lassen. Aber es kann ja tatsächlich unbemerkt auch immer was gewesen sein in der Zwischenzeit (v.a. jetzt mit den Tieren im Haus, die doch einiges anschleppen).

  • Liebe Daikiri!
    Borreliose macht solche diffusen Schmerzen, das ist ja das tückische daran. Leider ist die Diagnostik oft nicht so eindeutig/einfach. Und ja, Borrellien werden auch von Mücken und Bremsen übertragen... Hilft ja aber nicht weiter.


    Fibromyalgie macht auch die Symptome, die Du beschreibst und die Erschöpfung passt gut dazu. Häufig kommen noch psychische Symptome oder depressive Episoden dazu. Die Diagnostik macht ein Rheumatologe. Muss aber einer sein, der sich mit Fibro auskennt. Ansonsten ist das gerne wie bei ADHS- gibts ja nicht und so... #confused
    Allgemein Rheuma wäre auch noch ein Ansatz... macht ja auch der Rheumatologe.
    Ansonsten das mal checken, was die Vorschreiberinnen erwähnten. Vitamine find ich auch interessant.
    Alles Liebe!

  • Eine Rheuma-Veranlagung ist vermutlich da, meine Oma hatte Rheuma bzw. Polyarthritis und meine Mutter hat neben einer Arthrose auch zunehmend Beschwerden.
    Wobei ich so direkt in diese Richtung jetzt nicht gedacht hätte.

  • Ich habe so Rheumaschmerzen, ist jetzt das zweite Mal in meinem Leben. Ich war neulich bei einem sehr guten Ostheopathen der meinte das kann auch durch Verspannung entstehen, gehört dann wegen der Schmerzen auch zum Formkreis Rheuma. Er hat dann meine Fingerknochen und Gelenke so unmhergschoben und dnach waren sie ganz leicht - keine Steifheit mehr.
    Vielleicht also auch ein Fall für den Ostheopathen, wenn das andere keine Ergebnisse bringt.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also, Blutbild wurde gemacht, incl. "Knochenwerte", alles tiptop.
    Der Hausarzt meinte, er hätte in den letzten Wochen mehrere Patienten gehabt, die von ähnlichen Beschwerden berichteten, er tippt auf einen Virusinfekt.
    Allerdings hab ich dann von meinem Bruder erfahren, dass er diese Art Schmerzen schon seit Jahren hat #gruebel
    Jetzt weiß ich auch nicht, ich bilde mir ein, es ist besser geworden, ich wart mal noch eine Woche ab und überleg dann weiter.

  • Virus kann so was machen :| . Dann sollte es aber innnerhalb der nächsten Wochen wieder besser werden. Natürliche Viren- und so- bekämpfer sind unter anderem ja Kapuzinerkresse, Knoblauch, Zwiebelgewächse jeder Art. Vielleicht findest Du auch aus der Pflanzenecke noch Unterstützung für Dich, gibt wohl noch mehr, fällt mir gerade nicht ein.
    Gute und schnelle Besserung.