Zweites Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabenenltern,
    für ein 2. Kind ist es noch zu früh (denke ich, auch wenn mein Körper da anderer Meinung ist :stupid: )
    Trotzdem stelle ich mir die Frage wie es wohl wäre mit mehreren Kindern. Welche Vorteile gibt es? Wie viel mehr Stress gibt es und ist der Stress zeitlich begrenzt (zb die ersten Monate)
    Ich selbst bin Einzelkind und mir gehts gut :) Meine Mutter meint allerdings mit Geschwisterchen ginge es mir noch besser ;)
    Ich habe allerdings 1. keine Lust auf Schwangerschaft, was sich aber sicher noch geben wird und 2. noch weniger Lust auf eine Geburt.
    Das sind aber zeitlich begrenzte Faktoren. Nur was mache ich wenn das 2. Kind ein absolut anstrengendes Kind wird?? Meine Lulu ist so cool und unkompliziert...
    Und wie viel Abstand ist gut zwischen den Kindern?
    Ich weiss das ist alles pauschal so nicht zu beantworten, mich beschäftigt das aber gerade ziemlich und ich will einfach mal ein paar Meinungen hören.
    Vor der Geburt habe ich immer gesagt ich verhüte erst wieder wenn ich 4 Kinder habe oder 35 bin :D Da wusste ich aber noch nicht was es bedeutet ein Kind zu haben.
    Mein Mann ist übrigens total für 4 Kinder ;)

  • Ich finde, man kann es wirklich nicht pauschal beantworten. Klar ist es mit mehreren Kindern anstrengend. Welche Phasen anstrengend sind, hängt doch sehr vom Kind ab. Ich fand es sehr anstrengend als Nr. 2 ein Baby war. Ich habe aber hier schon bei vielen hier gelesen, dass es dann anstrengender wurde als das zweite Kind mobil wurde. Da waren wir schon wieder im grünen Bereich.


    Einen idealen Abstand gibt es nicht. Für uns sind knapp 3 Jahre gut.


    Meine Kinder hängen sehr aneinander und beide profitieren davon, dass sie Geschwister haben.


    Vertrau einfach auf den Bauchgefühl, das sagt dir schon, wenn es Zeit ist für ein weiteres Kind.

  • Liebe Lilu,


    im Prinzip kann das jeder nur für sich beantworten... Wie es gut ist und nicht. Fakt ist jedes Kind verändert die Familienzusammensetzung. Mit jedem Kind muss sich jeder in der Familie wieder neu ordnen und einen Platz finden, du dein Mann eure Lulu... Das ist nicht schlimm, aber teilweise doch anstrengend.


    Wir haben bisher zwei Kinder und wir wollen gerne noch eins haben. Ich muss sagen ich war auch sehr gerne schwanger und die Geburten waren auch in Ordnung. Trotzdem bedeutet ein neues Baby Veränderung für alle. Klar ist das eine schöne Veränderung, aber manchmal eben auch schwierig für alle beteiligten. Ich selber könnte mir nicht vorstellen so nah auf einander gleich wieder ein Baby zu bekomeimen. Meine Freundin aber hat zwei die ein bisschen mehr als ein Jahr auseinander sind.


    Ich hatte oft das Gefühl das sie gstresster ist als ich. Kann aber auch sein das ich eher entapnnter bin als sie. Ich weiß es nicht.


    Sorry das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter... Aber ich wollte es dir mitteilen ;)

    WAHRES GLÜCK
    zeichnet sich durch inneren Frieden aus. Es entwickelt sich mit unserenBeziehungen zu anderen.
    Es ist demnach von moralischem Verhalten abhängig;
    und dieses Verhaltenbesteht aus Handlungen, die das Wohlergehen anderer berücksichtigt.
    Dalai Lama

  • lass dir zeit.
    vor der geburt meines ersten kindes wollte ich immer zwei.
    nach der geburt des ersten wollte ich nie wieder auch nur irgendwas in der richtung.
    irgendwann hat sich das dann wieder gewendet ;)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wenn du noch keine Lust hast warte einfach. Bei mir zB hat es ziemlich genau ein Jahr gedauert, bis ich wieder Lust auf Baby hatte.
    Der Abstand hat sich hier bewäht (also 2 Jahre) und inzwischen ist es wirklich nett. Beide Kinder sind durchschnittlich pflegeleicht (glaube ich ;) )
    Du klingst aber so jung, als hättest du keine Eile, auch wenn du noch 4 Kinder willst.

  • Vielen Dank für die netten Antworten :)
    Xenia, da schau ich gleich mal rein, Danke!


    Ich bin mal gespannt wann die Lust auf Nummer 2 kommt :)
    Eile habe ich keine, aber irgendwann will ich ja auch so große Kinder haben dass ich wieder mehr Freiheiten habe. Und je mehr Abstand und je mehr Kinder desto länger dauert es ;)