Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ExPat: kannst du sagen wie die REinigung genau abläuft?


    Ich habe im Netz jetzt schon von vielen unterschiedliche Verfahren gehört und da sind einige dabei, die umstritten sind.


    Vielleicht könntet ihr, die gute Erfahrungen gemacht haben, sagen wie es ablief und was gemacht wurde?

  • Wegen den empfindlichen Zähnen, ich hab mir bei der PZR im unteren Frontzahnbereich ne Betäubung setzen lassen weil wir sonst vor zucken meinerseits nicht weit gekommen sind... und dann kann man auch richtig in die Taschen gehen. Hat nichts extra gekostet.

  • Bremag, das ist wohl auch davon abhängig, wie viel Zahnstein man hat, wie stark entzündet das Zahnfleisch oder die Zahntaschen sind usw. Bei stärker Betroffenen Stellen wird bei unserem Zahnarzt dann der Laser genutzt. Aber das kann anderswo wieder anders gehandhabt werden. Ich habe trotz zweier Umzüge und damit verbundener Zahnarztwechseln ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Google doch mal nach Praxen in Eurer Nähe, die es anbieten und schau Dir an, wie seriös das wirkt, wie modern usw.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • PuDEib genau das ist das Problem, das man das als Pat. meistens nicht so erkennen kann.
    Ich kann nur beschreiben, wie ich es gemacht habe.
    Keine Verfärbungen, kein Air Flow, ist so ein Salzstrahlgerät, sollte bei Parodontose ehe nicht verwendet werden und bei Verfärbungen sehr gezielt und sparsam.
    Zahnstein würde ich soweit es geht und es wenig ist immer mit einer Kürette https://www.google.com/search?q=K%C3%BCrette&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=xpj0U-XYF-vmyQPjuIHYBg&ved=0CEcQsAQ&biw=1366&bih=667
    weg machen, wenn es mehr ist, mit dem Ultraschallgerät.
    Dann mit einem Polierkelch und Polierpaste je nach Verfärbung gröbere oder feinere alle Zähne polieren. Dann mit Zahnseide oder Bürstchen die Zwischenräume reinigen.
    Wenn der Pat. ausgespült hat nochmal Kontrolle und wenn alles gut ist flouridieren.


    Das wäre auch der normale Ablauf einer PZR. Bei Parodontose Pat. wird nochmal genauer auf die Taschen geschaut, bei Implantaten sind die verwendeten Instrumente auch nochmal anders.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Danke nivanna!!! Soll man das Öl wirklich 20 MINUTEN (? - nicht Sekunden?) im Bund bewegen?


    Ich mache es 10-15 min (wenn ich mich morgens dusche und fertig mache).


    Ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt bei dieser Zahnreinigung. Denn das, was bei mir immer gemacht wurde, das würde man definitiv nich 2mal im Jahr, geschweige denn noch öfter, machen, so unangenehm war das jedesmal. Abgesehen mal von den Kosten.

  • Meine Schwester mit sehr gesunden Zähnen (48J. und nur eine Plombe) hat seit einger prof. Zahnreinigung Riefen in den Zähnen...

  • Noch vor einigen Jahren habe ich meine Zähne auch mal ab und an professionell reinigen lassen. Das hat sich hinterher immer irgendwie schlecht angefühlt. Mittlerweile halte ich nichts mehr davon. Mein aktueller Zahnarzt (ein alter kurz vorm Ruhestand stehend) hält ebenfalls nichts davon. Für viele ZA ist es ein Zusatzgeschäft.

  • Meiner ist auch alt und kurz vor dem Ruhestand und möchte, dass ich das einmal im Jahr machen lasse. Beim letzten Mal hat er in meinem Mund Fotos von der Zahnrückseite geschossen, wo der Zahnstein vorher mit irgendwas entfernt wurde, was verdammt nach Bohrer klang und da konnte man Druckstellen von diesen "Platten" sehen und, wie sich Zahnfleisch zurückgebildet hatte. Ich hätte jetzt kein gutes Gefühl dabei, wenn ich mir vorstelle, dass der Zahnstein noch mehr Zahnfleisch abdrückt oder zurückschiebt.

  • Bin jetzt beim 2. Zahnarzt hier, und es geht ungefähr so: erst macht sich der Dentalassistent sich einen Gesamteindruck, dann wird mit einem Instrument Zahnstein oder harte Beläge weggekratzt. Dann wird mit einer Paste glatt poliert. Bei meinem alten Zahnarzt gab es am Ende noch flouridspülung, der aktuelle sagt dass die wenig sinnvoll sei, wenn schon müsste man so ein Gel auftragen (ist eine extraleistung). Ganz am Ende kommt der Zahnarzt und schaut in den Mund rein.

  • Bin jetzt beim 2. Zahnarzt hier, und es geht ungefähr so: erst macht sich der Dentalassistent sich einen Gesamteindruck, dann wird mit einem Instrument Zahnstein oder harte Beläge weggekratzt. Dann wird mit einer Paste glatt poliert. Bei meinem alten Zahnarzt gab es am Ende noch flouridspülung, der aktuelle sagt dass die wenig sinnvoll sei, wenn schon müsste man so ein Gel auftragen (ist eine extraleistung). Ganz am Ende kommt der Zahnarzt und schaut in den Mund rein.


    Das was du beschreibst, ist bei uns die Zahnsteinentfernung und wird bei dem jährlichen Prophylaxetermin mitgemacht. Bei der PZR wird mehr gemacht und mit (zumindest bei mir) immer SEHR schmerzhafte Prozeduren zwischen den Zähnen, am Zahnfleisch, an den Zahnhälsen. Selber sieht man es ja nicht, was genau sie womit machen. Trotz gesundem Zahnfleisch hat es danach immer an einigen Stellen geblutet und es fühlte sich irgendwie wund an. Das war mir deutlich zu invasiv.

  • moscan: Danke für Deine fundierte Antwort.
    Alexy: Habe mir das Zahngel gekauft und teste nun.
    nivanna: Geht das Ölziehen auch bei Amalgam-Füllungen?
    @alle: Danke für die Erfahrungen - werde alles weiter durchdenken.
    Ist die Zahnstein-Entfernung an sich nicht eine gesetzliche Kassenleistung?

  • Einmal im Jahr zahlt die Kasse Zahnsteinentfernung.


    Was ihr hier schreibt, schreckt wirklich ab, dabei hatte ich grad wieder überlegt, ob das nicht gerade in der Schwangerschaft sinnvoll ist (manche Kassen zahlen die PZR ja in der Schwangerschaft).

  • Zahnsteinentfernung ist bei uns nicht das selbe wie Mundhygiene.


    Bei der Mundhygiene werden Zahnflächen und Zwischenräume mit einer Wasser/Sandmischung mit hohem Druck feinstrahlig "beschossen", und das Zahn für Zahn. Da geht alles weg. Aber ohne Kontakt mit einer Maschine, wie das bei der Zahnsteinentfernung der Fall ist.


    Danach werden die Zähne mit verschiedenen Mittelchen eingelassen und poliert. Das fühlt sich dann irre glatt an und soll es auch länger bleiben.


    Für mich fühlt sich jedes Jahr auch zuviel an, aber alle 4,5 Jahre fnde ich, passt das.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy, das was du beschreibst nett sich Air Flow, gibt aber auch noch andere Herstellernamen dafür. Genau das finde ich nur bei starken Verfärbungen angebracht.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich bin angenehm überrascht, dass hier viele Zahnärzte die Zahnreinigung über die Kasse abrechnen.


    Die Zahnärzte zu denen ich gehe stellen die Zahnreinigung immer in Privatrechnung, auch wenn ich sie nur einmal alle 5 Jahre in Anspruch nehme, weil ich seit Jahren kein Zahnstein mehr hatte und meine Zahnfleischtaschen an der tiefsten Stelle 3 mm tief sind. Ich musste bisher immer ca. 60 EUR dafür berappen.


    Und nicht nur das, fast alle Leistungen müssen zusätzlich bezahlt werden. Ich weiß es zumindest von Füllungen, Wurzelbehandlungen. Amalgam wird von den Kassen übernommen, aber die Zahnärzte setzen es a) nicht mehr ein und b) wird davor schon seit Jahren gewarnt, es zu verwenden.


    Die Zahnärzte wo ich zuletzt war wollten pro Wurzelkanal 110 EUR berechnen, gottseidank kam ich nochmal um eine Wurzelbehandlung rum. Und das in einem 6er, der hätte gut 3 bis 4 Kanäle haben können. Jetzt habe ich dort eine tiefe Füllung und streichle ihn jeden Tag, dass der Nerv nicht doch noch hoch geht.