Mit 43 wieder die Pille gegen Pickel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab mir schon nen Zettel geschrieben, was ich denn alles probieren könnte und werde, wenn ich denn nicht mehr stille, Isotretionin steht da auch drauf, ebenso wie die Valette, die bei mir ja nicht eine Heilung, aber eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Ich freu mich mittlerweile darauf, meine Tage zu bekommen, ab dem Tag geht es nämlich mit meiner Haut aufwärts, um sich dann schlagartig mit dem Eisprung wieder zu verschlechtern. Das einzige, was ich nehmen kann, das nehme ich jetzt seit 1 Woche und hoffe noch, dass es stimmt, das der Effekt gerne einige Wochen auf sich warten lässt. Benzoyl.perox. soll ja angeblich auch schälend wirken, davon kann ich bisher nix merken (allerdings hat sich meine Haut ja auch bei der hochdosierten Vit.A-Säure so verhalten als würde ich Wasser drauf schmieren)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Isotretinoin ist halt wirklich extrem toxisch. Das machen Ärzte normalerweise bei Frauen SEHR ungern und nur wenn es wirklich SEHR ausgeprägt ist. Im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft während der Behandlung sollte man unbedingt eine Abtreibung ins Auge fassen.
    Und die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert, weil das Zeug halt WIRKLICH hochtoxisch ist...passiert öfter das die Leber extrem angegriffen wird.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Heike, ich verwende seit ein paar Wochen eine 5% BPO Creme; Bei mir schält sich eigentlich nichts trotzdem hat sich das Hautbild dramatisch verbessert. Anfangs hatte ich noch einige Entzündungen, jetzt eigentlich keine mehr und auch die verstopften Poren werden immer weniger (und entzünden sich nicht mehr!!!), insgesamt wirken die betroffenen Bereiche feinporiger; Eisprung und nahende Periode waren sonst eine Katastrophe für die Haut, letzter Zyklus: nichts


    Ich wünsche Dir, dass es Dir auch so gut hilft; (ich habe zusätzlich noch auf ein salzhaltiges (?) Waschgel gewechselt, Schaerer glaub ich)


    Und ich hoffe so, dass das bei mir nun so bleibt, ich war echt schon am verzweifeln. :( Ich hatte zwar nie ganz unproblematische Haut aber vor 2 1/2 Jahren ist das auf einmal explodiert...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ach, das macht Hoffnung, elena, Danke! Ich hab Hautprobleme seitdem ich 19-20 bin, mit der Valette ging es ganz gut, isotretionin nie probiert. Seit einem halben Jahr ist es aber schlimm :/

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wie lange nimmst du das jetzt? Oder nimmt man das als Dauertherapie?


    Ich nehme die Tabletten seit genau dem 1. Januar. Ich hatte sie schon vor Weihnachten geholt, aber ich wollte mir Weihnachten und Silvester nicht versauen, weil ich ja nicht wusste, ob und wie starke Nebenwirkungen ich haben würde. Natürlich habe ich auch viel über Isotretinoin gegoogelt und hatte dementsprechende Ängste.
    Insgesamt wird die Therapie wohl um die 6 Monate dauern und dann noch einige Zeit in ganz niederiger Dosierung (2-mal wöchentlich 20 mg) ausgeschlichen. Die Chancen, dass die Akne damit ein für alle Male geheilt ist sollen nicht schlecht stehen ;)


    Ich musste vor Beginn der Behandlung einen Schwangerschaftstest machen und ein Formular unterschreiben mit dem ich bestätige, dass ich sicher verhüte und über die Risiken bei einer Schwangerschaft aufgeklärt wurde. Weiterhin muss ich jeden Monat, gleichzeitig mit der Blutabnahme, einen weiteren Schwangerschaftstest machen.


    Wie schon gesagt mache ich eine sogenannte "Low Dose - Therapie", die sich immer mehr bei leichteren, bzw. mittelstarken und hartnäckigen Akneformen etabliert. In der üblichen Dosierung, meist zur Behandlung schwerer Akne würde ich ungefähr die doppelte Dosis nehmen.
    Hier ein Link zur Beschreibung einer Low Dose:
    http://www.hautstadt.de/hs/pages/schnellsuche/suchergebnisse.php?we_objectID=7016&pid=627


    Ach ja und seit ich die Dinger einnehme verzichte ich völlig auf Alkohol. Da das Zeug ja doch auf die Leber geht, möchte ich derselbigen nicht noch mehr zumuten.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Kurz einwerfen möchte, dass ich inzwischen mit einem wöchenlichen NK-Enzympeeling plus einer Heilerdemaske für trockene Haut ganz gut fahre.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe den Strang erst jetzt entdeckt. Ich habe die Riesenbeulen immer auf dem Rücken. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie ihr es beschreibt. Nachdem der Hautarzt nur Pille als Lösung hatte, ich die aber nicht wollte, bin ich anschliessend regelmässig (1x pro Woche) ins Solarium gegangen. Das hat super geholfen. Ich habe immer nur die schwächsten Bänke benutzt und bin auch nicht verbrutzelt braun geworden. Vielleicht war die Haut leicht gebräunt, wenn überhaupt. Für Vit. D im Winter ist es ausserdem noch gut. Das hat bei mir super gut geholfen. Vielleicht kann der eine oder andere hier das ja ausprobieren. Viel Glück.

  • Ich hatte in der Pubertät nicht viel Pickel. Aber Ende 20 bekam ich plötzlich Akne. Ich habe auch vieles probiert, wie du auch beschrieben hast. Nix hat geholfen.


    Ich habe dann 2 Dinge getan


    1. die Diane genommen
    2. eine Kosmetikerin aufgesucht.


    Es wurde dann schnell viel besser. Irgendwann nahm ich die Vallette und dann habe ich abgesetzt, bekam meine grosse Tochter.


    Die Akne kam nie wieder.


    Ich glaube nicht, dass du grosse Angst vor der Pille haben musst.


    Horminstatus abklären lassen würde ich trotzdem!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png