Ab wann darf man eigentlich für Zwillingsschwangere hibbeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ;)
    Liebe Tevi, ich weiss jetzt nicht ob dir das schon Recht ist, aber ich denke 35+0 ist die richtige Marke um sich so ein bisschen warmzuhibbeln in deinem Fall. :)


    Ich hab mich ganz doll gefreut als ich davon gelesen hab, das ihr nochmal Nachwuchs bekommt und ich finde es wahnsinn das die Zeit jetzt auch schon wieder fast um ist.
    Hab eine schöne Restschwangerschaft und halt uns ab jetzt auf dem Laufenden!
    #herzen

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Oh, liebe Tevi, da hibbel ich doch auch gerne mit!! Ab und zu lese ich mal bei euch in den ET September Thread rein, um zu erfahren, wie es dir geht und ich freu mich sehr, dass du und deine zwei Mäuse es nun schon soweit geschafft habt!


    Ich drücke die Daumen für noch mind. 36+0 und eine schöne Geburt!

    • Offizieller Beitrag

    Mit zu lesen.
    Blöde Handytastatur!!!


    Ich kopiere mal meimen letzten Beitrag vom September thread hierhin, da steht das neuste drin ;) :


    Wir waren heute in Mainz im Krankenhaus, die auch BEL spontan entbinden, und das Vorgespräch war gut. Die Oberärztin war realistisch, klar und offen, sie sagte, dass wir es je nach Befund am Tag der Entbindung entscheiden müssen, ob eine Spontangeburt versucht werden kann. Zwei Oberärzte und der Chefarzt haben Erfahrung mit BEL-Geburten, es ist also recht wahrscheinlich, dass einer von ihnen Dienst hat. Aber es kann halt auch während der Zwillingsgeburt noch eher zu einer Notfallsituation kommen und eine Sectio muss dann evtl. gemacht werden. Damit muss und kann ich leben. Ich habe immerhin eine Chance dort spontan zu entbinden, woanders würden sie nur eine Sectio machen. Auch intraoperatives Bonding ist möglich.
    Klasse finde ich, dass ich ab sofort dorthin kann. Ich muss nicht 36+0 erreicht haben. #super
    Wenn sich vorher nix tut, soll ich bei 37+1 kommen zur Bestandsaufnahme, CTG, US schauen wie sie liegen, Plazentabeurteilung... Je nach Befund warten wir dann noch oder leiten evtl. bei 38+ ein. Bei Zwillis gibt es leider mehr Risikofaktoren als bei Einlingen.. leider. Ich habe mich ganz gut aufgehoben gefühlt und die Stimmung dort war sehr positiv. Sie legen auch viel Wert auf Bindung und Stillunterstützung. Insgesamt habe ich nun ein gutes Gefühl und freue mich sehr nicht mehr in die andere Klinik zu müssen.
    Danach waren mein Mann und ich noch essen und im IKEA, mit vielen Sitzpausen. Jetzt bin ich groggy und mein Bauch wird öfter hart als sonst - ich bleibe jetzt auf der Couch! :)<br/>


    Jetzt liege ich im Bett. Mein Bauch tobte heute den ganzen Nachmittag und Abend, er wurde auch häufiger hart. Ich denke das war der Stress, der heute von mir gefallen ist.


    Ich freue mich aufs gemeinsame hibbeln :D

  • Das klingt wunderbar Tevi! Erinnert mich ein bisschen an die Geburt von meinem 1. Kind, der lag auch in BEL, bzw. eher so ne schräge BEL. In der Klinik sagten sie dann, wenn´s soweit ist, muss halt nochmal nach der Lage geschaut werden und dann wird entschieden, ob es spontan geht. Zum Glück rutschte der Popo dann unter den Wehen ins Becken und ich durfte spontan entbinden. Am Ende wurde es dann zwar doch noch eine Not-Sectio wegen Nabelschnurvorfall, aber allein, dass ich es soweit erstmal probieren konnte, war soviel Wert. Bei mir als Erstgebärende gabs laut Chefarzt eine 50:50 Chance, und mit diesem Wissen war ich einfach auf alles eingestellt und hab in jeglicher Richtung alles vorher genau abgeklärt. Dadurch war der KS dann auch kein Schock und ich hatte nie ein Problem damit.
    Dir wünsch ich natürlich, dass alles gut klappt - ich finds toll, dass du deine Zwillis spontan gebären möchtest!

  • Liebe Tevi,


    ich verfolge schon länger deinen schwangershaftshibbel- und den septemberthread mit.


    Wir haben doch für den Juni 2012 zusammen gehibbelt :)


    Jedenfalls nun erstmal:
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner 3. schwangerschaft und eurem doppelten glück!!! #glas
    #laola


    ich wünsche dir einen schönen letzten endspurt und
    eine für euch stimmige geburt der 2 bauchzwerge,
    wie auch immer sie sich dann entscheiden auf diese welt kommen zu wollen.

  • tevi ich bin gespannt, unsere Zwillinge kamen 36+3 :) ….. (naja alle anderen dann auch bei 36+3,+2 haha) ;)


    bin gespannt wie weit ihr es noch schafft :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermelde 35+1 und mir gehts ganz gut. Heute Nachmittag war ich mit den Kids bei einer Freundin (wir kennen uns aus dem Geburtsvorbereitungskurs des Großen). Das war schön entspannt.
    Gleich die Kids ins Bett und dann Beine hoch ;)


    Ti.na: Ich erinnere mich gut :) Es ist schön jetzt noch mal mit euch zu hibbeln!
    Hibbeln ohne sani, würde ja auch garnicht gehen.. :D


    feeli: 36+ wäre ja absolut ok, mein Mann sagt dauernd die kommen ähnlich wie die Jungs (39+1, 40+2) #kreischen ... der will nur in der Schule, die dann wieder angefangen hat, fehlen, jaja.... Beamtenkinder kommen noch in den Ferien, so! Ich hab jetzt schon das Gefühl bald zu platzen!

  • Will ja nicht böse sein, wenn Du wirklich zu platzen drohst... #angst ... aber eine Freundin von mir hat ihre Zwillinge sogar über eine Woche übertragen. Die waren beide über 3000g bei der Geburt und topfit.


    Edit: Und spontane Geburt, kein KS.

  • #finger
    Na also ein bisschen Hibbelzeit brauchen wir hier aber.
    Dein Mann ist natuerlich gemein, vielleicht will er den Bauch ja für die letzten Wochen übernehmen, frag ihn doch mal. ;)
    Ich wette er sieht einem früheren kommen der Zwillinge dann gleich viel positiver entgegen.
    :D
    Du klingst aber gut, das freut mich.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ui, das wird ja spannend! 8o


    Da hibbel ich doch gerne mit!!!!


    Ich hab zwar ein Kind gehabt, was 4,5kg hatte, und der Bauch war echt riesig, aber so mit 2en dadrin, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Kannst du die 2 denn auseinanderhalten?

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    • Offizieller Beitrag

    Juchu, Couch! ;) Ich war bei der Krankengymnastik und danach beim Aldi mit meinem großen Einkaufshelfer, jetzt bin ich fix und alle!


    Ich vermelde immer mal wieder Übungswehen, aber noch wenige. Der Bauch spannt dauernd, aber einfach, weil er soooo groß ist und die Haut einfach nicht mehr weit kann. Ich hab nochmal ein Foto von letztem Freitag für euch, inzwischen ist er natürlich schon wieder gewachsen ;)



    grrr... selbst im Sitzen tut der Bauch weh... aber jeder Tag drinnen zählt. 38./39. Woche fände ich ideal für die Geburt... Übertragen kann ich mir gerade kaum vorstellen 8I


    sandra: ich kann die zwei sehr gut auseinander halten, da sie von Anfang an auf "ihrer" Bauchseite lagen und seitdem ich weiß. dass es ein Junge und ein Mädchen sind, ist es vom Schall her ja recht einfach sie auseinander zu halten. Der Bauchjunge liegt auf meiner rechten Bauchseite, das Bauchmädel auf der linken Seite.


    Ich denke inzwischen haben sie zusammen 5kg... Morgen habe ich wieder Vorsorge beim FA, vielleicht vermisst er sie ja nochmal.

  • Weiß auf weiß...


    Du bist aber noch recht schlank *entziffer*, dafür dass Deine beiden Mäuse gut im Gewicht liegen! So pralle war ich zum Schluss mit meinem Einling auch.


    Kann mir aber vorstellen, dass es jetzt wirklich langsam unerträglich zieht und drückt. Die letzten paar Tage und Wochen wachsen sie ja irre schnell. Oh, ich hoffe sehr, dass sie noch eine Weile in Dir bleiben. Dann wird es Euch allen leichter fallen mit dem Start. Und Du kannst sie ohne Probleme mit nach Hause nehmen etc. #love #love


    Versuch wirklich mal ein "End-Bild" zu machen, wenn die Wehen einsetzen. Wenn Du das später rauskramst wirst Du sehen, wie stolz Du auf diese Leistung sein kannst. Denn zwei so Würmer im Bauch zu tragen ist noch mal eine andere Hausnummer. Ich hatte nie das Glück die Gelegenheit*, aber ich habe Bilder von meiner Freundin gesehen. Und tieeefsten Respekt!!! Ist unglaublich WIE schwanger man sein kann. #super


    Weiterhin alles Gute!



    *edit, da mir bewusst ist, dass es auf der Zielgerade echt eine irre Herausforderung ist, der ich wohl körperlich nicht gewachsen wäre

  • #herzen
    Was für ein schönes Bild!!!!


    Und danke für deine Antwort! Ich find sowas ja total spannend, hatte aber leider nie jemanden im Umkreis, der 2 Herzchen im Bauch hatte.
    (bei uns in der Familie gibts schon viele Zwillinge, mein Mann witzelt ja immer rum, das bei der nächsten Schwangerschaft auch 2 rauskommen. 8I Dann wird das aber nix mit Hausgeburt...)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir aber vorstellen, dass es jetzt wirklich langsam unerträglich zieht und drückt. Die letzten paar Tage und Wochen wachsen sie ja irre schnell. Oh, ich hoffe sehr, dass sie noch eine Weile in Dir bleiben. Dann wird es Euch allen leichter fallen mit dem Start. Und Du kannst sie ohne Probleme mit nach Hause nehmen etc.

    ja.. jeder Tag zählt. Es gibt Wochen da wachsen sie sehr schnell und es nervt alles - aber es gibt auch in der letzten Phase noch Momente wo es wieder gut erträglich wird. Ihr schafft das noch ne Weile #ja .
    Meine waren 3,4kg und 3,7 kg - das hatte für die Geburt Vorteile weil sie einfach genug Gewicht hatten raus zu kommen- auch BEL ging. Und nach der Geburt waren sie beide sofort fit. Die Wochenbetthebamme hat die beiden auch kaum gewogen, weil man sah, dass sie gut stillten und gut zunahmen. Alles so Sachen wo ich vorher gedacht, hätte es würde schwieriger werden. Da haben sich die Wochen warten echt ausgezahlt. (und der Bauch ist hinterher auch wieder geschrumpft ;) ).


    Ich wünsche Dir den für Euch alle passenden Tag zur Entbindung. Zwillinge sind sooo toll #blume .


    LG,
    Nasenbär

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Septemberthread:


    Zitat

    Heute hatte ich wieder einen FA Termin. Unser Bauchjunge hat sich in Schädellage gedreht #herzen Leider liegt er jetzt weiter oben und das Bauchmädchen mit dem Popo im Becken... In der Konstellation gäbs auf jeden Fall einen Kaiserschnitt, weil sie sich mit den Köpfchen während der Geburt verhaken könnten.. ;( Ich versuche ihnen weiter gut zuzureden und sie in die richtige Richtung zu streicheln. Vielleicht wechseln sie ja nochmal die Poleposition #yoga


    Leider war mein Blutdruck total hoch 8I 155/90, später nachgemessen 145/90. Ich lagere auch langsam Wasser ein und habe immer mal wieder Kopfschmerzen. Der Urin ist in Ordnung. Mein FA hat Blut abgenommen um eine Gestose/Hellp-Syndrom ausschließen zu können. Er gibt mir heute Abend oder morgen früh Bescheid, sobald er die Werte hat. Ab jetzt ist er nämlich zwei Wochen in Urlaub. :S


    Jetzt habe ich doch mal begonnen die Kliniktasche zu packen... Wer weiß, was kommt. Ab Montag ist meine Hebamme zurück aus dem Urlaub, zum Glück wechseln sie sich ab mit dem Wegfahren..


    Die zwei haben jetzt etwa 2500g laut Ultraschall. Aber das hat ja ne recht große Schwankungsbreite.. Blutdruck messen und Urin kontrollieren kann ich auch zu Hause, Ich hoffe die Werte sind alle ok..


    Ica: Wow, deine zwei hatten ja tolle Startgewichte, im welcher SSW wurden sie geboren? Es stimmt, das Ziehen und Platzgefühl ist nicht immer gleich, bei mir ist es morgens meist besser als nachmittags und abends.


    krötenmutti: Schlank war ich noch nie #schäm Aber ich habe letztes Jahr von Juli bis Weihnachten knapp 20kg mit WeightWatchers abgenommen.. Nach Weihnachten warens wieder ein paar Kilos mehr. Jetzt bin ich wieder ca beim Startgewicht vor gut einem Jahr #augen

  • Darf ich auch noch mit hibbeln?
    Ein tolles Bild von dir und deinem Bauch! #super
    Ich drücke dir die Daumen, daß bei den Blutwerten alles ok ist!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Oh Tevi, du siehst wunderschön aus mit deinem Zwillingsbauch! #herzen


    Ich drück dir die Daumen wegen der Blutwerte und hoffe, dass die beiden noch die Plätze tauschen. Echt erstaunlich, dass dein Junge noch einen Purzelbaum gemacht hat, Platz scheint also noch vorhanden zu sein. :)

  • Naja du darfst ja dann ein paar Kilo "abwerfen" mit der Geburt und ich kann mir vorstellen das die Zwillingsversorgung, noch dazu mit 2 "Grossen" auch ziemlich Energie frisst. Desshalb lass dein Gewicht erstmal aussen vor.
    Euer Bild ist auf jeden Fall sehr, sehr schön. #ja

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)