Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    ich komme gerade vom Zahnarzt und wurde dort daran erinnert, dass die professionelle Zahnreinigung überfällig ist. Nun habe ich aber vorgestern Plaque-Färbetabletten verwendet und keinerlei Beläge erkennen können. Zudem habe ich empfindliche Zähne, da der Zahnschmelz stark abgenutzt ist und einige Zahnhälse frei liegen. Ist da eine professionelle Zahnreinigung wirklich sinnvoll? Danke im Voraus für Eure Einschätzung!

  • Ich bin keine Fachfrau, aber gerade wenn die Zahnhälse bereits freiliegen, ist es sinnvoll, die Taschen zu reinigen, soweit ich weiß, da sich Zahnstein zwischen Zahn und umgebendes Gewebe setzt und damit den Abbau des Zahnfleisches begünstig.


    Bei mir übernimmt das, ich glaube alle zwei Jahre, die Krankenkasse.


    Ich spüre nach der Reinigung auch deutlich den Unterschied.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir wurden die Zahnhälse von einigen Zähnen erst durch diese professionelle Zahnreinigung freigelegt, Stück für Stück, nach jeder mehr. Seitdem ich das festgestellt habe, gehe ich nicht mehr. Ich habe auch schon von Fällen (persönlich) gehört, bei denen erst durch die Reinigung Keime in die Taschen eingebracht wurden, die dann zu Entzündungen führten.
    Ich halte ehrlichgesagt nicht mehr so viel davon, gehe nicht mehr und habe trotzdem seit Jahren keine Probleme mehr. (Hatte juvenile Parodotitis, inclusive OPs).

  • Mir geht's eher wie Fia. Hatte mal eine Weile Zahnfleischbluten und Aphten (schreibt man das so?), das war nach der Reinigung alles weg.

  • Mir geht's eher wie Fia. Hatte mal eine Weile Zahnfleischbluten und Aphten (schreibt man das so?), das war nach der Reinigung alles weg.


    Vielleich sollte ich meine Aussage etwas konkretisieren. Diese Reinigung ist sicher ein sehr gutes Instrument, um Probleme zu beseitigen, sicher auch mehrmal in Wiederholung, bis das Problem beseitigt ist. Aber es ist meines Erachtens nach ein zu großer "Eingriff", um es jährich prophylaktisch durchführen zu lassen. Es kann damit eben auch Schaden zugefügt werden.

  • jaein, wenn du Probleme hast da ja. Ich benutze 2-3 mal Zahnseide in der Woche und kann mir lingual (innen) selber den Zahnstein wegmachen,hab sonst so gut wie keinen, da ist der Nutzen einer Zahnreinigung gering, mache es aber alle 3 Jahr, aber eher wegen Verfärbungen.

  • Ich habe es mir jetzt machen lassen - nach 5 Jahren wieder mal.
    Hintergrund war eine extreme Zahnsteinbildung, die ich in letzter Zeit entwickelt hatte.
    Ich war ziemlich ratlos, wie das plötzlich kommen konnte.


    Des Rätsels Lösung scheint tatsächlich Perlweiss zu sein. Und wenn ich darüber nachdenke, passt der Beginn mit Perlweiss mit der Zahnsteinbildung zusammen.


    Die Zahnarzthelferin meinte übrigens, mein Schmelz wäre auch schon angegriffen und empfahl mir eine Paste, die den Schmelz wieder aufbaut und angeblich sogar Karies wieder schliessen kann.
    Ich bin mal neugierig, wie das wirkt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Bei mir wurden die Zahnhälse von einigen Zähnen erst durch diese professionelle Zahnreinigung freigelegt, Stück für Stück, nach jeder mehr. Seitdem ich das festgestellt habe, gehe ich nicht mehr. Ich habe auch schon von Fällen (persönlich) gehört, bei denen erst durch die Reinigung Keime in die Taschen eingebracht wurden, die dann zu Entzündungen führten.
    Ich halte ehrlichgesagt nicht mehr so viel davon, gehe nicht mehr und habe trotzdem seit Jahren keine Probleme mehr. (Hatte juvenile Parodotitis, inclusive OPs).



    Darf ich fragen, was für OPs du hattest?
    Ich habe ebenfalls juvenile Parodontitis u. stehe vor einer Behandlung (vorher müssen noch ein paar kariöse Stellen behandelt werden). Mir hat man geraten mind. 3mal im Jahr zur Profilaxe zu gehen u. dann, abhängig von der Entwicklung der Parodontitis, die Spanne wieder auszuweiten.
    Vorallem sei wichtig täglich Zahnseide zu verwenden.


  • Darf ich fragen, was für OPs du hattest?
    Ich habe ebenfalls juvenile Parodontitis u. stehe vor einer Behandlung (vorher müssen noch ein paar kariöse Stellen behandelt werden). Mir hat man geraten mind. 3mal im Jahr zur Profilaxe zu gehen u. dann, abhängig von der Entwicklung der Parodontitis, die Spanne wieder auszuweiten.
    Vorallem sei wichtig täglich Zahnseide zu verwenden.


    Das ist jetzt schon 15 Jahre her und damals wurde das noch operiert (Aufschneiden des Zahnfleischs und säubern). Ich hatte aber auch sehr tiefe Taschen. Inzwischen hat sich bei der Behandlungsweise glaube ich einiges verändert.
    In deinem Fall ist die Zahnreinigung ja eher Therapie als Prophylaxe.
    Ich halte die eigene Zahn-/Mundpflege für die viel wichtigere und effektivere "Prophylaxe". Ich bin sehr penibel bei der Zahnpflege und nehme jeden Tag nach dem Zähneputzen Interdentalbürste und einmal am Tag Zahnseide. Außerdem spüle ich morgens meinen Mund mit Sonnenblumenöl. (Ölziehen - z.B. http://www.fitforfun.de/beauty…rch-oelziehen-158601.html ) Ich mache das seit 15 Jahren (seit meiner Parodontitis-Geschichte) und hatte seitdem nichts behandlungsbedürftiges mehr im Mund/an den Zähnen.

  • Ich persönlich lasse das nicht mehr machen. Ich lasse den Zahnstein entfernen und gut. Ich habe einfach nie gute Erfahrungen damit gemacht. Zu allererst: jedes mal hats schweineweh getan. Danach hatte ich jedes mal das Gefühl, dass meine Zähne "ein Stückchen abgebaut" haben. Sie haben sich wochenlang viel empfindlicher angefühlt. Ausserdem glaube ich persönlich nicht, das es sinnvoll sein kann so massiv auf dem Zahnschmelz rumzuhobeln. Klar, ich habs nicht studiert... aber ich bin vierzig, lasse eben nur den Zahnstein wegmachen und hab blinkiblinki-weisse Zähne ohne irgendnen sichtlichen Belag. Allerdings habe ich z. B. bei meinen beiden Frontzähnen das Gefühl, das sie irgendwie "dünner" werden - gehe ich im Licht mit der Zunge dahinter und wieder weg, sieht man richtig wie sie im unteren Drittel regelrecht "durchsichtig" sind. Ne, ich mag mir nicht mehr auf imaginären Belägen rumschrubbeln lassen. Ich halte es für unnötig und Geldmacherei. Ich so persönlich halt ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Soweit ich weiß gibt es wissenschaftliche Studien, die belegen, dass eine professionelle Zahnreinigung die Anzhal der Keime massiv reduziert. Nur leider aber nur für wenige Tage. Bereits nach 2 oder 3 Tagen ist die Keimzahl genauso hoch wie vorher. Es ist die Frage, ob es sich dafür wirklich lohnt.
    Außerdem soll es nicht gerade gut für den Zahnschmelz sein.


    Ich hab noch nie eine proffesionelle Zahnreinigung machen lassen. Und die Zahnsteinentfernungen lehne ich seit 3 Jahren ebenfalls rigoros ab. Ich hab aber auch nur minimal Zahnstein lingual hinter den unteren Frontzähnen. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Zahnsteinentfernen es eigentlich immer etwas mehr wurde. Ist ja auch logisch, weil der Zahnschmelz dabei etwas angerauht wird.


    Ich lege aber viel Wert auf tägliche Mundhygiene inkl Mundspülungen mit Curasept und Anwendung von Xylit und Mi-paste.

  • @Lato: Wie kann ich Zahnstein selbst feststellen? Und wie funktioniert dann das Entfernen mit Zahnseide?


    Alexy: Wie heißt die Paste, die den Zahnschmelz wieder aufbaut?


    Ich frage mich gerade, ob die Beläge auf meinen Zähnen Verfärbungen sein könnten?
    Aber ich esse und trinke nichts, von dem man weiß, dass es zu Verfärbungen führen kann.
    Plaque kann es nicht sein - alles fühlt sich glatt an und die Tablette hat auch nichts aufgezeigt.

  • nivanna, dann war das aber eine sehr schlechte Zahnreinigung.Das kann eigentlich nicht passieren


    Parodontitis das Vorgehen hat sich denke ich in den letzten 6 Jahren nicht groß verändert. Erstmal muss durch PZR und Parodontitis Vorbehandlung der Pat. über Zahnhygiene aufgeklärt werden, die Zähne werden gereinigt, die Taschen, soweit, wie die Prophylaxehelferinn arbeiten darf und der Pat. es verträgt werden auch gereinigt. Wenn die akute Entzündung dadurch weg ist und das Zahnfleisch abgeschwollen, dann werden die Taschentiefen ausgemessen. In den meisten Fällen kann man aufgrund der Vorbehandlung auf eine OP verzichten. Das ZF aufschneiden muss man erst ab einer bestimmten Taschentiefe, dafür gibt es klare Richtlinien von der KK.
    Das abgeschwollene Zahnfleisch ist meistens auch die Ursache für das Empfinden, das die Zahnhälse nach einer PZR freigelegt sind, dafür legt es sich danach wieder fester an den Zahn. Es gibt rein anatomisch nun mal Stellen, an die man zu Hause auch bei bester Pflege nicht ran kommt, der Zahnfleischsaum. Dafür ist die PZR gedacht, Verfärbungen sind eigentlich Nebensache, aber ein schöner Effekt für den Pat.


    Dünner werden die Zähne nicht, es schaut in manchen Fällen so aus, weil durch die gründliche Reinigung sich das Licht im Schmelz andesr bricht und die Schneide anders aussieht.


    Zahnstein nimmt im laufe des Lebens zu, weil sich die Bakterien im Mund verändern, junge Menschen haben meistens mehr Kariesbakterien im Mund und ältere vermehrt Parodotitiskeime.


    Mink gerade die Schneide der Frontzähne werden im laufe des Lebens dünner. Und man hobelt nicht auf dem Zahn rum.
    Als Kind hat man noch so kleine Furchen auf der Schneide, die nutzt ab, das ist einfach so.


    Zahnschmelz ist die härteste Subztanz in unserem Körper und wird ja auch stark belastet. Eine Zahnreinigung nutzt den Schmelz nicht ab. Viel "gefährlicher" für das Zahnhäutchen und den Schmelz sind Säuren und Zucker, ständiges Essen. Der Schmelz wird jedesmal angegriffen und der Speichel braucht ca. 1 Stunde, bis er die Mikrodefekte wieder mineraliesiert hat. Der mineraliengehalt im Speichel ändert sich auch im laufe des Lebens oft, deswegen hat man im Alter auch häufiger Zahnstein. Und weil die Zähne einfach rauher sind und das besser haften bleibt.


    Bei einer juvenile Parodontitis macht nur PZR relativ wenig Sinn, da der Keim anaerob ist, der sollte auch bestimmt und entsprechend behandelt werden.
    http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?pa_klass.htm


    Tau Zahnstein ist fest, das kann man nicht mit Zahnseide entfernen.


    Eine richtig durchgeführte PZR ist 1x jährlich sinnvoll. Aber meiner Meinung nach ist es sehr schwer eine gute Prophylaxehelferinn zu finden. Wenn ich sehe, das das Zahnfleisch eng anliegt und der Pat. eine top Mundhygiene hat, dann arbeite ich nicht mit der Kürette, um unterm Zahnfleisch zu reinigen, dann gehe ich vorsichtig mit dem dünnsten Polierkelch an den ZF Rand und mit leichter Hand minimal drunter. Nur bis dort, wo der Saum ehe ein bischen locker ist. Wenn man tiefer geht zerstört man die Sharpeyschen Fasern, das schwächt das ZF, die regenerieren sich zwar wieder, aber auch nicht unbegrenzt.


    Ja bei einer guten Prophylaxehelferin ist eine PZR sehr sinnvoll.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()


  • Alexy: Wie heißt die Paste, die den Zahnschmelz wieder aufbaut?


    Sehr praktisch , die heutige Technologie ;)



    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich schwöre drauf und gehe 3 - 4 mal im jahr.


    vor zwei jahren hatte ich eine paradontitis-behandlung was eher ... unschön war.


    die probleme sind seit der regelmäßigen prophylaxe und einer entsprechend aufgebauten mundhygiene fast komplett weg.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Ich kann nur sagen: Seit ich hier lebe (jetzt 17 Jahre), wo Prophylaxe/Reinigung alle 6 Monate Standard sind, kam bei mir kein neuer Karies hinzu. Aus meiner Zeit in Deutschland (regelmäßige Reinigung war damals noch nicht "Mode") zeugen dagegen viele Füllungen.

  • Wenn man aber regelmäßig Zahnseide benutzt, bekommt man in den Zwischenräumen viel weniger Zahnstein. Nein ich entferne Zahnstein natürlich sonst nicht mit Zahnseide sondern mit speziellen Instrumenten, ich habe aber nur ZS an den unteren Frontzähnen und keine Zahnfleischtaschen, auch seit 10 Jahren keine Karies mehr.

  • Danke nivanna!!! Soll man das Öl wirklich 20 MINUTEN (? - nicht Sekunden?) im Bund bewegen?


    Moscan: Danke für deinen Beitrag. Aber woran erkennt man eine gute Prophylaxe-Helferin? Ich sehe ja nicht, wie es in meinem Mund aussieht, wo der Zahnfleischrand super ist, wo nicht, mit welchen Instrumenten sie vorgeht - bzw. weiß ich die nicht zu bennen u. ob sie wirklich sauber arbeitet oder oder oder.


    Meine Parodontitis-Behandlung wird meine Parodontologin (nennt man das so?) jetzt erstellen. Es wird wohl nur ein paar Zähne betreffen u. nicht alle, da eben nur bestimmte Zähne betroffen sind. Ist das jetzt gut? Nicht? Zum anderen will sie sich mit einem Kollegen (Heilpraktiker auf dem Gebiet Zähne/Ernährung?) in Verbindung setzen um mir Tips zu geben, wie ich mit meiner Ernährung unterstützen kann. (Klingt für mich gut) Reinigung u. Mundhygiene sind ihrer Meinung nach einwandfrei.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()