Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    hmm ich versteh das Problem schon. Allerdings als Mensch der in einem Gebiet aufgewachsen ist in dem der Fuß von Oberschenkel bis Zeh geht erscheint mir das differenzieren nicht so Überlebensnotwendig. #angst


    Wir sagen Scheide und Penis und wenn genauerer Bedarf besteht klär ich gern noch weiter auf.


    Ja, so handhabe ich es auch. Wenn es grad interessiert, erklär ich gern, was Skrotum, Hoden, Eichel, Vorhaut, harnröhrenöffnung sind. Aber nem anderthalbjährigen reicht ein Begriff doch aus. "Das ist meine Scheide" ist irgendwie am Anfang einfacher als: das sind innere und äußere schamlippen und Klitoris und Klitorisvorhaut, schamhügel und harnröhrenöffnung. Das heißt alles zusammen vulva. Und dann gibt es noch einen innenliegenden Teil..der heißt vagina und besteht aus...
    Das Kind will das, was er sieht,doch erstmal einfach nur benennen. Und mir ist eben Scheide dafür geläufig, ob das nun "eigentlich aber falsch" ist, ist mir Wurst.

  • wir sagen Penis & Scheide bzw. bin ich hier ja die einzige ohne Penis, was gerne betont wird, aber wie denn meine Geschlechtsteile genau heißen, wurde noch nie genauer hinterfragt.
    der Hoden(sack) interessiert hier auch niemanden speziell, erst seitdem der Große sich alleine wäscht & ich ihn darauf hinweise, wo überall Seife landen sollte, benne ich die Teile explizit.


    ich fand aber alle Wörter für die Geschlechtsteile schon immer doof & bin sehr begeistert, dass Bodo Wartke diese Lied genau zu dem Thema geschrieben hat & spreche seitdem auch gerne vom "purpurnen Krieger" #cool

  • Scheide außen und Scheide innen reicht eben nicht!


    Der Bereich zwischen den Schamlippen, in den Falten, der schon nicht mehr "normale Haut", ist das innen oder außen?



    Das ist 'der Bereich zwischen den (Scheiden)lippen', das erklärt es doch genau?


    Ich versuche ehrlich nicht, mich hier blöd zustellen! Mir als Erwachsene sind natürlich die genauen Bezeichnungen bekannt, aber die Frage war doch, welche Worte man mit einem Kind wählt, und das sind im Alltag bei uns 'Penis' (oder genau genommen 'Peni' für den kleinen Penis von Sohn) und 'Scheide'.


    Ich bin auch einigermassen mit der feministischen Literatur vertraut, was die Nomenklatur um das weibliche Genital betrifft, und finde das auch durchaus interessant und nachdenkenswert. Aber ich bin mit denselben Wörtern aufgewachsen und kann nicht sagen, das ich jemals meine Scheide als 'passiven Behälter' wargenommen habe. Im Gegenteil: ich habe im Gegenteil zu einigen hier noch nie Probleme gehabt, meine Geschlechtsorgane (oder die von anderen) ausreichend zu beschreiben, sei es beim Frauenarzt oder anderswo.


    Es ist warscheinlich einfach Gewöhnungssache, aber ein kleines Mädchen, was von 'Vulva' und 'Vagina' spricht, würde mir persönlich etwas gestelzt vorkommen.

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

  • 'Die Scheide aussen' und 'die Scheide innen' - finde ich jetzt nicht so sonderlich schwer zu erklären

    Zitat

    Was ist denn die "Scheide außen"? #gruebel


    Ist das eine ernst gemeinte Frage?


    'Scheide aussen' ist Vulva, innere und äussere Scheidenlippen, Klitoris, äusserer Bereich der Harnröhre, äusserer Bereich Scheideneingang, bis zum Damm.

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Maalin ()

  • Genau das hat mich auch bei dem Video gestört, da sagte sie sowas wie "man weiß ja nie genau, wo außen und innen ist" #gruebel
    Ich finde, das ist recht offensichtlich, aber vllt gibt es ja Anatomien, bei denen das anders ist?
    Und vom ethymologischen her finde ich die ganze Scheide als Behältnis Sache auch sehr interessant, aber auch ich habe das nie so wahrgenommen, und es wurde mir auch nicht so kommuniziert.

  • bzw. bin ich hier ja die einzige ohne Penis, was gerne betont wird, aber wie denn meine Geschlechtsteile genau heißen, wurde noch nie genauer hinterfragt.


    Dazu möchte ich dir gerne ans Herz legen, auch deinen Söhnen schon bewusst zu machen, dass Mädchen keinen Mangel haben (also nicht "keinen Penis") sondern stattdessen eine Scheide haben (oder wie auch immer du es benennen magst). Ich kenne es auch so, dass Jungs schnell sind mit so Aussagen "Jungs haben einen Penis, Mädchen haben keinen Penis", aber das impliziert, dass uns Mädchen/Frauen etwas fehlt und das tut es ja nicht. Männern fehlen ja auch nicht die Brüste, sie sind als Jungs/Männer einfach anders gebaut und haben eine flachere Brust. Für die Jungs mag diese Mangelbeschreibung der Mädchen vielleicht weniger belastend sein, schließlich haben sie ja das, was sie ausmacht, aber ich finde es für die Mädchen schwer, als menschliches Mangelexemplar bezeichnet zu werden, um es mal hart auszudrücken. ;) Und deshalb finde ich es auch für Jungs wichtig, Mädchen von Anfang an anders wahrzunehmen.


    Ich habe auf solche Aussagen meiner Söhne "Oh Mama, du hast ja gar keinen Penis" zum Beispiel geantwortet "Ich bin ja auch eine Frau/ein Mädchen und kein Junge, dafür habe ich eine Scheide und Brüste". Das geht ganz wertlos und ohne mahnenden Zeigefinder. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich moechte aber nicht, dass mein Kind glaubt, dass die einzige (sexuelle) Funktion seines Genitals im durch Penis penetriert werden besteht.

    Meine Kinder (2,5 und 6,5) verwenden den Begriff Scheide und haben noch keine sexuellen Vorstellungen. Ich glaube auch nicht, dass ein Mädchen einzig aufgrund der verwendeten Begrifflichkeit die von dir genannte Vorstellung entwickelt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Etwas off topic:


    Ich mochte als kleines Kind das Lied 'Winter Ade' nicht gerne, weil ich dachte, dass dem armen Winter seine (!) Scheide weh tut. (Ich dachte auch 'Ade' wäre sowas ähnliches wie 'Aua') ^^

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---



  • Das machst du aber dann eher mit erwachsenen Damen und nicht mit kleinen Kindern, oder?


    Ich unterschreib - wenn ich darf - ansonsten wieder bei Peggy und vanity.


    Das Kind lernt ja auch erstmal nur "Ohr", ohne Rücksicht auf "Ohrmuschel", "Innenohr" "Gehörgang" "Hammer" usw.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von Trish ()

  • Natürlich!
    Die Damen die ich zu beraten habe, sind Jugendlich aufwärts bis zur Hochbetagten.


    Mit "Scheide aussen" kann auch der Teil gemeint sein, den man bei einer stehenden Frau sehen kann. Also der Schamhügel und die Spalte. Alles zwischen den Schamlippen sieht man nicht, also ist es auch schon "innen". So zumindest verstehen es viele.


    Mit "Scheide" die Vulva zu benennen wäre genauso falsch, wie die Bezeichnung "Gehörgang" für Ohr(muschel).

  • Meine Kinder (2,5 und 6,5) verwenden den Begriff Scheide und haben noch keine sexuellen Vorstellungen. Ich glaube auch nicht, dass ein Mädchen einzig aufgrund der verwendeten Begrifflichkeit die von dir genannte Vorstellung entwickelt.


    Einzig und allein davon sicher nicht. Ich denke aber schon, dass es einen negativen Einfluss hat.

  • Zu Penis sage ich Penis, zu Hoden(-sack) sage ich Hoden und zu Vulva+Vagina sage ich Vagina oder Muschi oder auch Mu. Zweiteres finde ich schwierig, weil es für das Gesamtpaket keine richtige Bezeichnung gibt, die gängigen Bezeichnungen decken immer nur einzelne Partien ab.

    Kennt ihr schon den Begriff "Vulvina" ? Fand ich total klasse, schaut's euch mal an #ja



    Edit: Oh mein Gott, ich "lese" grad, was bei dem Direktlink noch für Videos angeboten werden ;( - wer noch nicht hat, aber will, kann AdBlock (Firefox) installieren und Darstellungen auf YouTube blockieren, dann werden nur Videos angezeit, die ihr abspielt.



    Ich mochte als kleines Kind das Lied 'Winter Ade' nicht gerne, weil ich dachte, dass dem armen Winter seine (!) Scheide weh tut. (Ich dachte auch 'Ade' wäre sowas ähnliches wie 'Aua') ^^

    Witzig, genau so ging es mir auch! Und ich fand's befremdlich, dass sie in einem Kinderlied über Geschlechtsteile singen :)

  • Wir sagen hier Vulva. Ich hab am Anfang auch ein bisschen gebraucht, um mich an den Begriff zu gewoehnen, aber inzwischen nutzen mein Kind und ich diesen voellig selbstverstaendlich und es klingt auch gar nicht komisch. Den Begriff Vagina kennt sie auch, ist aber selten Thema. Ist eben der Ort, wo Babys raus- und Menstruationstassen reinkommen. ^^


    Der Begriff Penis ging mir auf der anderen Seite viel schwerer ueber die Lippen (bzw. geht mir immer noch schwer ueber die Lippen), ganz einfach, weil ich den als Kind nie benutzt habe. Bei uns wurde ueber maennliche Genitalien einfach nie gesprochen, war ja nicht notwendig. #augen Penisse find ich immer noch ein bisschen befremdlich. #angst Die sind so... komisch. #pfeif

  • Ich sage Penis, Hoden und Scheide. Mein Kleiner ist jetzt fast 2, das reicht erstmal. Fand es am Anfang auch immer komisch, weil es in meiner Kindheit Schnecke hieß und für Penis kannte ich gar kein Wort... Ich will meinem Sohn daher alles richtig beibringen ohne das es peinlich wäre oder so. Mein Mann tut sich da noch schwer mit, er druckst entweder rum oder sagt Pillemann. Das ist aber ok für mich :)

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Nein, die Frage war nicht ernst gemeint. Ich wusste, was gemeint war, aber die Vulva ist eben nicht die "Scheide außen", sondern die Vulva.


    Kennt ihr schon den Begriff "Vulvina" ? Fand ich total klasse, schaut's euch mal an

    Habe ich mir neulich angesehen, das Video, aber ich kann mit dem Begriff irgendwie nichts anfangen. Ich werde nun wohl einfach unterteilen in Vulva und Vagina/Scheide.

  • Zitat

    Ich sage Penis, Hoden und Scheide. Mein Kleiner ist jetzt fast 2, das reicht erstmal. Fand es am Anfang auch immer komisch, weil es in meiner Kindheit Schnecke hieß und für Penis kannte ich gar kein Wort... Ich will meinem Sohn daher alles richtig beibringen ohne das es peinlich wäre oder so. Mein Mann tut sich da noch schwer mit, er druckst entweder rum oder sagt Pillemann. Das ist aber ok für mich :)

  • Zitat

    Ich sage Penis, Hoden und Scheide. Mein Kleiner ist jetzt fast 2, das reicht erstmal. Fand es am Anfang auch immer komisch, weil es in meiner Kindheit Schnecke hieß und für Penis kannte ich gar kein Wort... Ich will meinem Sohn daher alles richtig beibringen ohne das es peinlich wäre oder so. Mein Mann tut sich da noch schwer mit, er druckst entweder rum oder sagt Pillemann. Das ist aber ok für mich :)



    Tapatalk hatte meinen Text gefressen