Ab wann darf man eigentlich für Zwillingsschwangere hibbeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ica: Wow, deine zwei hatten ja tolle Startgewichte, im welcher SSW wurden sie geboren? Es stimmt, das Ziehen und Platzgefühl ist nicht immer gleich, bei mir ist es morgens meist besser als nachmittags und abends.

    40SSW

    Naja du darfst ja dann ein paar Kilo "abwerfen" mit der Geburt und ich kann mir vorstellen das die Zwillingsversorgung, noch dazu mit 2 "Grossen" auch ziemlich Energie frisst. Desshalb lass dein Gewicht erstmal aussen vor.
    Euer Bild ist auf jeden Fall sehr, sehr schön.

    Genau! #ja

    Vielleicht wechseln sie ja nochmal die Poleposition

    jup - Mädchen in SL bitte und Junge darf dann BEL oder SL. Tevi - aber so oder so. Zwillinge zu bekommen ist es ganz tolles - so oder so. Du scheinst ja ein KH gefunden zu haben. was dich gut unterstützt da werden ihr dann den besten Geburtsweg finden. Darfst du frei entscheiden ob PDA oder nicht?



    Ach spannend das Ganze. Ich wünsche Dir noch schöne Tage. Und leg dich ruhig ab und zu hin - das darf man jetzt :) . Noch einmal Zwerge spüren und das Gefühl festhalten.


    LG,
    Nasenbär

    • Offizieller Beitrag

    Ica: Wow 40.SSW ist ja wirklich unglaublich toll! Mit über 7kg Kindern im Bauch war es am Ende bestimmt ganz schön beschwerlich...
    Ich der Klinik darf ich entscheiden, ob ich eine PDA möchte. Meine beiden Jungs habe ich völlig ohne Schmerzmittel bekommen. Ich habe eigentlich auch nicht vor ne PDA machen zu lassen, außer wenn es eine Sectio werden muss.


    Dass meine Diät sehr effektiv ist, sage ich meinem Mann auch immer, der dann doch neidisch auf seinen Bauch runter schaut :D Und vom Zwillinge stillen nimmt frau auch nicht zu denke ich..


    Meine Blutwerte waren in Ordnung. Ich musste meinen FA nur daran erinnern mir Bescheid zu geben.. der war schon aufm Weg in den Urlaub. Zum Glück ist seine Tochter unsere Babysitterin und hat whatsApp 8)
    Heute Nachmittag war ich mit meinem Großen auf einem Kindergeburtstag und er wollte lieber, dass ich da bleibe. Es war auch sehr wuselig dort.. 10 Kinder und 10 Erwachsene. Jetzt ist erstmal wieder Beine hochlegen angesagt. Mein Blutdruck war vorhin auch wieder über 140. Mal sehen, was meine Hebi am Montag dazu sagt...


    Frau Hase: Klar darfst du noch mithibbeln! Umso mehr desto lustiger ;)

  • Tevi, es geht auch ohne PDA ;) …. meine Zwillinge kamen 40 Minuten nach Blasensprung zur Welt…. der erste nach 30 Minuten, der zweite 9 Minuten später….. da war gar keine zeit für Schmerzmittel, PDA oder ähnliches…. wart erstmal ab, kann alles schnell gehen nach deinen 2 anderen :)

    • Offizieller Beitrag

    feeli: Ich will auch keine PDA.. außer bei ner Sectio #pfeif Meine beiden großen kamen ja auch eher schnell. Ich bin gespannt, wie es diesmal wird.


    Mein Mann meinte heute, dass er nochmal einen Tag zu seinen Eltern fahren will um irgendwas in der Bank mit ihnen helfend zu regeln.. Als er mein Gesicht sah, hat er es sich ganz schnell anders überlegt. Vier Wochen vor Termin lass ich ihn nicht mehr weg! Ich kann ja schlecht alleine mit Wehen in die Klinik fahren. #finger

  • Beim kleinen bin ich mit Blasensprung sofort losgedüst alleine. Mein Mann war nämlich schon in der 70 km entfernten stAdt in der die Klinik ist weil er dort arbeitet und ich Angst hatte das es wieder so schnell geht. Allerdings hatte ich zeit. Schnell ging's erst als die Blase ganz platzte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tevi -ich überlege gerade wie ich dir was zur PDA schreiben soll. Magst du Erfahrungen hören? Mir hat es geholfen mich vorher damit zu beschätigen wie eine Geburt laufen kann beim zweiten Zwilling und ob ich dafür eine PDA haben möchte oder nicht. Ich hatte keine PDA verstehe aber nach meiner Zwillingsgeburt jeden Arzt der bei einer Zwillingsgeburt mit BEL eine machen möchte. Der Erste kam übrigens auch sehr schnell - der war schon auf Papas Arm als der Arzt rein kam ;-).


    Wie geht es dir heute? Was macht der Blutdruck? Irgendwann kannst du wieder ganz normal laufen und fühlst dich wie eine Feder ;-). Und ja zum Ende war ich kugelrund. Ich erinnere wie ich vom Auto zum KH gelaufen bin - ein super weiter Weg... wie eine watschel Ente. (per Email kannst du gerne auch mal ein Bild sehen wenn du magst).


    Ein Tipp für nach der Geburt. Hast du vielleicht ein Bauchband? Irgendwas was jetzt nicht mehr passt, aber vielleicht in den ersten Monaten? Wenn der riesen Bauch weg ist, fühlt es sich richtig komisch an. Für die Organe ist es eine Wohltat wenn du etwas leicht stützendes hast für die ersten Tage. - einfach einen elastischen Stoff der ein bisschen halt gibt.


    Und ja Zwillinge sind die beste Diät. Ich esse super viel und auch Süßigkeiten und Eis und trotzdem halte ich mein Gewicht. Wenn der Rückbildungskurs jetzt anfängt will ich das wieder reduzieren, aber für die erste Stillzeit habe ich einfach nach Lust und Laune gegesen und trotzdem gut abgenommen.


    LG,
    Nasenbär

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tevi -ich überlege gerade wie ich dir was zur PDA schreiben soll. Magst du Erfahrungen hören? Mir hat es geholfen mich vorher damit zu beschätigen wie eine Geburt laufen kann beim zweiten Zwilling und ob ich dafür eine PDA haben möchte oder nicht. Ich hatte keine PDA verstehe aber nach meiner Zwillingsgeburt jeden Arzt der bei einer Zwillingsgeburt mit BEL eine machen möchte. Der Erste kam übrigens auch sehr schnell - der war schon auf Papas Arm als der Arzt rein kam ;-).


    Ich habe mich auch schon etwas mit der Geburt des zweiten Zwillings beschäftigt.. Manche KH machen das ja garnicht ohne PDA, da sie dann den zweiten Zwilling raus kristellern... In dieser Klinik meinten sie, dass sie nur schienen. Ist das sehr unangenehm? Erzähl mal.


    Ich habe vorhin mal meinen Bauchumfang gemessen: 133 cm 8I Ich weiß allerdings nicht mehr wie er bei den beiden Einlingen war... da hatte ich auch ein anderes Ausgangsgewicht.


    Mein Blutdruck liegt heute immer knapp über oder unter 140/100. Morgen früh kontaktiere ich meine Hebi, die ist dann aus dem Urlaub wieder da und wir überlegen dann gemeinsam, wie weiter, denke ich. Blutwerte kann ja auch mein Hausarzt im Zweifel machen.


    Ich habe verschiedene Schwangerschaftsbauchbänder. Danke für den Tip. *raussuchengehe*


    feeli: 8I Mit Blasensprung alleine 70km Auto fahren - #respekt Gut, dass es geklappt hat bei dir. Mein Mann wäre aber ca 200km in einer anderen Richtung weg.. das ist zu weit.


    Mönsch.. wenn die Kopfschmerzen mal weggingen... die nerven heute sehr. So unterschwellig, nicht sehr schlimm, aber ständig irgendwie da.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch schon etwas mit der Geburt des zweiten Zwillings beschäftigt.. Manche KH machen das ja garnicht ohne PDA, da sie dann den zweiten Zwilling raus kristellern... In dieser Klinik meinten sie, dass sie nur schienen. Ist das sehr unangenehm? Erzähl mal.


    Schienen ist nicht schmerzhaft. Kristellern auch nicht so sehr, aber manchmal muss man das Kind auch von innen in eine gute Geburtsposition (ungünstige in günstige BEL z.B.) bringen. Dafür ist eine PDA wirklich sinnvoll (...). Ich habe mich damit vorher auseinander gesetzt was sein könnte und habe mich trotzdem gegen eine PDA entschieden. Es kommt nicht soo oft vor. Halt öfter bei BE, aber für mich war das Risko so besser einshätzbar als gleich eine PDA zu haben und dann klappt was nicht weil ich nicht mitarbeiten kann. Da muss jede Frau für sich entscheiden. Erzählen tu ich gerne mehr per PN - das war alles in allem eine gute Geburt.


    Das nicht kristellert wird hört sich grundsätzlich gut an. War in meinem KH auch so. Weißt du was sie machen wenn das Kind nicht alleine kommt und die Herztöne runter gehen oder es sich ungünstig legt? Da fände ich kristellern durchaus ok - als Alternative zum KS auf jeden Fall.


    Uff.. ich habe versucht so sachlich wie möglich zu schreiben. Ich hoffe das war ok.


    Gute Nacht ;)



    LG,
    Nasenbär


    edit: hast du eigentlich eine Beleghebamme oder gehst du so?

  • 36+…… weiter als diese Woche hab Ichs nie geschafft, egal ob es Zwillinge waren oder nicht! PRIMA!!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke! 36+0 ist echt der wichtigste Meilenstein für mich. Ich bin so froh ihn erreicht zu haben :-):-)


    Morgen treffe ich mich mit meiner Hebi. Blutdruck ist weiter hoch.. immer so zwischen knapp 140 und 155. Ich bin gespannt wie das weiter geht.


    Vorhin hatten beide Babys gleichzeitig Schluckauf, das fühlte sich witzig an.. sie liegt eindeutig noch in der Poleposition.


    Guts Nächtle..

  • Vorhin hatten beide Babys gleichzeitig Schluckauf,


    Die 2 stossen wohl schon auf den Start an! #freu

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    • Offizieller Beitrag

    Ich piepe nochmal schnell heute Abend. Alles ist weiterhin ruhig.
    Ich war noch einmal bei der Probe meines Gospelchors, habe aber die Beine die drei Stunden hoch gelegt. Wer weiß, wann ich mit zwei Babys das wieder schaffe.. mit einem ging das immer noch.
    Ich hoffe sie bleiben noch mindestens bis Montag drin....

  • Morgen ist ja schon Donnerstag, bis Montag schaffen sie es bestimmt! *daumendrück* Ich finds so toll, wie weit du schon gekommen bist. Das ist ja jetzt schon echt gut, auch wenn jeder Tag mehr im Bauch natürlich noch bessere Startbedingungen ermöglicht.
    Was macht dein Blutdruck?

    • Offizieller Beitrag

    Tagesendpiep :)
    Alles ruhig... Die zwei turnen heute wieder ordentlich rum, ich bin echt gespannt, ob sie noch schaffen die Poleposition zu tauschen. Ich gehe häufiger in den Vierfüssler mit Ellenbogenstütz. Eine befreundete Hebamme meinte, dass das Bauchmädchen so nochmal aus dem Becken rutschen könnte.
    Mein Blutdruck ist weiter erhöht, aber kein Eiweiß im Urin und keine Oedeme, also noch ok. Morgen habe ich wieder Hebammenvorsorge.
    Gute Nacht!!

  • Liebe Tevi, ich mag auch mithibbeln, wenn du nix dagegen hast. :)


    GUte Nacht!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)