Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, ich bin gerade wirklich ratlos. Unser Kleiner schaut sich nun immer öfter "untenrum" an und fragt:"Was ist das nur?", will also wissen, wie das unter dem Pullermann heißt. Ich nenne es richtig "Hodensack" (und merke schon, daß das bei mir irgendwie schambesetzt ist) und werde berichtigt:"Nein, Hosensack!". Dann habe ich auf den Papa verwiesen, weil der sich damit besser auskennt, aber der Papa will sich da raushalten. Wie das bei mir heißt, will der Kleine mit Sicherheit auch bald wissen. Er kennt uns ja nackig, also damit haben wir keine Probleme.


    Aber die Bezeichnungen! ... In anderen Foren wird empfohlen, die medizinisch korrekte Bezeichnung "Penis" und "Vagina" oder "Scheide" zu benutzen. Das finde ich aber auch irgendwie blöd, ausgerechnet bei den Genitalien auf den trockenen korrekten Bezeichnungen zu bestehen, denn bei anderen Körperteilen verniedlichen wir auch manchmal, ganz intuitiv: Bäckchen für Wange (es sind ja wirklich noch richtige Babybäckchen), "Vorsicht mit den Fingerchen!", wenn er sich irgendwo die Finger einklemmen könnte, Popo für Gesäß, Mauken oder Mäukchen für Füße (Mauken fand ich eigentlich doof, hat die Oma eingeführt, doch dem Kleinen gefällt die Bezeichnung); und Pullermann für Penis hat sich irgendwie ergeben (aus der bisher einzigen offensichtlichen Funktion dieses Körperteils). Und Mamas Brust sind die "Nuck-Seiten" ;) Ich weiß auch nicht mehr genau, wie wir früher dazu gesagt haben. Ich glaube, zur Vagina haben wir Muschi gesagt, aber das Wort war noch nicht so vulgär besetzt, immerhin hießen auch einige Katzen Muschi.


    Die korrekten medizinischen Bezeichnungen finde ich noch schambehafteter als irgendwelche Verniedlichungen. (Ich sehe da immer noch unsere altjüngferliche Biolehrerin vor mir, die vor der Aufklärungseinheit uns jegliches Kichern oder Grinsen untersagt hat. Hätte sie den Unterricht so locker-souverän weitergeführt wie sonst auch, wäre die Aufklärungseinheit nicht halb so komisch gewesen.)


    Och menno, ich habe das Gefühl, daß wir das Thema schon verbockt haben, bevor es eigentlich richtig angefangen hat. #hilfe


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht denn gegen Penis und Hoden, abgesehen davon, dass die Aussprache Dir schambesetzt zu sein scheint?
    Alternativ geben ja immer diverse Dialekte mehr oder minder putzige Bezeichnungen dafür her: In Schwaben ist der Penis bei den Kleinen das "Spitzle" :)
    (Nicht zu verwechseln mit den großen Schupfnudeln, den "Buabaspitzle")

  • Da bei mir sämtliche Körperteile die standardsprachliche Bezeichnung bekommen, werden die Genitalien eben auch so genannt. Also Penis, Hoden(Sack) und Scheide.


    Mauken, fingerchen und Bäcklein finde ich genauso komisch für mich, wie Mumu, Puller und Schniedelwutz

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir sagen im Kleinstkindalter Pipifrau und Pipimann, dann ist die Zuordnung klar. Und mit zunehmenden Alter kamen Scheide und Penis einfach dazu. So haben die Kinder die korrekte Bezeichnung und trotzdem einen netteren Ausdruck dafür.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wirbverwenden von anfang an penis scheide hoden
    aber auch schniedel mumu usw..je nach dem

  • Hier war es von Anfang an Scheide und - warum auch immer - Schniedel. Seit Langem ist es dann aber doch "Penis" ;)

  • Penis und Hoden. Unter einer Scheide kann er sich noch nix vorstellen ;) deshalb wir das bei uns bisher irgendwie gar nicht benannt. Nur im Aufklärungsbuch mal, aber er hat da noch keine Fragen dazu.


    Ich finde Pipimann ehrlich gesagt ganz schlimm, genau wie Pimmel, Schniedel und so.

  • Penis, Hoden, Vulva/Yoni.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Zu Penis sage ich Penis, zu Hoden(-sack) sage ich Hoden und zu Vulva+Vagina sage ich Vagina oder Muschi oder auch Mu. Zweiteres finde ich schwierig, weil es für das Gesamtpaket keine richtige Bezeichnung gibt, die gängigen Bezeichnungen decken immer nur einzelne Partien ab.


    Wenn mein Sohn sich am Penis rumspielt, sage ich: "Das ist dein Penis." Da ist nichts schlimmes dran. Es ist einfach nur sein Penis. Einem siebenjährigen Babysitterkind musste ich mal erklären, was ein Hoden ist, das wusste sie nicht #confused Fand ich extrem schräg.


    Einsel, mach dich locker und versuche die Verklemmtheit nicht auf dein Kind zu übertragen ^^


  • Einsel, mach dich locker und versuche die Verklemmtheit nicht auf dein Kind zu übertragen ^^


    Ja, ich glaube, das ist das Wichtigste, aber das sagt sich so einfach ;) Wahrscheinlich ist es dann, wenn man locker damit umgeht, wirklich egal, ob die Bezeichnung eine Verniedlichung oder medizinisch korrekt ist.


    Früher habe ich mir fest vorgenommen, die Körperteile sowieso nie zu verniedlichen sowie überhaupt nie in Babysprache zu reden, doch dann kommen die ganzen Kinderlieder mit den Händchen, Beinchen, Füßchen, und plötzlich ist es ganz normal, diese Bezeichnungen auch zu verwenden, wir haben ja schließlich ein Kleinkind und albern mit diesem auch viel herum, und ganz intuitiv redet man mit einem Kleinkind anders als mit einem Jugendlichen oder Erwachsenen ... Nur an Penis und Vagina oder Scheide kann man kein -chen anhängen ;)


    (Ich glaube, Mumu finde ich gar nicht so schlecht, erinnert mich an das frühere Muschi, welches leider ja so vulgär geworden ist.)

  • Wir sagen Penis und Scheide. Als der Murkel noch kleiner war hieß der Penis noch
    Pipimann. Pipifrau finde ich auch gerade ganz witzig.


    Einsel, ich habe auch eine Weile gebraucht bis mir die Wörter ohne innerliches zusammenzucken, weil schambesetzt, über die Lippen kamen. Aber nach der 1000 Wiederholung, kurz nachdem der Murkel mit der Fragerei zum Thema anfing, ging das locker und flockig.

  • penis, hoden, hodensack, vorhaut, scheide - von anfang an. andere koerperteile haben bei uns auch keine spitznamen. waere nie auf die idee gekommen, dass pipimann kindgerechter sein koennte als penis. #weissnicht

  • Die Kinder wissen auch von Anfang an, was wie wirklcih heißt. Unser Sohn hat sich allerdings dazu entschieden, lieber Pipimann zu sagen. Auch solche Bezeichnungen wurden hier diskutiert, weil die Kinder sie woanders ja auch aufschnappen. Der beste Freund von unserem Sohn sagt Pimmel. Das find ich sehr abwertend irgendwie. Und ich muss sagen, dass es mir bei einem Kinderpenis leichter fällt von Pipimann zu sprechen als von Penis. Klar ist es ein Penis, aber doch so ein winzig kleiner, dass ich eine Verniedlichung mal noch auch total in Ordnung finde #ja So lange das Kind eben auch mal Penis hört, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
    Hoden ist für unseren Sohn irgendwie noch gar nicht so präsent. Auch für unsere Tochter nicht. Der "Pipimann" steht eindeutig an erster Stelle des Interesses. Auch meine Tochter weiß, dass sie Schamlippen hat, aber für sie ist einfach alles Scheide. Es interessiert so so noch nicht weiter.


    Niemals würde ich allerdings bei meinem Mann von Pipimann sprechen. Er macht das ganz gern, wenn er Sohnemann sagen möchte, dass er nicht möchte, dass er seinen Penis anfasst. Ich finde das... #stumm Aber es ist ja seiner. Wenn er ihn klein machen möchte, bitte ^^

  • Einem siebenjährigen Babysitterkind musste ich mal erklären, was ein Hoden ist, das wusste sie nicht #confused Fand ich extrem schräg.

    Wüsste meine Große auch nicht, glaube ich #confused
    Gibt hier irgendwie immer nur die weiblichen Geschlechtsorgane zu
    sehen. Da sagen wir Scheide, zum Penis Penis. Aber Hoden(sack) wurde
    wirklich noch nicht thematisiert.


    Edit: Falsche Zeile zitiert, sorry.


    Und noch was eingefallen: Die Kinder verwenden manchmal auch andere Ausdrücke, die sie von Freunden kennen: Pipimann, Pimmel und Mumu.

  • pullermann, hoden, hodensack (seltener), scheide


    die vorgänge heißen pullern und kacken, bambam sagt kaka für beides


    untereinander verwenden wir schwanz, möse und fotze empfinden das aber wohl als zu hart fürn kleinkind


    ich erkläre aber auch zuweilen, dass es noch viel mehr wörter gibt wie penis und pimmel, urin, pissen, pinkeln und kot. das ist mir wichtig als hintergrundswissen, weil ich vermeiden will, dass er sich blöd vorkommt, wenn er diese wörter bei anderen kindern hört und nicht einordnen kann (was ich als sprachbehütetes kind öfters erlebt habe)


    anfang des sommers verblüffte mich ein 5 oder 6jähriger der mich ungefragt aufm spielplatz zutextete mit seiner baumklettererfahrung, dass er sich schonmal dolle den intimbereich gestoßen habe. als ich zurückhaltend blieb klärte er mich auf "so hoden und pimmel, ne?"


    ach: bambam bestreitet beharrlich, dass er eine eichel habe ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()