36. SSW - Magnesium absetzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    so richtig finde ich über die Suche nichts, vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen helfen :)
    Ich bin mittlerweile Anfang 36. Woche und nehme schon seit ca. 3 Monaten Magnesium, weil ich sonst nachts (teilweise auch tagsüber) von fiesen Wadenkraempfen geweckt werde.


    Mir reichten immer eine Kapsel am Abend (150 mg), nun meinten aber sowohl Ärztin als auch Hebamme ich solle es langsam mal aussetzen, weil tendenziell wehenhemmend. Meine Hebamme empfahl mir stattdessen Schuesslersalz Nr.7.


    So, nach 2 Tagen ohne Magnesium schrecke ich wieder in der Nacht hoch mit argen Kraempfen ;( das schlimme daran ist aber eigentlich, dass ich dann immer raus muss und so lang rumhopsen, massieren etc. dass ich danach adrelinmaessig einfach erstmal nicht mehr an Schlaf denken brauche... und den hab ich eigentlich bitter notwendig momentan #yoga


    Kann es sein, dass das Schuesslersalz erstmal ne Zeitlang braucht um zu wirken? Oder sollte ich das einfach höher dosieren? Oder würdet ihr trotzdem weiter Magnesium nehmen? Da habe ich schon etwas Schiss vor, weil Wehen bei mir ein recht spezielles Thema sind, ich hatte zweimal einen Blasensprung ohne Wehen, brauchte erst ziemliche "Anschubser", dass überhaupt welche kamen und dann musste ich mich jeweils laaaange einwehen - die Problematik mag ich mir jetzt nicht noch selbst verschärfen.


    Wenn ihr Ideen oder Erfahrungen habt: her damit und vielen Dank schon mal :)

  • Wenn Magnesium wirklich Geburtswehen hemmen könnten, dann würden sie unter Geburt als Wehenhemmer eingesetzt werden. Werden sie aber nicht... Wenn die Geburt los geht, kannst du sie mit Magnesium auch nicht aufhalten. Ich habe bei Simba auch Magnesium 300 bis fast zum Schluss genommen, weil ich so Mutterbänderziehen und andere Muskelschmerzen hatte. Und er ist rausgekommen ;)


    Edit: und *klugscheimodusan* du bist in der 37. SSW #ja *klugscheißmodusaus*

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Grundsätzlich kann Magnesium wehenhemmend wirken. Aber zu dieser Wirkung braucht es deutlich mehr als 150 mg am Tag. Du hast es versucht, ob es ohne geht, und es geht nicht. Bei der Geburt wirst Du fit sein müssen, und wenn Du ab jetzt nicht mehr gescheit schläfst, ist das der Fitness sicher abträglich. Mit der niedrigen Dosis gleichst Du wahrscheinlich einfach einen Mangel aus, den Du ansonsten hättest. Ich würde an Deiner Stelle wieder Magnesium nehmen. Du kannst ja nach einigen Tagen mit 150 mg versuchen, ob 100 mg auch reichen. Ansonsten würde ich mir um die 150 mg keine Kopf machen.

  • Danke euch, das war genau, was ich hören wollte.... #super (Ups, echt schon 37.???) Diesmal rast die Zeit so unglaublich - ich wollte diese Schwangerschaft eigentlich noch so richtig geniiiiessen.... #ja


    Raus muss ich ja nachts eh gerade ca. 5x, nachdem sich das Baby letzte Woche deutlich runterbewegt hat und auf die Blase drückt, aber im Halbschlaf aufs Klo ist was anderes, als diese Krampferei, ich finde ja auch jetzt ist Kräfte aufsparen angesagt, wo es nur geht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Frage und den Link, das hat mich auch schon beschäftigt. Mein FA hat auch gesagt, ich solle es ab nächster Woche absetzen. Das werde ich dann nicht tun... Ich habe schon wieder Krämpfe, wenn ich es einmal vergesse. Außerdem kribbeln meine Finger so und schlafen nachts oft ein, anscheinend auch ein Symptom von Magnesiummangel.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Total ot.


    Tevi,wie schön zu sehen Das die Wunder noch im bauch sind. Das freut mich so.


    Das Das mit dem Magnesium überholt ist wusste ich auch nicht. Überleg jetzt schon wann ich absetzen muss.

  • Ich hab noch 11 Tage zum ET und nehme weiter Magnesium in Absprache mit den Hebammen im Geburtshaus. Die Antwort war so ählnich wie bei Sinsiria: das Magnesium wird die Geburt nicht aufhalten.


    Ich nehme fast täglich abends 2 Magnesium Verla (das müssten dann 300mg sein). Und wache trotzdem manchmal noch mit Krampf auf - aber wesentlich weniger als wenn ich es absetze. Hab es ein paar Tage lang versucht und es geht nicht.


    Bei der Hitze war es aber noch schlimmer - da hab ich teils abends 3 Stück und dann über den Tag noch mal 1-2 genommen.


    Ich werde es noch eine Woche weiternehmen und dann an den letzten Tagen vor ET absetzen - wenn es denn ohne Krämpfe geht.

  • Vor gut 10 Jahren hab ich auch versucht, gegen Ende der Schwangerschaft Magnesium einzusparen, weil ich so eindringlich gewarnt wurde.
    Aus heutiger Sicht würde ich behaupten, dass meine Gestose in dem Moment anfing, als ich wirklich nur noch das allernötigste genommen habe (war immer noch viel, gute 500mg, über den Tag verteilt in kleine, gut bioverfügbare Dosen).


    Unter der Geburt habe ich Oxytocin als Wehentropf bekommen, davon eine Blutdruckkriese entwickelt, die wiederum mit Magnesium i.v. behandelt wurde, was die Wehen dann doch wieder gebremst hat. Also wieder das selbe Spiel von vorne.
    Aber das war i.v. Magnesium in ganz anderen Dimensionen als zarte 150mg oral. Die gängigen 150mg-Kapseln enthalten Magnesiumoxid, das ist quasi die Retardvariante.


    So lange die Krämpfe durch Magnesium verschwinden, ist das ein Hinweis auf einen behandelbaren Magnesiummangel. Und genau so würde ich persönlich es auch handhaben.