Wohnwagen - Fragen über Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die kosten sind nicht festgelegt, billig ist DEKRA 70€ TüV und Gas 40€ alle 2 Jahre, das war es an laufenden kosten. Wir haben unseren auf einen Parkplatz im Gewerbegebiet ohne was zu zahlen (mit Erlaubnis des Besitzers). Muss halt öfters gewaschen werden, oder auch nicht.

  • Super, das ist ja überschaubar :) .
    Und in welcher Höhe ist etwa die Steuer? Vergleichbar mit Autos? Und muss man eine Versicherung haben?

  • Super, das ist ja überschaubar :) .
    Und in welcher Höhe ist etwa die Steuer? Vergleichbar mit Autos? Und muss man eine Versicherung haben?


    Versicherung errechnet sich aus dem Kaufwert...wir zahlen 116€ pro Jahr Haftpflicht, der Wohnwagen hat aber auch "nur" noch 4.500€ gekostet Baujahr 96. Freundin von mir hat einen Neuen gekauft und der liegt incl. Vollkasko bei 1.600€..das variiert also doch schon arg.


    Steuern...ja doch Steuern zahlen wir...kann aber nicht viel sein...ich weiß nicht wie viel. Männe sagt 170€ pro Jahr.


    Dann wie schon geschrieben...Tüv und Gasprüfung (manche Plätze lassen einen ohne Gasplakette nicht drauf).

  • Ganz ehrlich...ich bin soooooo glücklich mit dem Teil...klar ist es Geschmacksache, aber vor dem Wohnwagen waren wir nicht wirklich im Urlaub. Haben immer nur Tagesausflüge gemacht. Der Kostenfaktor ist echt nicht zu verachten bei 3 Kindern und 2 Hunden...und jetzt!?! Letztes Jahr waren wir 3!!!mal weg (Holland, Allgäu und Berlin) und dieses Jahr schon einmal (Holland) und finanziell ist es echt zu schaffen.

  • Eben das erhoffe ich mir auch. Wir haben jetzt 4 Kinder und Urlaub ist echt teuer. In der Saison bekommt man keine Ferienwohnung unter 90 Euro am Tag :(
    Wir hätten gerne einen kleinen WoWa für 4-5 Personen. Die zwei Großen können im Bus schlafen oder im kleinen Zelt. Das wäre so toll :)
    Leider sind momentan auch WoWä für 4000-5000 Euro zu teuer. Wir müssten entweder einen ganz alten kaufen (hab einen schönen für 1300 gesehen) oder halt noch warten. Aber mein Mann hält mich da jetzt schon seit 9 Jahren hin. Immer is was anders. Hausdach, Haustür, neues Auto usw. Und dann meinte er, die Steuer und Versicherung sei zu teuer (hat sich aber gar nicht näher informiert. . )
    Ich will jetzt einen Wohnwagen :( . Ich würde auch alleine mit den Kindern damit fahren, wenn es sein muss. Aber dann ist ein Kleiner wohl besser, oder?

  • So, jetzt aber. :)


    Unser Wagen hat ein Gesamtgewicht von 1350 kg, die Steuer ist gewichtsabhängig. Wir zahlen 52 €/Jahr.
    Versicherung kostet 29,16 €/Jahr. Ist beim HDI, Beitragssatz 100 %. Der Wagen ist von 95 und hat natürlich keine Kaskoversicherung mehr. :)


    TÜV (bei der Dekra): 44 €.
    Gasprüfung: 47 €.


    Ich finde, das ist überschaubar.


    Edit: Wegen der Größe: Unser Wagen ist 530 m lang, die Läge inkl. Deichsel ist 7,20 m. Den habe ich schon allein mit zwei Kindern in den Urlaub gefahren. Einparken und Rangieren kann ich, das könntest du aber auch prima irgendwo in Ruhe üben. Blöd ist nur, wenn man so einschlagen muss, dass der tote Winkel riesig wird. Aber dann braucht man eh einen der schaut.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 ()

  • Safira, wir haben uns vor zwei Jahren einen gebrauchten gekauft.
    Ich liebe dieses Ding! Für uns gibt es keinen schöneren Urlaub. :)


    Zum Kauf kann ich Dir aber nur ans Herz legen, die Gebrauchten vor dem Kauf genauestens unter die Lupe zu nehmen. Unentdeckte Wasserschäden (die Hauptgefahr für einen Wowa) können den Wagen zu einem Totalschaden machen.
    Mir wurde damals empfohlen, genauestens zu schnuppern. Riecht es muffig, sind eventuell sogar Lufterfrischer aufgestellt? Bloß die Hände weg!


    Ich habe vor dem Kauf in jeden Winkel geschaut, bin unter den Wagen gekrochen und habe alles genauestens mit einer Taschenlampe beguckt (der Händler hat schon etwas erstaunt geguckt :D ).


    Viel Spaß beim aussuchen und planen! #super

  • da kann ich mich tannemarie nur anschließen. wir sind nun auch unter die wohnwagen-besitzer gegangen und haben einen ganz tollen gebrauchten gekauft- da hatten wir echt glück. denn was uns teilweise angedreht werden sollte, ist schon der hammer.
    informiert euch vorher ein bisschen im netz oder evtl. bei wohnwagenversierten bekannten, was ihr beim angucken genau prüfen solltet /welche baujahre bei welchem modell mängelanfällig sind etc.


    ich ergänze von den Preisen her noch zwei kleine einmalige Sachen:


    Zulassung: EUR 31,20
    Kennzeichen EUR 15,-


    dann könnten evtl. noch hinzukommen:
    - diese verlängerten Seitenspiegel für den PKW (preise ganz unterschiedlich- bei uns waren sie im kauf dabei)
    - Gasflasche
    - Bremskeile (paar EUR)
    - Campingtische-/stühle
    - Vorzelt, Sonnensegel - je nachdem was halt beim Kauf dabei ist. So ein Vorzelt kostet ca. EUR 1000,- aufwärts, das ist aber meist beim Gebrauchtkauf dabei- aber sollte halt preislich beachtet werden.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein...schreib doch mal, wie ihr Euch entschieden habt :)


    Liebe Grüsse
    schokine

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Wir sind Pfingsten Zelten gewesen, mit Riesen Zelt und viel Gepäck. Es war sooooo anstrengend. Die ganze Nacht fahren, ankommen, bei heftigen Mistral Zelt aufbauen, einräumen, dazu noch die 4 Kinder, Dienstpflicht auch Aufmerksamkeit gebraucht haben.



    Und dann alles abbauen, gleichzeitig die Kinder beaufsichtigen....das war echt grenzwertig.


    Wir brauchen einen Wohnwagen und werden jetzt ein paar Mal mieten bis wir wissen was wir am besten kaufen wollen.

  • Müsli das kann ich mir echt gut vorstellen, wie anstrengend das war!


    Wir haben ja aus dem Grund gerade auch einen gekauft, ein Einsteigermodell. Bei uns hat erst mal der Geldbeutel entscheiden. Das heißt, wir haben einen sehr kleinen von 1993, der neuen TÜV und Gasprüfung hat und nur etwas über 1000 Euro kostete. Uns war wichtig, dass er innen nicht so "oll" aussieht, zwei Schlafecken, Küche und Bad hat und dass er klein ist, weil wir uns ans Fahren mit WoWa erst gewöhnen müssen.
    Wir machen es nun so, dass Baby und ich im großen Bett schlafen und die zwei großen Jungs im Hochbett mit Tür und mein Mann mit dem Dreijahrigen im Vorzelt. Das klappte echt super. Nur das Auf- und Abbauen des Vorzelts müssen wir noch üben, damit es schneller geht. Aber ich denke beim 2. Mal geht das sicher besser.


    Wenn wir mal irgendwann Geld zu viel haben, werden wir einen größeren WoWa kaufen, der auf der einen Seite ein Hochbett hat, auf der anderen ein Festbett und in der Mitte eine zum Bett umbaubare Sitzecke. Aber das wird noch dauern

  • Genau so einen will ich: 2 Stockbetten, Ehebett und als Notschlafstelle eine umbautere Sitzgruppe. am besten ein Fendt, leider sind sie sehr teuer, mein derzeitiger Wunschfendt kostet 8 tausend, ist 13 Jahre alt.


    Ich glaube 2 Leute werden fast immer im Zelt schlafen, wir haben eine gute Dackelgarage von Decathlon. Ich schlafe gerne im Zelt.


    Wir haben noch kein Budget, das dauert bei meinem Mann noch 1 bis 2 Jahre... Bis er soweit ist dass wir ernsthaft kucken.


    Gratuliere!

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()