Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sage Penis, Hoden und Scheide. Mein Kleiner ist jetzt fast 2, das reicht erstmal. Fand es am Anfang auch immer komisch, weil es in meiner Kindheit Schnecke hieß und für Penis kannte ich gar kein Wort... Ich will meinem Sohn daher alles richtig beibringen ohne das es peinlich wäre oder so. Mein Mann tut sich da noch schwer mit, er druckst entweder rum oder sagt Pillemann. Das ist aber ok für mich :)


    mmmh tapatalk lässt mich immer nur einen satz antworten! der rest wird geschluckt X( bin kurz am rechner.


    wollte nur sagen:
    finde du hast voll recht Kalinoha.
    Finde aber wichtiger ist das wie darüber geredet wird, als wie man es benennt. (Hast du ja auch quasi so geschrieben).
    Bei
    uns zu Hause wurde immer genau benannt (Scheide, penis) aber melne
    Eltern waren im großen und ganzen eher, so wie soll ich sagen, so
    "verkrampft unverkrampft".
    In der Pubertät fand ich richtig schlimm wenn sie "geschlechtsverkehr" gesagt haben #freu #kreischen das war mir irgendwie zu technisch"

  • Habe ich schonmal geschrieben, daß unser Kleiner nun schon länger offiziell weiß, daß das unter dem Pullermann der Hodensack ist? ... Vor ein paar Tagen kam dann aber die nächste Frage:"Mama, wofür ist denn der Hodensack da?" (Offenbar braucht man den ja nicht zum Pullern.) Hm. Ich habe erstmal gesagt, daß man den später mal braucht, wenn man selber mal Papa werden will. Fürs erste hat die Erklärung gereicht, denn der Kleine kann sich das irgendwie noch nicht vorstellen, daß er selber mal groß sein wird beziehungsweise daß wir Eltern auch mal kleine Babys waren (obwohl er schon immer Geschichten darüber erzählt), aber die Frage "Wie funktioniert denn das mit dem Hodensack und den Babys genau?" wird sicher auch bald kommen #schäm #angst

  • Ja und? :D
    In dem Hodensack sind die Samenkörnchen, die können vorne aus dem pullermann rauskommen. Wenn Papa den pullermann in Mamas Scheide steckt, kann er die Samenkörnchen in Mamas Bauch legen und dann kann ein Baby darin wachsen. Das wussten meine Kinder alle spätesten mit zwei. ;)


    Kennst du "Mami hat ein Ei gelegt"? Vielleicht wäre das was für euch.

  • Da sind die Hälften drin, die Papa dazu tut, wenn man ein Kind machen will. Interessanter Fakt: Papa hat super,super viele Hälften, und sein Körper macht trotzdem immer immer mehr, und Mama hat weniger Hälften, aber hat die dafür schon, seit sie selbst ein Baby ist, und es werden nicht mehr. :)

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

  • Ja und? :D
    In dem Hodensack sind die Samenkörnchen, die können vorne aus dem pullermann rauskommen. Wenn Papa den pullermann in Mamas Scheide steckt, kann er die Samenkörnchen in Mamas Bauch legen und dann kann ein Baby darin wachsen. Das wussten meine Kinder alle spätesten mit zwei. ;)


    Näh, das ist mir zu kraß! Irgendwie, gefühlmäßig, denke ich, kleine Kinder müssen noch nicht alles wissen. (Unser Kleiner kapiert ja noch nicht mal die Bedeutung von Streit um irgendwas, Wettkampf, Gewinnen eines Spiels, Tod ...) Ich erinnere mich noch daran, wie ich zum Beispiel manche Märchen oder Volkslieder erst viel später begriffen habe und dann ein richtiges Aha-Erlebnis hatte (wie zum Beispiel das mit den Brombeeren hier http://www.volksliederarchiv.de/text1219.html), da hätte ich was verpaßt, wenn ich das alles schon vorher gewußt hätte ;) Außerdem wäre ja immer noch schwer zu erklären, warum Papa und Mama mindestens tausendmal Penis in Scheide stecken, bevor einmal ein Kind rauskommt. Und zu guter Letzt geistert mir immer noch ein Artikel im Kopf rum, den ich mal gelesen habe, warte: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71029982.html . Da geht es um die "sexuelle Befreiung der Kinder" in den Kommunen. Aufklärung - ja, aber das muß auch kindgerecht sein.


    Kennst du "Mami hat ein Ei gelegt"? Vielleicht wäre das was für euch.


    Nein, das kenne ich nicht, werde ich mir aber mal merken.


    Da sind die Hälften drin, die Papa dazu tut, wenn man ein Kind machen will. Interessanter Fakt: Papa hat super,super viele Hälften, und sein Körper macht trotzdem immer immer mehr, und Mama hat weniger Hälften, aber hat die dafür schon, seit sie selbst ein Baby ist, und es werden nicht mehr. :)


    Ja, daß das halbe Babys drin sind, habe ich auch schon überlegt zu erzählen :) Dann waren die Plüschtiere aber erstmal wieder interessanter.

  • Hallo,


    Was ist denn an dem Wissen darum nicht kindgerecht? Einem Kind die Welt zu erklären ist doch cnith mit einer "Sexübung" o.ä. zu vergleichen?!?! 8I


    Klar drängt man einem Kind nichts auf, wenn es sie gerade nicht interessiert, aber sie fragen doch...? Mit 2 vielleicht noch nicht jedes Kind, aber spätestens mit 3 oder 4 ...


    Meine wussten das auch zeitig und ich fand es immer befremdlich wenn Kinder z.B. Tiere beobachtet haben und die Kinder ihre Eltern fragten, was die dann tun und die rumeierten und meinten, die spielen nur, die kämpfen... was auch immer.


    Meine meinten dann nur trocken "Nö, die machen gerade Babys".


    Ich gebe zu, hätten meine nicht von sich aus gefragt, hätte ich gegen Ende der Kindergartenzeit das Interesse sanft "anzuschieben". Mal einen Satz mehr als direkt erfragt, es gibt wirklich nette Bücher, die man hinlegen kann und schauen, ob es das Kind interessiert und dann gemeinsam ansehen...
    Dabei ausschließlich auf dem "Kinder machen"Fakt stehen zu bleiben, wäre auch einseitig, ich denke, keinem Kind entsteht Schaden, wenn man sagt, das es schön ist, wenn zwei Menschen, die keine Kinder mehr sind und beide es wollen.


    Ich arbeite in einer Grundschule und ich bekomme ja mit, wie sehr das Thema heute unter den Kindern schon "drin" ist, auch bei den jüngeren. Und da war es mir lieber, die Kinder werden von uns schrittweise aufgeklärt, mit Worten und Erklärungen, die wir für passend hielten als dass "der Schulhof" das übernimmt.


    Meinem Gefühl nach sind es interessanterweise nicht die Kinder, die von klein auf ihre Fragen wer Fragen zu jedem anderen Thema auch beantwortet bekamen und "Bescheid wussten", die auf das Thema besonders anspringen sondern eher die, die sich ihr Wissen bei großen Geschwistern oder älteren Kumpels geholt haben. Nur dann eben mit anderer Wortwahl und und anderer... ähm... Einstellung dazu

  • Zitat


    Näh, das ist mir zu kraß! Irgendwie, gefühlmäßig, denke ich, kleine Kinder müssen noch nicht alles wissen. (Unser Kleiner kapiert ja noch nicht mal die Bedeutung von Streit um irgendwas, Wettkampf, Gewinnen eines Spiels, Tod ...) Ich erinnere mich noch daran, wie ich zum Beispiel manche Märchen oder Volkslieder erst viel später begriffen habe und dann ein richtiges Aha-Erlebnis hatte (wie zum Beispiel das mit den Brombeeren hier http://www.volksliederarchiv.de/text1219.html), da hätte ich was verpaßt, wenn ich das alles schon vorher gewußt hätte ;) Außerdem wäre ja immer noch schwer zu erklären, warum Papa und Mama mindestens tausendmal Penis in Scheide stecken, bevor einmal ein Kind rauskommt. Und zu guter Letzt geistert mir immer noch ein Artikel im Kopf rum, den ich mal gelesen habe, warte: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71029982.html . Da geht es um die "sexuelle Befreiung der Kinder" in den Kommunen. Aufklärung - ja, aber das muß auch kindgerecht sein.



    Nein, das kenne ich nicht, werde ich mir aber mal merken.



    Ja, daß das halbe Babys drin sind, habe ich auch schon überlegt zu erzählen :) Dann waren die Plüschtiere aber erstmal wieder interessanter.


    Wie oft Mama und Papa das machen, bzw. dass sie das auch einfach nur aus so Spaß machen, ohne die Absicht, Babys zu zeugen,habe ich meinem großen gegenüber mal erwähnt, nachdem er wissen wollte, was in der Kondompackung im Bad ist. ;)


    Ansonsten ist das halt der biologische Vorgang, der macht zumindestens meinen Kindern und auch mir als Kind überhaupt keine Angst, und es ist völlig klar, dass das nur was für Erwachsene ist. Die Kinder sind bislang nicht auf die Idee verfallen, das irgendwie nachspielen zu wollen. Und wenn es mal zu doktorspielen kommtäen sollte, werden halt die regeln dafür verdeutlicht (nie nix irgendwo reinstecken, nur zwei Kinder, etwa gleichaltrige, die beide einverstanden sind und immer nein sagen dürfen...)
    Je älter die Kinder werden, desto seltsamer und peinlicher werden sie es finden, wenn Mama und Papa auf einmal mit so ner Info um die Ecke kommen.
    Ich glaube das ist einfacher in einem Alter, in dem Kinder einfach alles als gegeben und normal hinnehmen, was man ihnen erzählt.


    Wir haben auch noch das wieso weshalb warum -Buch: woher die kleinen Babys kommen (oder so ähnlich. Da ist das eigentlich auch ganz gut erklärt.

  • Und zu guter Letzt geistert mir immer noch ein Artikel im Kopf rum, den ich mal gelesen habe, warte: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71029982.html . Da geht es um die "sexuelle Befreiung der Kinder" in den Kommunen. Aufklärung - ja, aber das muß auch kindgerecht sein.


    Ich bin so ein Kommunenkind, leider mit den entsprechenden Erfahrungen.
    Umso wichtiger finde ich die korrekte Bezeichnung der weiblichen Geschlechtsorgane, besonders eben die Unterscheidung zwischen Vulva und Vagina. Das Kind wäscht sich die Vulva, die Mama steckt den Tampon in ihre Vagina. Bei Doktorspielen ist anschauen der Vulva ok, Erforschung (...) der Vagina verboten. Letzteres ist erst was für Jugendliche untereinander.
    An dieser Stelle tauchen nämlich die so wichtigen Grenzen auf, die die Erwachsenen den Kindern vermitteln müssen. Zwischen Erwachsen (/Jugendlich) und Kind, zwischen privat und öffentlich.


    Der üblicherweise gebrauchte Begriff "Scheide" ist nicht präzise genug und außerdem falsch benutzt, was tatsächlich zu Verwirrung führen kann (hatte ich weiter oben schon ausgeführt).


    Ich möchte sicher nicht auf biegen und brechen Kinder damit unaufgefordert überschütten und überfordern (->Kommunen), aber auf Nachfrage den Sachverhalt kindgerecht korrekt vermitteln. Vielleicht auch etwas Anstubsen, so wie Trin es beschrieben hat.


  • Ich hab den Artikel gelesen. Das hat doch nun wirklich nichts mit:


    oder
    [quote]In dem Hodensack sind die Samenkörnchen, die können vorne aus dem pullermann rauskommen. Wenn Papa den pullermann in Mamas Scheide steckt, kann er die Samenkörnchen in Mamas Bauch legen und dann kann ein Baby darin wachsen.


    zu tun.
    Es wird hier keiner sein Kleinkind auffordern dabei zuzusehen, wie das passiert.
    Ich fände es auch seltsam, wenn die Kinder so etwas nicht wissen "dürfen". Das ist doch kein Wissen, das exklusiv für Erwachsene da ist.

  • Ja, daß das halbe Babys drin sind, habe ich auch schon überlegt zu erzählen :) Dann waren die Plüschtiere aber erstmal wieder interessanter.


    Von 'halben Babies' habe ich nichts erzählt, dass klingt ziemlich gruselig, finde ich. #angst


    Aus den zwei Hälften wird ein Samenkorn und aus dem Samenkorn wächst im Nest in Mamas Bauch das Baby. Wie genau die zwei Hälften zusammen kommen, hat Tochter bis her noch nicht interessiert, und ich beantworte eigentlich immer nur ihre Fragen.

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---