Gleich wieder loslegen oder noch warten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zuerst einmal ein großes Hallo an alle Rabeneltern, ich finde diese Seite spitze!! #super


    Nun zu meiner Frage (Vorsicht lang!): Mein Schnutz ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und plötzlich hat sich bei mir erneuter Kinderwunsch eingeschlichen. Wie der Zufall es will ist seit gestern auch meine Periode wieder eingetrudelt - ich stille meinen Kleinen noch zum Einschlafen und ein paar Mal in der Nacht (ist aber eher Kuschelgenuckel).
    Noch vor 3 Wochen wollte noch mindestens 1 Jahr mit weiteren Fortpflanzungsversuchen warten, doch auf einmal beschäftigt mich die Frage, ob es nicht doch feiner wäre, gleich mit dem Basteln zu beginnen. Die Familienplanung wäre dann sozusagen "in einem Aufwasch" erledigtdie Geschwister könnten gut miteinander spielen und die anstrengende Zeit wäre mehr oder weniger auch absehbarer..außerdem sind die kleinen Würmlis ja so süß! #herzen


    Andererseits könnten zwei Kleinkinder auch doppelt so viel Streß verursachen. Zudem ist mein Schnutz sehr fordernd, braucht sehr viel Aufmerksamkeit und körperliche Nähe; egal ob tagsüber oder beim Schlafen, kommt aber bald in die Krippe (ich gehe mal davon aus, dass andere Kinder und zusätzliche Bezugspersonen einige der Bedürfnisse stillen können, für die ich/wir momentan noch zuständig sind). Ich weiß gar nicht, ob da schon Platz für einen Neuankömmling bleibt? #weissnicht


    Ich weiß natürlich, dass ich diesen Gedankenwirrwarr selbst lösen muß und wer weiß, vielleicht sinds ja auch nur die Hormone, die meinen Nesttrieb ankurbeln. :stupid:
    Trotzdem würde ich gerne dieses Forum nutzen um Eltern mit mehreren Kindern um Ihre Erfahrung mit knapper bzw. größerer Geschwisterfolge zu bitten; vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der/die beides zu bieten hat und vergleichen kann? #pfeif


    Ich bin 32 Jahre jung und habe eine sehr sichere Anstellung, weshalb Beruf für mich eher eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung spielt (abgesehen vom Finaziellen natürlich). Mein Mann ist bei allem dabei, er meint, er würde sofort loslegen wollen, aber auch verstehen, wenn ich noch warten möchte.
    Vielleicht ist es noch relevant zu erwähnen, dass ich vor meinem Schnutz 3 Fehlgeburten hatte, ich deshalb auch irgendwie das Gefühl habe, dass Warten nicht so angebracht ist. :S


    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!
    #kuss

  • Ich würde es sofort versuchen. Wir wollten auch einen kurzen Geschwisterabstand, inzwischen ist unser Großer fast 3 und ein Kleines lässt leider immer noch auf sich warten. Daher bin ich froh, dass wir es von Anfang an drauf ankommen haben lassen.


    Meine Schwester hat im Abstand von einem Jahr ihre beiden Kinder bekommen. Die haben bisher immer super miteinander gespielt, auch jetzt noch.

  • Im Grunde genommen hast du dir die Frage schon beantwortet im vorletzten Satz...


    Meine ersten beiden sind fast auf den Tag genau 5 Jahre auseinander (unbeabsichtigt, weil es irgendwie nicht schnackeln wollte)... Danach folgten dann zwei weitere Kinder im Abstand von ziemlich genau 1 1/2 Jahren (wie ich finde der perfekte Abstand, wenn die Kids möglichst nah mit einander aufwachsen sollen) und jetzt kam nochmal eine Nachzüglerin mit knapp 2 3/4 Jahren Abstand zur jüngsten... Da kann ich noch nicht so sagen wie die sich später in die Gruppe einfügen wird ist ja erst ein paar Wochen alt...

  • meine zwei "Großen" (jetzt 4 und 6 Jahre alt) sind genau richtig vom Altersabstand. Es liegen genau 23 Monate dazwischen, ich fand das erste halbe Jahr wahnsinnig anstrengend mit zwei Wickelkindern, aber es ist so wunderschön, wie nah sie sich stehen, dass wir sehr froh um den ABstand sind. Jetzt, bei Nummer 3 genießen wir es aber auch, dass etwas mehr Abstand zwischen den Kindern liegt.
    Also fangt doch einfach jetzt mit der Bastelei für das 2. Kind an und wenn die erste Zeit rum ist, könnt ihr ja noch ein "spätes" kriegen :D ...
    Nee Spaß beiseite, ich denke wenn ihr es beide eiegntlich jetzt gern wollt und darauf eingestellt seid, dass es sehr schön und sehr anstrengend werden wird, dann solltet ihr auch jetzt loslegen :)

  • meine sind 17 Monate auseinander und ich würde es wieder so machen #super

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Unsere sind einmal 23 Monate und Mittlere zum Kleinsten 14 Monate auseinander. Die beiden Kleinen haben eine ganz eigene Kommunikation. Die Mittlere und die Große spielen so toll miteinander und auch der Zwerg wird mit eingebunden. Für uns ist es jetzt so super.
    Also warum nicht anfangen zu basteln?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir haben auch so ziemlich mit dem 1. Geburtstag des Großen wieder mit dem Basteln angefangen. Herausgekommen ist ein Altersabstand von 21 Monaten. Es ist das ganze 1. Jahr ziemlich anstrengend gewesen... aber so mittlerweile zahlt sich der Mehraufwand aus... denn die beiden verstehen sich super und können viel miteinander anfangen. Mal von dem normalen Geschwisterstreit abgesehen. ;)
    Deshalb haben wir auch den Abstand zum 3. gar nicht so groß werden lassen. Ich habe einfach gemerkt: Jetzt werden wieder Kapazitäten frei... und man hat ja dann noch die 9 Monate um sich auf alles ein zu stellen.
    Ich würde also auch los legen wenn du es dir kräftemäßig vorstellen kannst zwei so Kleine Kinder unter einen Hut zu kriegen!

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

    Einmal editiert, zuletzt von Abalonia ()

  • Meine drei sind jeweils 2 und 1 3/4 Jahre auseinander. Der Große ist jetzt knapp 4, die Mittlere knapp 2 und das Baby 7 Wochen. Und ich krieche gerade auf dem Zahnfleisch. :S


    Das erste Jahr finde ich am allerschlimmsten, da kommt alles doppelt. Kommt natürlich auch auf die Kinder an, meine sind noch nicht einmal besonders anstrengend. Aber man muss halt doppelt wickeln, u.U. kommen zweimal Zähne, man wird nachts doppelt geweckt, es hängen gleich mehrere Kinder an einem, man muss zwei oder drei an-/ausziehen, einschlafbegleiten usw. Das Stillen mit gelangweilten Kleinkind ist auch kein Vergnügen.
    Die Abstände waren absolut so gewollt und ich tröste mich mit der Hoffnung, dass es irgendwann richtig toll wird. Wenn ich sehe, wie schön die beiden Großen mitunter schon zusammen spielen und wie gut sie sich verstehen, dann war es die richtige Entscheidung.
    Und für mich ist es so leichter, als mit größerem Kind noch einmal ganz von vorne anfangen zu müssen. So ist das Ende absehbar und ich habe diese anstrengende frühe Phase bald hinter mir.


    Wenn Du es Dir zutraust und Du die Kraft aufbringen kannst, würde ich Dir zu einem kleinen Altersabstand raten. Wobei ein großer Altersabstand auf jeden Fall auch Vorteile hat. Aber im Grunde hat bei mir die Entscheidung sowieso nicht der Kopf, sondern der Bauch getroffen. :)

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einmal 24 Monate und einmal 31 Monate Abstand.


    Irgendwie fand ich es nie so extrem streng; mit 2 Jahren schliefen sie meist durch, waren plus minus tagsüber trocken und konnten selber laufen. Das einzige, was bei uns war, ich habe die Grosse bei Ankunft des Jüngsten abgestillt, weil ich nicht drei Kinder gleichzeitig stillen wollte.


    Aber es hat sich nun auch nie das "traumhafte-superduper-friedefreude-Eierkuchen"-Geschwistertenverhältnis ergeben. Die Grosse war Anfangs sehr eifersüchtig und attakierte den Säugling körperlich, das war schwierig für mich. Auch heute noch grenzt sich die Grosse gerne nach unten ab, betont den Altersunterschied und wacht darüber dass ihre Freundinnen auch _ihre_ Freundinnen sind.


    Während das Verhältnis Gross-Klein, die haben ja 4,5 Jahre Unterschied, immer sehr entspannt ist.


    Hach, ich denke jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile und dazu kommt die Indiviualität der Kinder. Ich würde es wieder so machen. Aber ich kann nicht sagen, dass es _der_ ideale Abstand ist.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

    Einmal editiert, zuletzt von Daroan ()

  • hallo,


    ich glaube, es kommt sehr auf das zweite Kind (das erste kann man ja ein bisschen einschätzen) und natürlich die eigenen Kräfte an
    wir hatten erst ein "Anfängerbaby", wie alle sagten; ich hätte gleich noch drei davon bekommen können, total ausgeglichen, sonnig, zufrieden...


    das zweite war und ist ganz anders, mit sehr starken Bedürfnissen, hat viel geweint, musste immerzu getragen werden (damit meine ich wirklich immerzu, ließ sich keine 5 min ablegen)


    ich hätte mir einen Abstand von ca. 18 Monaten gewünscht und so haben wir auch probiert
    ich war im nachhinein so froh, dass die Natur es anders wollte


    das erste Jahr war so etwas von anstrengend, auch die Schwangerschaft, in der das erste nämlich seine Trotzphasen hatte


    ich würde für mich persönlich jetzt immer einen Abstand von mindestens drei Jahren wählen


    doch man weiß eben nie, wie es kommt


    meine Schwester ist knapp zwei Jahre jünger als ich und war super sonnig und "pflegeleicht"


    alles Gute für die Entscheidung!

  • Hallo,


    meine beiden Großen haben einen Altersabstand von 28 Monaten. Ich persönlich hätte damals lieber einen Abstand von mind. 3 Jahren haben wollen, aber die Kleine wollte schon nach zwei Monaten üben zu uns kommen. (auf den Großen haben wir dagegen fast drei Jahre gewartet...)


    Als sie klein waren, war es anstrengend, auch nichts los mit zusammen spielen. Das hat sich erst ergeben, als sie ungefähr 5 und 3 Jahre alt waren und hält bis heute an. Sie sind jetzt 9 und fast 7 Jahre alt.


    Wir bekommen jetzt im Januar noch ein Baby, da bin ich mal gespannt, wie das mit dem großen Altersunterschied sein wird.


    Letztendlich würde ich es wohl in Deiner Situation einfach drauf ankommen lassen. Es kommt sowieso so wie es kommen soll.... und in der Regel anders als geplant :D :D :D

  • Hallo zusammen!


    erst mal Danke für die vielen Antworten! #kuss


    Zu lesen, dass ein Abstand von ca. 2 Jahren zwischen den Kiddies bei den meisten ganz gut klappt, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es nämlich leider fast keine Kinder und wenn, dann mit 3 bzw. 6 Jahren Altersunterschied.


    Im Endeffekt haben mein Liebster und ich nun beschlossen im Herbst (vorher wird noch in eine größere Wohnung übersiedelt) das Gummizeuchs weg zu lassen und dann einfach mal zu sehen was passiert. #knuddel
    Sollte es länger dauern bis sich ein Geschwisterchen einstellt ist es auch o.k. Jünger werde ich ja nicht und wegen dem, mit den Jahren erhöhten, Fehlgeburtrisiko mache ich mir halt auch Gedanken.
    Aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass alles gut geht. #banane


    Merci nochmals für Eure Erfahrungsberichte,
    Gruß und Kuß von der Knallerbse

  • Zitat

    meine sind 17 Monate auseinander und ich würde es wieder so machen #super


    Exakt so kann ich das unterschreiben. Die ersten zwei Jahre nach der Geburt von Nr.2 war Hölle anstrengend, aber jetzt ist es so toll. Sie haben sich, sie lieben sich und ich würde es immer wieder so machen!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman